PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und wieder sucht jemand ne Maus...


kevsti
2015-06-15, 21:13:04
Gibts ja regelmäßig die Suche... Aber ich habe einfach nicht zufriedenstellendes gefunden, weil für eigentlich nur eins wirklich wichtig ist - ich will eine Maus mit möglichst geringen Gleitwiderstand. Ich habe aktuell ne Revoltec FightMouse Elite, die damals ziemlich gut bewertet wurde. Sie hat so super tolle Keramikfüße, die völlig fürn Pops sind... Ich stell Prinzipiell sehr hohe Geschwindigkeiten/DPI (aktuell habe ich ~4000) ein, weil ich keine Lust habe die Maus mit dem ganzen Arm auf den Tisch umher zu schwenken. Ein kleiner Ruck und die Maus soll einmal die knapp 4000 Pixel durch gerannt sein. Der Nachteil an diesen Geschwindigkeitswahn ist, dass es ziemlich schwer ist ne kleine Stelle zu treffen, wenn die Maus einen relativ hohen Widerstand hat und man daher einen relativ hohen Kraftaufwand braucht um den Widerstand zu überwinden -> dann ist einfach keine präzise Kontrolle mehr möglich.

Gibts nicht ne Maus, die man nur durchs pusten schon bewegen könnte? :biggrin: Habe mir damals auch noch das Mauspad hier gekönnt: http://www.amazon.de/Sharkoon-1337-Gaming-Mauspad-schwarz/dp/B000KHTBQM - das ist gleich wieder in den Schrank geflogen, war noch viel schlimmer... Evtl. sollte ich es mal wieder mit nen Hartplastikpad und Silikon ausprobieren.

So neben der guten Gleiteigenschaft möchte ich nen guten Laser mit hohen DPI (und zwar echte, nix interpoliertes) und Funk sollte es auch sein - ich habe die Nase voll von der Schnur und mittlerweile halten Funkmäuse ja auch länger als ne Woche.
Auch wichtig wäre ein DPI Umschalter an der Maus, wenn man jemand anderes als ich an meinem PC sitzt (z. B. Freundin). Nen bissl Beleuchtungskram wäre noch ganz cool.
Ansonsten ist mir der Rest ziemlich egal (Tastenanzahl, Gewicht, Speicher, Makros, etc...). Die Mausgröße sollte "normal", eher Richtung Groß, ich mag so kleine Mäuse nicht.

Kann da jemand was empfehlen?

Air Force One
2015-06-15, 22:37:29
Nimm doch hartplastik pad und dann transparent schuhschwamm oder eben spezielle Sprays..

seba86
2015-06-15, 22:57:01
Weiß nicht ob es das gibt, aber für deine Anforderungen klingt ein Mausstick ala Thinkpad/Dell gut. Ich habe es auch auf die schnellsten Einstellungen gesetzt - ein kleiner Stupser und die Maus ist am anderen Ende. Außerdem musst du die Hände nicht mehr von der Tastatur nehmen. Außerdem gehen diverse Aktionen naturgemäß präziser,schnelller von der Hand als mit einer normalen Maus.

kevsti
2015-06-15, 23:20:25
Du meinst nen Trackpoint? Kann mir nicht vorstellen damit halbwegs Präzise zu werkeln - habe aber zugegeben noch keinen bisher genutzt. Zudem will ich nur ne neue Maus, da ich mit meiner Tastatur sehr zufrieden bin und die auch nicht tauschen will :D Ich rede im übrigen von nem Desktop PC - falls das jetzt nicht ganz so klar war ^^
@Air Force One prinzipiell ja, das könnte ich auch mit meiner jetzigen versuchen... Allerdings ist meine Maus eh kaputt (sorry habe ich oben vergessen zu erwähnen - die linke Maustaste spinnt) und daher soll so oder so was neues her. Ich würde ggf. aber auch evtl. zun Hartplastik Pad dazu kaufen, aber ich such eben erst einmal Erfahrungen bzw. Vorschläge :)
Aber was meinst du mit "transparent schuhschwamm"???

edit://Scheinbar schließen sich hohe DPI und kabellos etwas aus? So ab >2000DPI wird die Auswahl an kabellosen ziemlich schnell recht Mau... bei den aktuellen Kabelgeräten gehts da erst richtig los - und das schon zu Preisen ab 10€... Eventuell sollte ich mein Wunsch nach Kabellos doch nochmal überdenken?

