PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8K Videos bei Youtube


Avalox
2015-06-13, 15:05:35
Die ersten 8K Videos sind nun auch bei Youtube angekommen.

Dieses z.B.

https://youtu.be/sLprVF6d7Ug

Undertaker
2015-06-13, 16:46:16
Stock irgendwie trotz vertretbarer Hardwareauslastung ziemlich. Aber egal, wer hat schon einen 8K-Bildschirm...

Wichtiger wäre mir (und den meisten anderen) wohl eher, dass Youtube die Qualität bei 1080p bis 4K noch weiter verbessert. Keine Ahnung ob's an der Umkodiererei der hochgeladenen Videos liegt, aber ich kenne diverse H.265-Videos mit weit unter 10 Mbps, die besser aussehen als alles bei Youtube. Ja, meckern auf hohem Niveau. ;)

PacmanX100
2015-06-13, 16:54:08
Find ich reichlich sinnlos, da nichtmal die Bildschirme dafür existieren und selbst 3840 noch weit von großer Verbreitung entfernt ist.

Sollten sich eher mal um andere Funktionen und 3D kümmern. Aufm Handy kann man das ganze auch nicht wirklich nutzen, wie schnell ist das Volumen alle? :hammer:

Fusion_Power
2015-06-13, 17:00:31
Wozu macht Youtube das? Ich seh da keinen Sinn dahinter außer das Internet noch mehr zustopfen mit Daten. Zumal es Youtube nicht mal schaft ihre 480p Videos mit gescheiter Qualität anzubieten, die Bitrate ist nach wie vor fürn Arsch, sieht man bei schnellen Bewegungen. Und für mehr als 480p reichts mit meiner Bambusleitung leider nicht dank deutsche Telekom.
Ok, mir würde 480p schon reichen aber wie gesagt, die Bitrate ist da noch verbesserungswürdig, ich kenne andere Streamign Seiten die bei gleicher Bandbreite mehr Quali bieten. Nur Youtube kann das offenbar nicht. Drum sind mir deren 4K (und mehr) Bestrebungen noch suspekter.

OC_Burner
2015-06-13, 20:38:23
Hatten wir nun schon zweimal hier im Forum.:biggrin:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10588918&postcount=84
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=564288

Die 8K Spielerei ist halt nur eine Machbarkeitsstudie und mit den aktuell spendierten Datenraten auch kaum fordernd. Bei einer 100% Ansicht springen einem selbst beim Ghost Town Video die Kompressionsartefakte ins Gesicht.

Annator
2015-06-13, 20:45:15
Ruckelt fürchterlich. Warum ist das so? CPU Auslastung springt zwischen 20 und 80% Die 780 TI liegt bei 20%. Speicher sind 8GB von 16 belegt. 4k läuft flüssig. Bremst da die Speicherbandbreite?

Air Force One
2015-06-14, 08:47:53
also voll gepuffert ruckelt hier nichts.

Mistersecret
2015-06-14, 11:22:11
Bei mir startet das Video in 8K nichtmal.
4k ruckelt und von den Artefakten ganz zu schweigen...

Kosh
2015-06-14, 11:50:10
Ist doch irgendwie wie Wäschewerbung. Wo jedes Jahr das neue Waschmittel die Wäsche noch viel,viel weißer macht.

Avalox
2015-06-14, 11:52:01
8K ist schon sehr nett für den heimischen TV und schön wenn dieses gepusht wird.

Mistersecret
2015-06-14, 12:03:06
Der ganz große Witz daran ist doch, dass wir noch immer auf die Umsetzung des 4k Standards warten. Das Angebot in dem Format ist gleich null. Und das Wenige, was es gibt, läuft dann nicht unbedingt gescheit....

Avalox
2015-06-14, 12:06:32
Der ganz große Witz daran ist doch, dass wir noch immer auf die Umsetzung des 4k Standards warten. Das Angebot in dem Format ist gleich null. Und das Wenige, was es gibt, läuft dann nicht unbedingt gescheit....

Ich denke 4K, so geil es ist, ist letztendlich nichts anders als ein 8KReady Standard.
4K und 8K kommen ja aus dem selben Karton und 4K ist nur der Kompromiss der aufwändigen Fertigung wegen.

Das Deutschland dort weltweit hinterher hinkt ist ja nun nichts neues. Das wird auch sicherlich nicht besser werden in Zukunft, eher das Gegenteil weil sich viele Versäumnisse einfach irgendwann gebündelt sich rächen werden.
Wie auch immer, alsbald wird 4K sicherlich nur noch der kleine Bruder von 8K in der Wahrnehmung sein.

