PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenovo Flex 2-14 (Convertible, IPS FHD, SSD) für 369€


YfOrU
2015-06-09, 20:41:38
Hab das Lenovo Flex 2-14 für einen Bekannten bei NBB bestellt (Veranstalter, primär für Lichtsteuerung) und wurde heute geliefert.

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+flex+2+14+59443442

Pentium 3558U, 2x 1,7 GHz (2C/2T Haswell, kein Atom)
4GB DDR3 1600 (1 SO-DIMM Slot frei)
128GB SATA SSD (Samsung MZ7TE128HMGR)
FHD IPS Display (Pentile, 10 Punkt Multitouch, Glare)
Intel DualBand AC 3160
Intel Bluetooth 4.0
Realtek GBE
HDMI, 1 x USB 3.0, 2 x USB 2.0, Audio-Out, Mic-In, Cardreader, Webcam
FreeDos

Die Verarbeitung ist besser als der Preis oder die Produktbilder befürchten lassen. Auch Tastatur und Touchpad sind recht ordentlich umgesetzt. Der ganz große Pluspunkt ist die Hardware denn das gibt es in dem Segment sonst nicht. Statt HD Ready IPS / Pentile oder noch grausameren TN mit deutlich besseren FHD IPS Pentile. Zum Display siehe: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Flex-2-14-Notebook.122174.0.html
Hinzu kommt das ein 2C Haswell mit SATA SSD und AC 3160 in einer anderen Kategorie liegt als der obligatorische Atom SoC mit eMMC Flash und oft billigster Wifi Lösung.

Ansonsten: Die automatische Umschaltung funktioniert im Tent-Modus zuverlässig (Tastatur/Touchpad werden deaktiviert, Anzeige rotiert) und der Lüfter dreht unspektakulär und leise vor sich hin.

Einziger echter Haken neben der vergleichsweise kurzen Akkulaufzeit ist die spiegelnde (Glas) Oberfläche des Displays. Die ist nach kurzer Zeit typischerweise auch noch übel verschmiert. Sehr viel besser wird es mit einer matten Folie für ~10€ welche die Toucheingabe nicht beeinträchtigt. War ohne Probleme aufzubringen, passt gut, praktisch keine Spiegelungen und aufgrund der matten (leicht rauen Oberfläche) verschmiert das Display deutlich weniger:
http://www.amazon.de/IdeaPad-PREMIUM-Displayschutzfolie-Bildschirmschutzfolie-ANTIREFLEX/dp/B00XT1AD1S/

Einordnen würde ich das Gerät in die Kategorie tragbarer All in One PC mit eingebauten Akku. Da gibt es zu dem Preis überhaupt keine Alternative und leider bekommt man selbst für den doppelten Preis nicht gerade selten ein TN Panel. Bei einem Convertible ist das aber totaler Mist.

PS.: Bei Amazon über Lenovo für 349€, allerdings nicht lagernd: http://www.amazon.de/dp/B00NHKE5YW

Gynoug MD
2015-06-10, 00:24:52
Ich habe das Ding mit einem i3,Geforce+SSD und kann das absolut bestätigen.

Davor hatte ich ein Samsung Notebook (i5 5200U) getestet, das sich (dank HDD) um Welten (!) langsamer angefühlt hat, und dazu noch das Sub-FullHD-TN+Spaltmaße wie bei einem fränzösischen 80er-Jahre-Kleinwagen...:(

Zurück zum Lenovo Flex 2-14:
+es ist (dank SSD) und trotz i3 erheblich schneller, als die Kombination i5+HDD, Full HD-IPS-Display mehrere Klassen besser (Farben,Schärfe,Blickwinkel horizontal) als die ganzen 13xx+768 TN-Dinger.
+Verarbeitung im Vergleich zum Toshi sehr gut+stabil
+Touch-Funktionalität
+leise!
+dank Geforce 820M das ein oder andere kleine Spielchen möglich
-Display spiegelt extrem
-Akku scheiße
-Tastatur grenzwertig, da beschissener Druckpunkt,d.h.,trifft man nicht exakt die Mitte der Kappen,wirds nix
-Tablet-Klapp-Gedöhns unvollständig (ein komplettes Zurückklappen des Displays ist nicht möglich, lediglich ein "Hinstell-Modus")
-für ein 14" ziemlich groß und eckig, fast keine Tasche für 14" passt und 15" Taschen sind wieder viel zu groß:freak:

