Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System läuft nicht mehr.

phoenix887
2015-06-12, 12:11:50
Mein system steht ja in der Signatur. Bis jetzt ist das System ohne Probleme gelaufen.

Heute Morgen wollte ich den Radiator im Gehäuse an eine andere Stelle verbauen. Soweit so gut. Mich hat dann das Kabel der Pumpe gestört. Habe es auch noch anders verlegt. Habe den Pinstecker rausgezogen aus dem Lüfter Anschluss, dass am Netzteil hängt. Dabei sind die Metalstifte des Pumpensteckers hängen geblieben im Lüfter Anschluss.

Jetzt stehen die Metalstifte vorne heraus. Habe sie wieder etwas zurück geschoben und wieder angeschlossen.

Jetzt bekomme ich kein Bild mehr. Die Led Anzeige Ichill an der Grafikkarte blinkt schnell auf , flackerten also. Alle Lüfter drehen sich, Leds auf dem Mainboard leuchten auf. Strom ist da, habe ja auch sonst nichts verändert.

Was mir auch aufgefallen ist, die LED am Gehäuse, als Zeichen das der CPU arbeitet, leuchtet kein einzigstes mal auf beim Startvorgang.

Kann es sein, das die Grafikkarte sich nciht booten lässt da sie denkt, die Pumpe ist defekt? Und das System sonst nichts weiter macht, da keine Grafikeinheit vorhanden ist?

Argo Zero
2015-06-12, 12:16:46
Keine Beeps?

phoenix887
2015-06-12, 12:22:41
Nein das auch nicht. Habe auch BIOS Reset gemacht, da ich dachte, könnte was am BIOS sein aber hat sich auch nichts geändert.

Habe auch den Schalter am Mainboard umgelegt für das 2 Bios. Das ja definitiv nichts abbekommen hat, aber auch da ändrrt sich nichts am verhalten.

Daher mein Verdacht auf die Grafikkarte mit der blinkende LED, und dass das System nicht mehr weiter macht, da keine GPU.

Annator
2015-06-12, 12:23:45
Kannst du ohne Wasserkühlung/Grafikkarte das System starten? Auch wenn du nichts siehst.

phoenix887
2015-06-12, 12:27:51
Doof das ich keine 2 Grafikkarte da habe, glaube werde mal in die Stadt fahren und mir eine GTX960 kaufen zum Testen. Verkäufe die hal dann wieder. Hauptsache ich weiss wo der Fehler liegt.

phoenix887
2015-06-12, 12:28:28
Kannst du ohne Wasserkühlung/Grafikkarte das System starten? Auch wenn du nichts siehst.

Muss ich mal testen, einen moment

phoenix887
2015-06-12, 12:45:22

CPU LED bleibt noch immer erlöschen. Aber Stecker steckt richtig im Mainboard. System SSD ist auch angeschlossen. Die eine HDD hören ich auch sie die arbeitet. Bin echt ratlos. Und das nur weil ich den Radiator um gepflanzt habe.

phoenix887
2015-06-12, 12:52:55
Startet ein X99 System überhaupt richtig ohne Grafikkarte ?

Ediit: Nochmal um es deutlicher zu machen. Der Rechner startet über den Powerbutton. Nur die CPU LED vorne am Gehäuse zeigt kein Signal an.

Air Force One
2015-06-12, 13:43:16
CPU Led?
So was gibt es?
Topic:
Hatte das Problem auch..bei mir saßen die stifte nicht richtig.

Sonst hast du aber die Stromkabel an der Karte dran ja?

Sonst steckt alle Kabel ab und wieder alle ein

Gast
2015-06-12, 14:20:34
Mein system steht ja in der Signatur. Bis jetzt ist das System ohne Probleme gelaufen.

Heute Morgen wollte ich den Radiator im Gehäuse an eine andere Stelle verbauen. Soweit so gut. Mich hat dann das Kabel der Pumpe gestört. Habe es auch noch anders verlegt. Habe den Pinstecker rausgezogen aus dem Lüfter Anschluss, dass am Netzteil hängt. Dabei sind die Metalstifte des Pumpensteckers hängen geblieben im Lüfter Anschluss.

Jetzt stehen die Metalstifte vorne heraus. Habe sie wieder etwas zurück geschoben und wieder angeschlossen.

Jetzt bekomme ich kein Bild mehr. Die Led Anzeige Ichill an der Grafikkarte blinkt schnell auf , flackerten also. Alle Lüfter drehen sich, Leds auf dem Mainboard leuchten auf. Strom ist da, habe ja auch sonst nichts verändert.

Was mir auch aufgefallen ist, die LED am Gehäuse, als Zeichen das der CPU arbeitet, leuchtet kein einzigstes mal auf beim Startvorgang.

Kann es sein, das die Grafikkarte sich nciht booten lässt da sie denkt, die Pumpe ist defekt? Und das System sonst nichts weiter macht, da keine Grafikeinheit vorhanden ist?
Helf mir mal biite weiter: Was ist eine CPU LED im/am Gehäuse?

Dort sitzt die Power- und HDD LED. Wenn die Power LED nicht leuchtet, bekommt das MB nicht ausreichend Strom. Kann sein du hast mit deiner Aktion das Netzteil beschädigt oder einen Kruzschluss provoziert.

Oder hast du das Drehzahlsignal der 110i geschrottet, daher wird dein MB nicht mehr starten, mit der GPU hat das nichts zu tun. Läuft die Pumpe überhaupt. Schließ mal an dem CPU Lüfter Anschluss des MB einen Lüfter an.

phoenix887
2015-06-12, 14:30:28
Ja meinte in der Aufregung die HDD LED. Weiss nicht warum der der CPU was abekommen haben sollte. Habe nur den GPU Radirator angefasst, und deren Pumpe. Sonst nichts. Bei der Aktion hatte ich das Stromakbel gezogen und das Netzteil aus wie schon hunxrrtmal vorher.

Beim Zusammenbau hatte ich manchmal die bios Meldung System wurde geändert. Villeicht hängt er da und ich sehs nicht. Naja hole jetzt mir mal eine GTX 960 zum testen was los ist.

ux-3
2015-06-12, 14:32:50

Hmm... Nix verstehen! :confused:

Air Force One
2015-06-12, 14:33:37
Wenn das nichts bringt dann zerlegt alles und mach einen offen und minimalen Aufbau.

kokett
2015-06-12, 14:38:50
Hast du beim umbauen evtl. die PCI Express Stromstecker der Graka abgemacht und vergessen wieder reinzustecken ?

Gast
2015-06-12, 14:41:41
Nimm mal die Cmosbatterie 30sec raus und setze sie wieder ein.

Wenn das MB kein Signal vom CPU Lüfteranschluss erhält, wird es nicht starten. prüfe mal ob an den Pins die du rausgezogen hast (so verstehe ich das jedenfalls) die Kabel (Verkalbelung verlötet oder gequetscht) noch fest dran sind.

Vor allem beruhige dich, dein Text ist voller Fehler und etwas verwirrend.;)

Die HDD LED leuchtet erst wenn das Bios und die ATA Konfig geladen wurde. Leuchtet denn die Power LED?

Die HDD LED darf nicht dauerhaft leuchten. Wahrscheinlich hat dein Reset die Bootreihenfolge geändert. Hoffe nicht du hast dein MB-Bios geschrottet. Das MSI reagiert zuweilen empfindlich.

https://forum-de.msi.com/index.php/topic,107145.msg838438.html?PHPSESSID=r1shi4vls1dae2gmboj8kgk3o6#msg838438

Ich würde erstmal prüfen ob die Pumpe ein rpm-Signal liefert.

Argo Zero
2015-06-12, 14:45:42
CPU Led?
So was gibt es?

Manche Mainboards haben jeweils eine LED für CPU, RAM und GPU auf dem Mainboard. Damit kann man die Fehlerquelle entsprechend lokalisieren.

Gast
2015-06-12, 14:54:36
Manche Mainboards haben jeweils eine LED für CPU, RAM und GPU auf dem Mainboard. Damit kann man die Fehlerquelle entsprechend lokalisieren.
Bestimmt nicht vorn am Gehäuse, dass X99SLI hat einen ESD-Schutz, kannst gerne nachlesen was das bedeutet. Es sichert jeden Port vor Kurzschluss!

phoenix887
2015-06-12, 15:59:27
Sorry wenn ich etwas chaotisch schreibe. War hält aufgeregt und produktiv am Tablet schreiben bzw. Am Smartphone ist doch nciht so leicht.

Habe jetzt eine GTX 960 . selbes Problem noch immer. Bildschirm bleibt schwarz. Power LED leuchtet nicht sowie die HDD LED leuchtet nicht.

Also muss irgendetwas am Mainboard sein.

Probiere das mal mit dem Tipp mit dem Cpu Lüfter jetzt und die CMOS Batterie raus zu nehmen.

phoenix887
2015-06-12, 16:29:46
Ich glaube net. Bekomme die GTX 960 nicht mehr raus. Hat sich im slot verkeilt. Was ist den heute los:P

Air Force One
2015-06-12, 16:38:32
Hast Du dich denn vorher schön entladen?

phoenix887
2015-06-12, 16:43:37
Wie konnte du darauf jetzt? Achso ja normal hält. Aber mein Problem ist jetzt das ich die Karte nicht mehr aus dem slot bekomme

Air Force One
2015-06-12, 16:45:59
Hatte ich noch nie....wo genau "drückt" es denn?

phoenix887
2015-06-12, 16:53:06
Habe sie draußen. Keine Ahnung was da verkeilt war. Habe schon x Karte eingebaut und ausgebaut. Naja jetzt kann ich die Batterie ausbauen. Glaube ich hol mir ein Laptop und steige um aus ne PS4, wenn nichts mehr geht. Kostet mich zufiel Nerven gerade:rolleyes:

anddill
2015-06-12, 17:03:10
Ich versuch hier seit Stunden zu verstehen was das Kernproblem ist. Um was für einen Stecker ging es denn am Anfang, den wo die Stifte irgend was gemacht haben. Kannst Du das mal genau schildern oder vielleicht ein Foto liefern?
Hast Du evtl. einen Molex-Stecker verkehrt zusammengesteckt und hast jetzt einen Kurzen?