Undertaker
2015-06-14, 14:36:55
Und 8K ist dann wieder der kleine Bruder von 16K (oder was dann kommen mag...). So what?

Für TVs sehe ich 4K, was (selbst bei großer Diagonale und kurzem Sitzabstand) in etwa der gleichen Winkelauflösung wie FullHD auf einem Smartphone entspricht, zunächst einmal als sinnvolle Obergrenze an. Auf dem Smartphone erkenne ich zumindest bei höheren Auflösungen keine wirklichen Vorteile mehr.

Avalox
2015-06-14, 14:51:47
Und 8K ist dann wieder der kleine Bruder von 16K (oder was dann kommen mag...). So what?


ne, ne. 4K ist zusammen mit 8K in einem Rutsch definiert worden. Die beiden Standards gehören zusammen. 4K ist ein abgespecktes 8K, bei ansonsten sehr ähnlicher Technikgeneration.
Ähnlich wie damals 720p und 1080p in einem Rutsch als HDTV definiert wurden.
Die ersten Länder fangen an mit 8K TV zu senden. Bis Ende des Jahrzehnts werden die 20GHz Frequenzbänder für SatellitenTV freigegeben, für 8K TV. Das rollt schon mächtig los. Hierzulande eher etwas langsam.
Bis zu der Zeit werden dann auch Smartphones ordentliche Displays haben..

Ich finde die Entwicklung prima, weshalb sollte man sich zufrieden geben mit etwas, das in spezieller Situation gut ist? Etwas muss so gut sein, dass es eben keine sonderliche Rolle mehr spielt unter welchen Umständen es benutzt wird.

Undertaker
2015-06-14, 15:13:52
Was wie und wann definiert wurde, halte ich für den Anwender als nicht weiter relevant. Unwahrscheinlich, dass es nach 8K keine weiteren Steigerungen mehr geben wird, abnehmender Grenzertrag hin oder her.

Aber, wie schon oben gesagt: Rein von der Winkelauflösung darf man sich von 8K nicht viel versprechen:

50" 4K TV aus 2m = 5" FHD Smartphone aus 40cm
50" 4K TV aus 3m = 5" 4K Smartphone aus 30cm (!)

Jetzt beachte man, das schon HD vs. FullHD auf ~5"-Smartphones von vielen nur als kleiner Fortschritt gesehen wird, noch höhere Auflösungen sind selbst bei guten Augen kaum mehr sichtbar. Für TVs sehe ich entsprechend obiger Relation darum keinen echten Mehrwert für 8K-Panels.

Zwei Ausnahmen, wo sich >4K dennoch lohnen könnten:
- sehr große PC-Monitore
- Kino (zumindest für die ersten Reihen, g)
-> beides Fälle, wo tendenziell ein größerer Blickwinkel abgedeckt werden muss und damit eine höhere Auflösung zur Realisierung der gleichen Winkelauflösung wie bei TV/Smartphone sinnvoll sein kann

Avalox
2015-06-14, 15:24:03
Was wie und wann definiert wurde, halte ich für den Anwender als nicht weiter relevant. Unwahrscheinlich, dass es nach 8K keine weiteren Steigerungen mehr geben wird, abnehmender Grenzertrag hin oder her.

Aber, wie schon oben gesagt: Rein von der Winkelauflösung darf man sich von 8K nicht viel versprechen:


8K darf man ja jedes Jahr wieder zur IFA bewundern. Ganz fantastisch.
Ich glaube 50 Zoll TVs locken nun wirklich niemanden mehr hinter dem Ofen vor.
LG hat gerade erst ein voll aktives Panel mit 4K Auflösung und unter einem Millimeter Stärke gezeigt, die TV Geräte werden sicherlich nicht aufhören zu wachsen.
Es geht weiter. Es sind ja schon Display Technologien mit Pixel in Nanometer Bereich gezeigt worden. Interferenzbildschirme, es tut sich so unglaublich viel. Śchön wenn es jetzt schon 8K Content gibt.

