PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Supplements


Surrogat
2015-06-09, 10:45:36
Hallo,

da ich einen vernünftigen Thread hier im Sportforum zu diesem Thema vermisse, will ich nun mal einen aufmachen in dem alle Erfahrungen mit Supps (Nahrungsergänzungen) gesammelt werden.

Um eines klar zu sagen, hier gehts nicht um Drogen oder Hardcorezeugs wie anabole Steroide etc.pp, sondern nur um freiverkäuflichen Kram für den ambitionierten Hobbysportler.

So mal anfangen....
Nachdem ich mich lange Jahre immer gewundert habe das selbst hochwertigste Wheys bei mir nicht gut anschlagen, habe ich nun mal das relativ neue Micellare Eiweiß (in diesem Fall von ESN) getestet. Das ist ein Protein das extrem langsam abgebaut wird vom Körper, da es im Magen quasi verklumpt und dadurch schwer zu verdauen wird.
Auf die Idee bin ich gekommen weil mir irgendwann klar wurde das mein Metabolismus sehr langsam arbeitet, so bekomme ich z.b. nach einer großen und ungewohnten Anstrengung meist erst 24 - 30 stunden später Muskelkater, während andere ihn meist schon viel früher haben.
Also dachte ich mir das mein Körper mit "schnellem" Whey eventuell nicht so viel anfangen kann und habe mir ein sehr langsames Protein zugelegt.

Tatsächlich habe ich damit nun innerhalb eines Monats nicht nur einiges an trockener Masse obendrauf gepackt, sondern dabei auch noch einiges Fett verloren. Ich nehme das Micellare immer vorm einschlafen und morgens als Frühstücksersatz. Anfangs rumpelt es nachts im Magen halt etwas, aber da kommt man schnell drüber weg. Mein Schlaf ist deswegen nicht wirklich schlechter.

Das Micellare von ESN gibts in diversen Geschmäckern und zumindest Schoko und Zitronenkuchen schmecken einfach umwerfend, haben dabei wirklich nur marginale Mengen Kohlehydrate und Fett drinnen. Bin derzeit sehr zufrieden damit und hab schon wieder paar Kilo geordert.

Das nur mal zum Anfang, mögen die Diskussionen beginnen :D

Berserker
2015-06-09, 12:31:12
Für die Nacht kannst du aber auch Magerquark nehmen, da ist auch Casein drin,was der Körper eher langsam abbaut.

Surrogat
2015-06-09, 12:39:19
Für die Nacht kannst du aber auch Magerquark nehmen, da ist auch Casein drin,was der Körper eher langsam abbaut.

ja ich weiß, allerdings ist da schon noch ein Unterschied zwischen reinem Casein und micellarem Protein
Abgesehen davon hasse ich Magerquark und krieg den kaum runter ;( und leiden will ich ja nicht auch noch, nur weil ich meine Muskeln füttern will

Berserker
2015-06-09, 20:52:11
Und was ist der Unterschied? :)
Gibt doch genug Rezepte im Internet um Magerquark bekömmlich zu machen. Nehme immer so 4 Löffel Apfelmus und vermische den mit so 250g Magerquark. Mir schmeckt es.

Hast du schon mal BCAA oder Creatin probiert?

Surrogat
2015-06-10, 00:14:30
Und was ist der Unterschied? :)
Gibt doch genug Rezepte im Internet um Magerquark bekömmlich zu machen. Nehme immer so 4 Löffel Apfelmus und vermische den mit so 250g Magerquark. Mir schmeckt es.

also haust du da jede Menge KH rein, nur um es einigermassen geniessbar zu machen....

Hast du schon mal BCAA oder Creatin probiert?

Ja, hab ich. Creatin nehm ich aktuell und BCAAs jeweils zum Training
Effekt ist sehr gut, man muss halt das creatin ab und zu pausieren

Berserker
2015-06-10, 19:46:15
also haust du da jede Menge KH rein, nur um es einigermassen geniessbar zu machen....



Ja, hab ich. Creatin nehm ich aktuell und BCAAs jeweils zum Training
Effekt ist sehr gut, man muss halt das creatin ab und zu pausieren

Jede Menge KH würde ich das nicht nennen. Es gibt schlimmeres,denke es gibt auch zig andere Möglichkeiten mit weniger KH.

Nimmst du beides vor und nach dem Training oder wie machst du das? Wieviel Creatin nimmst du und was für welches? Wie lange am Stück nimmst du Creatin?

