PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Master of Orion: Conquer the Stars


Iceman346
2015-06-09, 11:48:22
Wurde grad angekündigt. Trailer:

MtQhNef17zw

Wird gepublisht von Wargaming.net (World of Tanks) aber nicht direkt von denen entwickelt. Trailer ist sehr nichtssagend imo. Das nun alles toll 3D sein muss find ich wenig Vertrauenserweckend und nach dem Totalreinfall MoO:3 erwarte ich eigentlich garnichts...

Noebbie
2015-06-09, 13:09:46
Anfangs fand ich MOO3 gar nicht so schlecht (damals bei Release). Kann auch gar nicht mehr so genau sagen was so schlecht war, meine aber es war total verbugged.

MOO2 gehörte zwar nicht mehr zu meiner Anfangs PC Zeit, hatte ich aber damals (als es glaub mal bei der Gamestar oder wo) dabei lag, ettliche Stunden nachgeholt (so mit 13 oder 14 Jahren?).

Bei dem Teil hier habe ich eher die Abneigung wegen dem Wargaming.net.

Im allerschlimmsten Flall läuft das alles im Browser und 1000de Spieler machen pro Tick ihre Spielzüge. Das wäre der totale Untergang der Serie.

L233
2015-06-09, 13:33:39
Also wenn es ein traditionalles 4X-Spiel wird, dann ist auf jeden Fall wichtig, dass es
1. taktische Rundenkämpfe zwischen Flotten gibt,
2. es coole, disruptive Technologien gibt, die man in diesen Rundenkämpfen einsetzen kann,
denn das ist es, was MoO ausgezeichnet hat.

Das super ausbalancierte Excel-Gameplay bekommt man nämlich bei Galactic Civilizations bereits in Perfektion.

Poekel
2015-06-09, 13:58:24
Also wenn es ein traditionalles 4X-Spiel wird, dann ist auf jeden Fall wichtig, dass es
1. taktische Rundenkämpfe zwischen Flotten gibt,
2. es coole, disruptive Technologien gibt, die man in diesen Rundenkämpfen einsetzen kann,
denn das ist es, was MoO ausgezeichnet hat.

Das super ausbalancierte Excel-Gameplay bekommt man nämlich bei Galactic Civilizations bereits in Perfektion.
Bei einem neuen Teil von MoO würde ich eher hoffen, dass die das Planetenmanagment vom 2. Teil wieder hinkriegen. Das war imho (neben dem aus MoO1 bekannten "Bewegungs"-Systems) das herausragende Element von MoO, das es von Civ und GC abgehoben hat (spielerisch ist GC im Grunde ein Civ-Klon).

Ich befürchte leider, dass die Entwickler wohl auch der Meinung sein könnten, dass Schiffsdesign und Kämpfe die wichtigsten Elemente von MoO2 waren.

FlashBFE
2015-06-09, 14:16:50
Anfangs fand ich MOO3 gar nicht so schlecht (damals bei Release). Kann auch gar nicht mehr so genau sagen was so schlecht war, meine aber es war total verbugged.
Die Grafik war grottenschlecht. Die Auflösung war fest auf 800x600. Das war selbst zu Release unterste Schublade. Ansonsten haben mir die Echtzeitkämpfe auch viel Spaß gemacht. Die Flottenorganisation in Taskforces war eine sinnvolle Neuerung. Also MoO3 hat nicht alles schlecht gemacht, aber schlecht verpackt.

konkretor
2015-06-09, 15:10:22
hier steht mehr


http://ht4u.net/news/31164_master_of_orion_weltraumklassiker_erhaelt_hd-reboot/

ux-3
2015-06-09, 15:17:20
Also ein Reboot von Teil 1. Hmm...

Lurelein
2015-06-09, 16:24:19
Es gibt doch jetzt Galactic Civilizations III :) Wer brauch da noch Master of Orion.
Wer nicht so viel Geld ausgeben will, kann auch Teil 2 nehmen, ist genauso gut.

ux-3
2015-06-09, 16:28:52
Es gibt doch jetzt Galactic Civilizations III :) Wer brauch da noch Master of Orion.


Imho sind das gänzlich unterschiedliche Spiele.

Poekel
2015-06-09, 16:58:17
Es gibt doch jetzt Galactic Civilizations III :) Wer brauch da noch Master of Orion.
Wer nicht so viel Geld ausgeben will, kann auch Teil 2 nehmen, ist genauso gut.
Ich bin mit Galciv nie warm geworden. Erkundung und Einheitenbewerung waren im Grunde genau wie bei Civ (bei MoO gab es keine Tiles, auf die man Einheiten stecken konnte, das hat einen Riesenunterschied gemacht) und das Planetenmanagement viel zu stark auf Mikro ausgelegt (bei MoO habe ich den Fokus auf Bevölkerung mit diese unterstützenden Gebäuden geliebt). Bei Galciv hatte ich immer das Gefühl, mehr oder weniger eine Civ-Mod zu spielen.

