PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD 5770 schwerer Defekt ja / nein?


BlackMasakari
2015-06-15, 09:09:06
Huhu.

Eines Tages lag ein Kondensator in meinem Gehäuse.
Mal geschaut, wo der herkommen könnte, hab ich herausgefunden, dass er von der HD 5770 stammen müsste.

Keine Ahnung wann und wie das passiert ist, auf jeden Fall läuft das Ding auch ohne den Kondensator.

Nun ist das nur so, dass meine FPS in World of Tanks nicht gerade rosig aussehen und das mit den niedrigsten Einstellungen.

Performance-Test v8 von Passmark gibt für meinen gesamten Rechner Werte aus, die nicht nur ok sind für die Komponenten, sondern sogar leicht über Durchschnitt.

Catalyst zeigt an, dass die Taktrate der GPU bei mickrigen 157Mhz liegt, beim GPU-Speicher bei 300 Mhz.
Kann es sein, dass diese Werte nicht korrekt ausgelesen wurden ?
Sonst könnte Performance-Test v8 von passmark ja eigtl. keinen akzeptablen Wert ausspucken bei 3d-Leistung, oder ?

Ich danke euch von ganzem Herzen im Voraus.


Edit:
CPU: E8400 @ 3Ghz
Speicher: 4GB
Win 7 Pro 64Bit
Asrock Conroe1333SataII

Crop Circle
2015-06-15, 09:30:08
Das sind die Idle-Taktraten. Genau dieselben hat meine 5770 auch.

BlackMasakari
2015-06-15, 10:52:48
Ohhhh, hihi, dann läuft die GraKa ja vlt. wirklich noch ordnugnsgemäß trotz des abgetrennten Kondensators.
Die FPS scheint etwas zu gering zu sein in WoT und diese merkwürdigen Hakler.
Ist mit Sicherheit möglich, dass Passmark gute Werte ausspuckt, im Spiel aber die FPS dennoch einbrechen ohne dass sie es sollten ?

ux-3
2015-06-15, 12:30:20
Alle Grafikausgänge geprüft?

StefanV
2015-06-15, 13:06:31
Huhu.

Eines Tages lag ein Kondensator in meinem Gehäuse.
Mal geschaut, wo der herkommen könnte, hab ich herausgefunden, dass er von der HD 5770 stammen müsste.

Keine Ahnung wann und wie das passiert ist, auf jeden Fall läuft das Ding auch ohne den Kondensator.
Den Kondensator solltest du unbedingt gegen ein gleichartiges Modell austauschen!

Abgeflogen wird er sein, weil er schlicht die Grätsche gemacht hat...

Das blöde ist, dass es bei Reichelt keine Through Hole Polymers gibt, nur SMDs...
Aber das ists, was du brauchst -> Polymerkondensatoren der entsprechenden Stärke.

BlackMasakari
2015-06-15, 19:01:59
Alle Grafikausgänge geprüft?

D-Sub hab ich noch.
Prüfen um zu sehen, ob D-Sub nicht mehr funktioniert wegen dem fehlenden Kondensator ?
Test ich mal, viele Dank.

Oh, ich kenn mich da nicht aus, muss der verlötet werden ?
Denke da werd ich eher die GraKa verkaufen mit dem Hinweis, dass der Kondensator ab ist (der liegt hier noch rum).
"Die Grätsche" gemacht ? irreparabel beschädigt die Beinchen ?

woodsdog
2015-06-15, 19:41:02
Die Frage für mich ist, was kann denn dem OP realistisch passieren?
z.B. so ein wohnungsbrand wär schon doof

x90xler
2015-06-15, 19:54:04
Keine Ahnung wann und wie das passiert ist, auf jeden Fall läuft das Ding auch ohne den Kondensator.
Und wie hast du das festgestellt?; auf den layout der 5770 sind bestimmte Plätze für Kondensatoren frei; der könnte gut und gerne von deinem Mainboard oder jeder anderen Platine stammen; oder hast du ihn abgebrochen?

Mit der 3d Grafikleistung und fps hat der trotzdem nichts zu tun; der dürfte wenn dann zur VRM gehören.

BlackMasakari
2015-06-16, 19:15:15
Die Kondensatoren vom MB ham ne andere Farbe.
Die Farbe von dem doofen Abding ist diesselbe wie die restlichen auf der GraKa und da gibts auch ne runde Aussparung, wo der mit Sicherheit dran war.
Schon wieder ganz vergessen die Sache, war im Ebay-Fieber :P

BlackMasakari
2015-06-18, 09:49:34
Also, ich denke, dass ich dann den D-Sub-Test vlt. lieber doch nicht mache, wenn ihr denkt, dass u.U. die Karte im DVI-Betrieb normal läuft, aber unter D-Sub vlt. abraucht ?
Ich hab leider kaum Ahnung von der Materie, denke als Nichtswissender sollte man etwas vorsichtig sein ^^

BlackMasakari
2015-06-23, 21:32:00
Es hat sich herausgestellt, dass der Transistor offenbar noch von meiner noch älteren, früheren Grafikkarte stammt.
Eine gute Nachricht, d.h. meine teurere HD 5770 (weiß, auch die ist keine Highend-Karte) ist voll funktionstüchtig.

Danke euch, kann dann zugemacht werden.