Sascha1971
2015-06-11, 07:00:07
Ich esse jeden Tag ca 1kg Magerquark.
Und die Lösung mit dem Geschmack ist ganz einfach http://www.fitmart.de/Protein/Flavour-System/

Surrogat
2015-06-11, 11:07:11
Ich esse jeden Tag ca 1kg Magerquark.
Und die Lösung mit dem Geschmack ist ganz einfach http://www.fitmart.de/Protein/Flavour-System/

was es nicht alles gibt :eek:
Ist sicher ne Lösung, aber ich mag auch die Konsistenz von dem Zeug nicht so und dann immer der Aufwand das durchzumixen mit dem Flavour...
Aber da tickt halt jeder anders

Jede Menge KH würde ich das nicht nennen. Es gibt schlimmeres,denke es gibt auch zig andere Möglichkeiten mit weniger KH.

Nimmst du beides vor und nach dem Training oder wie machst du das? Wieviel Creatin nimmst du und was für welches? Wie lange am Stück nimmst du Creatin?

Creatin jeden Tag 1-2 mal 5 gramm, optimalerweise kurz vor dem Training mit viel Flüssigkeit
Nach 8 Wochen sollte man glaub ich ne Pause von ner Woche machen, danach dann wieder von vorne.
BCAAs kann man eigentlich immer nehmen aber kurz vor oder nach dem Training sollte optimal sein.

Ich habe mittlerweile festgestellt das eine lustige Mischung aus BCAAs, Creatin, Citrullin, Arginin (Alpha Ketoglutarat) und Beta-Alanin in grünem/schwarzen Tee oder zumindest einem koffeinhaltigen Getränk, einen ordentlich Schub verpasst und das sowohl beim Kraftsport als auch beim Ausdauersport (bei mir Radfahren)
Man schafft einfach mehr Wiederholungen und kommt nicht so schnell aus der Puste. Irgendwie ist immer genug Kraft da und ich schaffs mittlerweile damit kaum noch z.b. meinen Trizeps und einige andere Muskeln plattzukriegen :freak: egal wie stark ich die rannehm

Berserker
2015-06-14, 20:27:21
Ich esse jeden Tag ca 1kg Magerquark.
Und die Lösung mit dem Geschmack ist ganz einfach http://www.fitmart.de/Protein/Flavour-System/

Darf man sich das vorstellen,wenn man stattdessen 2 Löffel z.B. Zimt in den Quark reintut? Liest sich zumindest so. :)



Creatin jeden Tag 1-2 mal 5 gramm, optimalerweise kurz vor dem Training mit viel Flüssigkeit
Nach 8 Wochen sollte man glaub ich ne Pause von ner Woche machen, danach dann wieder von vorne.
BCAAs kann man eigentlich immer nehmen aber kurz vor oder nach dem Training sollte optimal sein.

Ich habe mittlerweile festgestellt das eine lustige Mischung aus BCAAs, Creatin, Citrullin, Arginin (Alpha Ketoglutarat) und Beta-Alanin in grünem/schwarzen Tee oder zumindest einem koffeinhaltigen Getränk, einen ordentlich Schub verpasst und das sowohl beim Kraftsport als auch beim Ausdauersport (bei mir Radfahren)
Man schafft einfach mehr Wiederholungen und kommt nicht so schnell aus der Puste. Irgendwie ist immer genug Kraft da und ich schaffs mittlerweile damit kaum noch z.b. meinen Trizeps und einige andere Muskeln plattzukriegen :freak: egal wie stark ich die rannehm

Hatte immer was gelesen bei Creatin von 5g pro Tag. Wieviel an gramm packst du dann von den anderen Sachen in den Shake rein?
Machst du normales Push Pull Training?

Lyka
2015-06-14, 20:32:49
trotzdem hat Magerquark noch immer 60 kcal auf 100g. beim reinen Abnehmen bin ich ein wenig paranoid.

gruntzmaker
2015-06-14, 21:20:18
trotzdem hat Magerquark noch immer 60 kcal auf 100g. beim reinen Abnehmen bin ich ein wenig paranoid.

Paranoid brauchst Du bei Magerquark nun wirklich nicht zu sein. Wird vom Körper nur sehr langsam abgebaut und umso mehr Zeit ist für die Verarbeitung gegeben.

