PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternativkühler zur Referenz 980 Ti / Titan X


elzo!do
2015-06-13, 17:45:59
Gibt es zur Zeit andere Kühler (keine Wakü) für die besagten Grafikkarten? Ich bin am Referenzdesign der 980 TI interessiert, da die Custommodelle noch recht hoch gelistet und auch kaum verfügbar sind. Auf die die Schnelle konnte ich leider nichts finden.. daher meine Frage an euch.

T86
2015-06-13, 18:13:36
http://geizhals.de/arctic-cooling-accelero-xtreme-iv-dcaco-v800001-gba01-a1070346.html?hloc=at&hloc=de

ist aber ein riesen teil!

4 bzw 5 slots!
und der rückwärtige kühler hatte keinen platz wegen teilen auf dem mainboard
da musste der Dremel rann ;)
hab den auf meiner r9 290 und selbst die ist wirklich leise damit geworden

dildo4u
2015-06-13, 18:22:20
Hier hat Raff den Accelero Xtreme IV verbaut.

https://youtu.be/hfwIGyjK4S4

BiG OnE
2015-06-13, 18:23:06
Naja, für einen anständigen Kühler latze aber schon noch 50€, da kannste auch eine Custom nehmen mit Garantie und so.

elzo!do
2015-06-13, 19:07:26
Ok, danke.. Größe ist in dem Fall egal. Aber "Big One".. lol.. hat wohl recht.. preislich summiert sich das auf den Custom Kühler.. da muss ich wohl nur die Ungeduld etwas zügeln.

Air Force One
2015-06-14, 10:16:16
Naja Vorteil solcher Riesen Custom Kühlern ist eben das man da locker 10-30°c unter den besten Custom Kühlern der Hersteller liegt.
Aber gut, wird auch über die Große erkauft..... da gibt es oft hier und da Probleme je nach CPU Kühler, PCI/e Karten u.s.w

4Fighting
2015-06-14, 14:53:21
Naja Vorteil solcher Riesen Custom Kühlern ist eben das man da locker 10-30°c unter den besten Custom Kühlern der Hersteller liegt.
Aber gut, wird auch über die Große erkauft.....

Und das man die Hitze halt im Case verteilt. ;)

Air Force One
2015-06-14, 15:45:10
Tut das nicht so gut wie jeder Custom Kühler?

4Fighting
2015-06-14, 15:53:11
Tut das nicht so gut wie jeder Custom Kühler?

Nein. AiO z.b. nicht.

Palpatin
2015-06-16, 11:00:48
Nein. AiO z.b. nicht.
Die gibts dann aber nicht zum Aufpreis von nur 50€ zum Standart Kühler.

BlacKi
2015-06-16, 11:17:22
warum verbaut man die karte nicht 1-2 slots untendrann wenn der kühler keinen platz hat?

Lowkey
2015-06-16, 11:39:11
Gibt es noch Alternativen?

Wer kauft denn etwas anderes als den Arctic Cooling Accelero Xtreme IV, der mit Lüftern und Backplate günstiger ist als der EKL Alpenföhn Peter 2 oder Raijintek Morpheus oder ... ?

Zudem ist die Produktbeschreibung bis auf die 980 Ti bei Arctic Cooling aktuell. Die Konkurrenz ist auf dem Stand von 2013.


Die Kühlung ab Werk deckt die Spannungswandler und andere Teile ab. Diese Nachrüstkühler eben nicht immer.

Air Force One
2015-06-17, 11:15:39
Ich würde allen den Arctic Cooling Accelero Xtreme IV empfehlen und die Finger von so Bastellösungen wie dem Raijintek Morpheus lassen.

Hier meine Bastelaktion mit einer normalen GTX980:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=563266

= Teuer, Bastelei, nicht wirklich kompatibel und noch fetter.

Den Kühler an sich (mit angeschliffenen Heatpipes) kann ich günstig abgeben, die anderen Kühlkörper sind nicht mehr zu gebrauchen.

kruemelmonster
2015-06-18, 00:58:58
Die gibts dann aber nicht zum Aufpreis von nur 50€ zum Standart Kühler.

StandarD

Dr.Doom
2015-06-18, 09:16:13
Gibt es zur Zeit andere Kühler (keine Wakü) für die besagten Grafikkarten? Ich bin am Referenzdesign der 980 TI interessiert, da die Custommodelle noch recht hoch gelistet und auch kaum verfügbar sind. Auf die die Schnelle konnte ich leider nichts finden.. daher meine Frage an euch.Auf die Referenz-Karten (980, 980Ti, Titan X) passt die Hybrid-Kühlung von EVGA. Das gibt's auch als Nachrüstkit (für teuer Geld).
Deckel abmachen, vorhandenen Lüfter dranlassen!, Hybridkühler drauf, Deckel vom Hybridkühler drauf (hat Schlauchdurchlässe). Die passenden Bits/Inbus zu finden hat länger gedauert als die Kühlerinstallation.