ThisSLife
2015-06-12, 17:09:27
ja das muss ich anddill zustimmen. Ich vermute auch das es wohl noch am Kernproblem liegen könnte. Ein Bild wäre da hilfreich.

Air Force One
2015-06-12, 17:12:50
Kannst Du auch ohne das Problem Kabel/Stecker booten?
Hatte auch ein msi board hier das bei Lüfter Steckern Probleme gemacht hat. (Kein Boot oder reset)

Breegalad
2015-06-12, 17:22:57
heute alles ruhen lassen
morgen weitermachen

phoenix887
2015-06-12, 17:23:11
OK :

Rechner lief heute Morgen Ohne Probleme. Den Radiator der Hybridkarte wollte ich an eine andere Stelle bauen, um zu sehen was es bezüglich temps bringt.

Habe ich dann auch gemacht. Dann hat mich aber das Pumpenkabel der Hybridkarte gestört. Also habe ich das neu verlegt.
Dabei sind die Silberne Stifte des Pinanschlusses der Hybridkarte im Fanconnector das zum Netzteil läuft drin stecken geblieben. Sind also aus der Fassung gerutscht. Habe die wieder in die Fassung zurück geschoben und an den Fanconnector angeschlossen.

Rechner startet, Bildschirm bleibt Schwarz, LED Power und LED HDD leuchten nicht auf vorne am Gehäuse.

Habe dann eine 960 GTX eingebaut. Aber Problem bleibt stehen.

Mein Mainboard hat Dualbios. BIOS A und B abwechselnd probiert. Problem bleibt aber bestehen, egal welches BIOS .

Eben die Batterie des Mainboards über 30 Sekunden draußen gehabt und den CMOS Reset Schalter gedrückt über 30 Sekunden.

Grafikkarte eingebaut. LED auf Mainboard leuchtet, das mir anzeigt welches BIOS Aktiv ist. MSI Logo der GTX960 leuchtet auf, alle Lüfter drehen sich. Das Pumpenkabel der CPU AiO direkt ans Mainboard angeschlossen, externe Luftsteurrung funktioniert, aber

Bildschirm bleibt schwarz. Egal ob DP oder HDMI und LED, am Gehäuse für Power und HDD leuchten nicht.

Ich weiss nicht ob der Rechner arbeitet, da der Bildschirm schwarz ist.

Aber wird wohl am Mainboard liegen? Hoffe es ist verständlicher.

Habe im Moment nur Tablet und Smartphone zur Verfügung. Muss ich erstmal schauen, wie das funktioniert.

phoenix887
2015-06-12, 17:26:42
Kannst Du auch ohne das Problem Kabel/Stecker booten?
Hatte auch ein msi board hier das bei Lüfter Steckern Probleme gemacht hat. (Kein Boot oder reset)

Der Rechner geht an, aber ich weiss nicht was er macht, da ich kein Bild habe oder es an der HDD LED sehen kann. Da sie gar nicht aufleuchtet. Rein akustisch verhält sich der Rechner wie immer.

Das Stecker Problem betraf ja die Hybridkarte. Die ist ausgebaut und die gtx960 ist drin. Aber auch mit ihr habe ich kein Bild oder Leuchten auf der HDD LED oder Power LED am Gehäuse.

anddill
2015-06-12, 17:31:01
Ich hab immer noch nicht verstanden was das für ein Stecker ist:
Dabei sind die Silberne Stifte des Pinanschlusses der Hybridkarte im Fanconnector das zum Netzteil läuft drin stecken geblieben. Sind also aus der Fassung Gerücht. Habe die wieder in die Fassung zurück geschoben und an den Fanconnector angeschlossen.
Aber mit den spärlichen Informationen die ich verstanden habe würde ich auf einen Kurzschluss oder fehlverdrahtung auf der 5V-Leitung tippen. Warum dann das NT nicht komplett abschaltet versteh ich dabei aber nicht.

phoenix887
2015-06-12, 17:36:13
Probiere mal bilder hochhuladen mit dem Handy. Also Netzeil und oder Mainboard defekt?

ThisSLife
2015-06-12, 17:40:54
ja Kurzschluss könnte sein allerdings würde ich erwarten dass das Netzteil mit einen 'Klacken' einfach ausgeht.

phoenix887
2015-06-12, 17:47:42
http://www.abload.de/thumb/lzoja.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=lzoja.jpg)

Das ist der Pinsgecker der Pumpe der Grafikkarte. So sah er aus. Eim rauziehen aus dem Fan Connector. Habe die wieder zurück geschobrn und angeschlossen. Seitdem besteht mein Problem. Was für bilder braucht ihr noch, weiss ja jetzt wie es mit dem Smartphone geht;)

Netzteil klackert nicht. Läuft weiter und gibt Strom als wäre nichts.

ThisSLife
2015-06-12, 17:53:07
Ahh jetzt versteh ich welcher Stecker; der sollte aber keine Probleme machen. Kann mir auch nicht vorstellen das durch den Stecker irgendwas in den Tod / Halbtod gerissen wurde. Ich würde wohl den Ansatz wählen ganz ruhig von vorne zu beginnen. Alles raus/abstecken was nicht nötig ist; minimaler Systemaufbau.

ThisSLife
2015-06-12, 17:57:06
Wie sieht denn das andere Ende aus? ich mein dort wo du den Molex-Stecker ins Netzteil gesteckt hattest? Nicht das dort doch noch ein Kurzschluss schlummert

phoenix887
2015-06-12, 17:59:57
Mmh ok, desegen bin ich ja verwirrt. Habe ja schon mehrer Rechner zusammengebaut und sowas noch nie erlebt.

Habe nur den Radiator angefasst und dieses Kabel. Seit dem startet der Rechner nicht mehr ist schon verrückt. Erst recht da ich sogar auf dem Mainboard 2 Bios habe.

Also minimal Konfiguration Cpu, eine RAM Bank, System SSD, Grafikkarte?

ThisSLife
2015-06-12, 18:09:29
klingt wirklich verrückt das stimmt. Aber ich schlag mich zur Zeit auch mit einem merkwürdigen Problem rum; es wird also nie langweilig ^^ ja, so würd ich vorgehen. Ich würd die SSD sogar noch weglassen. Es reicht ja wenn er einfach nur in den POST kommt. und nimm ruhig mal die 960er her um sicherzugehen. und auch mal alle Stecker am Netzteil einfach mal optisch prüfen; nur zur Sicherheit.

phoenix887
2015-06-12, 18:12:34
http://www.abload.de/thumb/yrq31.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=yrq31.jpg) http://www.abload.de/thumb/hsrwo.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=hsrwo.jpg)

Also so sieht er aus der Fanconector beide Ende. Für mich sieht der normal aus. Ich ess was und glotz TV, habe keinen Nerv mehr für die Kiste;)

PS: schonmal danke für die Unterstützung. Wenn jemand aus dem Raum Mannheim bzw Ludwigshafen kommt, kann er sich auch melden.

ThisSLife
2015-06-12, 18:15:11
ja würd ich auch sagen das alles gut aussieht; sehr merkwürdige Sache das. Ja die Kisten können einen schon mal ein paar graue Haare kosten ;)

phoenix887
2015-06-12, 18:19:25
ja würd ich auch sagen das alles gut aussieht; sehr merkwürdige Sache das. Ja die Kisten können einen schon mal ein paar graue Haare kosten ;)

Zickig wie ne Frau meine Kiste gerade:D

ThisSLife
2015-06-12, 18:26:39
:D mit Geduld wird das schon

phoenix887
2015-06-12, 18:44:16
Hoffen wir mal. Bin echt gefrustet, dass ich den Gedanken habe, alles bis auf das Mainboard ( wenn es der Übeltäter ist) zu verkaufen, und von dem Geld mir einen Office PC zu kaufen und ne PS4. Muss zwar technische Abstriche machen, aber schont Nerven.