Fusion_Power
2015-06-14, 17:49:15
Die 8K Spielerei ist halt nur eine Machbarkeitsstudie und mit den aktuell spendierten Datenraten auch kaum fordernd. Bei einer 100% Ansicht springen einem selbst beim Ghost Town Video die Kompressionsartefakte ins Gesicht.
Warum bekommt Youtube das nicht hin? Es gibt doch sicher gute Kompressions-Routinen die bei ähnlicher Datenrate die Artefakte spürbar verringern.
Hab eh nie verstanden warum Youtube alles nochmal durchkompilieren muss und nicht einfach das reingestellte Material übernimmt (wenn bestimmte Einstellungen vorher passen).

Undertaker
2015-06-14, 18:18:09
Nunja, dann müsste ja auch jeder Browser und jeder PC sämtliche Formate beherrschen. H.265 wäre gerade für FHD/4K zwar sehr schön, wird aber aktuell nur von den wenigsten Hardwaredecodern beherrscht (eigentlich nur die GTX 960 atm). Oder aber ein Nutzer lädt ein Video mit immenser Bitrate und MPEG2 hoch – da wäre es doch Quatsch, das nicht noch einmal mit einem besseren Codec zu transkodieren und dann bei einem Bruchteil der Bitrate streamen zu können.

Leider kostet die Umkodiererei halt auch immer etwas Qualität.

Sunrise
2015-06-14, 19:29:25
Dass 4K ein Zwischenschritt ist, das sollte eigentlich jedem klar sein. Dieser Zwischenschritt wird aber erstmal eine ganze Weile bleiben.

So fantastisch 8K sein mag, realistisch ist dieser Schritt direkt auf 8K erstmal nicht. Das ist ein Ausblick in die Zukunft, mehr nicht. Auch TVs größer als 50" sind für viele ein No-Go, die Räume werden nicht größer. Und damit 8K auf 50" erschwinglich sind (max. 2000 EUR), wird es auch noch dauern.

Wenn man wirklich sichtbare Qualitätssteigerungen will, dann muss auch die Technik in den Studios und in den Medienanstalten mitziehen. Und damit meine ich nicht nur Japan bzw. NHK. Auch wenn die Grundlagenforschung natürlich wichtig ist.

Wir bekommen als Ultra HD Blu-ray übrigens weiterhin nur 4:2:0-Material, wenn auch mit optionalen Zusätzen wie HDR, einer 10bit-Farbabtastung und einem größeren Farbraum (BT.2020) und natürlich viel höheren Bitraten.

Da wird jetzt erstmal mit 4K ordentlich Kasse gemacht. An 8K ist erstmal nicht zu denken. Die Anforderungen sind dafür einfach viel zu hoch, daher der Zwischenschritt.

8K auf Youtube ist natürlich gutes Marketing. Der Clip sieht aber selbst auf 480p schon fantastisch aus, dank des guten Ausgangsmaterials. Zumindest wenn man sich die Kompression wegdenkt.

Warum bekommt Youtube das nicht hin? Es gibt doch sicher gute Kompressions-Routinen die bei ähnlicher Datenrate die Artefakte spürbar verringern.
Hab eh nie verstanden warum Youtube alles nochmal durchkompilieren muss und nicht einfach das reingestellte Material übernimmt (wenn bestimmte Einstellungen vorher passen).
Weil hier nicht primär auf Qualität optimiert wird, sondern Bandbreite um soviele Nutzer wie möglich zu erreichen. Das ist bei Twitch nicht anders. Hier deckelt also nicht nur die Bandbreite, sondern auch, dass das kein Encoding ist, das auf Qualität ausgelegt ist, sondern auch auf möglichst wenig Rechenleistung. Hauptsache, es ist schnell beim Kunden.

Das kannst du gut mit QuickSync und NVENC-Encoding bei NV vergleichen. Umso weniger Bitrate du denen gibst, umso schwieriger wird es, hier vernünftige Ergebnisse zu produzieren. Machst du das aber offline und investierst kostbare Rechenzeit, dann kodierst du zwar evtl. nichtmehr in Echtzeit, aber das Resultat ist eben deutlich besser. Alles eine Frage der Prioritäten. Machbar ist fast alles.

Mistersecret
2015-06-15, 00:03:46
ne, ne. 4K ist zusammen mit 8K in einem Rutsch definiert worden. Die beiden Standards gehören zusammen. 4K ist ein abgespecktes 8K, bei ansonsten sehr ähnlicher Technikgeneration.
Ähnlich wie damals 720p und 1080p in einem Rutsch als HDTV definiert wurden.
Die ersten Länder fangen an mit 8K TV zu senden. Bis Ende des Jahrzehnts werden die 20GHz Frequenzbänder für SatellitenTV freigegeben, für 8K TV. Das rollt schon mächtig los. Hierzulande eher etwas langsam.
Bis zu der Zeit werden dann auch Smartphones ordentliche Displays haben..