Hab' ich auch für meine 980 (ohne-TI) gekauft. Das erste Modell war zwar defekt (laut), sodass ich es zurückgegeben habe. Aber EVGA hat mir einfach einen neuen geschickt... da die Ungewisseheit an mir nagte, habe ich es nicht reklamiert, sondern installiert. :ugly:
Der neue Kühler ist jetzt leise(r). Dennoch noch etwas mit einem (stärkeren) Poti runtergeregelt und nun gibt das Pumpendings nur noch leise Brrr von sich anstatt BRRRRRRRRRRRRRRRRRRR.

P.S.: AIO ist für mich keine Wakü (siehe Startbeitrag), daher dieser Text... :ugly:

Dago
2015-06-18, 13:04:17
Diese AIO-Systeme finde ich ja auch sehr seltsam. Die sind offensichtlich auch meistens gekapselt. Funktioniert das denn über viele Jahre hinweg?

Ich betreibe meine Wakü seit etwa 11-12 Jahren. Und zwischendurch habe ich immer mal wieder das Wasser erneuert. Trotz Zusätzen verändert sich die Kühlflüssigkeit mit der Zeit ein wenig.
Im Prinzip ist das so, als würde ich beim Auto mit einer Ölfüllung 120.000 km fahren.

Außerdem transport man die Wärme ja nur von A nach B. Wenn man da dann einen kleinen schnuckeligen Single-Radiator dranhängt, hat man doch fast nichts gewonnen. Na ja, jedem das Seine.

elzo!do
2015-06-18, 13:47:02
Auf die Referenz-Karten (980, 980Ti, Titan X) passt die Hybrid-Kühlung von EVGA. Das gibt's auch als Nachrüstkit (für teuer Geld).
Deckel abmachen, vorhandenen Lüfter dranlassen!, Hybridkühler drauf, Deckel vom Hybridkühler drauf (hat Schlauchdurchlässe). Die passenden Bits/Inbus zu finden hat länger gedauert als die Kühlerinstallation.

Hab' ich auch für meine 980 (ohne-TI) gekauft. Das erste Modell war zwar defekt (laut), sodass ich es zurückgegeben habe. Aber EVGA hat mir einfach einen neuen geschickt... da die Ungewisseheit an mir nagte, habe ich es nicht reklamiert, sondern installiert. :ugly:
Der neue Kühler ist jetzt leise(r). Dennoch noch etwas mit einem (stärkeren) Poti runtergeregelt und nun gibt das Pumpendings nur noch leise Brrr von sich anstatt BRRRRRRRRRRRRRRRRRRR.

P.S.: AIO ist für mich keine Wakü (siehe Startbeitrag), daher dieser Text... :ugly:
Meinst du den HYBRID Water Cooler (All in One) for GTX 980 Ti (http://www.evga.de/products/moreInfo.asp?pn=400-HY-0996-B1&family=Accessories%20-%20Hardware&uc=EUR)? Gibt's mittlerweile als fertiges Bundle bei Caseking zu kaufen. Lieferbar ab 23.06.2015 für schlappe 844,90 Euro. Bei der Nachrüstmöglichkeit mit Custom 980 TI würde man sogar etwas sparen. Hatte die Option auch schon überlegt, besonders weil gestern die Referenzen preislich für ca. 680 Euro gelistet waren. Bin dann doch bei 'nem Customdesign gelandet. EVGA 980 TI SC+ ACX2.0+.. gestern bestellt, müsste morgen kommen. Laut einem Video auf PCGameshardware scheint die Graka ganz i.O. zu sein.

Dr.Doom
2015-06-18, 13:47:48
Ja, aber die Oberfläche bei A ist kleiner als die Oberfläche bei B, so kann man Lüfter bei B langsamer drehen lassen als bei A.
Das soll ja keine echte Wakü ersetzen, sondern "nur" den Referenzquirl (60mm?) entlasten -- der bleibt bei der Hybridkühlung von EVGA ja auch noch um SpaWa usw zu kühlen. Da die GPU ja vom AIO-Block gekühlt wird, bleibt der Rest der Karte so kühl, dass der Lüfter (bei meiner Karte) immer auf der kleinsten Drehzahl verharrt.

elzo!do
2015-06-20, 23:28:49
EDIT: hat sich erledigt