Eisenoxid
2015-06-15, 23:32:08
Falls du einen Tastatur mit Trackpoint in Erwägung ziehst: Unbedingt erst mal vorher ausprobieren.
Ich für meinen Teil komme damit nicht so sonderlich gut klar und schließe deswegen an mein ThinkPad nach wie vor eine Maus an.

Bezüglich der Maus, könntest du mal eine mit Teflonfüßen testen. Die Logitech G700s (http://geizhals.de/logitech-g700s-rechargeable-gaming-mouse-910-003424-910-003423-a938889.html?hloc=at&hloc=de) zum Beispiel.
Evtl. gibts auch solche Füße zum Aufkleben auf deine aktuelle Maus.

kevsti
2015-06-15, 23:59:03
Danke, die G700s hatte ich mir auch schon einmal angeschaut. Auf den ersten Blick sah die eigentlich Super aus.. Teflon was für gute Gleiteigenschaften spricht (aber eigentlich dachte ich das von Keramik auch...), neuste Lasertechnologie mit so viel DPI das selbst ich sie garantiert nicht brauche und das alles mit Funk.
Einzige Nachteil: der Preis. Für ne gute Maus lege ich auch 80€ hin, keine Frage. Aber (und hier kommt der Harken), es gibt genügend Mäuse für 20-30€ die wesentlich bessere Bewertungen haben. Die G700s scheint hier und da auch einfach ihre Macken und Nachteile zu haben. Der objektivste Nachteil scheint mir die relativ geringe Akkulaufzeit zu sein... Scheinbar sind diese Highend Lasermodule wirkliche Stromschleudern... Wenn ich sehe wie lange so diverse 10-20€ Laptopmäuse mit 2 kleinen AAA Batterien durchhalten... Die G700s muss wohl ~jede Woche an den Strom... darauf habe ich dann doch kein Bock :) Außerdem soll sie wohl tierisch schwer sein (was wieder gegen die guten Gleiteigenschaften spricht). Sieht so aus, als müsste ich wirklich wieder zu den kabelgebundenen Geräten - jedenfalls wenn ich nicht unbedingt "unnötig" das 3-fache ausgeben will und andere Nachteile in Kauf nehmen möchte.

Aber das mit den Teflonaufkleber ist auch ne gute Idee, ich behalts mal im Hinterkopf!

Air Force One
2015-06-15, 23:59:21
Aber was meinst du mit "transparent schuhschwamm"???


Wenn du bei Hartplastik Pads die Oberfläche mit einem Schuhschwamm einreibst, ist diese etwas gleitfähiger. (muss man nur gucken das man ohne Geruch nimmt)

Gibt noch so extra Sprays (glaube silikon?) aber nie getestet.


Ich würde es einfach mal testen und sonst zurück schicken.

hesTeR-
2015-06-16, 08:27:24
ja kauf dir ein Razer Mauspad (die ganz glatten) und dazu silikonspray, war früher vor jedem esl match pflicht :D

alternativ gibt es auch ganze teflon mauspads, dort kann man ne maus ( ich spiel seit je her mit razer, vorher logitech) wirklich mit pusten über das pad bewegen :D

ansonsten auf jedenfall neue teflon maus füße und dann sollte das auch alles schön gleiten.

evtl raicht dir aber aber auch schon das spray, funktioniert aber nicht mit stoff pads.

Matrix316
2015-06-16, 10:18:13
Ich hab die Logitech G502 und die flutscht schon ziemlich gut: http://geizhals.de/logitech-g502-proteus-core-gaming-mouse-910-004075-910-004076-a1098847.html

Am besten mal in einen Media Markt gehen, dort kann man die oft ausprobieren.

hesTeR-
2015-06-16, 10:22:27
das "flutschen" kommt aber nicht nur durch die maus, sondern durch den gleittwiederstand von Mauspad zu Mausfüssen.

und hier ist ein Steelpad oder Kunststoffpad ohne Struktur + Silikonspray + ne Maus mit guten Füßen nun mal das non plus ultra.

