PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hörtest MP3


PHuV
2015-06-15, 17:53:09
Wer mal testen möchte, was besser oder anders klingt, hier ein Vergleichstest online:
How Well Can You Hear Audio Quality? (http://www.npr.org/sections/therecord/2015/06/02/411473508/how-well-can-you-hear-audio-quality)

Es wird ein 128 kbps mp3, 320kbps mp3 und eine wav-Datei verglichen. Mit dem Ipad und den internen Speakern konnte ich leicht 3 heraushören. Hier auf Arbeit mit einem Notebook und Realtek-Soundkarte + günstige Sony-Kopfhörer war es für mich deutlich schwerer, wieder 3 Stück richtig, und 3 mal die 320er Version anstelle der WAV rausgehört.

Das Lied von Coldplay ‘Speed of Sound’ war bei mir hier am deutlichsten unterscheiden. Suzanne Vega mit ‘Tom’s Diner’ mußte ich einige Male durchhören.

urpils
2015-06-15, 18:19:13
wie immer: bei mir zuhause am PC sind die Unterschiede deutich hörbar, allerdings muss ich zugeben, dass ich bei Jay Z und Kate Perry es tatsächlich nicht gehört habe - was aber auch an der beschissenen Mucke liegen könnte ;) beim Rest hat ich ne 100% Trefferquote... bei diesen Blindtests lande ich meistens bei ca. 80%, wobei es durchaus auf das Quellmaterial ankommt.. bei manchen Lieder macht es einfach keinen Unterschied - aber Toms Diner ist einfach ein Klassiker, den man immer sehr schön zum Blindtest heranziehen kann :)

achso: am PC hab ich die hier: http://www.reson.de/de/Lautsprecher/PC/Mac-Musik/Piccolo1

im Wohzimmer nen Creek Evolution 2, nen relativ hochwertigen DAC und meine selbstgebauten Lautsprecher...

Trap
2015-06-15, 19:27:44
Ohne Erklärung wie die MP3s von der Vergleichsseite entstanden sind ist auch schwer einzuschätzen ob das ein fairer Vergleich ist. Mit https://en.wikipedia.org/wiki/L3enc wird 128 kbit sicher nicht ausreichen ;)

Verschiedene Codecs bei 96 kbit/s finde ich interessanter:
http://listening-test.coresv.net/results.htm

Hatte ich aber schnell aufgegeben, die 2 schlechten bekomm ich noch raus, aber fürs Bewerten vom Rest ist mir das alles zu gut.

EPIC_FAIL
2015-06-15, 19:44:44
Lol das Speed of Sound ist mal total daneben. 320KBits und uncompressed Wave haben leichtes Clipping in den Höhen auf dem Linken Kanal, in der 128Kbits ist es quasi weg. Bei der Stelle mit ".... all that Noise and all that Sound"

Ich hab 0/6 richtig, und habe bis auf den oben offensichtlichen Fehler keine Unterschiede ausmachen können, was dafür spricht, das mein Gehör wohl ziemlich dem entspricht, wofür Mp3 optimiert wurde. Mal ganz davon abgesehen hab ich die Samples nicht mal voll durchlaufen lassen :freak:

Gehört wars mit HD650 @ Xenyx302 und RX-V659

kruemelmonster
2015-06-15, 21:04:12
2/6 mit einem Teufel Concept E Magnum PE an einer X-Fi Titatium

Mozart & Jay-Z klingen deutlich voluminöser und waren daher leicht erkennbar, bei allen anderen hab ich mich für die 128k Variante entschieden. :ulol3:

(del)
2015-06-15, 21:32:14
4/6
Hab mit Kopfhörern getestet.
Zum Teil war es deutlich zu hören.
Bei den zwei Falschen wählte ich die 320kbps mp3.

evil_overlord
2015-06-15, 21:39:30
4/6
Hab mit Kopfhörern getestet.
Zum Teil war es deutlich zu hören.
Bei den zwei Falschen wählte ich die 320kbps mp3.
Same here.

