PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchlaufkühler alternativ eingesetzt


Lu
2015-06-10, 22:45:19
Ich hab schon lange nichts mehr am Pc gebastelt und es juckt wieder in den Fingern. Ich hab da eine zugegebenermaßen ausgefallene Idee. Ich würde meinen Pc in eine Holzbox oder ähnliches verbauen. Einen großen Radiator ala Mora in die Box packen und einen Durchlaufkühler anschließen. Das ganze soll in folgender Reihenfolge angeschlossen werden. Durchlaufkühler ( außerhalb der Box ) -> Radiator mit Lüftern (in der Box) -> CPU Wakükühler -> Graka Wakükühler -> Pumpe/Ausgleichsbehälter ->Durchlaufkühler. Die Idee dahinter, die Luft in der Box weiter runterkühlen als die Komponenten um Tauwasser zu vermeiden und die Temperatur der Komponenten einiges unter Raumtemperatur zu kühlen. Hab ich da einen Logikfehler drin oder würde das funktionieren?

Gast
2015-06-11, 13:57:11
Bei einem dichten Gehäuse ist eine Trennung der Kreisläufe unfug. Ausheitzen, abkühlen lassen und Selikagel mit rein. Holz geht als Material nur mit Versiegelung.

Lu
2015-06-11, 18:17:47
Es soll ja auch nur ein Kreislauf sein. Durchlaufkühler ( außerhalb der Box ) -> Radiator mit Lüftern (in der Box) -> CPU Wakükühler -> Graka Wakükühler -> Pumpe/Ausgleichsbehälter ->Durchlaufkühler. Das kalte Wasser aus dem Durchlaufkühler soll zuerst durch den Radiator fließen, der mit 4 180mm Lüftern bestückt ist, um die Luft in der Box zuerst am weitesten runterzukühlen.

Woodmaniac
2015-06-11, 18:43:15
Du willst also nur die Luft in dem Gehäuse kühlen, also im prinzip Kühlschrank. Innen die Luft nur umwälzen, starke Wärmequellen abführen und Kälte dann per Radi zuführen?

Könnte gehen, du müsstest allerdings soviel Kälteenergie zuführen wie deine komplette Hardware absondert plus die verluste beim Wärmeaustausch :)

€: 2 Kreisläufe machen, einmal klassische Wasserkühlung, einmal nur Kaltlufterzeugung ;-)

Lu
2015-06-11, 18:51:56
Okay nochmal. Ich habe einen PC, der soll in eine Holzbox, CPU und Grakfikkarte sind Wassergekühlt. Es ist zusätzlich im gleichen Kreislauf ein Durchlaufkühler angeschlossen, dieser ist vor dem Radiator und der CPU und Grafikkarte gespannt. Genau in der oben genannten Reihenfolge. Das soll die Luft weiter abkühlen als die Komponenten weil das Kalte Wasser zuerst durch den Radiator läuft, dieser ist in der Box und verteilt durch 4 leistungsstarke Lüfter kalte Luft in der Box. Dies soll Tauwasser verhindern weil die Luft kälter ist als die Komponenten und gleichzeitig den Durchlaufkühler so effektiv nutzen wie möglich. Nur die Luft in der Box durch 2 getrennte Kreisläufe zu kühlen halte ich für äußerst ineffizient. Nachdem das Wasser durch den Radiator gelaufen ist, ist es schon wärmer ( wahrscheinlich 1° oder 2° ), jetzt läuft es durch den CPU Kühler und dann durch den Grafikkarten Kühler um dann wieder durch die Pumpe in den Durchlaufkühler zu laufen.

Woodmaniac
2015-06-11, 19:13:08
Keine ahnung wo die Durchschnittliche Wassertemperatur bei Wasserkühlungen liegt, ich denke so bei 40-45°?

Dann pumpst du dir so um die 40° heiße Luft im Case hin und her ;-)

Lu
2015-06-11, 19:46:46
Ich hab mit meinem Mora 360 Wassertemperaturen bis knapp über 5° über Raumtemperatur unter Volllast. Ich will ja eben z.B. ca. 10° (warmes) kaltes Wasser im Kreislauf. Ich glaub du hast nicht verstanden was ich meine / möchte.

Woodmaniac
2015-06-11, 19:57:15
Wie willst du das Wasser unter Raumtemperatur bekommen, oder hast du eine Kaltwasserquelle die dir die 10° liefert? O.o

Tyrann
2015-06-11, 20:02:06
@Lu: zeichne ein Bild damit sich das die meisten vorstellen können.

Woodmaniac
2015-06-11, 20:29:17
Nachtigall, ich hör dir Trapsen....

Du meinst mit Durchlaufkühler so etwas wie ein Fassbierkühlgerät.. Warm rein, und mit angenehmen 7° raus?:confused:

Lu
2015-06-11, 20:34:12
Ja genau^^ Durchlaufkühler wie sie für Bier und Aquarien benutzt werden. Dann versteh ich deine vorherigen Post´s jetzt.