Fazit: Wer meistens drinnen (in der Nähe einer Steckdose) sitzt und die Tablet-Geschichte nur als Spielerei betrachtet, kann die meisten Minus-Punkte wieder streichen und erhät ein feines Teil.
Der Druckpunkt der Tasta bleibt jedoch suboptimal.


PS: Vorsicht bei der konkreten Modellauswahl, es gibt gefühlte 1000 Varianten (mit und ohne T-Beleuchtung,HHD oder SSD,4/8GB RAM,ohne/mit Grafikkarte blabla...bis hin zu völlig überteuerten i7...)

YfOrU
2015-06-10, 01:08:41
Bei den Modellvarianten gilt es wirklich die Augen aufzuhalten denn es gibt das Flex 2-14 auch mit schlechteren HD Ready Display.

Über das Flex 2 bin ich in der Vergangenheit schon öfters gestolpert aber hab schlussendlich immer einen Bogen gemacht denn die Produktbilder wecken keine Begeisterung und die erste Generation hatte noch miese Displays. Wäre dieses mal wieder so gewesen wenn es nicht unbedingt ein günstiges Gerät mit Tent-Modus hätte sein müssen. Bin positiv überrascht was für ein Paket Lenovo hier für vergleichsweise sehr wenig Geld anbietet.

Hatte letzte Woche für ein paar Stunden ein nicht gerade günstiges HP Envy 15 (Convertible) mit FHD TN Panel und war froh das Gerät wieder los zu sein. Tolles Gehäuse aber das Panel ist für so ein Produkt eine totale Katastrophe da die Farben schon bei der kleinsten Abweichung kippen.

Gynoug MD
2015-06-10, 01:14:01
Jo, sehe ich auch so, schönes Schnäppchen.
Zu erwähnen wäre noch, daß das Display so ein Pentile-IPS ist,d.h., bei einigen Webseiten/Schriftarten kann es, technologie bedingt, unschärfer wirken.
Stört mich aber nicht sonderlich.

YfOrU
2015-06-10, 01:23:39
Von einem HD Ready IPS Pentile würde ich grundsätzlich abraten. Bei 14 Zoll und FHD fällt Pentile subjektiv weit weniger ins Gewicht. Hinzu kommt das der Kontrast mit 1000:1 und ein Schwarzwert von 0.21 cd/m² richtig gut sind.

Kann natürlich stören aber wer sich daran aufhängt sollte Notebooks unter 600€ besser pauschal nicht aufklappen ;)

KrineTech
2015-06-11, 01:13:50
Suche grad auch ein Laptop, mit 8GB Aufrüstung und Windows immernoch unter 600€. Kommt in die engere Wahl.

YfOrU
2015-06-11, 12:16:45
Gibt es aktuell bei Cyberport in grau für 569€:
http://geizhals.de/lenovo-ideapad-flex-2-14-grau-59427480-a1137961.html?hloc=de

i5-4210U
8GB DDR3 1600
128GB SSD
FHD IPS
Windows 8.1 64bit

Die günstigste Variante wäre solang der Pentium 3558U ausreicht das Angebot von NBB für 369€ zu nehmen und ein 4GB DDR3-SO DIMM Modul für 30€ selbst nachzurüsten. Dazu noch eine gebrauchte Windows 7 Home OEM Lizenz für ~15€ (COA Aufkleber) aus der Bucht. -> Upgrade auf Windows 10 ;)

