PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Bildschirmgrößen unterschiedliche DPI Werte festlegen?


bjoern
2015-06-15, 17:03:48
Hi zusammen,

auf der Arbeit habe ich ein Acer TravelMate P645-M und einen Acer 24“ Monitor ,die ich zusammen betreibe. Der 24“ Monitor ist der Hauptmonitor, auf dem Notebook Monitor habe ich immer ein paar Tabellen auf.

Jetzt zu meinem Problem, der DPI Wert steht Standard mäßig auf 125%, vermutlich damit man auf dem 14“ FullHD Monitor noch was erkennt, auf dem 24“ ist dadurch alles viel zu groß. Wenn ich den DPI Wert auf 100% stelle habe ich das Problem das auf dem 24“ nur die Taskleiste angezeigt wird und auf dem Notebook Monitor die Desktop Icons. Davon mal ab ist ein DPI Wert von 100% zu wenig für den 14“ Monitor. Gibt es eine Möglichkeit für jeden Monitor einen eigenen DPI Wert festzulegen? Das Notebook hat keine dedizierte Grafikkarte nur den Intel HD 4400 Chip.

PatkIllA
2015-06-15, 17:37:54
Ab Win 8.1 geht das mit Einschränkungen.

bjoern
2015-06-15, 17:48:28
OK, hilft mir aber nicht, weil auf allen Firmenrechnern Win7 läuft.

Andere Möglichkeiten?

Leonidas
2015-06-15, 18:19:23
Probier mal aus, ob in den Windows-Designs der Wert für die DPI gespeichert wird. Dann könnte man zwei Design-Vorlagen erstellen, die man je nach Bedarf auf Klick wechselt (eventuell sogar mit Shortcut auf den Desktop).

Neu Nutzer-Neuanmeldung wird es aber kaum gehen, das ist obligatorisch bei anderem DPI-Wert.


Oder vielleicht zwei Nutzerkonten?

bjoern
2015-06-15, 18:27:38
Probier mal aus, ob in den Windows-Designs der Wert für die DPI gespeichert wird. Dann könnte man zwei Design-Vorlagen erstellen, die man je nach Bedarf auf Klick wechselt (eventuell sogar mit Shortcut auf den Desktop).

Neu Nutzer-Neuanmeldung wird es aber kaum gehen, das ist obligatorisch bei anderem DPI-Wert.


Oder vielleicht zwei Nutzerkonten?

OK, kalt erwischt :D. Was meinst du genau, wo finde ich das? Dieser Pfad?

C:\Users\"Mein Name"\AppData\Local\Microsoft\Windows\Themes\

patrese993
2015-06-16, 02:44:56
Mal probiert, die Auflösung des Laptop Monis runter zu drehen?

bjoern
2015-06-16, 15:41:44
Mal probiert, die Auflösung des Laptop Monis runter zu drehen?

:facepalm: an mich selbst. :D

Oh Mann, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht… So geht’s natürlich auch, auch wenn mir auf beiden Displays die volle Auflösung lieber gewesen wäre. Leider habe ich dazu noch keine Lösung gefunden.