UFOBASE
2015-06-15, 22:04:18
4/6 im Schnelldurchlauf mit Köpfhörer am PC nonOnBoard.

UFO

Heelix01
2015-06-15, 22:04:23
iPhone Lautsprecher hört sich alles einfach genau gleich gut an, für mich völlig ausreichend, macht den Kauf von ohrsteckern etc. viel leichter 😂

Isogul
2015-06-15, 22:17:40
Also, erstmal von den 6 Beispielen sind maximal 2 optimal um einen Vegleich zu machen, die anderen absolut ungeeignet!!
Die 2 die Optimal sind hört man auch sofort raus, das man den Unterschied zu 320Kbit/s und Wav eigentlich eh nicht hören würde ist logisch, ab 192kbit/s wirds halt sehr schwer!
Jedenfalls, Schnullitest mehr nicht, bei solchen Material, sehr "Kompetent" gemacht! ;)

Terrarist
2015-06-15, 22:21:00
3 von 6 ist mein Ergebnis, einmal hab ich 128 gepickt, ausgerechnet bei Jay-Z :freak:

Zwischen 320er und wav war es eher ein Raten. Die beiden konnten sich subjektiv durch besseren Reverb vom 128er absetzen, 128er empfand ich etwas weniger offen und lebendig.

Gehört wurde über einen Senni HD25 am Laptop.

PHuV
2015-06-15, 23:26:28
Krass, auf einem RME Fireface 400 mit Roland DS90 Monitorboxen wird es ja noch schwerer. :eek: Hier verhaute ich wirklich total, und wählen teilweise die 128er, was mir mit den anderen Abhören nicht passierte. :eek: Katy Perry ist aber in meinen Augen eines der schwersten Stücke, ich finde es wirklich gut gemastert.

Update: Also, bei guten Boxen muß man nach den unauffälligsten Stücken schauen, und alle die, die deutlich lauter klingen, sind komprimiert. Man muß hier umgekehrt hören als bei den einfacheren Ausgabegeräten.

patrese993
2015-06-16, 01:34:22
Ich hab zuverlässig immer die 320kbit/s Version gewählt, außer bei Coldplay die wav...
Note 3 und Sennheister MX475

Das soll mir mal einer erklären ^^

HajottV
2015-06-16, 06:41:58
3/6, Lappi + 30€ Kopfhörer... bin aber überhaupt nicht audiophil, insofern wäre ich eh kein Kandidat für unkomprimierte Musik.

Bei Videoqualität oder bei Fotos bin ich hingegen total anspruchsvoll. Komme oft an Plakaten vorbei, bei denen ich denke: das ist aber ein Scheiß-Objektiv. :eek:

Argo Zero
2015-06-16, 08:57:59
4/6

Einmal habe ich 320kbps gewählt anstatt wav und bei dem Gejauner des letzten Liedes habe ich geraten, da es immer nach Lärm klang ;)

Kopfhörer Sennheiser HD650
USB DAC: EHP-O2D

Bei den 4 richtigen war die Unterscheidung bereits in den ersten 5 Sekunden auszumachen. Beim 5. Lied war für mich kein Unterschied zu hören.

Mr.Y
2015-06-16, 09:19:51
Beim ersten ist mir aufgefallen, dass die Ladezeit bis zum Abspielen bei er 128kbit Version am kuerzesten ist... Daher dann erstmal alle preloaded.

