PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PKW Transport - in die Schweiz


Haarmann
2015-06-15, 10:01:45
Titel ist die Frage. Ich hätte Interesse an Fahrzeugen aus der BRD - gebraucht natürlich. In der Schweiz kaum erhältlich und wenn, dann zu absurdesten Preisen und in hässlichsten Farben...

Ich bin ehrlicherweise zu faul um die Kiste zB 700km durch die BRD zu karren... dann noch tausend Formulare auszufüllen und die somit durch den Zoll zu kriegen, wo man genau bar bezahlen darf und sich zuvor anmelden muss, was bei Stau jeglich Routenänderung unmöglich macht.

Ergo suchte ich Transportmöglichkeiten, wie es die Früher eigentlich oft gab, einen Autozug zB.

Das Ganze soll nun so laufen. Es gibt einen vordatierten Kaufvertrag und zB ein Treuhandkonto. Der Wagen wird in der BRD, er ist dort noch zugelassen natürlich und dank dem Datum auf dem Vertrag auch noch nicht mein Eigentum, auf das Transportmittel gekarrt. Hier in der Schweiz hole ich die Kiste ab und stell die auf Privatgrund. Ergo abwrten bis der Vertrag greifft. Nun kann ich gemütlich die Karre anmelden, prüfen und verzollen - ich verzolle dann aber zB nicht die Transportkosten... nur die 12% vom Kaufpreis. Klingt einfach aber es steht und fällt mit dem Transport...

Mosher
2015-06-15, 10:51:26
Wenn du mir sagst, welche Karre es ist und wo man die abholen kann, fahre ich sie dir evtl. runter :D

Kleines Entgelt vorausgesetzt. Hätte schon länger Bock auf die Schweiz.

Aber das wird wohl nicht gehen, fürchte ich.

Sorry, dass ich nicht helfen konnte.

Maorga
2015-06-15, 11:00:12
Könnte Probleme bereiten ein Auto durch den Zoll zu bekommen, welches offiziell noch gar nicht verkauft ist. Ansonsten einfach bei ein paar Transportunternehmen anfragen, die machen dann alles inklusive Papierkrieg.

Haarmann
2015-06-15, 12:08:43
Mosher

Das wär auch nicht die dümmste Option - wenn ich ehrlich bin.

Maorga

Schengen Dublin... solange der Wagen "Deutscher" ist, darf der zollfrei rein. Nur als "Schweizer" kostet der. Deswegen will ich ja, dass er als "Deutscher" rüber kommt.

Mein eigener Wagen, also einer davon, ist auch Deutscher und wurde zuerst mit Zollschildern, das ist nochmals komplizierter, bewegt, bevor er verzollt und angemeldet wurde.

Mosher
2015-06-15, 12:10:40
Also wie gesagt, ich kenne mich da überhaupt nicht mit der Rechtslage und dem Vorgehen aus, aber theoretisch würde ich's schon machen. Allerdings nicht "krumm". Muss schon alles korrekt mit Versicherung etc. ablaufen.


Sollte das noch eine Option sein, kannst du ja darauf zurückkommen.

Air Force One
2015-06-15, 12:19:28
Naja..ich habe schon wagen von Deutschland nach Russland geschoben...eigentlich kein großes Thema.

Haarmann
2015-06-15, 12:24:54
Mosher

Das ist ja das Zentrale daran - denn sonst bleibt der Wagen an der Grenze ;).

Aber es ist doch logisch, dass ein Deutscher mit einem Auto in die Schweiz fahren darf.

Air Force One

Schweizer sind sehr penibel... Ich hab mitzuführen ein CoC oder eine Kopie und mein Wagen ist ein Typenschein X. Den Typ gabs in der Schweiz und war zugelassen... nur weils eben ein Deutscher ist, ists ein X.

Das geht dann beim "TÜV" so... 30 Minuten verbrachte er mit den Papieren, Seriennummern, .. dann schaute er ca 5 Minuten auf die Karre - Stempel - Tschüss.