Erst recht da ich nichts gemacht habe als den Radiator und den Pinstecker anzufassen. Auf so ein Roulettespiel habe ich keine Lust bei so teureren Hardware

Naja mal abwarten und runterkommen, sieht vielleicht in ein paar Tage wieder anders aus:rolleyes:

ThisSLife
2015-06-12, 18:52:45
ja kann ich schon auch nachvollziehen. In ein paar Tagen und etwas Geduld sieht die Motivation schon wieder anders aus ;)

phoenix887
2015-06-12, 18:53:35
Danke

Air Force One
2015-06-12, 19:06:31
Wenn dein Hobby das Basteln am PC ist, dann kannst du dich ja eig. von der PS4 verabschieden.. hab ich auch mehrmals mit der PS3 PS4 und 3/DS versucht... es hört einfach nicht auf! :usad:

Zerleg einfach alles und am besten alles lose auf eine nicht leitende Oberfläche.
Hat bei mir schon wahre Wunder bewirkt, im Case gingen dann einige Systeme komischer weise nicht. ;D

Naja irgendwann schon weil irgend etwas blödes dran schuld war. (wie z.B Klinge vom Kopförer/Boxe hat irgendwie das Board hinten am Case bzw. Blende berührt oder die ATX Blende war mit den Nasen verkantet u.s.w)
Teste einfach minimalistisch, 1 RAM Modul, keine LAufwerke/HDD u.s.w

Also im Prinzip:
Mainboard
CPU
GPU
1x RAM (evtl. Slot und Ram wechseln)

Bezüglich Frau und mein PC....
Basteln und Probleme Lösen am PC bzw. Hardware wird auch als "Hobby-Freizeitbeschäftigung" ausgelegt.
Am besten noch wenns mal bei ihrem System Probleme gibt... hah ja! :ucoffee:
Schade das es hübsche IT Mädchen nur in Hollywood gibt. :uclap:

Effe
2015-06-12, 19:11:05
Hast Du die GraKa schonmal in einem anderen Slot getestet? Zum schweren Rausgehen: Bei Deinem Board ist am Ende der PCIe-Slots eine Kippverriegelung, wenn die nicht runtergedrückt wird, ist die Karte noch arretiert.

Air Force One
2015-06-12, 19:13:04
Karte ist bei ihm schon raus^^
Das hätte ich ihm aber schon so zugemutet.

phoenix887
2015-06-12, 19:33:01
Ja is draußen;)

Werde das mit dem minimalistischen Systemaufbau mal die Tage probieren.

Gast
2015-06-12, 20:21:46
Aber mit den spärlichen Informationen die ich verstanden habe würde ich auf einen Kurzschluss oder fehlverdrahtung auf der 5V-Leitung tippen. .
So ist es, anddill hat es erfasst. Das Board sichert die 5V Schiene (auch die der PCIe Slots). Wenn du Pech hast, ist der Sicherungschip durch. Daher fehlt dir dann die 5V Schiene und das Bild bleibt dunkel.

Hast du mal einen anderen PCIe Slot versucht?

Bezüglich der Pins, die haben eine kleine Nase die man hoch und runter biegen kann. Die rastet im Stecker (hörbar) ein und sichert den Pin gegen zurück drücken. Wenn die Nase nicht hoch gebogen ist, schiebst du die Kontakte zusammen, aber die Pins werden nach hinten geschoben und haben so keinen richtigen Kontakt. Die Graka wird so nicht starten, da sie keine Kühlungsoption hat. Läuft denn die Pumpe der Hygridkarte?

Beispiel (das Prinzip ist bei Mama und Papa gleich):
http://abload.de/img/unbenannt100e2o8r.jpg (http://abload.de/image.php?img=unbenannt100e2o8r.jpg)

Da das Board wohl startet könnte es den Sicherungschip erwischt haben. Guck mal ob sie nicht in einem anderen PCI Slot startet. Vielleicht die Karte in einem anderen PC probieren.

Air Force One
2015-06-12, 20:41:01
naja er hat ja schon eine neue Karte gekauft und die geht ja auch nicht.

Gast
2015-06-12, 20:48:29
naja er hat ja schon eine neue Karte gekauft und die geht ja auch nicht.
Dann könnte ersteres zutreffen. Einmal funken reicht. Sieht dann nach Reparatur aus. Würde die Karte trotzdem mal in ein anderes System stecken.

Zu Glück schützt das Mainboard alle Komponten, mehr dürfte es (wenn es so ist) nicht erwischt haben.

Vielleicht lässt sich das Board nochmal an ein anderes Netzteil anschließen und dann probieren.

Air Force One
2015-06-12, 21:07:00
Sonst mal anderes NT testen falls noch eins im Keller rumliegt...

phoenix887
2015-06-12, 21:12:31
Danke Gast für die Infos. Werde sie Morgen im 2.Slot probieren. Ist mir auch durch den Kopf gegangen bei dem Gedanken, was so ein Kurzschluss mit in den Tod reißen kann.

Daher beruhigt es mich, das andere Kompenente geschützt werden. Hoffe das der Schutz auch gegriffen hat, in der Situation.

Gast
2015-06-12, 22:06:42
Beim Umtasuch würde ich definitv hierauf setzen ;), man kann es ja nicht auschließen. Scheint so als wäre das Bios unausgereift: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1387932

Trifft dein Problem ja ganz genau! Womöglich hat dein Zurücksetzen diesen fehler auch ausgelöst und es ist eigentlich alles in Ordnung. Einfach mal MSI anpingen.

Kann auch sein, dass Sicherungschip das Board aushebelt (eigentlich alles soweit noch richtig funktioniert), weil das Bios nichts taugt.

Dein kleines Malör den Fehler ausgelöst hat.

phoenix887
2015-06-13, 05:43:53
Das es am Netzteil liegt bezweifel ich irgendwie. Alles bekommt ja ohne Problem Strom. Bin zwar kein Elektroniker, aber bei einem Kurzschluss müsste sich das Netzteil doch Auschalten? Oder nicht mehr angehen?

Denke es ist das Mainboard, entweder Sicherungschip oder das Bios. Werde heute Nachmittag nach meinem Frühdienst, einen aderen PCI-Slot probieren. Vielleicht wissen wir dann mehr.

Aber glaube wirklich das es ein Sicherungschip Problem ist. Denn das Problem trat auf bevor ich das Bios zurück gesetzt habe. Selbst wenn ich hatte das neueste Bios drauf. Auch hat das Mainboard Dualbios. Das beide gleichzeitig geschrottet sind ist eigentlich eher unmöglich?

Naja mal heute Nachmittag schauen danke für die Unterstützung.

Dicker Igel
2015-06-13, 12:24:28
Statt der 960(wieso nix billigeres? :freak:) wäre ein anderes Board wohl besser gewesen. PS: Wenn die Graka im Arsch wäre, würde das Mainboard meckern(Beeps), wenn keine LEDs leuchten, liegt das sicher am Mainboard. Hast Du den Rechner schon mal komplett vom Stromnetz getrennt(Kabel für ~1min gezogen)?

phoenix887
2015-06-13, 14:12:20
Statt der 960(wieso nix billigeres? :freak:) wäre ein anderes Board wohl besser gewesen. PS: Wenn die Graka im Arsch wäre, würde das Mainboard meckern(Beeps), wenn keine LEDs leuchten, liegt das sicher am Mainboard. Hast Du den Rechner schon mal komplett vom Stromnetz getrennt(Kabel für ~1min gezogen)?

Ja habe ich komplett vom Strom gehabt. Bei jeder Umbauaktion. Naja weil ich gedacht habe es liegt an der Karte, damit ich zur Überbrückung halbwegs zocken kann, werde sie dann später verkaufen oder als physxkarte nutzen. Wollte ich schon immer mal probieren

Denke auch das es wirklich am Mainboard liegt. Werde später noch einen anderen PCIE Slot probieren. Wenn das nichts hilft werde ich den RMA Prozess einleiten.

Edit: was ich gestern bei der Aufregung, naja bin halt so, habe ja auch viel Geld ins System gesteckt, über den Powerknopf vorne am Gehäuse, kann ich den Rechner anschalten, aber nicht mehr ausschalten, bzw. Der Resetknopf hatte keine Wirkung. Dürfte wohl auch ein Zeichen sein, das etwas mit dem Schaltkreis auf der Platine nicht stimmt?

phoenix887
2015-06-13, 16:08:46
Sorry Doppelpost. Doofes Tablet.

phoenix887
2015-06-13, 16:09:58
So habe einen anderen PCIE Slot ausprobiert. Problem besteht weiterhin. Rechner startet, aber kein Bild und die LEDs am Gehäuse leuchten nicht auf.

Werde am Montag bei MSI RMA beantragen. Habe mir jetzt noch ein neues Mainboard bestellt. Wenn das andere aus der RMA kommt, wird eins von beides verkauft.

Kann ja nur das Mainboard sein? Wenn das Netzteil einen Kurzschluss hätte, würde es sich abschalten und keinen Strom mehr liefern, richtig?

4Fighting
2015-06-13, 16:56:32
So habe einen anderen PCIE Slot ausprobiert. Problem besteht weiterhin. Rechner startet, aber kein Bild und die LEDs am Gehäuse leuchten nicht auf.

Werde am Montag bei MSI RMA beantragen. Habe mir jetzt noch ein neues Mainboard bestellt. Wenn das andere aus der RMA kommt, wird eins von beides verkauft.

Kann ja nur das Mainboard sein? Wenn das Netzteil einen Kurzschluss hätte, würde es sich abschalten und keinen Strom mehr liefern, richtig?

was heißt rechner startet?

ux-3
2015-06-13, 17:24:37
was heißt rechner startet?
Vermutlich Licht und Rotation.

Bei der geschobenen Hektik und Panik tippe ich fast auf was ganz einfaches! Wie Kabel am Monitor locker oder so.

phoenix887
2015-06-13, 17:33:22
Das habe ich doch schon geschrieben. Rechner startet, nur habe ich kein Bild und die LEDs am Gehäuse leuchten nicht auf. Sonst verhält der Rechner sich normal.

Kabel habe ich übeprüft. Zumal ich 2 Bildschirme probiert habe. Einmal DP und HDMI.