L233
2015-06-09, 19:15:09
Es gibt doch jetzt Galactic Civilizations III :) Wer brauch da noch Master of Orion.
GalCiv ist gut für das, was es ist, aber der starke Fokus auf ausbalancierte und sauber skalierende Mechaniken raubt dem Spiel ein bisschen die Seele. Bestes Beispiel ist der langweilige, iterative Waffen-Tech-Tree, wo neue Entwicklungen einfach nur den nurmerischen Wert erhöhen.

Es ist aber halt schon was anderes, den brandneuen Black Hole Generator oder den Gyro Destabilizer oder die Assault Shuttles im rundenbasierten Flottengefecht auszuprobieren anstatt sich eine automatisch ablaufende Light-Show anzuschauen, während im Hintergrund dröges Number-Crunching abläuft.

GC ist kein Ersatz für MoO.

Lurelein
2015-06-09, 19:59:15
GC ist kein Ersatz für MoO.

Da bin ich mal gespannt ob das Wargaming MoO auch so toll wird ;) Klar war damals vor Dekaden MoO toll, aber ob es heute auch noch mal interessant wird, muss man sehen.

L233
2015-06-09, 21:30:46
Da bin ich mal gespannt ob das Wargaming MoO auch so toll wird ;) Klar war damals vor Dekaden MoO toll, aber ob es heute auch noch mal interessant wird, muss man sehen.
Ich finde MoO 2 auch heute noch spielerisch interessant und grabe es immer mal wieder aus, wenn auch nicht so häufig wie SMAC.

Ob das neue MoO was taugt, steht natürlich in den Sternen. Ich habe ja gar nichts gegen GC, ich habe in GC2 über die Jahre auch unzählige Stunden versenkt und Stardock haben das Spiel wirklich vorbildlich supported. Ich habe aber stehts den Fun-Faktor von MoO 2 vermisst.

pubi
2016-02-25, 14:13:15
Early Acess ab morgen auf Steam verfügbar, Final Release in 3 Monaten.

Kleines Preview von Jingles. (https://www.youtube.com/watch?v=CD13lE8Vamg&feature=youtu.be)

Echtzeit-Taktik wird wohl vielen auf den Keks gehen.

Julius
2016-02-25, 14:33:00
Das Problem bei Echtzeit und diesen Spielen ist das man irgend wie keinen Bezug hat. Bei MoO2 wuste man was jeder Schuß ausmachte. Das führt dazu das man es nachvollziehen kann und spannend machte.
Das gleiche erlebe ich bei Xcom2. Kein Echtzeit Spiel bringt mir diese Spannung auf den Monitor wie ich bei Xcom 2 Ironman habe.

Marodeur
2016-02-25, 15:04:49
Es wird auch irgendwo hektischer bei diesem Mischmasch und sei es nur "gefühlt".

Poekel
2016-02-25, 16:18:26
Echtzeit-Taktik wird wohl vielen auf den Keks gehen.
Solange man auf Auto stellen kann, wäre mir das Klacks. Die Kämpfe waren immer das, was mich am wenigsten an MoO fasziniert hat. Wenn da jetzt Sins of a Solar Empire mäßig Kämpfe dazukommen, hätte ich kein Problem mit.

Die Preview sieht ja fast aus, als ob man ne runendbasierte Version von Sins machen wollte.

Stellaris sieht bisher aber um einiges interessanter aus und soll ja auch nicht mehr so lange dauern.

Das gleiche erlebe ich bei Xcom2. Kein Echtzeit Spiel bringt mir diese Spannung auf den Monitor wie ich bei Xcom 2 Ironman habe.
Gerade Sins hatte durchaus großartige Momente, auch wenn der Management-Part für meinen Geschmack zu simpel war. Wenn dort ein Außenposten angegriffen wurde, die Verteidigungsflotten aber ein paar Sprünge entfernt waren und man zugeschaut hat, wie diese auf dem Weg waren, während man gehofft hat, dass die Verteidigung bis zur Ankunft hält und dann eine Riesenflotte nach und nach ins System springt und in den Kampf eingreift, war das schon toll. Rundenbasiert geht sowas z. B. nicht.

