PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVDs neben Lautsprecher


Antares
2015-06-12, 18:13:03
Ich mußte leider meine Centerbox eine Etage höherstellen in meine DVD Fundgrube, nun ist die Frage ob das den DVD's schaden kann?

Ich hab zwar einige DVD's vorsichtshalber entfernt, aber das sieht ja jetzt nicht schön aus.

anddill
2015-06-12, 18:17:53
Wie soll das schaden? DvDs sind optisch/mechanische Datenträger aus 99,9% Plaste und etwas aufgedampftem Metall. Und zu allem Überfluss sind Centerboxen immer noch magnetisch geschirmt, könnte ja sein daß irgend jemand noch einen Röhren-TV nutzt.

Gast
2015-06-12, 22:13:12
Ich würde Schäden an deinen DVDs nicht ausschließen wollen. DVDs sind im Prinzip zwei Plastikscheiben zwischen denen eine dünne Metallscheibe (Reflektionsschicht) eingepreßt und eingeklebt ist. Wie bei jedem Kunststoff wird über die Zeit der Weichmacher ausdunsten. Auch der Klebstoff wird hart, so daß ich mir vorstellen kann, daß durch Schallwellen bei Resonanzfrequenz die Verklebung aufbricht. Die Folge davon wäre, daß Luft an die dann nicht mehr lückenlos verschweißte Reflektionsschicht gelangt. Diese oxidiert dann sichtbar am Innenring nach außen gehend, so daß die DVD unbrauchbar wird. Schon das häufige Herausnehmen aus der DVD-Hülle führt durch Biegeprozesse bei manchen billigeren DVDs sichtbar zum Aufbrechen der Verklebung.

Hier ein Video zur DVD-Herstellung:
https://www.youtube.com/watch?v=aOOhK7SvSDI

Was in diesem Demonstrations-Video noch auf der Ausschuss-Spindel landet, landet bei anderen Herstellern 'möglicherweise' beim Kunden. ;)

Also ich würde auf eine unmittelbare Beschallung über den Center verzichten. :D

----------------------------------------------------------------------------------------

Besonders beim Abspielen dieser Clips:

Hier die deutsche Version (Opa Doof erklärt uns seine Welt):
"Fazit: Die menschliche Stimme ist nicht präzise und laut genug, um Gläser brechen zu lassen."
https://www.youtube.com/watch?v=rcg-7wQVZK4

Hier die unzensierte/internationale Version (Opa Doof hat vermutlich einen Dr. - aber keine Kinder...):
"MOOOM - I BROKE IT!! ... you did not... (...) Stop! Stop!! Stop!!!"
https://www.youtube.com/watch?v=LFUeARmgQi4

:D :D :D

Antares
2015-06-12, 23:56:56
dann geh ich wohl auf nummer sicher und lass die box in dem kleinen schränkchen alleine stehen, ist zwar nicht schön aber was soll ich machen:frown:

exxo
2015-06-13, 01:22:56
Auch der Klebstoff wird hart, so daß ich mir vorstellen kann, daß durch Schallwellen bei Resonanzfrequenz die Verklebung aufbricht.

Das klingt aber schon sehr esoterisch. Wahrscheinlich gehen die Scheiben eher durch das herausnehmen aus dem Cover kaputt als davon das ein Lautsprecher daneben steht...

Gast
2015-06-13, 02:03:29
Das klingt aber schon sehr esoterisch. Wahrscheinlich gehen die Scheiben eher durch das herausnehmen aus dem Cover kaputt als davon das ein Lautsprecher daneben steht...
Man kann nicht wissen, wie es dort tatsächlich zugeht. Viele haben ihre DVD-Sammlung und holen sich die DVDs vielleicht 1 oder 2 mal im Jahr raus um sie nochmal anzusehen. Die Beschallung durch den Center ist demgegenüber permanent. Und man weiß ja auch nicht was und in welcher Lautstärke dort abgespielt wird.

Was ich in dem Zusammenhang auch interessant finde ist zB. das Ultraschallschneiden:
http://www.sinaptec.fr/DE/Vibrationsschneiden-73.html

Ich frage mich ob es wohl technisch machbar wäre eine DVD an den Rändern aufzuschneiden, indem man einfach nur dir Reflektorschicht aus Metall in Schwingungen versetzt. Wird nicht gehen. Aber wer weiß.... vielleicht geht es doch. Für den Fall würde ich dann aber nicht der erste sein wollen, der es anhand seiner DVD-Sammlung rausfindet. ;)

derpinguin
2015-06-13, 02:05:34
Das passiert aber sicher nicht durch einen verkackten Centerspeaker.

anddill
2015-06-13, 02:38:30
Deshalb bewahrt man DVDs ja auch in schalldichten Verliesen auf, bewacht von Mönchen die ein Schweigegelübde abgelegt haben.

Nee, im Ernst, wenn das so wäre dann wäre außer meiner Scheibensammlung schon die gesamte Wohnzimmereinrichtung zu Staub zerfallen. Meine Anlage ist fähig die Posaunen von Jericho in Originallautstärke wiederzugeben. Aber das einzige was bisher passiert ist, ist das mal ein Bild umfällt oder die Gläser im Schrank klirren.

Gast
2015-06-13, 02:44:26
Das passiert aber sicher nicht durch einen verkackten Centerspeaker.
Wieso? Anständige HiFi Boxen schaffen idR heute 20kHz.
Bis 16 kHz ist Infraschall und Ultraschall beginnt per Definition ja schon ab 16kHz. ;)

Aber es geht wohl eher nicht. Irgendwer hätte das sonst bestimmt schon rausgefunden... :D :D :D

ilPatrino
2015-06-13, 13:44:32
man müßte mal ein paar tests fahren, bei welcher frequenz und lautstärke sich dvd, bluray und selbergebrannte scheiben delaminieren. ich wage aber zu bezweifeln, daß man das mit einem handelsüblichen center hinkriegt. den test würde ich aber gerne sehen :biggrin:
Meine Anlage ist fähig die Posaunen von Jericho in Originallautstärke wiederzugeben. Aber das einzige was bisher passiert ist, ist das mal ein Bild umfällt oder die Gläser im Schrank klirren.
was hastn schönes rumstehen? :eek: räumungsklage mit fristloser kündigung in stereo oder 5.1? :biggrin:


schön zu sehen, daß es auch noch andere gibt, die den klirrfaktor von lautsprechern abhängig von der inneneinrichtung machen :biggrin:

anddill
2015-06-13, 14:07:18
Eigenheim mit schwerhörigen Nachbarn und Eigenbau 5.1-System mit Hauptlautsprechern die aus PA-Monitor-Treibern gebaut sind.

Dr.Doom
2015-06-13, 16:06:48
Wenn man Kabel mit vergoldeten Steckern (min. 24 Karat) nimmt, kann nix passieren.

Gast
2015-06-14, 16:12:10
Das mit den "Schallwellen beschädigen die Verklebung der Schichten" , also bitte das ist doch echt Unsinn. Nehmen wir (im Prinzip ja daselbe was das betrifft) die CD : Die werden doch damals keinen Tonträger (eben ne CD) auf den Markt gebracht haben welcher durch "Töne" Schaden nehmen kann, wäre ein Widerspruch in sich und wirklich verrückt, so besoffen kann kein Entwickler damals gewesen sein das zu übersehen.

Denkbar wäre da wohl nur das sich eine CD/DVD zerlegt b.z.w. irgendeinen Schaden nimmt wenn mann sie lautstark länger mit ihrer Eigenfrequenz (http://de.wikipedia.org/wiki/Eigenfrequenz) beschallt b.z.w. in Resonanz versetzt (So wie dann auch Gläser zerbrechen/zerspringen) - was aber wohl kaum mit irgendeiner Musik jemals möglich sein dürfte.

Und als früher noch CD-Spieler/CD-Wechsler in Autos die Nr.1 waren (anstatt mp3-Zeugs wie heute) - da haben manche Audiosysteme in ihr Auto verbaut mit irren Subwoofern & Co das die FensterScheiben vibrierten und das Kleinzeug auf den Ablagen herumkugelte wenn man mal richtig aufdreht...und haben es die CDs überlebt ? Ja.

Gast
2015-06-16, 00:35:56
Die werden doch damals keinen Tonträger (eben ne CD) auf den Markt gebracht haben welcher durch "Töne" Schaden nehmen kann, wäre ein Widerspruch in sich
Zum einen sind CDs/DVDs keine Tonträger im ursprünglichen Sinne, sondern Datenträger. Und zum anderen ist es ein Unterschied, ob eine DVD beim Auslesevorgang beschädigt wird oder durch Beschallung mit einem Lautsprecher.