Dicker Igel
2015-06-13, 17:52:25
Durch die SSDs hörste halt auch nix, aber der BR-Brenner sollte bei der Initialisierung eigentlich paar Laute machen. Kommt überhaupt der normale Beep-Ton beim booten? Kein Ton wäre btw Board, CPU oder NT, bei Dir dann vermutlich eben eher das Board.

gedi
2015-06-13, 18:59:26
Nur mit 2 Ramriegeln booten (anschließend Bios-Reset)! Bis ein Bild kommt, dauert allerdings geschätzte 30s. Anschließend das doofe Handbuch in den Müll schmeißen und die Arbeitsspeicher jeweils in die äußeren Slots stecken. Vorbei sind die Boot-Probleme. Alternativ noch das 1.93-Beta-Bios laden, was viele Probleme in Bezug auf Ram-Kompatibilität löst.

Alternativ - HDMI/DVI-Kabel prüfen, da vielleicht defekt.

phoenix887
2015-06-13, 19:07:25
Ja Blue Ray Player wird gestartet. Doch die 3 TB Platte hören ich wie sie erkannt wird.

Gerdi, haste die selbe Erfahrung gemacht? Hört sich fast so an....

Ein Piepton höre ich. Könnte aber auch die Luftsteurung sein. Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher wie es davor war.

gedi
2015-06-13, 19:09:14
Japp.

Dass der Quad-Channel Modus trotzdem funktioniert, s. hier:

http://thumbs.picr.de/22226148kw.jpg (http://show.picr.de/22226148kw.png.html)

phoenix887
2015-06-13, 19:33:28
Habe mit 2 Riegel in den 2 äußeres Banken, also dual channels gestartet. Dann Rechner vom Netz genommen. Und die CMOS Taste 30 Sekunden gehalten.

Danach Rechner wieder angeschlossen. CMOS Taste leuchtet kurz Blau beim Start des Rechners.

Über eine Minute gewartet, aber kein Bild und die HDD und Power LED leuchten nicht.

Quad Channel hatten aber mit der BIOS Version 1.8 ohne Probleme funktioniert wie im Handbuch beschrieben.

Habe 2 Kabel DP und HDMI, ist doch irgendwie unwahrscheinlich das beide gleichzeitig ausfallen?

Dicker Igel
2015-06-13, 19:50:24
Ja Blue Ray Player wird gestartet. Doch die 3 TB Platte hören ich sie sie erkannt wird.
[...]
Ein Piepton hören ich. Könnte aber auch die Luftsteurung sind. Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher wie es davor war.
Die Barracuda hatte ich in Deiner Sig übersehen. Schon komisch, dass die Geräte alle starten. Kann schon ein spezifisches Board-Problem sein, ist halt nur komisch, dass das wegen der Kabelsache erst ans Licht kommt :confused:. Normalerweise hat man die RAM-Probleme gleich beim Einbau, hab das auch schon x mal durch.

phoenix887
2015-06-13, 20:14:27
Die Barracuda hatte ich in Deiner Sig übersehen. Schon komisch, dass die Geräte alle starten. Kann schon ein spezifisches Board-Problem sein, ist halt nur komisch, dass das wegen der Kabelsache erst ans Licht kommt :confused:. Normalerweise hat man die RAM-Probleme gleich beim Einbau, hab das auch schon x mal durch.

Das ist ja der Punkt der mich so verwirrt:freak::)

Edit: wenn ich den Punkt nochmal erwähnen darf, der Rechner lässt sich über den Powerbutton am Gehäuse starten aber nicht mehr ausschalten. Da muss doch etwas mit den Schaltkreisen auf dem Mainboard nicht stimmen....

Hoffentlich haben die andere Komponenten nicht etwas abbekommen....

gedi
2015-06-13, 21:06:03
Baue mal das Board aus, nehme die CPU vom Sockel und baue sie wieder ein. Anschließend versuch das Board mal außerhalb vom Gehäuse zu booten.

Dicker Igel
2015-06-13, 21:16:53
Falls der RAM zickt, auch mal komplett ohne RAM starten, da sollten dann auch Beep-Töne kommen(mehrere hintereinander).

ux-3
2015-06-13, 22:52:22
Ich verstehe beim TS immer nur Bahnhof!

phoenix887
2015-06-14, 05:42:17
Danke dicker Igel und Gerdi für die wertvolle Unterstützung, aber habe keine Erfahrung mit einem Mainboard außerhalb des Gehäuses zu betreiben und bevor ich mehr kaputt mache, als vorher, warte ich jetzt bis morgen, da kommt mein neues Mainboard. Dannmal sehen was nach dem Tausch passiert.

Zummal es auch mein Dienstwochenende ist:rolleyes: Melde mich Morgen oder übermorgen hier und werde Berichten.

Cubitus
2015-06-14, 08:47:16
Hmm manchmal hilft es eine andere Peripherie in den Slot zu stecken, wie z.b eine Soundkarte booten und danach wieder die Graka.. Bei einem HW-Defekt welcher durch Überspannung entstanden sein könnte, hilft das natürlich nicht.

Würde das NT dennoch auch mal testen..

gedi
2015-06-14, 13:36:57
vielleicht ist auch nur ein Ramriegel über den Jordan gegangen und dir das Board beim testen des Speichers ganz einfach abschmiert?

Dicker Igel
2015-06-14, 14:06:18
Warum sind dann die Power- und HDD-LED tot? Falls der RAM defekt ist, müßten ja auch Beeps kommen. Daher würde ich gucken, ob das Board überhaupt Beeps auspuckt(falls überhaupt ein Speaker oder Connector vorhanden ist, ist wohl alles schon zu Oldskool ^^) , wenn kein RAM steckt. Alternativ: Hat das Board ein kleines LCD Display, wo man evt Fehlercodes bekommt? Würde mir jedenfalls derbe auf die Nerven gehen, wenn ich vom Board keinerlei Meldungen bekomme.

phoenix887
2015-06-14, 14:36:17
Ist ja auch das Problem, das ich keine Meldung habe wo der Fehler liegt, ist so rumstochern im Dunkeln. Mein Sandy Bridge System hatte noch auf dem Mainboard eine Led Anzeige, an der man ein Fehlercode ablesen konnte. aber hier Fehlanzeige.

Speaker habe ich keine angeschlossen. Ist wirklich zu Oldschool:freak:

Dicker Igel
2015-06-14, 14:51:11
Och, ich finde das gut, am besten Speaker + LCD :). Grade in solchen Situationen wäre es hilfreich und das Board ist nun nicht gerade ein Billigprodukt, was auf LCD-Codes verzichten sollte.

gedi
2015-06-14, 15:17:49
Hab mir jetzt auch mal das Handbuch zur Gemüte geführt und habe noch weitere Ansätze:

- Bios-Reset mal nicht über den Schalter am ATX-Panel, sondern Oldschool über den Jumper, welcher unter PCIe_1 sitzt, durchführen.

wenn dies nicht zum Erfolg führt:

- Slow-Boot aktivieren (Jumper sitzt links unten). Ist zwar prinzipiell zum Starten für LN2-Systeme gedacht, allerdings sollte das Board so auf jeden Fall booten.

Generell auf jeden Fall den Sitz der Rammodule überprüfen, da die Steckplätze auf dem Board eher billigster Natur sind :mad:

phoenix887
2015-06-14, 17:59:46
Och, ich finde das gut, am besten Speaker + LCD :). Grade in solchen Situationen wäre es hilfreich und das Board ist nun nicht gerade ein Billigprodukt, was auf LCD-Codes verzichten sollte.

Klar ist das gut, meinte nur sowas ist in Vergessenheit geraden.

Danke Gerdi, werde das morgen bevor ich das Board tausche, probieren. CMOS löschen kann ich auf dem Board mit einer Büroklammer machen zum Beispiel?

Werde auch alle RAM Module rausmachen, müsste ja dann eine Meldung auf dem Bildschirm erscheinen......

Air Force One
2015-06-14, 18:13:06
Also bei meinem board passiert ohne RAM Module nichts.

phoenix887
2015-06-14, 18:22:45
Auch keine Meldung vom Bios auf dem Bildschirm das der RAM fehlt?

Air Force One
2015-06-14, 18:36:27
Ahso..ne also das System geht gar nicht es an Oder direkt wieder aus.

Also nicht dein Problem.
Aber eben auch anderes Board.

gedi
2015-06-14, 18:50:06
Wenn du den Ram entnimmst, wirst du keine Meldung über den Bildschirm bekommen. Es macht lediglich 1xlang 3xkurz beeeeep, insofern du einen Speaker angeschlossen hast. Biosreset geht natürlich auch über Büroklammer, Schraubendreher usw.

phoenix887
2015-06-14, 19:06:41
Jesus... Habe das hier gefunden:
https://forum-en.msi.com/index.php?topic=252711.0

Mein Board, mein Problem und in Beitrag 26 schreibt der User bei ihm war es der CPU....

Kein Bild, kann ja alles mögliche sein...aber wenn die LEDs am Gehäuse nicht gehen, würde es die Geschichte mit dem CPU erklären.....

Was meint ihr CPU in RMA schicken? Wenn ja muss ich mich direkt bei Intel melden oder beim Händler?

Mainboard behalten oder austauschen? Wenn es einmal einen CPU gekillt hat, kann das ja nochmal passieren. Und bei der Serie wohl öfters.

Und wie bitte, kann der CPU gekillt werden wenn ich nur den Radiator bzw. Das Pumpenkabel der Grafikkarte anfasse:confused::confused::confused:

ux-3
2015-06-14, 19:09:22
Wenn ein Rechner nicht angeht, kann es ganz viel sein. Ja, auch die CPU. Aber auch vieles andere. CPU ist sehr unwahrscheinlich. War die vorher übertaktet?