Sowas hier http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/radiatoren/durchlaufkuehler/2693/durchlaufkuehler-hailea-ultra-titan-1500-hc500790watt-kaelteleistung?c=355

Woodmaniac
2015-06-11, 20:43:40
Und ich dachte die ganze Zeit: Wie will er unter raumtemp kommen? ;D

Wanne für Kondenswasser unter den Radi montieren und für einen ablauf sorgen. Silicagel mit herein um die Luftfeuchtigkeit in den griff zu bekommen.

Ideal wäre dann ein komplett Luftdichtes gehäuse um die Luftfeuchtigkeit draussen zu behalten.

Und nen Nebenjob für die Stromrechnung X-D

Lu
2015-06-13, 13:00:59
Nachdem ich jetzt folgende Taupunkttabelle endeckt habe http://www.schimmelpilz-sanieren.de/info/bt/bt12.htm
Wird gerade eine 310 L Regentonne zum AGB umgewandelt.
Luftfeuchtigkeit ist bei mir kein Thema, liegt meist bei 45%, da kann ich das Wasser auch um ca. 10° unter Raumtemperatur bringen ohne das Kondenswasser entsteht. Den Radiator spar ich mir damit gleich mit.
Mal schauen wie lange die 310 L Wasser brauchen um über Raumtemperatur zu kommen mit der Abwärme von meinem System. Den Durchlaufkühler schließe ich dann mit einem 2. Kreislauf an die Tonne an.

Godmode
2015-08-12, 18:13:02
Hast du das Projekt weiterverfolgt? Ich überlege gerade was ähnliches:

Ich würde gerne einen Plattenwärmetauscher (https://www.poel-shop.de/waermetauscher/waermetauscher-20-platten/a-66/)in meinen Kreislauf einsetzen. Der Wärmetauscher würde mit Leitungswasser gekühlt werden. Je nach Temperatur, würde ein Regelventil öffnen/schließen, um eine Kondenswasserbildung zu verhindern. Das Regelventil könnte man einfach über das Aquero steuern, das hat ja einen Leistungsausgang. Den Gigant würde ich ebenfalls im Kreislauf lassen, um die Raumluft zu kühlen. Der Vorteil wäre, dass das erwärmte Wasser direkt in den Abfluss geht und der Raum nicht unnötig aufgeheizt wird.

Der Wärmetauscher würde auch verhindern, dass Leitungswasser direkten Kontakt mit CPU-, GPU-Kühler, Radi, etc. hat. Den Wärmetauscher könnte man dann einfach austauschen, falls er vom Leitungswasser angegriffen wird. Weiters würde man keinen Strom benötigen, sondern nur kaltes Wasser. Den Durchfluss könnte man gering halten, da das hohe Delta zwischen kaltem Wasser und Umgebungstemperatur für genug Wärmetransport sorgt.

Hat sowas schon mal jemand versucht? Für mich hört sich das ziemlich cool an. Wo ist der Hacken?

Dr.Doom
2015-08-12, 19:01:13
Wasserverschwendung?

Godmode
2015-08-12, 19:31:50
Sonst fließt es über den Überlauf in den Bach, das Argument zählt in diesem Fall nicht.

Dr.Doom
2015-08-12, 20:08:20
[Öko-Mode]
Warum?
Du zapfst aufbereitetes Trinkwasser ab und giesst es entweder in den Ausguss oder in die Botanik.
[/Öko-Mode]

Godmode
2015-08-12, 20:20:53
[Öko-Mode]
Warum?
Du zapfst aufbereitetes Trinkwasser ab und giesst es entweder in den Ausguss oder in die Botanik.
[/Öko-Mode]

Ich habe einen eigenen Brunnen, da wird nichts aufbereitet. :biggrin:

Dr.Doom
2015-08-12, 20:37:12
Ich habe einen eigenen Brunnen, da wird nichts aufbereitet. :biggrin:Asö. Dann ist das aber kein Leitungswasser. :freak:

Godmode
2015-08-12, 22:17:57
Ja ganz sicher nicht, es ist sicher giftig, weils aus der Erde kommt. Das Wasser ist gut und wird jährlich untersucht. 6 Postings völliges OT, BTW.

Woodmaniac
2015-08-13, 01:21:17
Irgendwo gabs mal nen Fred wo jemand über einen Wärmetauscher seine Gartenzisternen mit 3000l? angezapft hat. Die Kühlleistung war wohl ganz in Ordnung.

Frag mich aber nicht in welchem Forum das war :freak:

Dr.Doom
2015-08-13, 08:45:07
Ja ganz sicher nicht, es ist sicher giftig, weils aus der Erde kommt. Das Wasser ist gut und wird jährlich untersucht. 6 Postings völliges OT, BTW.
Hättest du vermeiden können, indem du direkt alle Infos zur Wasserherkunft mitgeteilt hättest. Selber schuld. :tongue: