PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU postet, dann nichts mehr


Wolfram
2001-10-22, 22:57:12
Hallo allerseits,

hab hier ein älteres Noname VIA Apollo-Pro Mobo, das ich zuvor erfolgreich mit einem Celeron 366@550 betrieben hatte. Jetzt, mit einem anderen PPGA 366er und 128MB PC-133 postet der Prozessor nur seinen Namen "Intel Celeron 366 Mhz", dann hängt der Rechner. BIOS nicht zugänglich, Rechner reagiert nicht auf Keyboard-Eingaben.

Hab schon gedacht, es seien alte BIOS-Settings schuld. Also: CMOS gelöscht, Batterie 1 Stunde raus- nichts. CPU in anderem Board getestet, RAM gewechselt, Keyboard gewechselt- nichts.

Habt Ihr noch ne Idee?

Ratlos,

Wolfram

Razor
2001-10-23, 00:11:55
Inkompatibles Ram oder Adapter ?

Razor

Wolfram
2001-10-23, 10:53:33
Hab zwei verschiedene 128MB-PC133-Riegel ausprobiert, mit einem von beiden war das Board vorher mal gelaufen (wenn ich mich recht erinnere ;)). Ist ein Sockel 370, also kein Adapter-Problem.

Ach ja: BIOS piepst beim Einschalten 1x korrekt, ebenso korrekter Piepston, wenn ich das RAM rausziehe (nach dem Ausschalten ;)). Wenn ich einen Reset mache, krieg ich nen black screen, starte ich per ATX-Aus-An neu, ist das obige Problem reproduzierbar...

Da hab ich mich übrigens etwas unkorrekt ausgedrückt: Die CPU meldet sich, der Speicher wird aber _nicht_ mehr hochgezählt.

Exxtreme
2001-10-23, 11:13:47
Hallo.
Eine Frage, betreibst du den neuen Cellery ;) über einen Slot -> Socket - Adapter ?


Gruß
Alex

Haarmann
2001-10-23, 12:14:09
Ich nenne dieses Problem, das Board säuft ab...
Hatte ich diverse Male - leider. Meisst halfs die VCore zu erhöhen, oder anderes Netzteil zu nehmen.

Wolfram
2001-10-23, 18:10:03
@Exxtreme:

Sockel 370-Board! s.o. ;) Na ja, und so neu ist der 366er nicht mehr...


@Haarmann:

Dann kann ich ja wohl das Hackebeilchen rausholen. Zwei Netzteile hab ich schon ausprobiert, VCore erhöhen ist bei dem Board nicht (abgesehen davon kommt der Celeron auch bei FSB 83 noch bis zum oben beschriebenen Punkt).

Mist... ich wollte das Board eigentlich verkaufen, hatte es nur zur Überprüfung noch mal kurz einbauen wollen... :(