Kohlenhydrate sind genau wie alle zuckerhaltige Nahrungsmittel sehr schnell auch vom Körper in Energie umgewandelt und dementsprechend kurz davor oder danach müsste man Sport treiben, um zu verhindern, dass es in die Hüfte geht.

Abends sollte man allzuviel Essen vermeiden, dann ist schon sehr viel in Sachen Ernährung erreicht.

Joe
2015-06-14, 21:26:12
Ich nehm nur Vitamine,

hab mir aber angewöhnt morgens / abends nur Joghurt / Quark zu Essen.

Von diesem Protein Zeug egal ob Shake oder Riegel bekomm ich Brechreiz.

KinGGoliAth
2015-06-14, 23:08:45
hart gekochte eier und sahnequark. natürlich habe ich zuerst magerquark probiert aber das zeug bleibt einem ja im hals stecken als würde man sand in der wüste fressen.
wobei man den quark ja auch mischen könnte wenn man sich gleich für mehrere tage eine große schüssel anrührt. :D
wegen der extra-kcal beim sahnequark mach ich mir auch keine sorgen, ist immerhin fett und nicht der erzfeind KH.

auf die pulver habe ich natürlich auch schon öfters mal einen blick geworfen aber nie etwas gekauft. zum einen kostet es nicht gerade wenig :D und zum anderen glaube ich nicht, dass mir das schmecken oder bekommen würde.
ein entfernter bekannter von mir ist wettkampf kraftsportler und soweit ich weiß frisst nichtmal der pulver. wenn der das nicht braucht dann brauch ich das vermutlich auch nicht. :rolleyes:

Berserker
2015-06-14, 23:23:49
Welche Pulver meinst du?

Lyka
2015-06-14, 23:32:10
magerquark mische ich mit Wasser zum besseren mixen...

Everdying
2015-06-15, 12:25:27
Nur verschiedene Proteinpulver (Whey und Casein je nach Tageszeit). Schmecken mit Schoko Geschmack ganz ok (zumindest die von ESN) und halten bei nicht übermäßigem Verzehr ewig, also gutes P/L-Verhältnis.

Sven77
2015-06-15, 12:26:55
Magerquark + Milch 1:1 dann eine überreife Banane oder bei heissen Temperaturen gefrorene Erdbeeren rein -> ab in den Mixer.

Die ganzen Pülverchen sind Abzockeausser Creatin, und das ist abseits von Wettkampfpumpern und Leistungssportlern sowieso Mumpitz

iFanatiker
2015-06-15, 12:50:57
1. Die Eiweiß Pulver sind eben Ergänzung und machen als Ergänzung durchaus Sinn.

Selbst die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) empfiehlt mittlerweile auch im Semi Professionellen Bereich jetzt mal unabhängig von der ausgeübten Sportart 1,5 bis 1,7 Gramm Eiweiß pro kg Körpergewicht weil mehrere seriöse Studien hier die Wirkung bewiesen haben.

Man kann auch bis zu 2 Gramm gehen...ab da schlägt ohne "Mittel" zur noch höheren Eiweißsynthese der abnehmende Grenzertrag zu und man produziert sehr teuren Urin.

Wie man nun die Mengen an Eiweiß zuführt..ist jeden selber überlassen. Allerdings kann halt nicht jeder solche Mengen an Eiweiß durch Puten Brust, Hülsen Früchte usw. zuführen. Dazu sollten eben die "Quellen" auch unterschiedlichen sein genauso wie die zugeführten Amino Säuren welche der Körper gar nicht synthetisieren kann. Viele andere Lebensmittel haben aber eben auch Fett und Glucose Anteile somit es aber einen gewissen Körper Gewicht und Ansprucgh schon recht schwer ohne hochwertige Ergänzung auskommen. Dazu eben auch die schnelle Aufnahme durch die flüssige Form welche auch diverse Vorteile bietet.

Dazu eben der Preis. Das hier angesprochene ESN MKP (was wirklich hochwertig ist) kostet bei Staffel Preisen ca. 17 Euro pro kg. Das ist schon unschlagbar.

Aber es ist eben eine Ergänzung und keine Ersatz für vollwertige Mahlzeiten. Und ohne Schlaf, hartes und intensives Training und eben eine ausgewogene Ernährung helfen auch die teuersten Mittel nicht.