Achill
2016-02-25, 16:28:41
Es gibt ja schon existierende Alternativen:
- FreeOrion (http://www.freeorion.org/index.php/Main_Page) OS-Spiel für Win/Mac/Linux - schon unter Linux gespielt
- StarDrive 2 (http://www.stardrivegame.com) (Steam Seite (http://store.steampowered.com/app/252450))

Das sind beides keine AAA Spiele - besondern bezogen auf die Grafik - sondern eher Indie-Ecke - aber Taktik / Schiffsdesign / verschiedene Win-Strategien - da kam bei mir schon gutes altes MoO Feeling auf.

KillerSmurf
2016-02-25, 16:45:30
Sins war schon echt nett.
Aber halt auch a bisserl flach. Da fand ich persönlich Galactic Civilization noch den besten MoO Nachfolger. Obwohls schon ziemlich Komplex wurde, teil 3 hat schon fast MoO 3 Charme. Strategie mit dem Charme von Excel ^^.

Gab nen paar nette Games in die Richtung aber an MoO 2 ist mMn keins rangekommen. Und 2 war eigentlich nur MoO mit nen paar updates.

Poekel
2016-02-25, 16:58:51
Sins war schon echt nett.
Aber halt auch a bisserl flach. Da fand ich persönlich Galactic Civilization noch den besten MoO Nachfolger. Obwohls schon ziemlich Komplex wurde, teil 3 hat schon fast MoO 3 Charme. Strategie mit dem Charme von Excel ^^.

Gab nen paar nette Games in die Richtung aber an MoO 2 ist mMn keins rangekommen. Und 2 war eigentlich nur MoO mit nen paar updates.
Bin mit GC nie warm geworden, das far für mich immer zu sehr Civilization im Weltall von der Spielmechanik her.

Persönlich würde ich mir ja mal nen Spiel ähnlich wie Sins wünschen, nur für den Single Player optimiert. Sprich: Mehr Rassen, richtige Diplomatie und komplexeres Planeten- und Ökonomiemanagement. Theoretisch dürfte das gehen, aber eben nur, wenn ständig pausiert werden kann, was natürlich für einen Multiplayer-Modus überhaupt nicht funktioniert.

deepmac
2016-02-25, 17:13:04
Bin gespannt auf stellaris von paradox, wird episch.

Marodeur
2016-02-25, 20:43:56
Mit den Spielen der Macher von Stellaris konnte ich bisher rein gar nix anfangen. Steh halt mehr auf das Weltraumsetting. Sowas wie Crusader Kings oder Europa Universalis hab ich nichtmal mit der Kneifzange angefasst, einfach nicht mein Ding. Bin daher so gar nicht sicher ob mir das nicht etwas überfrachtet sein wird.

Sins ist in Hinblick auf Diplomatie und Forschung sehr seicht. Es legt halt ganz klar den Focus auf Schlachten. Aber die sind teilweise echt geil. Hab daher schon bald 1000 Stunden in Rebellion vesenkt. Vor allem dank diverser Mods wie Star Trek Armada 3, Star Wars Interregnum, Enhanced 4x oder Distant Stars. Finds immer wieder geil, selbst nur gegen die KI.

Die richtige Mischung aus allem war für mich immer MoO2. Teil 1 kannte ich vorher gar nicht, Teil 3 lieber gar nicht erst probiert nach dem was ich so gelesen und gesehen habe. Brrr. Aber MoO 2 hab ich immer wieder rausgezogen. Nicht übermässig komplex aber doch komplex genug. Einigen mags heutzutage schon wieder zu seicht sein aber ich für meinen Teil muss es nicht immer noch komplexer und komplizierter haben.

Von daher bin ich jetzt schon auf das "neue" MoO gespannt. Nur eben schade das es nicht komplett ohne Echtzeit ging.

Hucke
2016-02-25, 21:13:43
Bin auch ein alter MoO Fan. Teil 1 war schon klasse. Ich erinnere mich an schöne Abende wo meine neuen Planeten von tausenden Kleinstraumschiffen niedergemacht wurden und ich keine Chance hatte was dagegen zu tun. Bis der Black Hole Generator im neusten Schlachtschiff montiert war.
Oder die guten Mirv Raketenbasen auf den Planeten.

Mit MoO2 wirkte das alles noch mal bischen runder. Zu Anfang fand ichs schade, dass man nicht mehr Schiffe stacken konnte und die Planetenbastelei war so zeitraubend. Aber im Laufe der Jahre find ich die Veränderungen doch klasse. Man kann die Systeme doch ziemlich genial ausbauen.

Und grad die rundenbasierenden Kämpfe machen das alle so viel interessanter für mich. Die Option für automatisch laufende Kämpfe war aber auch oft nett, wenn man sich durch technologisch rückständige Gegnerflotten durchkämpfen musste.