Und als früher noch CD-Spieler/CD-Wechsler in Autos die Nr.1 waren
Hast du dir mal angeschaut, wie aufwändig so ein CD-Wechsler innen gelagert ist? Und zum anderen sind die Vibrationen im Auto nicht mit Schall im kHz-Bereich vergleichbar.

da haben manche Audiosysteme in ihr Auto verbaut mit irren Subwoofern & Co das die FensterScheiben vibrierten und das Kleinzeug auf den Ablagen herumkugelte wenn man mal richtig aufdreht...und haben es die CDs überlebt ? Ja.
Das sind eben nicht die Frequenzen, die man zur Beschädigung so einer kleinen Scheibe benötigt. Dein Vergleich hinkt. Ich gebe dir Recht, wenn du erkannt hast, daß man seinen Zahnstein nicht loswird, wenn man seinen Kopf in einen Subwoofer rammt und dann den Verstärker auf Anschlag hochregelt. Aber geh mal zum Zahnarzt, wenn der mit seiner vergleichsweise niedlichen Ultraschall-Sonde kommt. ;)
Und das sind afaik keine Resonanzfrequenzen, mit denen der Zahnstein zerknackt wird. Das sind imo schlicht Mikrovibrationen, mit denen der Zahnstein von den Zahnhälsen gesprengt wird. Warum soll das bei 2 aufeinandergeklebten Plastikscheiben nicht auch so sein, wenn der Kleber erstmal alt und ausgehärtet ist? Mußt vermutlich nur die richtige Frequenz erwischen.

Matrix316
2015-06-16, 15:34:35
Wenn Schallwellen CDs oder DVDs kaputt machen würden, dürfte es ja sowas garnicht geben:

http://abload.de/img/udddrl9bpdr.jpg (http://abload.de/image.php?img=udddrl9bpdr.jpg)

RaumKraehe
2015-06-16, 15:39:00
Diese oxidiert dann sichtbar am Innenring nach außen gehend, so daß die DVD unbrauchbar wird. Schon das häufige Herausnehmen aus der DVD-Hülle führt durch Biegeprozesse bei manchen billigeren DVDs sichtbar zum Aufbrechen der Verklebung.



Das machen die Dinger schon von ganz alleine. Da braucht es keine ominöse Resonanz. ;)

Du kannst die DVDs ohne Probleme auf unter oder neben deinen Sub stellen, da passiert gar nichts.

RaumKraehe
2015-06-16, 15:40:43
Zum einen sind CDs/DVDs keine Tonträger im ursprünglichen Sinne, sondern Datenträger. Und zum anderen ist es ein Unterschied, ob eine DVD beim Auslesevorgang beschädigt wird oder durch Beschallung mit einem Lautsprecher.


Genau, und Datenträger haben meist sowas wie eine Fehlerkorrektur. ;)

Bevor eine DVD durch Beschallung kaputt geht, haste eh kein Gehöhr mehr wenn du dich im gleichen Raum aufhalten solltest.

Gast
2015-06-22, 14:09:50
Aber geh mal zum Zahnarzt, wenn der mit seiner vergleichsweise niedlichen Ultraschall-Sonde kommt. ;)
Und das sind afaik keine Resonanzfrequenzen, mit denen der Zahnstein zerknackt wird. Das sind imo schlicht Mikrovibrationen, mit denen der Zahnstein von den Zahnhälsen gesprengt wird. Warum soll das bei 2 aufeinandergeklebten Plastikscheiben nicht auch so sein, wenn der Kleber erstmal alt und ausgehärtet ist? Mußt vermutlich nur die richtige Frequenz erwischen.

Mein lieber lustiger Gast...

Mag sein das mein Vergleich etwas hinkt, dafür ist deiner totaler Nonsens : Kein Soundsystem gibt Frequenzen in einem Ultraschallbereich ab welche eine CD/DVD beschädigen könnte. Ultraschall beginnt ab ca. 16Khz, Reinigungsgeräte wie z.b. beim Zahnarzt verwenden aber Frequenzen noch weit darüber.Abgesehen davon wird bei den meisten Audio-Audiokompressionsverfahren ab etwa 16Khz zunehmend dicht gemacht (Beispiel MP3-shelf-cut-off ab unter 320kbps) weil über 16KHz die meisten Menschen altersbedingt da eh nichts oder fast nichts mehr hören und selbst spielst du unkomprimiertes Zeug ab welches bis 20KHz geht bäruchtes du dann vermutlich :
a) Einen wahnsinns starken Hochtöner (am besten nen mächtiges Horn aus dem Profi/PA-Bereich)
b) Nen 500W aufwärts-Verstärker welche du volle Pulle aufdrehst
c) Einen Song welcher in den obersten Frequenzen Vollgas gibt
wobei zu c) noch zu sagen ist das Bereiche ab ca. 16Khz onehin kaum vorkommen in Musikmaterial und wenn dann nur so gering und leise das du
d) zusätzlich mit einem Equalizer b.z.w. high-shelf-filter die obersten Frequenzbereiche ordentlich puschen müsstest.