Ich finde die Entwicklung prima, weshalb sollte man sich zufrieden geben mit etwas, das in spezieller Situation gut ist? Etwas muss so gut sein, dass es eben keine sonderliche Rolle mehr spielt unter welchen Umständen es benutzt wird.

Hmmm... Echt jetzt ?

Mal nachdenken.....

720p =x4= 1440p == 2k
1080p =x4= 2160p == 4k
2160p =x4= 4320p == 8k

Irgendwas stimmt da nicht... ???

Es fehlt eine Zeile, ein Zwischenschritt:
1620p =x4= 3240p == 6k?

In jedem Falle entspricht der Schritt von 4k zu 8k verhältnismäßig sicherlich nicht dem Schritt von 720p zu 1080p. (8k = 16x so viele Pixel wie FHD) Dabei wird eine Auflösung übersprungen. Insofern erscheint mir das mit dem großen Bruder und so unlogisch.

Anderes Problem bei der Sache:
Was für ein Medium soll für 8k Filme verwendet werden ?

Einen gut komprimierten Blu-Ray Film bekommt man auf einer DVD noch unter.
Einen gut komprimierten 4k Film bekommt man auf einer Blu-Ray noch unter.
Einen gut komprimierten 8k Film... ??? Und die Datenrate ?

8K Fernsehsender ? Wo sind die ? Oder wann sollen die kommen ? Ich weiß nur was von Feldversuchen in Japan und Korea.

Neee.... Neee.... Erstmal geht es dieses Jahr endlich mit 4k los.... Bis das so etabliert ist wie heute FHD ... Absolutes, unrealistisches Minimum 5 Jahre, eher 7-8 Jahre. Dann werden 8k Monitore und TVs eine gewisse, nennenswerte Verbreitung haben, Hardware versteht sich standardmäßig auf x265 und so weiter und dann können wir ernsthaft über 8k reden.

kevsti
2015-06-15, 08:10:50
Ich halte den Sprung zwischen 4k und 8k auch für zu groß, als es mit HDReady und FullHD zu vergleichen. Damals wurden beide auch intensiv beworben. Heute hört man nur von UltraHD was 4k entspricht, von irgend einen Marketingnamen für 8k habe ich bis dato noch gar nichts gehört. Die beiden werden nicht zusammen vermarktet.
Warum auch? 4k als nächster Evolutionsschritt reicht völlig aus, die Herstellern wollen auch noch in 10 Jahren was zu verkaufen haben... Jetzt kommt langsam das Argument 4k und OLED ins Rollen, um die Leute wieder in die Läden zu ziehen. 8k ist als Zugpferd nicht nötig und wäre eine verspielte Karte.
Mal ganz von dem fehlenden Nutzen abgesehen, wie ihn Mistersecret schon benannt hat.

1) Wir haben bis dato immer noch nicht all so gutes FHD Fernsehen (zu hohe Komprimierung), da die Kapazitäten beschränkt sind, sieht es mit 4K hier auch dunkel aus... Bessere Komprimierung (im Sinn von der Darstellungsqualität und nicht der brachialen Größenreduzierung) geht auch nicht bis ins unermessliche (auch wenn man gerne jedes Jahr hört, dass ein neuer Codec mit +50% in der Entwicklung ist). Man müsste Sendeplätze streichen, die wenigstens brauchen wohl auch ernsthaft hunderte von Sender. Die freigewordenen Kanäle bieten dann die Kapazitäten die wenigstens notwendig sind... Das wird aber nicht in <5 Jahren geschehen.

2) Eine Nachfolgetechnologie zu BR ist, soweit ich weiß, noch nicht vorgesehen oder gar vorgestellt. Ja es gibt gewisse Technologien die schon vor 5 Jahren gezeigt haben, dass sie im Labor angeblich 5TB (aus der Luft gegriffen) speichern können - aber keine dieser Technologien hat es bisher scheinbar zur Marktreife geschafft?