Auch das Glücksspiel mit dem Entern überlegener Schiffe war genial. Kleine Moppeds mit Neutron Blaster oder später Death Ray, dann Marine rüberschicken und hoffen, dass man das Schiff bekommt. Dank rundenbasierender Kämpfe konnte man einzelne Batterien schießen lassen in der Hoffnung, dass das Schiff nicht zerstört wird um an die Technologie zu kommen.

Aber in die neue Inkarnation schau ich mal rein. Schlechter als MoO3 kanns nicht sein. Hoffe ich. :)

Poekel
2016-02-26, 11:37:30
Kann jetzt für 45,99 bei Steam gekauft werden. Als Beigabe gibts übrigens MoO 1, 2 und 3.

sulak
2016-02-27, 00:14:14
Ich konnte nicht widerstehen und hab erstmal paar Stunden abgesuchtet :freak:

Das es noch unfertig ist, sieht man vor allem an den Kämpfen, gibt kein UI dort, hat laut Entwickler aber sehr hohe Priorität.
Der neue Techbaum ist teils bekannt, teils auch neu, etwas umgewöhnen zu MoO2, aber das gerade eröffnete Wiki (http://masteroforion.gamepedia.com/Master_of_Orion_Wiki) erleichtert und erklärt schon etwas (neue Biome - man kann endlich die Toxic Planets umwandeln).

Ingame sind die Texte der Gebäude teils zu lang um in die Fenster zu passen oder Zeilenumbrüche fehlen. Alles verkraftbar finde ich, ist ja auch noch kein Release Stand.

Toll finde ich, das Planeten teils Monde haben und diese bebaut werden können. Gibt da 2-3 Techs und es gibt im gesamten Tech Tree auch Entscheidungen.
Erforscht man z.B. Genetic Engineering erscheint ein Auswahlfenster, die bekannten Microbiotics oder Telepathic Training, man muss eines Auswählen, das andere gibts dann nicht, evtl. durch Spionage.

Die Karte ist schön und kann jetzt schon "groß" werden, allerdings schränken in meinem Spiel die roten Starlanes das vorankommen erstmal extrem ein. Bin in meinem Teil der Galaxis mit den Humans "gefangen" (Spiele Sakkra), bis man zu Elektromagnetic Refraction kommt, dabei gibt es den Multistate Insulator. Erst damit können die Schiffe durch rote Lanes "fahren". Hat bei mir gute 150 Runden gedauert *hust*

Die neuen Space Factorys sind ganz nett, eine durchdachte Ergänzung. Diese können die bekannte Military Outpost jetzt auf die Warp Punkte bauen. Friedliche Gegner kommen aus dem Warp und müssen umdrehen, können das System nicht betreten, oder sie greifen den Outpost an. Der kann auch ausgebaut werden und gibt sogar 20% Reparatur auf beschädigte Schiffe.

Wie die Schlachten bei +50 Schiffen aussehen dauert leider noch etwas :tongue:

€: Der Drecks Human hat es doch geschafft ein System von mir abzuschneiden. Hat im System "davor" einen Mini-Planeten kolonisiert und dann einen Military Outpost auf den Warp Punkt gelegt. Ohne Boarder Agreement muss das System erstmal alleine klar kommen, oder doch Krieg...

€2: Das Voice Acting ist groß angepriesen aber bei mir total untergegangen, habs nicht so mit der Diplomatie. GNN ist ganz witzig.

Hübie
2016-03-09, 08:48:48
Ich habs mir mit allen Vorgängern für 18,79€ bei mmoga gekauft und bin schon süchtig X-D Geil! Fehlt zwar noch einiges, aber für early access verdammt hohe Qualität. Keine Abstürze und nur mehrere kleine Bugs, die jedoch nicht gravierend sind. Tolle Arbeit. :up:
Bin sonst echt kein Käufer von unfertigen Spielen aber Mark Hamill als Synchronstimme... Wer kann da widerstehen? :smile:

Noebbie
2016-03-09, 09:20:10
Oh oh...

Glaube ich muss das kaufen! :D

Poekel
2016-03-09, 11:41:51
Weiß vielleicht jemand, ob das Spiel auch in 720p läuft? Bei Strategiespielen passiert es immer wieder, dass das Minimum 768 ist und auch nicht umgangen werden kann.

drdope
2016-03-09, 12:06:33
Für 20€ hab ich jetzt auch mal zugeschlagen, die bisherige EA v1 schaut ja recht vielversprechend aus.
Jetzt muß nur noch die OSX Unterstützung mit der EA v2 kommen (ist ja bereits angekündigt).