Ach ja und dann müsstest du den ganzen Aufbau direkt neben eine CD stellen und selbst dann ist fraglich ob das irgendetwas bewirkt da ja der Ultraschallbereich eigentlich von 16Khz bis hinauf zu 1Ghz reicht, Gott weiß wo die CD da empfindlich wird, kann auch gut 212 Khz sein....die Wahrscheinlichkeit das im gängigen Audio-Wiedergabebereich unterhalb ca. 20KHz ist angesichts der enormen Bandbreite des Ultraschallbereichs ansich schon eigentlich 0 (zumal Ultraschallreinigung onehin höhere Frequenzen als 20Khz verwendet).


Also wirklich....vergiss es.

Gast
2015-06-22, 14:30:49
Zum einen sind CDs/DVDs keine Tonträger im ursprünglichen Sinne, sondern Datenträger. Und zum anderen ist es ein Unterschied, ob eine DVD beim Auslesevorgang beschädigt wird oder durch Beschallung mit einem Lautsprecher.
Auch alles Unsinn was du da schreibst. Zum einen wurde die CD in ihrem ursprünglichen/eigentlichen Zweck 100pro als optischer Tonträger (als Nachfolger der Schallplatte) entwickelt und erst später auch als CD-ROM für andere Bereiche verwendet (Bei der DVD ist das was anderes natürlich). Auf eine Beschädigung beim Auslesevorgang bin ich nie eingegangen und würde ich das ist das mehr als ein Unterschied sondern eine ganz andere Baustelle um die es hier aber gar nicht geht.

Glaub du bist einer von jenen die einfach nur Recht haben wollen/müssen und hierfür Gegenargumente immer so zurechtdrehen wie es ihnen passt, selbst wenn die Fakten-Kompassnadel eindeutig in immer nur eine Richtung zeigt trotzdem argumentativ sich damit im Kreis drehen - hauptsache posten...drum lass ichs jetzt bleiben mit dir...

Gast
2015-06-22, 20:20:46
Mein lieber lustiger Gast...
(..)
alles Unsinn was du da schreibst.
(..)
hauptsache posten...drum lass ichs jetzt bleiben mit dir.
Hoffentlich ist das kein leeres Versprechen. :freak:

die CD in ihrem ursprünglichen/eigentlichen Zweck 100pro als optischer Tonträger (als Nachfolger der Schallplatte) entwickelt und erst später auch als CD-ROM für andere Bereiche verwendet
:rolleyes: 'Nachfolger' der Schallplatte war 100pro die Laserdisc. Selbige wurde afaik auch 100pro militärisch eingesetzt. Und ich glaube auch 100pro nicht wirklich daran, daß man die Laserdisc-Technik dazu verwendet hat, um tief unten in den Bunkern andächtig John Lennon zu lauschen. Ein Datenträger ist 100pro ein Datenträger. Audiodaten sind 100pro auch nur Daten. Das würdest du 100pro wissen, wenn du jemals ein Analog-Modem besessen hättest. Aber da dies vermutlich für dich auch 100pro Unsinn ist, erinnere ich dich schon jetzt nochmal vorsorglich an dein obiges Versprechen. :freak:

BananaJoe
2015-07-19, 00:31:25
Ich würde Schäden an deinen DVDs nicht ausschließen wollen. DVDs sind im Prinzip zwei Plastikscheiben zwischen denen eine dünne Metallscheibe (Reflektionsschicht) eingepreßt und eingeklebt ist. Wie bei jedem Kunststoff wird über die Zeit der Weichmacher ausdunsten. Auch der Klebstoff


----------------------------------------------------------------------------------------


:D :D :D

CDs bestehen aus Polycarbonat. In Polycarbonat wird kein Weichmacher verwendet.

Gast
2015-07-19, 16:56:20
CDs bestehen aus Polycarbonat. In Polycarbonat wird kein Weichmacher verwendet.
Knapp daneben ist auch vorbei.