Edit: Offenbar schon.

gedi
2015-06-14, 19:16:28
Ich habe bereits oben erwähnt, dass du die CPU entnehmen und wieder einlegen sollst. Vielleicht hat der Druck des Kühlers beim Umbau die CPU im Sockel etwas gedreht, wodurch die Pins keinen 100%igen Kontakt zur CPU haben. Anschließend resettest du dein Bios per Jumper o.w.e und startest das Board mit max. 2 Riegeln. Ich bin mir sicher, dass die CPU keinen schaden genommen hat und das Board wahrscheinlich noch immer funktionstüchtig ist.

Sven77
2015-06-14, 19:24:10
Halte ich bei einem 2011 Sockel für ausgeschlossen.. die Dinger sind bombenfest

phoenix887
2015-06-14, 19:25:43
Ok Gerdi mache ich dann. Hast recht. Hattest es schon geschrieben. Sorry...am Smartphone kann man schonmal den Überblick verlieren. Aber danke für deine Geduld.

Sven77 dachte ich auch..aber ich probiere es einfach mal...

gedi
2015-06-14, 19:29:39
Halte ich bei einem 2011 Sockel für ausgeschlossen.. die Dinger sind bombenfest

Ich weiß, aber man weiß ja nie ;)

phoenix887
2015-06-14, 20:09:18
Gerdi, habe es so gemacht wie du gesagt hast, aber keine Besserung. LEDs am Gehäuse leuchten weiterhin nicht und kein Bild auf DP und HDMI.

Hier mal der Sockel und die CPU:
http://www.abload.de/thumb/ywumc.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ywumc.jpg) http://www.abload.de/thumb/n1ubg.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=n1ubg.jpg)

Für mich sieht das alles normal aus. Was meint ihr? Mainboard Morgen Austauschen oder die CPU doch in RMA schicken?

gedi
2015-06-14, 20:16:29
Wenn du schon soweit bist, als letzte Option Mainboard ausbauen (vielleicht liegen die Abstandshalter durch evtl Krafteinwirkung jetzt auf dem PCB auf) und dann wieder einbauen. und nochmals in der Minimalkonfiguration, CPU (incl. Kühler), Ram und Grafikkarte starten.

BTW. die Ramriegel sitzen auch richtig herum?

Dicker Igel
2015-06-14, 20:18:39
Den Thread im MSI Forum hatte ich auch schon gelesen, wäre echt mies -.-
Kannst Du die CPU nicht irgendwo testen(Bekannte), oder vielleicht bei einem lokalen PC-Shop nachfragen, ob die mal so freundlich wären?

phoenix887
2015-06-14, 20:34:45
Dicker Igel wäre wirklich mies. Erst recht weil mir nicht in den Kopf geht warum. Würde es wenigstens einen Grund geben. Naja auf der andere Seite ist ja noch dicke Garantie drauf. Nein kann ich auch nicht testen, mein Vater hat einen Sandy Bridge Rechner. Mein Bruder Laptop, der Rest ältere Systems und Tablets. Bin hier der einzigste Freak :) hatte auch mal beim einzigsten gescheiden PC Shop wegen etwas anderem gefragt und die haben nein gesagt wegen Regressansprüche und sowas.

Ja,Ramriegel sind richtig eingebaut. Das System lief ja seit März ohne Probleme, glaube geht sowieso nur in eine Richtung. Ok probiere das Morgen noch aus, dann schicke ich die CPU in RMA und setze mal auf das Pferd vom Kollegen im MSI Forum.

Mainboard kann ich später immer noch tauschen. By the way könnt ihr mir ein gutes Mainboard mit guter Diagnose Anzeige auf der Platine empfehlen für meinen Chipsatz bis max. 300 Euro? Falls es die CPU nicht ist, das ich dann mal einen Plan habe was los ist.

gedi
2015-06-14, 20:39:30
Kauf ein Asus-Mobo mit OC-Sockel. Bei Mindfactory so ab 240 Teuronen

myMind
2015-06-14, 21:05:55
Ist ja auch das Problem, das ich keine Meldung habe wo der Fehler liegt, ist so rumstochern im Dunkeln. Mein Sandy Bridge System hatte noch auf dem Mainboard eine Led Anzeige, an der man ein Fehlercode ablesen konnte. aber hier Fehlanzeige.

Speaker habe ich keine angeschlossen. Ist wirklich zu Oldschool:freak:
Im ernst? Das ist genau das erste was zu tun ist, wenn der Bildschirm schwarz bleibt. So ein ding kostet 4,65€ inkl. Versand und hält ein Bastlerleben lang:
http://www.amazon.de/Desktop-Computer-Mainboard-Internal-Connector/dp/B00JM1XZL4/ref=pd_sim_23_2?ie=UTF8&refRID=178GHEKSHCDQ50EAXX3X

https://forum-en.msi.com/faq/article/bios-beep-codes

ux-3
2015-06-14, 21:16:35
Eigentlich ist EINER bei einem Gehäuse meist dabei. Was soll er mit zwanzig?

Und ja, das Ganze hier hat was komisches... :freak:

Dicker Igel
2015-06-14, 21:25:59
Eigentlich ist EINER bei einem Gehäuse meist dabei.
Nope, sein Gehäuse hat keinen.

ux-3
2015-06-14, 21:28:19
Nope, sein Gehäuse hat keinen.

Statt einer GTX960 und eines Mobos wäre der Beeper vielleicht auch eine Idee?

Sven77
2015-06-14, 21:36:08
Eigentlich ist EINER bei einem Gehäuse meist dabei. Was soll er mit zwanzig?

Ich habe für meine Ex-Firma in den letzten Jahren bestimmt 10 verschiedene Gehäusesorten gekauft, Speaker sind da schon lange nicht mehr dabei

Dicker Igel
2015-06-14, 21:44:56
Statt einer GTX960 und eines Mobos wäre der Beeper vielleicht auch eine Idee?
Zur Bestätigung sicherlich. Allerdings wird im verlinkten Thread vom MSI Forum beschrieben, dass unter gleichen Bedingungen keinerlei Beeps kommen.

phoenix887
2015-06-14, 22:43:31
Zur Bestätigung sicherlich. Allerdings wird im verlinkten Thread vom MSI Forum beschrieben, dass unter gleichen Bedingungen keinerlei Beeps kommen.

So sieht es aus. Erstmal lesen und dann die Klappe aufmachen. UX3 Bist der erste seit 6 Jahren den ich hier auf die Ignorliste setze. Aber dein Getrolle geht mir mächtig auf den Sack

So musste mal raus. On topic wieder....

ux-3
2015-06-14, 23:05:22
Ich habe für meine Ex-Firma in den letzten Jahren bestimmt 10 verschiedene Gehäusesorten gekauft, Speaker sind da schon lange nicht mehr dabei

Woher kommen dann die vielen hier? Ich hab kein 20igerpack gekauft. Entweder beim Mobo oder beim Gehäuse dabei.

Gleiche Bedingungen oder gleiche Symptome?

UX3 Bist der erste seit 6 Jahren den ich hier auf die Ignorliste setze.

Jetzt heul ich gleich...

Dicker Igel
2015-06-14, 23:16:44
Gleiche Bedingungen oder gleiche Symptome?
Uhm, wäre dasselbe wenn man davon ausgeht, was phoenix887 vor Augen hat.

gedi
2015-06-14, 23:18:34
Schon in etwa vergleichbar, obwohl ich das mit der defekten CPU kaum glauben kann.

@phoenix887
vielleicht aus versehen den OC-Genie Knopf gedrückt? Bereits ein anderes Netzteil ausprobiert? Ein Kabel unter das Mobo gewandert? Cmos-Reset durchgeführt (min. 5 Sekunden brücken)? Anderen PCIe-Slot ausprobiert? Bios-Led leuchtet? Power und Reset-Lampen leuchten? Und wie bereits erwähnt: Es dauert nach dem Reset manchmal eine gefühlte Ewigkeit bis das Teil bootet.

ux-3
2015-06-14, 23:18:47
Uhm, wäre dasselbe wenn man davon ausgeht, was phoenix887 vor Augen hat.

Wozu dann der Thread? Seine CPU ist defekt, fertisch! :freak: Und Gedi verschwendet einfach nur seine Zeit, das alles scheidet aus, weil ... die CPU defekt ist. Punkt.

Dicker Igel
2015-06-14, 23:38:16
Schon in etwa vergleichbar, obwohl ich das mit der defekten CPU kaum glauben kann.
Jupp, echt strange. Aber bei dem Typen im MSI Forum war es ja auch nicht anders: Board hat 'ne Macke und haut die CPU weg? CPU verabschiedet sich wegen OC? CPU hatte 'ne Macke? Man weiß es nicht. Das Board wäre mir dann jedenfalls so oder so nicht mehr geheuer :freak:

Cmos-Reset durchgeführt (min. 5 Sekunden brücken)?
Vorher auch komplett vom Strom nehmen und bisschen warten.

ux-3
2015-06-14, 23:43:29
Ernsthaft: Jemand hat ein Problem, traut sich aber nicht, das nackte Board mit CPU zu starten?

Unter diesen Umständen glaube ich eher an zahlreiche einfache Fehler dieses Nutzers als an einen Ausfall einer CPU. Gut, ich kann den OC nicht beurteilen. Aber ich hatte schon so viele nicht startende Rechner vor mir und nie war es die CPU. In über 90% der Fälle war gar nichts kaputt.