KillerSmurf
2016-03-09, 12:31:28
So muss sagen als MoO Veteran is der Schwierigkeitsgrad leider echt nen Witz.
Aber mal schauen wie es mit Unmöglich wird :).

Die Echtzeit-Kämpfe jucken mich persönlich gar nicht. War bei MoO immer schon so das man die Schlachten beim Schiffsdesign gewonnen hat und eigentlich wenn überhaupt nur im Early Game per Hand eingreifen musste. Stichwort Schiffe erobern statt Vernichten.

Tech Tree fehlt mir persönlich nen bisserl der Umfang, aber wenn man bedenkt das MoO 1 als Vorbild gedient hat kann ich absolut damit Leben.

Grafik kann man so lassen für nen Strategie Spiel. Die KI leider gar nicht. Da besteht noch unglaublich viel Optimierungsbedarf. Wenn man beim Kolonisieren rushed hört die KI nach 5 Planeten mit dem Kolonisieren auf ^^. Wenn man sich Zeit lässt schafft die KI auch mal 13-14 Planeten.

Ich hätte nie gedacht das ich das mal sage aber ich Vermisse sogar ein Feature aus MoO3. Vordefinierte Bauschleifen wären schon sehr sehr geil :). Neuen Planeten besiedeln, Bauschleife rein, anständigen Planeten haben wenn man das nächste mal davon hört.

DeadMeat
2016-03-09, 12:38:14
Zumindest eine kleine Bauschleife gibt es ja, muss man extra aktivieren.

Ansonsten trotz Work in Progress ( der 1. Patch hat spürbar verbesserungen gebracht) macht es schon Spaß. Der Mix aus Teil 1 und 2 Gameplay bringt so eine gewisse Spielweise, nicht übertrieben komplex ist aber dennoch witzig und spannend sein kann.

Die Runden Kämpfe fehlen mir nicht das bei mir im Moo2 Endgame immer eher lästig als Taktisch wurde.

Wenn sie weiter daran arbeiten könnte das wirklich MoO2 würdig werden.

drdope
2016-03-09, 12:43:51
Denke an der KI/am Balancing wird zuletzt gefeilt.
Bringt ja nicht wirklich was daran zu arbeiten, solange noch gar nicht alle Features implementiert sind -> mit jedem weiteren Feature müßte man die KI ja neu überarbeiten.

Hübie
2016-03-09, 13:05:04
Weiß vielleicht jemand, ob das Spiel auch in 720p läuft? Bei Strategiespielen passiert es immer wieder, dass das Minimum 768 ist und auch nicht umgangen werden kann.

Ich bin so süchtig, dass ich es auf mein Hochschulnotebook installiert habe, welches 1366x768 nutzt. Hier läuft es einwandfrei (okay die HD4000 ist etwas überfordert, aber vom technischen Aspekt her ist alles paletti:D:up:).

@drdope: Ist das ne Lise auf deinem Avatar?? :eek::up:

DeadMeat
2016-03-09, 13:12:33
Denke an der KI/am Balancing wird zuletzt gefeilt.
Bringt ja nicht wirklich was daran zu arbeiten, solange noch gar nicht alle Features implementiert sind -> mit jedem weiteren Feature müßte man die KI ja neu überarbeiten.

Der 1. Patch hat direkt KI und balance Änderungen gebracht :)


Es wurde schon grob gesagt was in der nächsten Version angepeilt wird:
Greetings Explorers,

The development team at NGD Studios is hard at work on the next phase of Early Access, and we’re excited to share the first details of the new content and features that will be introduced.

New Features/Content
Here’s what will be brand new for Early Access 2:
Three new races: Klackon, Meklar and Terran Khanate
One new victory condition: Technological
New feature: Custom Races
Support for Mac OS X 10.6 - 10.11 (Snow Leopard - El Capitan)
Additional language support

Changes to Existing Features/Content
In addition to new features and content, we are planning balance and usability updates for the following:
Tactical Battles
AI
EA 1 races: Alkari, Bulrathi, Human, Mrrshan, Psilon and Sakkra
Ship Design
We’re still in the process of locking down the exact timing of this update, but we wanted to share some of what’s coming. We’ll have more details on the new features and content, as well as the changes to existing features and content once we’re closer to the next phase of Early Access.

Poekel
2016-03-09, 13:14:06
Ich bin so süchtig, dass ich es auf mein Hochschulnotebook installiert habe, welches 1366x768 nutzt. Hier läuft es einwandfrei (okay die HD4000 ist etwas überfordert, aber vom technischen Aspekt her ist alles paletti:D:up:).
Das Problem ist, dass ich über nen 720p-Fernseher spiele (der kann zwar 1080i, aber das würde ich gerne vermeiden).

