PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Schaltsekunde


Acid-Beatz
2015-06-16, 10:43:21
Guten Tag zusammen,
am Ende diesen Monats wird ja wieder mal eine Schaltsekunde eingefügt - hattet Ihr diesbezüglich schon mal Probleme mit Soft- und Hardware, wenn ja wie gravierend waren diese?
So weit ich das bis jetzt beurteilen kann, scheinen nur die Systeme mit NTP Probleme zu haben oder sehe ich das falsch?


Greez

Lokadamus
2015-06-16, 10:51:45
Bezüglich der Schaltsekunde keine, bezüglich falscher Uhrzeit hatte ich nur die Standardprobs. Client kann sich nicht an Domäne anmelden, Logfiles sind in dem Moment des Setzen der richtigen Uhrzeit fehlerhaft. Bei DBs hatte ich in diesem Sinne keine Probleme, da die nicht wirklich belastet waren und SQL es einfach so genommen hat.

Du beziehst dich wohl auf so eine Meldung.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/NTP-fuer-Windows-Vor-Schaltsekunde-am-30-Juni-updaten-2680116.html

Im Normalfall sollten die Systeme die Zeitänderung einfach fressen und gut ist.
Bei Linux gab es damals einen Fehler, der bei einigen System zu einem Deadlock geführt hatte. Ist im Artikel/ Link ebenfalls zu finden.

fezie
2015-06-16, 13:12:44
Unter Linux dürften da mittlerweile gar keine Probleme mehr mit der Schaltsekunde auftauchen.
Microsoft kennt das halt noch nicht so unter Windows. Also das Zeitsyncronisieren mit NTP wo die Zeit zwischen 2 Sekunden unterschiedlich lang sein kann.

ShadowXX
2015-06-17, 13:36:40
Unter Linux dürften da mittlerweile gar keine Probleme mehr mit der Schaltsekunde auftauchen.
Microsoft kennt das halt noch nicht so unter Windows. Also das Zeitsyncronisieren mit NTP wo die Zeit zwischen 2 Sekunden unterschiedlich lang sein kann.
Du solltest nicht jeden scheiß glauben den dir (andere) Linux-User erzählen.....

(del676)
2015-06-17, 13:45:05
Cisco HW hat jedenfalls Probleme damit, gibts Firmware Updates dafuer.

fezie
2015-06-17, 20:25:18
Du solltest nicht jeden scheiß glauben den dir (andere) Linux-User erzählen.....

Das hat mir keiner erzählt. Das ist rein meine Subjektive Wahrnehmung
NTP gibt es bereits seit 1985

Auf welchem Stand war Windows 1985?

Lokadamus
2015-06-17, 20:43:37
Auf welchem Stand war Windows 1985?Bei 1.0.
https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_1.0
wurde nach langer Verzögerung am 20. November 1985 die Auslieferung der Einzelhandelsversion bekanntgegeben.

:sneak:

fezie
2015-06-17, 20:48:10
War ja eh mehr Rhetorisch.
Bei Microsoft war zu der Zeit noch nicht so an Netzwerk zwischen PCs gedacht. Geschweige denn an Server.

Aber wie gesagt mein subjektiver Eindruck von dem ganzen.

Ganon
2015-06-18, 10:35:26
So weit ich das bis jetzt beurteilen kann, scheinen nur die Systeme mit NTP Probleme zu haben oder sehe ich das falsch?

Ja natürlich. Bei allen anderen Systemen geht die Uhr eh schlicht falsch.

Das Problem ist eben, dass bei Zeitkorrekturen es Probleme bei Software geben kann die die Zeit regelmäßig abließt. Dienste wie NTPd stellen die Uhr dabei nicht "hart" um, sondern "verlangsamen" die Zeit im System etwas. Somit ist die Differenz von time_end - time_start nicht plötzlich negativ.

fezie
2015-06-18, 18:56:17
Du solltest nicht jeden scheiß glauben den dir (andere) Linux-User erzählen.....

So. Da du wohl mittlerweile meine Gründe für meine subjektive Meinung kennst, würde ich gern auch deine subjektive Sicht sehen.
Also warum die Probleme mit der Schaltsekunde mit gleicher Wahrscheinlichkeit dann auch wieder bei Linux auftreten.
Obwohl es ja bereits mehrere Schaltsekunden gab

fezie
2015-07-01, 06:20:27
Also mein Debian jessie Server hat die Schaltsekunde ohne Probleme überstanden.
Keine hohe Last, kein Reboot etc.

Wie sieht es bei den anderen hier von der Unix/Linux Front aus?

(del676)
2015-07-01, 08:19:07
Zirka 900 Linux und 100 Unix Server.
0 Ausfaelle oder Eigenheiten.

sei laut
2015-07-01, 08:51:46
~100 Linux Server und darauf ca. 1000 virtualisierte Linux-Umgebungen -> keine Probleme
Einen Ausfall bei Hosteurope gabs wohl, laut Hosteurope Support lags an der Schaltsekunde.

Meine eigene virtuelle Maschine hatte aber keine Probleme, ist ebenfalls bei Hosteurope. :D
Und das Kundencenter ist abgeschaltet von der Telekom: https://kundencenter.t-dsl-business.de - ob das die Schaltsekunde ist, weiß ich aber nicht..
Ok, die Telekom hat wohl auf SSO umgestellt, liegt also nicht an der Sekunde.