Der Grundstoff, aus dem Polycarbonat hergestellt wird, ist Bisphenol-A. BPA wird mit der Zeit wieder freigesetzt. Wenn du dir jetzt noch anschaust, was ein Weichmacher ist....

[x] Google

"EU-Lebensmittelbehörde warnt vor Weichmacher Bisphenol A"
http://www.sueddeutsche.de/wissen/gutachten-von-lebensmittelexperten-eu-behoerde-warnt-vor-bisphenol-a-1.1865627

Was meinst du, warum CDs und DVDs so schön flexibel sind...

...es kommt natürlich kein zusätzlicher Weichmacher zum Einsatz. Wozu auch? ;)

derpinguin
2015-07-19, 16:58:09
Leckst du an CDs?

BananaJoe
2015-07-19, 17:54:57
Hmm, Bisphenol A ist doch fest... meiner Meinung sind Weichmacher immer flüssig.. ;)

Ja, BPA wird zur Herstellung von PC verwendet, ist aber kein Weichmacher.

Meiner Meinung ist der Titel der Süddeutschen Mist, da einfach nur Falsch!

Die einzigen Thermoplaste welche Weichmacher enthalten ist meiner Meinung PVC.

Gast2
2015-07-19, 20:45:59
Knapp daneben ist auch vorbei.

Der Grundstoff, aus dem Polycarbonat hergestellt wird, ist Bisphenol-A. BPA wird mit der Zeit wieder freigesetzt. Wenn du dir jetzt noch anschaust, was ein Weichmacher ist....

[x] Google

"EU-Lebensmittelbehörde warnt vor Weichmacher Bisphenol A"
http://www.sueddeutsche.de/wissen/gutachten-von-lebensmittelexperten-eu-behoerde-warnt-vor-bisphenol-a-1.1865627

Was meinst du, warum CDs und DVDs so schön flexibel sind...

...es kommt natürlich kein zusätzlicher Weichmacher zum Einsatz. Wozu auch? ;)

Die Freisetzung von BP-A bei Polycarbonaten ist gut untersucht und wird als extrem gering eingestuft (http://www.bisphenol-a.org/human/polyplastics.html). Wenn Makrolon & Co. altern, dann durch UV-Strahlung bei fehlender oder fehlerhafter Beschichtung. Ansonsten ist ein Jahrhundert für den Stoff kein Problem.

Gast
2015-07-19, 20:58:21
Leckst du an CDs?
Klar... immer bevor ich sie einlege. - Besonders die Aliens-Trilogie ist über die Jahre schon recht klebrig geworden.... :D :D :D

Der Link aus der Süddeutschen soll nur verdeutlichen, wie eng die Begriffe Polycarbonat, Bisphenol A und Weichmacher zusammenliegen.

Was so eine CD im Laufe ihres Lebens absondert wird in anderer Konstellation als Weichmacher bezeichnet. Ich habe schon genug CDs (vor allem Rohlinge) mit der Hand zerstört. Wenn sie älter sind als 5 Jahre knacken sie sofort durch. Bei 1-2 Jahren hatte ich schon mehrere, die sich 90° knicken ließen ohne zu zerbrechen.

@BananaJoe:
Wenn du glaubst, daß PVC der einzige Kunststoff ist, welcher 'Weichmacher' enthält, dann kann man die Diskussion tatsächlich beenden. :D
Das ganze ist auch immer eine Definitionsfrage.

Gast
2015-07-19, 21:00:45
Ansonsten ist ein Jahrhundert für den Stoff kein Problem.
Klar - wenn man ihn irgendwo unbenutzt in einer dunklen Kiste liegen hat. Mach mal einen Biegetest bei deinen alten Audio-CDs...
...kleiner Tip: Mach dir VORHER Kopien von deinen CDs. :D

derpinguin
2015-07-19, 21:08:00
CDs sind nicht zum biegen da.

BananaJoe
2015-07-20, 19:44:04
@BananaJoe:
Wenn du glaubst, daß PVC der einzige Kunststoff ist, welcher 'Weichmacher' enthält, dann kann man die Diskussion tatsächlich beenden. :D
Das ganze ist auch immer eine Definitionsfrage.

Aja, ich bin gespannt, lerne immer gerne dazu! :smile:

BlueI
2015-07-20, 21:36:30
@Gast
Man beachte: Thermoplast ≠ Kunststoff ;)

Die einzigen Thermoplaste welche Weichmacher enthalten ist meiner Meinung PVC.