So gut wie jedes Spiel funktioniert mittlerweile prima auf 720p (haben wir wohl den Konsolen zu verdanken), nur bei einigen Strategiespielen wirds problematisch. Sins geht z. B. mit Ini-Änderungen mit leicht geschnittenen UI, aber bei Paradox-Spielen läuft gar nichts (gehe mal davon aus, dass das UI auf mindestens 768 Zeilen designed ist).

Da ist häufig 768 das Minimum (diese Spiele sind i. d. R. PC only und da war die Standardauflösung vor Breitbild 1024x768 und 1280x1024).

Poekel
2016-03-10, 00:13:04
Habs mir auch für 20€ geholt. Dafür, dass es EA ist, ist es aber schon ziemlich gut spielbar.

Bisher ist es ein abgespecktes MoO2 mit Echtzeitkämpfen und Choke-Points. Negativ fand ich bisher:
- Die quasi nicht vorhandene AI.
- Das Fehlen von Helden (abgespecktes MoO2).
- Fehlende Automatikfunktionen (bei größeren Imperien ist man nur noch am Durchklicken, mir sind beim Durchspielen auch noch keine Funktionen zum automatischen Flottensammeln aufgefallen).

Macht zwar Spaß, aber bisher würde ich sagen, dass 40+ Euro für nen schickeres aber abgespecktes MoO2 doch etwas viel sind. Bin mal gespannt, was so kommt und hoffe mal, dass die noch nicht so weit sind und alle Core-Mechaniken schon komplett drin haben.

DeadMeat
2016-03-10, 07:40:15
Das Ziel für den Entwickler war auch nicht Teil 2 neu aufzulegen sondern Teil 1. ;)

Aber ansonsten stimmt das auch so, nur das es die Automatik Funktion zumindest zum bauen gibt direkt unter der kleinen Bauwarteschlangen Option.

Hübie
2016-03-10, 07:44:40
Ja man kann sogar auswählen wo die Prioritäten liegen.

Poekel
2016-03-10, 11:13:19
Das Ziel für den Entwickler war auch nicht Teil 2 neu aufzulegen sondern Teil 1. ;)
Insgesamt fühlt es sich für mich mehr wie Teil 2 an wie Teil 1. Bisher ist das auch erstaunlich gut für Early Access, aber für Vollpreis aus meiner Sicht etwas zu wenig.

Aber ansonsten stimmt das auch so, nur das es die Automatik Funktion zumindest zum bauen gibt direkt unter der kleinen Bauwarteschlangen Option.
Meinst du die Warteschlangen? Derzeit sind die noch zu umständlch (KillerSmurf hat ja die vordefinierten Bauschleifen schon erwähnt). Gerade gegen Ende des Spiels wird das Schleifenerstellen bei neuen Planeten eher zur Qual.
Die erwähnten vordeifinierten Bauschleifen wären schon optimal, ein besseres UI (z. B. eine besser sortierbare Liste und nicht diese "Detailansicht" bei der sich die Reihenfolge auch nach nem Bau ändert) aber angebracht.

Bei den Flotten gibt es dann auch diese UI-Probleme. Eine Funktion, mit der man gebaute Schiffe automatisch an bestimmte Sammelplätze verschickt, ist gerade für größere Galaxien fast schon unentbehrlich (gegen Ende des Spiels wollte ich auf Krieg gehen und fleissig Truppentranspartor bauen; 20 Runden später hatte ich nen Stellar Converter und dann festgestellt, dass es viel angenehmer ist, die Planeten einfach direkt wegzublasen).

Derartige Probleme können aber bestimmt noch gelöst werden, da es keine Core-Mechaniken sind.

Wie aber geschrieben finde ich den Preispunkt von 45€ (bei Release vielleicht höher?) aufgrund der Komplexitätsreduzierung dann doch etwas zu hoch (das Spiel selbst macht einen guten Eindruck, aber um ehrlich zu sein, warte ich auf etwas, das endlich mal MoO 2 das Wasser reichen kann).

Auch wenn es MoO 1 als Vorbild dient, wirkt es ein wenig wie ein fürs Tablet reduzierte MoO 2. Ich hatte vor allem das Gefühl, dass ich in meinem 1. Durchgang alle Optionen schon gesehen habe (bei MoO2 waren gab es eine Reihe Elemente wie das Transportsystem, das erst auf höheren Schwierigkeitsgraden von Bedeutung war und bei den ersten Versuchen komplett ignoriert werden konnte.