Dicker Igel
2015-06-14, 23:56:28
Man weiß es nicht. Das Board nackt zu betreiben halte ich jetzt auch nicht für allzu schwierig, aber wenn er es nicht wagen möchte ... Mal ausbauen könnte auch schon helfen, vielleicht ist ja wirklich irgendwo Kontakt, wo keiner sein soll.

gedi
2015-06-15, 00:17:15
Jupp, echt strange. Aber bei dem Typen im MSI Forum war es ja auch nicht anders: Board hat 'ne Macke und haut die CPU weg? CPU verabschiedet sich wegen OC? CPU hatte 'ne Macke? Man weiß es nicht. Das Board wäre mir dann jedenfalls so oder so nicht mehr geheuer :freak:

Vorher auch komplett vom Strom nehmen und bisschen warten.

Wenn seine Signatur stimmt, gibt er der CPU 1.22V. Was um Himmels Willen soll da kaputtgehen. Selbst wenn der Sockel wie einst bei Foxconn-Mobos nichts taugen sollte - bei der Spannung passiert nichts.

Und hier gebe ich UX-3 recht: Wahrscheinlich ist nichts defekt und es hat eine andere Ursache.

Air Force One
2015-06-15, 00:17:29
Ich bleib beim Kurzschluss. .

ux-3
2015-06-15, 00:19:32
Ich bleib beim Kurzschluss. .

Z.B. ein Molex-Stecker der irgendwo mit einer Hülse gegen Metall kommt...

gedi
2015-06-15, 00:30:17
Könnte sein. Deshalb Mobo ausbauen und schauen was geht, denn dieses oder das Netzteil stellen den Betrieb im Falle eines Kurzschlusses ein. Nur dies (neben versehentlich gezogener Käbelchen) würde das Problem mit den Gehäuse LEDs erklären. Wenn die CPU tot wäre, würde wenigstens die Power-Lampe am Gehäuse leuchten.

anddill
2015-06-15, 00:35:11
Das erste wäre den Kram in Minimalkonfig auf den Tisch zu packen und mal die Netzteil-Ausgangsspannungen zu messen. Irgendwie hab ich das Gefühl ich hätte den Fehler hier in meinem Bastelkeller innerhalb von 10min gefunden.

edit: Zum Thema Speaker: In den Gehäusen sind seit Jahren ja auch keine echten Lautsprecher mehr verbaut, sondern da liegt so ein kleiner Piezo-Pieper in der Tüte. Wenn man sowas tatsächlich nicht hat, dann kann man sich die aber sicher irgendwo aus dem Elektronikschrott besorgen. Recyklinghof, PC-Firmen etc...

Air Force One
2015-06-15, 00:53:58
Gibt im übrigen auch diese Code Anzeiger zum nachkaufen für pci...
Aber ich bezweifel das die gut und sinnvoll sind z.B:
http://www.amazon.de/Diagnosekarte-Mini-LED-Mainboard-TEST-IT-CARD-MINI/dp/B001I3MZ0G

gedi
2015-06-15, 01:14:48
Das erste wäre den Kram in Minimalkonfig auf den Tisch zu packen und mal die Netzteil-Ausgangsspannungen zu messen. Irgendwie hab ich das Gefühl ich hätte den Fehler hier in meinem Bastelkeller innerhalb von 10min gefunden.

edit: Zum Thema Speaker: In den Gehäusen sind seit Jahren ja auch keine echten Lautsprecher mehr verbaut, sondern da liegt so ein kleiner Piezo-Pieper in der Tüte. Wenn man sowas tatsächlich nicht hat, dann kann man sich die aber sicher irgendwo aus dem Elektronikschrott besorgen. Recyklinghof, PC-Firmen etc...

Jupp, obwohl ich sagen muss, das Board ist nichts für Anfänger. Nach einer längeren P:C Session, wo die CPU einst mit einem HR-22 mal dauerhaft über Stunden 75°C hatte, war es so, dass bei einem Neustart das Teil nicht mehr booten wollte. Cmos-Reset über den ATX-Panel Knopf brachte nichts. Erst wenn ich den Arbeitsspeicher auf 2 Module reduzierte, postete das Teil wieder. Abhilfe konnte ich erst erreichen, die Ram-Module so zu stecken wie oben beschrieben. Nun ist es so wie es ein soll: Zu krasses OC - Rechner bootet neu (bei bedarf 2x) und lädt die Default-Settings mit dem Verweis auf nicht erfolgreiches OC.

Dicker Igel
2015-06-15, 01:36:18
Wenn seine Signatur stimmt, gibt er der CPU 1.22V. Was um Himmels Willen soll da kaputtgehen. Selbst wenn der Sockel wie einst bei Foxconn-Mobos nichts taugen sollte - bei der Spannung passiert nichts.

Und hier gebe ich UX-3 recht: Wahrscheinlich ist nichts defekt und es hat eine andere Ursache.
Mir gings eher um den Typen im MSI Forum, da kann man ja nur vermuten, was nun letztlich die CPU zerschossen hat. Und ja, klar kann es andere Ursachen haben, ich würde es jedenfalls auch auf den Tisch packen, schon wegen der elenden Fummelei im Gehäuse.

gedi
2015-06-15, 01:51:14
SNDS? - Ach ne -das wäre ja dann SMDS :)

phoenix887
2015-06-15, 05:57:22

@phoenix887
vielleicht aus versehen den OC-Genie Knopf gedrückt? Bereits ein anderes Netzteil ausprobiert? Ein Kabel unter das Mobo gewandert? Cmos-Reset durchgeführt (min. 5 Sekunden brücken)? Anderen PCIe-Slot ausprobiert? Bios-Led leuchtet? Power und Reset-Lampen leuchten? Und wie bereits erwähnt: Es dauert nach dem Reset manchmal eine gefühlte Ewigkeit bis das Teil bootet.

OC Knopf ist nicht gedrückt. Nein noch kein anderes Netzteil probiert. CMOS Reset merhmals durch geführt und teweile über 1 min. Anderen PCIE Slot probiert. Bios-LED leuchten, also was auf dem Mainboard leuchten soll. Power und Reset LEDs leuchten auf dem Board auch. Gehäuse LEDs sind am Mainboard richtig angeschlossen.

Ja meine Signatur stimmt. Hatte ihn sogar in den letzten 4 Wochen nur bei 4ghz bei 1.11V laufen.

Rechner war auch über einen Tag komplett vom Strom getrennt.

Sobald ich Zeit habe, werde ich das Mainboard ausbauen und schauen.

Wegen Betrieb außerhalb des Gehäuses, nicht das ich nicht will, sondern das mir die Erfahrung fehlt, das zu machen. Ist mir nicht ganz Geheuer, das Mainboard offen da liegen zu haben und bei der Leistung die das Netzteil ausgiebt, mir einen Schlag zu holen oder ähnliches.

Um die Ausgangsleistung zu messen, kenne ich mich nicht gut genug und weiss ich nicht wie bzw mit welchen Gerätschaften. Habe mit Elektronik beruflich nichts zu tun.

phoenix887
2015-06-15, 06:07:13
Naja aber wenn ich es eh ausbaue, könnt ihr mir gerne erklären wie man es außerhalb des Gehäuse betreibt und worauf man achten muss.

ux-3
2015-06-15, 07:53:21
Nicht auf statische oder antistatische Materialien legen.

phoenix887
2015-06-15, 08:04:42
Ok danke. Werde dann heute Abend einfach dann Orginalkarton als Unterlage nehmen

ux-3
2015-06-15, 08:26:18
Ok danke. Werde dann heute Abend einfach dann Orginalkarton als Unterlage nehmen

Achte auf silberne Bedruckungen.

ThisSLife
2015-06-15, 08:55:29
Oder unlackiertes Holz (Holztisch, etc) tut es auch. Wichtig nichts leitendes. Viel Erfolg.

anddill
2015-06-15, 09:03:54
Originalkarton ist meist schon mal gut. Wobei das mit den antistatischen Materialien bei den im PC verwendeten Spannungen kein Problem ist, ich leg auch gerne mal die Schaummatte aus der Verpackung drunter, hat noch nie gestört.
Das Board mit der Hinterkante am Karton ausrichten, so daß man die Grafikkarte stecken kann ohne daß das Slotblech aufliegt. Dann muss ein Kühler drauf, idealerweise was kompaktes wie der Boxed, RAM rein und die beiden Netzteilkabel angeschlossen werden. Mehr als Tastatur und Monitor muss erst mal nicht angeschlossen werden. Den Starttaster betätigt man einfach indem man mit einem Schraubendreher die beiden Pins brückt.
Ein einfaches Multimeter wäre dann gut um die NT-Spannungen (nicht Leistungen) zu messen. Dazu spickt man einfach die COM Prüfspitze hinten in den ATX-Stecker neben eins der schwarzen Kabel. Mit der anderen Prüfspitze geht man dann die anderen Farben durch. Orange muss 3,3V haben, rot 5V, gelb 12V, violett 5V, grün 0,irgendwas, grau knapp 5V. Blau mit -12V und weiß mit -5V kann man auch mal checken, falls überhaupt noch vorhanden.

phoenix887
2015-06-15, 09:30:35
Super danke euch:)

phoenix887
2015-06-15, 18:29:47
Habe den offenen Aufbau durchgezogen. Habe auch ein neues Netzteil dran für 40 Euro. Hier 2 Bilder:
http://www.abload.de/thumb/psjjs.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=psjjs.jpg) http://www.abload.de/thumb/xvj7q.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=xvj7q.jpg)

Habe wieder ein Bild.:biggrin: Danke euch.

