PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Youtube - 8k Videos


Darkman.X
2015-06-12, 01:17:13
Hi,

4k-Videos sind ja sooo 2014/Anfang 2015. Jetzt kommt die Zukunft: 8k-Videos bei Youtube.

Mit Firefox (HTML5) habe ich mit 8k nur ein schwarzes Bild. Mit IE11 (Flash) kann ich maximal 4k auswählen :(

sLprVF6d7Ug

Nightspider
2015-06-12, 01:49:37
Gibts doch schon eine kleine Weile. Wurde in einem anderen YouTube Thread auch schon erwähnt. ;)

aufkrawall
2015-06-12, 03:22:44
So ein Quatsch. Wenn HD auf YT mal aussehen würde wie von der BD, hätte man da wesentlich mehr von.
Schon das 4k ist deshalb ein Witz.

Darkman.X
2015-06-12, 04:16:41
Gibts doch schon eine kleine Weile. Wurde in einem anderen YouTube Thread auch schon erwähnt. ;)

Stimmt, hatte ich total übersehen :redface: Das schlimme ist, dass ich es ursprünglich auch in den 60-fps-Thread schreiben wollte, aber da es dort ja primär um die 60 fps ging... . Das wäre noch peinlicher gewesen, wenn ich dort 4 Einträge nach dir das gleiche gemeldet hätte ;)

Naja, ist trotzdem eine kleine News wert, weil "Ghost Town" wohl das erste echte 8k-Video sein soll. Zumindest wurde es z.B. auf Winfuture.de (http://winfuture.de/news,87479.html) so gemeldet.

The_Invisible
2015-06-12, 09:37:38
ist zwar "cool", aber gibt ja keine (bezahlbaren) ausgabegeräte. am ehesten kommt derzeit ein 5k display hin was immerhin fast die doppelten pixel von 4k darstellt. bandbreitenmäßig dürfte man wohl auch 100mbit brauchen. außerdem wird man im wohnzimmer wohl mindestens ein 100" anzeigegerät brauchen, leider werden die wohnzimmer halt auch net größer. kommt mir irgendwie gleich vor wie >2k displays am handy -> braucht keiner aber irgendwie muss man ja was neues verkaufen.

seba86
2015-06-12, 14:14:24
Ich find es es auch ne Verschwendung... da habe ich von XviDs 150x+ mehr davon :)

FlashBFE
2015-06-12, 16:14:10
Ich frage mich auch, was man damit anfangen soll so ganz ohne "8k"-Anzeigegeräte? Ein 2880p-"5k"-Format mit ordentlicher Bitrate wäre doch etwas sinnvoller gewesen. Dafür gibt es immerhin schon wenige Geräte.

Noch viel besser wäre es aber gewesen größere Farbräume, Farbauflösungen, Dynamikbereiche und moderne Tonformate zu unterstützen, um zumindest auf dem Papier mit der UHD-BluRay gleichzuziehen.

Milchkanne
2015-06-12, 16:15:50
Wenn Youtube irgendwann mal in 20k gibt, das dann mit wenigstens 50Mbit gestreamt wird mit H266, ist die Qualität vielleicht endlich mal mit der BluRay vergleichbar. Dann kann man jeden Makroblock auf einen Pixel runterrechnen und gut ist.
Auflösung ist so unwichtig, wenn jedes Pixel kaputtkomprimiert wird. Ist schon witzig, wie alle 4k wollen und dann den neuen Fernseher mit Pixelbrei füttern.

... um zumindest auf dem Papier mit der UHD-BluRay gleichzuziehen.
Wäre schön, wenn sie wenigstens mal mit der BluRay halbwegs gleichziehen würden.

seba86
2015-06-12, 16:27:37
Die niedrige Bitrate ist wohl DAS Killerargument für alle Video-Plattformen, spart es doch erheblich Traffic ein. Da darf die Belastung des Client eben stetig höher ausfallen.

Dimon
2015-06-12, 18:22:15
ähm ich kanns nicht angucken, wieso eigentlich? :freak:

OC_Burner
2015-06-12, 20:42:27
Die Option auf 8K kann man derzeit nur als Machbarkeitsstudie und Spielerei sehen sehen. Sollte die Bitrate irgendwann mal erhöht werden, werden sich die Abspielanforderungen sogar noch weiter erhöhen.

Die Qualität ist ein Graus. Testweise mal ein Videoschnipsel eines 2 Minütigen Videos zu Witcher 3 in nativen 8K hochgeladen.

https://www.youtube.com/watch?v=ffxJkkQKVJM

Man sieht schon deutlich das die Bewegungskompensation bei der deutlich zu niedrigen Bitrate grandios überfordert ist. Der rein digitale Inhalt des Videos wie es nunmal bei Gamingsaufzeichungen der fall ist, bietet keinerlei natürliche Unschärfe wodurch die erforderliche Bitrate nochmals explodiert.

Für mein Empfinden sieht die 4K Version im Vergleich zu 1080p oder 8K am besten aus. Die Qualität ist aber immer noch sehr weit von gut entfernt. Das hochladen des vollen Clips lohnt sich derzeit überhaupt nicht.