Topha
2015-06-16, 10:57:41
Roccat mal angucken. Haben gute Pads drunter, sind vielfältig einstellbar (inklusive diversen Beleuchtungseffekten) und, natürlich subjektiv, recht komfortabel.

seba86
2015-06-17, 11:51:14
sorry wegen der späten Antwort... ja ich meinte Trackpoint. Ist halt wie ein Joystick ohne stick... d.h. alle 8 Richtungen (4 Himmelsrichtungen und Diagonale) gehen recht gerade.
Hat sich aber eh erledigt, da es Tastaturen mit Trackpoint defacto nicht gibt außer extrem teure Restposten.

da.phreak
2015-06-23, 20:49:12
Du suchst Silikongleitspray :)

kevsti
2015-06-23, 22:11:23
Nein.. ich such ne Maus :P Mit dem Hardplastik und Silikonspray ist ja mittlerweile abgehackt und längst angeschafft und in Benutzung :) Aber wie ich auch schon sagte, meine aktuelle Maus ist eh Defekt. Ich hatte mir ne 20€ billig Maus (Name weiß ich grad nicht mehr) bei Amazon geholt, da die ne Bombenbewertung hatte (besser also so manche 50-60€ Mäuse) und ich nichts besseres gefunden hatten bzw. jede Maus irgend ne andere Macke hatte. Jedenfalls hat sich mal wieder gezeigt das die Kundenbewertungen bei Amazon oft nix taugen oder gekauft sind... die Maus ist ziemlicher Schrott und zittert wie Blöd im Stillstand herum. Außerdem erkennt die Maus irgendwie erst größere Bewegungen und dann springt der Mauszeiger auch gleich nen großes Stück - präzises Treffen von kleinen Flächen ist somit noch schwieriger als bei meiner Lasermaus... Ich nutzt jetzt aktuell meine alte Lasermaus auf den Hartplastikpad mit Silikonspray, die Bewegungs- bzw. /Gleiteigenschaft sind natürlich wirklich besser geworden. Aber noch nicht so gut... habe allerdings auch gelesen das Keramikfüße mit Hartplastik nicht so gut "verträgt". Da die Maus aber eh kaputt ist... jetzt bitte keine Empfehlung für irgendwelche Aufklebepads ;)

da.phreak
2015-06-24, 08:40:39
Ich bin mir nicht sicher, ob es das gibt, was du suchst. Meine Deathadder + Ratpad + Silikongleitspray muß ich nur anhusten dann flitzt die über Pad. Ob das noch besser geht weiß ich nicht, irgendwann sind die physikalischen Grenzen erreicht, Reibung wirst Du immer haben.

hesTeR-
2015-06-24, 09:33:37
wenn du ein mediamarkt in deiner nähe hast oder Saturn, teste doch mal die mäuse von Razer oder roccatcone

Rogue
2015-06-24, 11:11:37
Bin auch HiSenser.
Hatte früher mal ein Hartplastik-Pad (RatPad) + Teflonfüsse unter der Maus (separat angebracht da die Mausfüsse zu dieser Zeit üblicherweise nix taugten). Das Pad gibts nicht mehr, aber ich empfehle ein Hartplastikpad mit gröberer, nicht feiner Struktur.
Ein bisschen Silikonspray aufs Pad + mit Tuch abwienern.
Das Setup konnte man wirklich per sanftem anpusten übers Pad bewegen.
Absolut 0 Widerstand.

Hab meine besten Counterstrike Jahre so gespielt und das garnicht so schlecht (2. ESPL Liga, in den Top50 EU-weit :D )

Was Mäuse angeht, alle "coolen hippen voll Pr0 G4mer- Marken" sind zu teuer fürs gebotene.
Dabei haben Steelseries und Roccat für mich die Krone was mieseste Verarbeitung/Haltbarkeit angeht.
Bei Razer bekommt man besseres.
Das beste Preis-/Leistungsverhältnis bekommt man bei A4-Tech.
Die gleichen Sensoren wie die teuersten Gamingmäuse, die besten japanischen Omron-Switches, gute Haltbarkeit.
Sind nur etwas schwer zu finden. Oft werden die umgelabelled verkauft (Hama, OcZ & co sind da Kandidaten) und das Design muss man evtl. ignorieren ;) Dafür hat man für 14€ ne Maus die den 100€ Modellen in nichts nachsteht (wenn man auf Schnickschnack verzichten kann).