Kann die 128kbit immer eindeutig identifizieren, habe am Ende 5/6 dann richtig gehabt, daher: 128kbit sind mir (@ work mit Onboardsound eines Dell-Rechners xD an 8 Euro Headphones) zu wenig, aber zwischen MP3 320kbit und WAV wirds dann schon sehr sehr schwer. Habe mit geschlossenen Augen nur gehoert, was ich im Alltag nie mache.
Da ich aber auch Floehe pupsen hoere gehoere ich wohl zu den Audiophilen und dank Brille eher zu den: Jupp, mittlere Details tuns auch :D

Fairy
2015-06-16, 09:23:52
Getippt habe ich 4x 320, 1x wav und 1x 128 (Tom's Diner)

Mit den neuen Earpods von Apple ist es fast nicht rauszuhören, welche Version welche ist (schon gar nicht 320 <-> wav).

blackbox
2015-06-16, 10:40:35
1 von 6 richtig......

Mehr geraten als herausgehört...... und überhaupt: den Unterschied zwischen 320 und Wave kann man nicht wirklich heraushören.

Und Leute: bei nur 6 Fragen kann im Prinzip fast alles Zufall sein.

PS: Gehört mit Onboardsound mit eingestelltem Equalizer und Logitech THX Z-5300.

lumines
2015-06-16, 10:57:17
Ich hab zuverlässig immer die 320kbit/s Version gewählt, außer bei Coldplay die wav...
Note 3 und Sennheister MX475

Das soll mir mal einer erklären ^^

Die komprimierten Versionen sind minimal lauter und hören sich deshalb für viele Leute instinktiv besser an. Ich habe 4/6, wovon aber zwei eher Zufall waren, weil ich da keinen Unterschied gehört habe. War bloß geraten.

Argo Zero
2015-06-16, 11:53:49
Wenn ich lauter Musik höre, bekomme ich bei starker Komprimierung Schmerzen im Ohr.
Bei 320kbps ist das nicht mehr der Fall aber am schönsten und angenehmsten hört es sich unkomprimiert an. Kommt aber immer stark auf die Musikrichtung an.

AtTheDriveIn
2015-07-15, 23:09:53
3/6
Einmal die 128er gewählt, bei Coldplay :ugly:
Ansonsten war es zumindest die 320er

Kopfhörer am Laptop

Poweraderrainer
2015-08-09, 05:37:17
4/6 und 2x 320k

die 128er konnte ich überall gut raushören - aber das war hier ja leider nicht gefragt. Habe 3x geraten und lag 2x davon falsch - nur Nr 2,4 und 5 waren eindeutig bei mir.

Headset am PC

Botcruscher
2015-08-09, 10:34:46
Seltsamer Test. Die Titel mit viel Bass haben in der kodierten Version deutlich mehr Loudness als die unkomprimierte. Das sollte echt nicht sein.

3:6

Katy Perry und Jay Z haben überhaupt nicht den Dynamikumfang um das richtig bewerten zu können. Bei Toms diner kommt es dagegen extrem raus.

Rooter
2015-08-09, 11:18:36
4x die WAV richtig getippt, 1x 320k und ein 1x 128k X-D

MfG
Rooter

Isogul
2015-08-09, 12:55:37
Wie schon damals geschrieben, absolut ungeeignetes musikalisches Ausgangsmaterial um so einen Test zu machen, totaler Quark! ;)

exxo
2015-08-09, 14:10:18
Anstatt files von einer Webseite zu vergleichen wo keiner genau wissen kann mit welchen Parametern der Encoder gearbeitet hat ist so ein Vergleich fragwürdig.

Rippt stattdessen eine CD und erstellt die mp3 Files selber.

Bei Musik mit starken Stereoeffekten macht es schon einen Unterschied ob man Joint Stereo verwendet oder nicht. Wie verhält es sich wenn man die Files als vbr erstellt statt eine fixe Bitraten zu verwenden?

Wenn man Unterschiede zwischen mp3 und wav auf den Lautsprechern von einem Tablet ausmacht, spricht das nicht dafür das die Dateien überhaupt vergleichbar sind.

Ectoplasma
2015-08-10, 07:53:57
3/6

Ich muss Isogul zustimmen, das Ausgangsmaterial ist ungeeignet. Er wäre auch gut, wenn es mehrere Abstufungen gäbe und mehr Beispiele.