Mainboard saß korrekt im Gehäuse. Hatte auch keinen Kontakt anderen Gegenstände.

Also kann es nur das Netzteil sein? Wenn es einen Kurhschluss hatte, müsste es sich nicht ganz abschalten? Oder machen die es nur mittlerweile nur auf einer Schiene?

Cubitus
2015-06-15, 18:50:41
Jaja die guten BQ Netzteile :freak:
naja zumindest ist das Problem mal lokalisiert.

Der Outpot wird wohl unabhängig erfolgen.
Bzw. Kombiniert sagt ja schon das zusammen schalten aus :uponder:

phoenix887
2015-06-15, 19:10:37
Dachte ich mir auch von wegen Markennetzteil;)

Ja ist schon ne verdammte Erleichterung wenn man weiss was los ist.

Allerdings wenn ich mein Karte in den ursprünglichen Slot Stecke, bekome ich folgende Meldung:
http://www.abload.de/thumb/zkshx.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=zkshx.jpg)

Habe zuerst allle 4 probiert ist die alte Bios Version. Dachte mir gut kommt halt mit Quadchannel nicht zurecht, wieder zurück auf Dualchannel. Bekomme dann die Meldung auf dem Bild.

Mit Bios B habe ich nicht die Meldung bis jetzt gehabt.

anddill
2015-06-15, 20:05:58
Dein altes Netzteil setzt das Power-Good Signal nicht mehr, was dazu führt daß das Board zwar Strom bekommt, aber ewig im Reset festhängt. Das wären die 5V auf der grauen Leitung gewesen, hätte man mit einem Multimeter in 2min gefunden.

Hübie
2015-06-15, 20:06:13
Edit: Wenn man vom Teufel spricht ↑ ;D (Nichts für ungut, Anddill). Wenn die 5 Volt nicht steigen, dann kann es auch an einem Wandler liegen oder? Kannst was dazu sagen?

Das is ne Script Shell von der aus du retten kannst. Lies mal im Handbuch.

Was ist denn mit dem alten BQ-NT? Wenn das einen kurzen hatte ist vielleicht nur ne Sicherung durch. Mach auf das Ding wenn keine Garantie mehr is. Sonst einsenden. Anddill is Elektronik-Guru. Er hilft dir sicher die Sicherung zu lokalisieren. Sitzt bestimmt nah am Eingang.

x90xler
2015-06-15, 20:38:45
Setze das Bios A mit 'ClearCmos' zurück; solltest du dein Betriebssystem unter AHCI installert haben; musst du den Modus zum Starten wieder setzen und die jeweilige Festplatte beim Booten auf Priorität setzen (also erste Stelle).

Das Netzteil hat doch so reagiert wie es soll? Wer weiß was du da beim herausziehen der Pins beschädigt oder kurz geschlossen hast.

anddill
2015-06-15, 20:39:36
Nee, da muss was tief in den Innereien defekt sein. Könnte sein daß da eine der Spannungen fehlt oder zu niedrig ist, aber die Hauptsicherung ist das nicht.
Das PG-Signal liegt an wenn die Schutzschaltung im NT alle Ausgangsspannungen gecheckt hat und für gut befunden. Also muss zumindest die interne Stromversorgung und die 12V (sonst würde kein Lüfter im PC drehen) noch intakt sein.

Sei vorsichtig wenn Du das ganze Garaffel wieder zusammenbaust, nicht daß der Kurzschluss in Deiner Kabelei noch existiert und Dir das nächste NT ins Nirvana schickt.
Gegen einen Schluss zwischen 12V und 5V zB. hilft die beste Schutzschaltung nichts, denn dann speist Du ja 12V von extern rückwärts in die 5V-Schiene.

ux-3
2015-06-15, 20:59:18
Ich hab nirgendwo gelesen, dass er das alte NT im offenen Aufbau auch getestet hat.

x90xler
2015-06-15, 21:01:25
@anddill
Das Problem könnte sein das 'Power Good Delay' derzeit nicht stattfindet. Billige Netzteile sparen sich das prüfen; daher wäre ich vorsichtig!

Das Mainboard oder jede ander Komponente; die den Fehler vorher verursacht hat; kann immer noch beschädigt sein.

phoenix887
2015-06-15, 21:02:22
Edit: Wenn man vom Teufel spricht ↑ ;D (Nichts für ungut, Anddill). Wenn die 5 Volt nicht steigen, dann kann es auch an einem Wandler liegen oder? Kannst was dazu sagen?

Das is ne Script Shell von der aus du retten kannst. Lies mal im Handbuch.

Was ist denn mit dem alten BQ-NT? Wenn das einen kurzen hatte ist vielleicht nur ne Sicherung durch. Mach auf das Ding wenn keine Garantie mehr is. Sonst einsenden. Anddill is Elektronik-Guru. Er hilft dir sicher die Sicherung zu lokalisieren. Sitzt bestimmt nah am Eingang.

Habe erst alles im März gekauft. Werde am Mittwoch in den Shop gehen u d umtauschen ist ja ein Garantiefall.

Danke Addill für deine fachmänische Infos. Auch wenn sich das mit 2 Minuten etwas vorwurfsmäßig anhört, vielleicht schätze ich es auch falsch ein deine Aussage bin bei Elektronik so tief im Detail kein Experte. Deswegen habe ich ja den Thread eröffnet.:)

Hübie
2015-06-15, 21:07:06
Ich glaube das war eher so gemeint dass du dir dann viel Aufregung hättest sparen können. :smile:

@Anddill: Stimmt, ja... erst wenn 12-, 3,3- und 5-Volt erreicht sind steigen die 5 V PWR_Good. Aber bin da sicher nicht so drin wie du ;) Weiß nicht mal wie man so eine Schaltung basteln müsste X-D

phoenix887
2015-06-15, 21:08:22
Ich hab nirgendwo gelesen, dass er das alte NT im offenen Aufbau auch getestet hat.

Nein das alte nicht. Das mache ich morgen. Muss es ja so oder so ausbauen. Werde euch dann nochmal bescheid sagen.

ux-3
2015-06-15, 21:25:39
Nein das alte nicht. Das mache ich morgen. Muss es ja so oder so ausbauen. Werde euch dann nochmal bescheid sagen.

Ich bin sehr gespannt! :D

phoenix887
2015-06-15, 21:31:28
Ich auch;)

Air Force One
2015-06-15, 22:33:24
Es gibt auch so kleine NT Tester für ~13 Euro. ..
Haben bei mir eigentlich zuverlässig funktioniert.
Ist aber halt nur so ein kleiner schnelltester..aber schon praktisch.
Profis werden es aber wohl eher belächeln.

gedi
2015-06-15, 23:35:41
Ich finde, dass du mir auch Danke sagen darfst, denn das Netzteil war meine Idee :mad:

Nein, Scherz beiseite: Glückwunsch, dass es nur am Netzteil lag. Spart viel Geld und Nerven. Und lies nicht soviel in anderen Foren: Da steht oft nur Mist drin. Bez. Mobo+CPU fällt mir neben 3Dcenter noch Hardwareluxx ein, wo z.T. wirklich brauchbare Infos zu entnehmen sind. Ansonsten - naja :rolleyes: und wirklich toll dass dein System wieder läuft.

Dicker Igel
2015-06-16, 00:46:41
Ich bin sehr gespannt! :D
+1

phoenix887
2015-06-16, 05:02:31
Ich finde, dass du mir auch Danke sagen darfst, denn das Netzteil war meine Idee :mad:

Nein, Scherz beiseite: Glückwunsch, dass es nur am Netzteil lag. Spart viel Geld und Nerven. Und lies nicht soviel in anderen Foren: Da steht oft nur Mist drin. Bez. Mobo+CPU fällt mir neben 3Dcenter noch Hardwareluxx ein, wo z.T. wirklich brauchbare Infos zu entnehmen sind. Ansonsten - naja :rolleyes: und wirklich toll dass dein System wieder läuft.

Danke natürlich auch an dir für deinen Support:smile:

ux-3
2015-06-16, 07:32:55
Nein, Scherz beiseite: Glückwunsch, dass es nur am Netzteil lag.

Das wissen wir doch noch gar nicht. Es wurde ja noch nicht im offenen Aufbau getestet.

ThisSLife
2015-06-16, 16:27:56
Na gut zu hören das es tatsächlich nur das Netzteil war. Tatsächlicherweise ist mir vor nicht all zu langer Zeit auch ein Be Quiet 750 Dark Power Pro abgeraucht. Es hatte zwar schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, dennoch hatte ich gehofft das es doch ne Ecke länger überleben würde.

phoenix887
2015-06-16, 19:34:03
So, habe mein altes Be Quiet Netzteil im offenen Aufbau gegen getestet

Selbe Problematik wie vorher. Es liegt defenetiv am Netzteil. Addil hat recht, das Teil scheint in eine Resetschleife zu hängen. Dafür spricht, dass ich, das Mainboard mit dem Power On Button auf der Platine anschalten kann, aber nicht mehr ausschalten kann.

Mit dem neuen Netzteil keine Probleme. Adill, bist echt ein Fachmann, danke und an die anderen Usern hier.

Habe es im März erst gekauft. Fahre Morgen in den Computerladen und werde den Garantiefall beanspruchen.

Dicker Igel
2015-06-16, 19:41:06
Heftig, dass es das NT wegen der Molex Pinschieberei abgeschossen hat. Hatte das auch schon paar mal und da ist nie was passiert. Man lernt nie aus.

phoenix887
2015-06-16, 20:37:02
Heftig, dass es das NT wegen der Molex Pinschieberei abgeschossen hat. Hatte das auch schon paar mal und da ist nie was passiert. Man lernt nie aus.

