PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD Pfeifton-nervt


Gast
2015-06-13, 20:16:43
Hab eine Samsung SSD 840 Serie im System. Die Festplatte gibt seit kurzem einen fiesen Pfeifton ab (Piepen). Hört sich an wie ein Spannungswandler der piepst, permanent. Voll krank.

Geht sie jetzt bald kaputt?

(Habe lange gesucht und es ist wirklich die SSD, wenn ich den Molex abziehe ist das Pfeifen (piepen) sofort weg, das nervt, dachte erst es wäre die HDD, ist aber SSD)

Kann man da noch was retten? Ich habe ein Ersatzlaufwerk in gleicher Größe hier, daran soll es nicht liegen.

Könnte ich Windows 8.1 ohne neu zu registrieren einfach überspielen?

Air Force One
2015-06-13, 20:22:05
Könnte ich Windows 8.1 ohne neu zu registrieren einfach überspielen?

In der Regel funktioniert das.

Zum Problem..was sagt denn S.M.A.R.T?
Sicher das es nicht das NT oder Mainboard ist?
Aber eben durch die SSD ausgelöst?

Gast
2015-06-13, 20:26:59
Hab das Netzteil schon getauscht, wenn die SSD nicht am System hängt ist das Pfeifen sofort weg. Scheint wohl etwas den Geist auf zu geben. Grafikarten habe ich auch schon getauscht (AMD vs. AMD vs. nV vs. nV). Es ist die SSD, habs auch nicht geglaubt. Die Erstsatz SSD gibt keinen Mux von sich.

Air Force One
2015-06-13, 21:01:34
Okey.. und was sagen die Smart werte?
Samsung hat ja sonst ja auch selbst ein Tool

Gast
2015-06-13, 21:48:25
Soweit alles in Ordnung, hab jetzt mal eine neue Firmware aufgespielt. Scheint erst mal etwas eindämmt zu sein (kommt mir jedenfalls so vor). Woran es auch immer liegt. Werde weiter beobachten.

http://abload.de/img/unbenannt101r6ucq.jpg (http://abload.de/image.php?img=unbenannt101r6ucq.jpg)

Schon kaum zu glauben das es an der SSD liegt, ist aber so. Der Benchmark lief fehlerfrei durch.

Air Force One
2015-06-13, 21:50:51
Sonst tausch die einfach direkt bei Samsung um falls da noch Garantie drauf ist.
Geht eig. relativ einfach.

Gast
2015-06-13, 22:07:15
Muss ich mal die Rechnung raus kramen, glaube die war von Alternate.

Gast
2015-06-14, 01:28:35
Ich hatte das auch mal angenommen, dass das neue Pfeifen nach dem Einbau einer SSD natürlich von dieser kommen musste. Es hatte auch mit der SSD zu tun. Das Pfeifen kam aber von der Intel CPU. Eine Art" Rückkopplung", die zu einem CPU-Wimmern führte, wenn die SSD im System hing. Abhilfe hat das Abschalten einger Idle States im BIOS gebracht.