DeadMeat
2016-03-10, 11:51:46
Kommt sicherlich auch zt auf die Spielweise an, so wie ich MoO2 immer spielte fehlt mir hier nicht allzuviel.
Die Commander, ein besseres Übersichts Fenster von wo aus man direkt auf die Kolonien Einfluss nehmen kann und die von dir erwähnte Flotten Kontrolle fällt mir da bisher so auf.
Komplexitätsreduzierung sehe ich zur Zeit nicht einmal wirklich als großen -Punkt, das meiste kann man aktuell auf schlechte Balance der Tech und AI schieben.

Ansich finde ich es als 1. Version im EA halt recht gelungen und bin da recht hoffnungsvoll was den weiteren Verlauf angeht. Bisher hat man die schlichte Einfachheit des 1. und 2. MoO gut eingefangen, was eben bei Teil 3 und anderen Vetretern dieses Genre ein wenig verloren gegangen ist.


Bei der 45€ Version, die wohl im Preis nach Release so bleiben soll, handelt es sich um die Digitale Collectors Version. Später soll wohl noch eine günstigere Version kommen ohne Early Access und ohne alte Teile.

Meinst du die Warteschlangen? Auto Build ähnlich der in Moo2 (auch wenn gefühlt noch ein wenig buggy) als Option direkt unter der aktivierung der MoO2 Minibau Queue im Kolonie Bildschirm.

Poekel
2016-03-10, 12:26:49
Ansich finde ich es als 1. Version im EA halt recht gelungen und bin da recht hoffnungsvoll was den weiteren Verlauf angeht. Bisher hat man die schlichte Einfachheit des 1. und 2. MoO gut eingefangen, was eben bei Teil 3 und anderen Vetretern dieses Genre ein wenig verloren gegangen ist.
Ich denke, dass noch so einiges gemacht werden muss. MoO 1 war ein Makrospiel und in MoO 2 wurde daraus eher ein Mikrospiel gemacht, für das aber durch das tolle UI das Mikro bis zu einem bestimmten Punkt eben super zu managen war.

Das neue ist wie MoO 2 mikro und bietet einfach weniger Möglichkeiten. Da ist es egal, ob die Entwickler sagen, dass sie sich an MoO 1 orientieren. Die Orientierung liegt klar bei MoO 2 und die MoO 1-Argumentation scheint nur darauf zu zielen, die geringere Komplexität zu rechtfertigen. Das Problem derzeit sind aber eben nicht die weniger Funktionen, sondern dass es gerade trotz der "Simplifizierung" viel mikrolastiger als damals MoO 2 ist.

Das sind jetzt nicht zwangsläufig unüberbrückbare Probleme, aber bisher hatte jedes 4x nach MoO 2 das Problem, dass sie es nicht geschafft haben, die Mikro- und Makroelemente so passend zusammenzufügen (und ich befürchte, dass das wieder passieren könnte).

Hübie
2016-03-12, 12:38:08
Ich habe gestern endlich mein Spiel mit 500 Runden beendet. So kann ich, zumindeste denke ich, ein vorläufiges Fazit ziehen:
Anfangs macht es Spaß den Spagat aus Geldeinkommen, Forschungsergebnisse und Wachstum der Bevölkerung, sowie des Imperiums zu managen. Ab ca. 250 Runden, hat man dann eine solide Basis und muss nur noch selten manuell in die Rollenverteilung auf Planeten eingreifen. Auch das Schiffsdesign ist weitgehend gut organisiert. Eine Kombination mehrere Typen in einer Flotte macht Sinn, wenn man selbst Hand angelegt hat (z.B. Schnelle Schiffe mit Störsendern, Raketenabwehr sowie starker Panzerung und langsame Träger oder Schlachtschiffe bis an die Zähne bewaffnet und bis unter die Decke vollgepackt). Taktisch kann man durch etwas Geschick auch stärkere Gegner besiegen, indem man flankiert oder Asteroiden als Deckung nutzt, was gutes Timing erfordert).
Vom Management-Aufwand mag ich keine Vergleiche zu älteren Titeln ziehen, da ich nur noch schwache Erinnerungen habe. Mit dem Spiel "Endless Space" kann MoO aktuell noch nicht mithalten. Dazu fehlen noch eine Vielzahl an Features, Rassen und Leckerbissen.
Es kommen erstaunlich wenige Bugs vor, die gravierend sind. Dafür eine Menge kleiner, teils nerviger Bugs. Habe fleißig gemeldet. :smile: Empfehle ich jedem von euch.
Grafisch sieht es ganz gut aus, aber das ist Nebensache. Die Vertonung dagegen ist sehr gut, die Audioqualität dagegen so gutes Mittelmaß. Ich liebe es jedenfalls mit den anderen Rasse zu kommunizieren (und die tollen Stimmen zu hören). :up:
Leider, leider, leider ist die KI ein Witz. Habe in Runde 80 den ersten platt gemacht und dann 400 Runden (ziemlich genau sogar) niemanden angerührt. Aus mir unerfindlichen Gründen haben die Gegner nicht weiter kolonisiert und gebaut. Ich kam mit einer Doomstar um die Ecke, als der Trottel ~50 Kreuzer auf mich geworfen hat die natürlich alle abgeraucht sind. Hatten gerade mal den Lack meiner Doomstar angekratzt. ;D
Auch die Diplomatie ist sehr rudimentär. Verscherzen kann man es sich sau schnell. Anfreunden dagegen ist nur gegen ne Menge Bares oder Wissen möglich. Eine Allianz hatte ich noch nicht erreicht (war zu gierig :naughty:).