Wenn es das ist,vielleicht war vorher schon ein Schaltkreis Minderwertig und Zufall, das es indem Augenblick passiert ist.

Adill kann die Molex Schieberei sowas auslösen?

Gast
2015-06-16, 21:36:39
Darf man wissen welches 40 Euro Netzteil dein System zum laufen bringt? Die scheißen manchmal auf das PWR_Good und ballern die 5V Schiene für PWR_Good_Signal munter drauf los und den Strom aufs MB. Würde mal ein vergleichbares Netzteil probieren und nicht eins aus dem Chinaböllerregal. Wenn das auch funzt ist alles o.k.. Vorher nicht.

Gast
2015-06-16, 21:43:42
Das Netzteil signalisiert dem Mainboard durch dieses Signal das es sich nun einschalten kann, wenn alle internen Prüfungen des Netzteils i.O. waren. Billige Netzteile führen diese Tests nicht durch und legen einfach direkt 5V an sobald das Netzteil eingeschaltet wurde.

Und wie Netzteiltester zeigen, legen manche das Powergood-Signal auch an, wenn ein Zweig nicht den vollen Wert erreicht (z.B. nur 4,5V statt 5.0V).
www.admin.de

Und komm bloss nicht mit Xilence und solchem Schrott, dass hat mal neben einem solchem Schaltkreis gelegen...damit kannst du nur eins, einmal deinen Grill anzünden, mehr nicht.:freak:

phoenix887
2015-06-16, 21:55:37
Das hier:

http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Netzteile/Hersteller/500W-ARLT-Efficiency-ATX-Netzteil.html

http://www.abload.de/thumb/jfu7b.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=jfu7b.jpg) http://www.abload.de/thumb/9zuwq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=9zuwq.jpg)

Gast
2015-06-16, 22:18:33
Wie ich vermutet habe, schlimmer geht es nicht, zeig dass bloss nicht Stefan, der dreht durch! Irgendetwas auf Casing Macron oder Key Mouse Electronic Niveau, der letzte Schrott. Denke anddill und x90xler haben es schon angedeutet. Lass da bloss die Finger davon.

phoenix887
2015-06-16, 22:30:16
Wer ist Stefan?

Oh man. Dann wird mir nichts anderes übrig bleiben als das selbe Netzteil nochmal zu kaufen um das Abzusichern.:rolleyes:

Aber danke für den Hinweis.

Gast
2015-06-16, 22:41:41
Hast du keinen Kumpel der die Hauptplatine mal an ein vernüftiges Netzteil anschließen kann? ATX2.3 konform? Das geht doch nicht kaputt, sondern bleibt so aus wie deins jetzt, sollte es nicht am Netzteil liegen.

Das ist doch jetzt nicht so schlimm. Sonst fahr doch mal in eine Technikbude, damit die das mal durchchecken. Machen die in 10min. Sonst klemm dein Netzteil an einen anderen PC an, dann siehst du ob es fehlerfrei startet.

Falls du das Arlt extra gekauft hast, schick es dahin zurück woher es stammt, dass läuft noch wenn der PS schon brennt.

Air Force One
2015-06-16, 23:40:23
Also so no billig nts würde ich nicht nehmen.
War mal gezielt blaueugig und hat ein Mainboard gekostet auf highend am3

phoenix887
2015-06-17, 06:46:48
Das billig Netzteil hätte ich sowieso nicht verbaut. Habe es mir nur zum testen geholt. Da ich aber sowieso heute beruflich in der Nähe bin beim Laden, wo ich das Be Quiet geholt habe, Versuche ich trotzdem meine Garantie gelten zu machen.

In der Anleitung steht aber etwas von ATX 2.3. Sieht man auch auf meinen Screenshot. Oder ist damit etwas anderes gemeint?

phoenix887
2015-06-17, 13:09:29
Scheint wirklich das Netzteil zu sein. War eben in dem Laden. Wurde an ein Multimeter gehängt. Das Netzteil musste mehrmals an und ausgeschaltet werden. Irgendwann war auch mal ein Powergood Signal dar. Multinormgerät piepste auch schnell mehrmals hintereinander.

Naja wurde ausgetauscht. Habe jetzt wieder ein frisches. Bin mal gespannt, wenn ich später zuhause bin.

Dicker Igel
2015-06-17, 13:17:06
Überprüfe vorher auf jeden Fall sorgfältig alle Kabel und daß es nirgends unerwünschten Kontakt im Case gibt, nicht dass das NT wieder eine reinkriegt. Kann mir nicht vorstellen, dass das NT aus heiterem Himmel aufgegeben hat.

phoenix887
2015-06-17, 13:39:42
Ich kann es mir auch nicht erklären. Nur durch die Aktion mit dem MolexStecker. Aber dadurch? Aber vielleicht ist na auch einfach ein Kabel verutscht oder ähnliches.

Werde es später zuerst im offenen Aufbau testen und wenn alles ok ist alles frisch einbauen. Musste ja sowieso mein ganzen Kabelmangament aufreissen um alle Netzteilkabel zu bekommen.

Baue dann alles Schritt für Schritt wieder sauber ein.

phoenix887
2015-06-17, 15:55:22
Ja komme mit dem neuen Netzteils ins Bios. Musste kurz einen WM Sieg Brüller loslassen.
Naja so krass war der Brüller dann doch nicht;)

Da ich am Freitag frei habe, werde ich den PC am Donnerstag Abend zusammen bauen und mich bei entsprechende Leute hier direkt bedanken.

Bin froh wenn ich wieder mit einer Tastatur schreiben kann, Touchscreen suckt einfach;)

gedi
2015-06-18, 00:04:33
Wenn bis dato kein neues Bios erschienen ist, knall die 1.93 auf dein Board - wirkt Vcore-technisch Wunder.

Und noch was: Stecke die Speicherriegel so wie ich es die empfohlen habe - nämlich von außen nach innen - das macht das Ding gar zu einem sehr gutem Mobo.

Die 1.93er beta gibbet hier: http://www.smartredirect.de/redir/clickGate.php?u=Ha2Rd3xX&m=1&p=9yUI69TI8b&t=kLf5673Z&st=&s=&splash=2&url=http%3A%2F%2Fuploaded.net%2Ffile%2Fmqvpkait&r=http%3A%2F%2Fwww.hardwareluxx.de%2Fcommunity%2Ff219%2Fmsi-x99s-sli-plus-1069206-3.html

phoenix887
2015-06-18, 05:14:33
Danke Gerdi.

Glaube ist ja ein Beta BIOS. Läuft aber stabil? Ja das mit den Speicherriegel probiere ich aus. :)

anddill
2015-06-18, 08:42:24
Beta BIOS ist erst mal alles was nicht ausgiebig (was immer das heißt) getestet und abgesegnet ist. Wenn da ein fähiger Programmierer nur einen Fix reingeklöppelt hat dann ist auch gut überschaubar was geändert wurde und was schief gehen kann. Wenn niemand wüsste was das BIOS macht wärs nicht mal als Beta veröffentlicht worden.

Zum Arlt-Netzteil: Für 50€ kann man schon ein brauchbares Gerät herstellen und verkaufen, vor allem wenn man auf Bling-Bling verzchtet. Wenn da ein Corsair oder Sharkoon Sticker drauf wäre und Kabelmanagement dran würdet Ihr ohne mit der Wimper zu zucken 70€ dafür hinlegen und nichts dabei finden.

Ansonsten nochmal die Warnung: Schau Dir die Stecker nochmal genau an bevor Du alles zusammenstöpselst. Wie gesagt, wenn irgendwo 5V und 12V zusammenkommen dann kannst Du gleich das nächste NT reklamieren.

phoenix887
2015-06-18, 10:11:21
Da hast du gut recht. Alleine um das Theater zu vermeiden, werde ich bei jedem Kabel wie mit einem Adlerauge aufpassen.

phoenix887
2015-06-18, 23:02:21
Mein erster Beitrag mit meinem Rechner wieder:)

Ein dickes DANKE an folgende Leute:

Anddill,Gerdi,ThisSLife,Dicker Igel,Air Force One und sämtliche Gäste oder Gast^^

Habe viel dazu gelernt :)

gedi
2015-06-19, 00:48:22
Ist beta - ja, allerdings auch das Beste:

Gusch du hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f219/msi-x99s-sli-plus-1069206-3.html

Gast
2015-06-19, 23:27:25
Zum Arlt-Netzteil: Für 50€ kann man schon ein brauchbares Gerät herstellen und verkaufen.
Das stimmt, nur für dieses trifft es nicht zu! Arlt ist kein Netzteilhersteller, sondern eine Art Markenamen. Das Teil ist eines der übelsten Sorte aus China. Böller war geschönt von mir.

Es ist absolut keine HEC bzw. COUGAR Basis wie die von dir genannten und immer angenommen wird, da wurde auch poiu schon eines besseren belehrt. Die Teile schalten sich gerne wegen Überhitzung ab, dass sagt eigentlich alles!

Ab 700w könnte das CWT Lizenz Basis sein, ansonsten übeler OEM PFC Passiv Schrott.

Hat in dem PC des TS sicher absolut nichts verloren.

phoenix887
2015-06-20, 00:51:32
Es war ja nur zum testen, ob das Mainboard anspringt und alles noch arbeitet. Verbaut hätte ich das niemals.