PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nomenklatur: 3D vs. stereoskopisches 3D


Mephisto
2015-06-15, 17:53:38
Es gibt hier eine zunehmende Diskrepanz in den Begrifflichkeiten, was 3D betrifft:
Was früher 3D war (3DCenter, FTW) wird zunehmend als 2D bezeichnet, während stereoskopisches Gaming als 3D bezeichnet wird.
Das entspricht nicht der Historie und den Gepflogenheiten dieses Forums. Ich denke, diese begriffliche Verwirrung sollte geklärt werden. :smile:

RaumKraehe
2015-06-15, 18:02:46
Kann ich so nicht nachvollziehen. 3D ist 3D und 2D ist 2D, Stereoskopie = Stereoskopie in 2D oder 3D. ;)

Mephisto
2015-06-15, 18:11:21
Beispiel:
soll fantastisch in 3D sein, hole mir nur noch 3d taugliches ausnahme Wargame Red Dragon, Remember Me auch eingetütet auch Helixmodtauglich
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10665859&postcount=2294

GBWolf
2015-06-16, 13:21:48
3D bleibt imho der Grafikstil gegenüber 2D, die Begrifflichkeit wurde doch längst geklärt mit dem Titel Virtual Reality kurz VR.

Ups geht ja nichtmal um VR´, Stereoskopisch ist ja das alte mit der Brille...öhm ja...S3D ? :)

FlashBFE
2015-06-16, 16:07:38
Auch die aktuellen VR-Brillen sind stereoskopisch. Man guckt darin auch nur mit beiden Augen auf zwei getrennte 2D-Bildschirme.

Zum Thema: Das Vorhaben ist gut, allerdings glaube ich nicht dran, dass es irgendwas bewirkt.

Stereoskopie wurde spätestens seit Avatar immer mit 3D betitelt, obwohl es eher 2,5D ist. Scheinbar in der Luft schwebende Projektionen werden selbst von der "Fachpresse" sofort als Hologramm bezeichnet, obwohl das völliger Blödsinn ist.

Bleiben die Bezeichnungen 2D-Grafik und 3D-Grafik, aber deren Bedeutung bzw. die Wichtigkeit der Unterscheidung nimmt ab. Wenn dann kann man das aus dem Kontext herauslesen.

Zu dem Beispiel: Da merkt man doch sofort am Schreibstil, dass man sich das Lesen sparen kann. Anhand dessen eine Grundsatzdiskussion über Begriffe vom Zaun zu brechen, lohnt sich doch nun wirklich nicht. Da finde ich es ärgerlicher, wenn beispielsweise Leo auf der Hauptseite oder andere Fachjournalisten flapsig mit Begriffen umgehen, weil sie entweder andere Meldungen ungeprüft nachschreiben oder selbst nicht tief genug im Thema stecken.