KrineTech
2015-06-11, 16:43:59
Mein Budget ist 600€, also von daher passt das Cyberport Angebot und den I5 nehme ich dann schon noch gerne mit. ;)

Gast
2015-06-30, 09:38:17
Nachdem ich auf das Amazon-349-Euro angebot jetzt mehrere Wochen gewartet habe, hab ich jetzt kurzentschlossen den hier geholt (irgendwie war mir bei dem Pentium nicht so wohl... mit dem I5 erwarte ich mir längere Nutzbarkeit):
http://geizhals.de/lenovo-ideapad-flex-2-14-grau-59424855-a1143144.html?hloc=de
Dazu ne 250GiB SSD -> ingesamt etwas teurer, aber immer noch unter 500 Eu inkl. Win-Lizenz, und ich hab noch zusätzlich eine neue externe HDD mit 500 GiB :-)
Die Variante aus dem OP gibts aktuell für 339 bei Notebooksbilliger (gestern waren sie sogar bei 333)
http://geizhals.de/lenovo-ideapad-flex-2-14-schwarz-59443442-a1244786.html?hloc=de

Colin MacLaren
2015-07-06, 21:57:22
Hab es hier mit i5, 256GB SSD und 840m. Geht zurück. Hilfe.

- Die Verarbeitung des Laptops war n Ordnung. Es ist und bleibt aber ein Plastikbomber.
- Zu gefallen weiß auch das Design mit den vielen verschiedenen angebotenen Farben.
- Der Touchscreen arbeitet bei Fingereingaben präzise, allerdings nimmt er kapazitive Stifte wie Adonit Jot Pro oder Wacom Bamboo so gut wie überhaupt nicht an. Notizen sind damit nicht möglich.
- Das Display bietet FullHd und sieht mit 150% Darstlelungsgröße in Windows rsehr gut aus. Die farben sind satt, der Kontrast hoch. Allerdings merkt man bei 100% Darstellungsgröße die verbaute Pentile-Matrix mit Subpixeln. Text wird unscharf und schwerer lesbar.
- Das Display spiegelt sehr stark, eine Folie bietet etwas Abhilfe.
- Das Display hat eine sehr niedrige maximale Helligkeit. Selbst mit Folie ist es eigentlich nur drinnen zu gebrauchen. Selbst Film schauen oder surfen auf einer Bus- oder Bahnfahrt ist nahezu unmöglich.
Die Tastatur hat einen geringe Hub und eignet sich zum Schnellschreiben. Leider muss man die Tasten genau mittig treffen sonst wird der Anschlag nicht angenommen. Das nervt.
- Die Flex-Funktion geht in Ordnung, man vermisst aber die Möglichkeit es noch weiter umzuklappen und z.B. darauf zeichnen zu können oder zum Filme schauen in beengter Umgebung (wie Bus oder Bahn).
- Die Performance ist sehr gut. Der i5 macht ordentlich Dampf, die SSD ist mit >450Mb/s sehr flott und auch mit SATA 3 angebunden. Die Grafikkarte genügt für die meisten modernen Spiele in 720p und mittleren Details. Der Lüfter bleibt trotz der guten Leistungsdaten angenehm zurückhaltend.
- Das WLAN ist das allerbilligste was Atheros zu bieten. N-Standard, aber nur 1 Kanal, schlechter Empfang, permanente Verbindungsabbrüche. Ein einfacher Austausch ist auch nicht möglich, da Lenovo alle anderen WLAN-Module per Bios blacklisted.
- Akkulaufzeit ca. 3,5h beim Surfen, 1,5h Vollast

Fazit:
Für den Preis bekommt ohne Touchfunktion bereits mehr Leistung oder die gleiche Performance aber deutlich wertigere Komponenten in Bezug auf Display, Tastatur und WLAN.

Hab mir für weniger Geld lieber gebraucht einen Acer Aspire R7-571g-53338g75ass geholt. Frischer Akku rein und SSD dann sollte das bei gleicher Leistung vom Display her wesentlich mehr können.