3) Streaming. Das ist das einzige was zur Zeit oder in absehbarer Zeit als Content möglich ist... Nur mal ehrlich, das ist auch nur für vereinzelte Personen etwas. Zu viele können die nötige Bandbreite nicht mal buchen. Und wenn man 8K auf 10MBit runter drückt, wirds auch in x265 nicht wirklich besser aussehen als ne gute BR. Und selbst 10MBit hat nicht jeder... Davon mal ab, ist das Streamingangebot heutzutage immer noch unzureichend, der BR Markt ist immer noch wesentlich größer. Das wird auch noch lange dauern... Ich denke zu dem das Netflix und co. selbst gar nicht die Kapazitäten haben um 4K/8K mit 50-100MBit flächenmäßig anzubieten. Mit wie viel MBit laufen eigentlich die 4K Testversuche von Netflix? Soweit ich weiß sind ja nur vereinzelte Contents von denen auf 4K abrufbar?

naja und 4) Konsolen... lassen wir das, die schaffen heutzutage noch nicht einmal FHD in ordentlicher Performance...

Fazit: Es gibt keinen Markt für 8k und es wäre eine verschenkte Technologie die in 10 Jahren ein wichtiges Zugpferd für die Multimediabranche darstellen könnte.

Avalox
2015-06-15, 09:04:18
Hmmm... Echt jetzt ?

Mal nachdenken.....

720p =x4= 1440p == 2k
1080p =x4= 2160p == 4k
2160p =x4= 4320p == 8k

Irgendwas stimmt da nicht... ???




Was soll da nicht stimmen?

UHD ist 8K und als kleinerer Standard kennt UHD noch 4K. Dazwischen gibt es nichts.
Wir sind hier im Thread weil Content für 8K verteilt wird.
Die großen TV Hersteller wie Samsung, Sony, LG haben schon heute Flagschiff Geräte mit 8K im Programm.
Die BBC hat schon 2012 die Olympiade im Land in 8K gesendet. Das war ein Feldversuch. In Japan startet normales 8K TV im nächsten Jahr.

Das passt schon. Wird natürlich noch einige Zeit brauchen, besonders hierzulande, aber es beileibe nicht utopisches.

FlashBFE
2015-06-15, 11:05:32
Was soll da nicht stimmen?

UHD ist 8K und als kleinerer Standard kennt UHD noch 4K. Dazwischen gibt es nichts.
Wir sind hier im Thread weil Content für 8K verteilt wird.
Die großen TV Hersteller wie Samsung, Sony, LG haben schon heute Flagschiff Geräte mit 8K im Programm.
Die BBC hat schon 2012 die Olympiade im Land in 8K gesendet. Das war ein Feldversuch. In Japan startet normales 8K TV im nächsten Jahr.

Das passt schon. Wird natürlich noch einige Zeit brauchen, besonders hierzulande, aber es beileibe nicht utopisches.

Ich glaube du unterschätzt etwas den Weg von Prototypen und Feldversuchen zu echter Marktdurchdringung. Auch in Japan wird sich kaum einer den Platz und das Geld für die riesigen 8k-TVs leisten können, wenn die bis dahin überhaupt marktreif sind. Es gibt bis jetzt selbst kaum Profi-Filmkameras, die das aufnehmen können. Entsprechend ist die Materialdecke kaum vorhanden.

Und mal so nebenbei: Für große Bilder Zuhause lohnen sich Projektoren am meisten, aber gerade die sind schon in der Einführung von UHD stecken geblieben.

Avalox
2015-06-15, 11:40:55
Ich glaube du unterschätzt etwas den Weg von Prototypen und Feldversuchen zu echter Marktdurchdringung.

ich denke in ca. 2,5 Jahren werden 8K Geräte auf den passenden Märkten an Bedeutung zulegen. Dann als Full UHD Geräte bezeichnet, wird es diese immer preiswerten und auch kleiner geben. Initialzeitpunkt wird ab 2018 sein.

Sunrise
2015-06-16, 16:25:01
Es gibt aktuell einfach weder passende Medien, noch ordentlich Content. Schon bei 4K müssen wir aktuell auf die Ultra Blu-ray warten, um 4K überhaupt richtig nutzen zu können. Das sind selbst bei Chroma-Subsampling von 4:2:0 und HEVC Bandbreiten von im Maximum knappe 130Mbps. 8K ist aktuell nichts für Consumer, denn die Industrie will an 4K erstmal etwas verdienen. Der Markt wird auch nicht größer, die Wohnungen auch nicht.

Es gibt jedoch bereits Anzeichen, dass evtl. IMAX-Kinos 8K-Digital bald anbieten könnten:
http://www.engadget.com/2015/04/13/red-8k-weapon-camera/

In 3-5 Jahren können wir darüber aber nochmal reden.