2. Kreatin wird mittlerweile auch als Dauer Ergänzung genommen von Sportlern. Haben mittlerweile auch diverse Studien bestätigt und in den USA z. B. ganz normal auch im College Sport. Es erhöht eben die Leistungsfähigkeit in gewissen Bereichen und auch die Regenerationsfähigkeit. "Kuren" mit Creatin machen keinen Sinn.

Wobei auch hier: Es hängt von der persönlichen Ernährung ab -> wer eben sowieso viel Rind, Wild usw. isst welche eben Reich an Creatin sind wird keinen Effekt merken.

Die "Kur" Geschichte kommt auch eher aus dem Body Building wo eben vor dem Wettkampf die Athleten versuchen möglichst "trocken" zu werden und Creatin führt ja eben zur Einspeicherung von Wasser in den Muskel Zellen.

Insbesondere für Veganer macht die Einnahme von Creatin Sinn.

3. @TE

Die ESN Produkte sind in der Tat wirklich recht gut für ihren Preis. Stehen auf der Kölner Liste und waren in paar Magazinen im Test und sind recht hochwertig. Finde nur die Löslichkeit im Wasser schlechter als bei anderen MKP Angeboten.

Grundsätzlich haben sowieso normale Suplementals eben einen schlechten Ruf weil oft Studien mit Kraftathleten oder Body Builder durchgeführt worden sind die aber eben neben Protein oder Creatin eher auf Ana, Testo, Wachstumshormonen usw. waren und da ist eben dann schon mal was ganz anderes. Bei mir im Umfeld gibt es sogar genug Cross Fiter usw. die auch auch auf Testo, Schmerzmittel usw. sind. Sowas verfälscht dann jede Studie.

Wichtig ist eben auf Qualität und "Sauberkeit" der Supplements zu schauen. Zum Glück haben wir hier in Deutschland mit der Kölner Liste z. B. gute Anhaltspunkte.

Surrogat
2015-06-18, 12:36:27
@iFanatiker: ah, jemand der sich auskennt, gut :up:
Ja die Produkte von ESN kauf ich sehr gerne, aber ich kauf auch mal bei Myprotein im Sale oder woanders, muss man halt schauen wer was liefert

Reines Proteinpulver nehm ich eigentlich immer nur von ESN, aber separierte Aminos auch von Myprotein.
Grundsätzlich versuche ich halt dem Muskel eine Möglichkeit zu geben mehr Wiederholungen zu erreichen, was hauptsächlich durch Creatin aber auch durch AAKG, Beta-Alanin und BCAAs ganz gut klappt. Da der ganze Kram nicht wirklich teuer ist, kann man sich das ruhig mal gönnen. Die Resultate sehe ich zumindest bei mir sehr deutlich. Wobei es wie gesagt auch für die Ausdauerfitness sehr gut ist, was man an langen und steilen Radtouren schon merkt.

Proteinpulver bevorzuge ich eigentlich deshalb, weils schnell geht und recht gut schmeckt, ich hab morgens oder abends oft keine Lust noch was großes einzukaufen und zuzubereiten, zumal ich kein Geflügel mehr esse. Lustigerweise dient so ein Proteinshake auch prima zum abnehmen, weil es lange sättigt und kaum KH/Fett hat, zudem ist es weit billiger als dieser Jokebe/Alamased etc. Schwachsinn, so das selbst mittlerweile meine Frau das Micellare Casein nutzt und auch ansprechende Erfolge dadurch hat.

Muss halt jeder selbst entscheiden was er sich reinkippt, bedeutet ja nicht das man nur noch dies oder jenes zu sich nimmt, ein ordentliches Steak oder selbst ne Pizza ab und an, geht immer noch ;)

Sascha1971
2015-06-18, 13:03:34
Ich nutze zur Zeit folgende Supps:
Zink von Frey
Grüner Tee Extrakte von ironmaxx
Designer Whey und Casein von ESN
Hardcore von ESN erst 2 Monate vor dem Wettkampf
Omega3 golden Sport Edition von Olimp
Creapure Creatin (immer vom billigsten Hersteller das es geschützt ist und ur von einer deutschen Firma produziert werden darf weltweit, daher ist die Marke egal)
Citrullin und AAKG von ESN zur shcnelleren Muskelregeneration und netten Pumpeffekt beim Training.
Beta Analin auch von ESN für längere Muskelbelastbarkeit

Ganz neu teste ich Gaba 30 Minuten vor dem schlafen gehen. Soll für besseren Schlaf dienen und soll beim Abenhmen sehr stark helfen.