Also alles in allem schon sehr gut gelungen und empfehlenswert. Sollte man als Freund von MoO definitiv auf der List / auf dem Radar haben.

Edit: Noch kurz was technisches: Das Spiel lastet nur einen Kern aus und im late-game stockt es hier und da. Grafikkarte wird wie erwartet nicht belastet. Auch hier hat Endless Space die Nase vorn.

Poekel
2016-03-26, 10:30:54
Neuer Patch ist da. Notes:
http://forum.masteroforion.com/index.php?/topic/1061-master-of-orion-version-4241-patch-notes/
Die Meklar, Klackons und 2. Menschenfraktion (die einen als Alien begrüßt, auch wenn man Menschen spielt) und die Custom Funktion wurde eingeführt.
AI wurde auch überarbeitet und jetzt scheinen die nicht mit der Kolonisation nach kurzer Zeit aufzuhören. Evtl. ist es jetzt auch möglich, mal Diplomatie zu betreiben.

Hassi
2018-01-21, 20:40:21
Imho sind das gänzlich unterschiedliche Spiele.
Inwiefern?

Wie ist denn der aktuelle Stand? Sind die Schwächen und Bugs ausgemerzt worden? Wie macht sich das Spiel zum gegenwärtigen Zeitpunkt? Ist es mittlerweile ein würdiger MoOII Nachfolger? :confused:

Hübie
2018-01-22, 00:54:02
Willkommen im Forum, Hassi. :smile:

Kauf's dir einfach. Hab es nie bereut, allerdings auch gut ein Jahr nicht mehr rein geschaut. Meine Kritikpunkte wurden punktuell ausgemerzt und das letzte Mal war es ein ausgewogenes, spannendes Spiel. Zwischendrin kamen ja etliche Patches, was ebenfalls positiv anzusehen ist. :smile:

ps: Es gibt eine Editierfunktion für Beiträge, rechts unten.

Hassi
2018-01-22, 19:36:56
Kauf's dir einfach. Hab es nie bereut, allerdings auch gut ein Jahr nicht mehr rein geschaut. Meine Kritikpunkte wurden punktuell ausgemerzt und das letzte Mal war es ein ausgewogenes, spannendes Spiel. Zwischendrin kamen ja etliche Patches, was ebenfalls positiv anzusehen ist. :smile:


Danke für deine Einschätzung. Ich werde es mir holen. Hat es denn einen passablen Online-Multiplayer, so dass ich mit einem Kumpel zocken kann?

Hübie
2018-01-22, 20:03:00
Ich kenne leider niemanden, der es mit mir spielen würde, daher kann ich dir das nicht beantworten. Vermutlich aber schon. Wenn man die KI raus lässt kann man sich ja gegenseitig überraschen (Taktik, Ausrüstung etc.).

Poekel
2018-01-22, 22:30:43
Danke für deine Einschätzung. Ich werde es mir holen. Hat es denn einen passablen Online-Multiplayer, so dass ich mit einem Kumpel zocken kann?
Spiel erstmal Stellaris. Habe MoO bisher noch nicht wieder angeschaut, weil Stellaris mal wieder nen Patch erhalten hat und dann wieder ein paar 100h dafür drauf gingen. :D Das Problem bei dieser Art von Spielen ist ja, das häufig die Zeit für mehr als 1 fehlt.

pollux
2018-01-23, 17:43:17
Meiner Meinung nach orientiert sich MoO:CtS viel zu sehr an MoO1. Ich finde MoO2 weiterhin in allen Aspekten außer der der Grafik überlegen.