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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Catalyst 15.15 (Radeon 300 Launch Treiber)


d2kx
2015-06-16, 20:06:30
AMD Catalyst 15.15 (Radeon 300 Launch Treiber)

Derzeit nur für Windows 7/8.1 64-bit, Support für weitere Plattformen folgt: http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMD-Radeon-300-Series.aspx

Der nächste WHQL-Treiber für alle Karten wird der Catalyst 15.30 mit Support für OpenGL 4.5 und anderen bereits erwarteten Features.

unwissend!
2015-06-16, 20:38:24
Leider nur für die 300er Serie, zumindest steht es auf der Seite und leider wollte er auch nicht mit meiner HD7970. Bleib ich also beim 15.5Beta bis zum whql, läuft ja.

Raff
2015-06-16, 20:52:31
Wow, vor offiziellem Release der neuen Karten. d2kx, kannst du uns etwas über VSR Phase 2 erzählen? :)

MfG,
Raff

CyLord
2015-06-16, 20:58:13
Dass er nicht für Win10 zertifiziert ist, sollte klar sein, denn das OS ist ja noch nicht final veröffentlicht worden. Man wird den Treiber wohl einfach vor der NDA freigeben. Der ist eben erst einmal nur die neuen Grafikkartenserien und Redaktionen. Nach der NDA wird wohl eine Version für alle Serien erscheinen. Also so reime ich mir das zusammen.

Gast
2015-06-16, 21:06:37
15.30 dann wohl um den 30.06.2015. Die Version ist vom 11.06.2015.

AcmE
2015-06-16, 21:09:33
Erster mod für alle Karten ist da, die Treibersignaturprüfung muss jedoch deaktiviert werden.
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=5098084&postcount=26

Ich bleibe vorerst beim 1040 win10 Treiber @ win8.1

Kartenlehrling
2015-06-16, 21:52:29
ist ja anscheinen auch nicht neuer ...

http://i.imgur.com/4slJ8I7.png

Flusher
2015-06-17, 11:40:20
Soll das Omega 2 werden?

fondness
2015-06-17, 14:50:12
Ja, man kann davon ausgehen das AMD wieder alles neue in einem Treiber zusammen fasst und es als nächstes "Omega"-Major-Release verkauft. Das bringt wohl mehr Publicity wie eine Scheibchentaktik.

Thunder99
2015-06-17, 15:01:31
Lieber spät als nie :)

fondness
2015-06-18, 12:34:40
Ein paar interessante Aussagen zu zukünftigen Treibern ab Seite 3:

http://www.moorinsightsstrategy.com/wp-content/uploads/2015/06/AMD-Brings-New-Value-to-Radeon-by-Moor-Insights-and-Strategy.pdf

iuno
2015-06-18, 18:35:08
Kann es sein, dass der der 15.15 jetzt gar nicht mehr für die 200er Reihe kommt? Dann erst der 15.20, wohl zusammen mit Windows 10?

horn 12
2015-06-18, 19:55:51
gut möglcih, um die Verkäufe anzukurbeln :-)
Dann muss aber der Preis gleich auf 350 - 420 Euro runter!
Bei guter Verfügbarkeit in etwa 5 Tagen "leicht" realisierbar.

joe kongo
2015-06-18, 22:27:34
Erster mod für alle Karten ist da, die Treibersignaturprüfung muss jedoch deaktiviert werden.
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=5098084&postcount=26

Ich bleibe vorerst beim 1040 win10 Treiber @ win8.1


Wo deaktiviert man die Treibersignaturüberprüfung, ich habe W7 x64 ?

d2kx
2015-06-19, 00:57:45
[entfernt]

joe kongo
2015-06-19, 11:10:47
Ist das die Windowsmeldung wenn der Treiber nicht WHQL ist, oder was
AMD eigenes ?

Will keine Experimente machen wenn ich unsicher bin.
Kommt schon, ich hab erst seit kurzem eine AMD Karte, für mich ist Omega und Catalyst noch immer das selbe.

fondness
2015-06-19, 11:26:20
Nein, das ist ein gemoddeter Treiber der deshalb keine digitale Signatur hat. Windows erlaubt seit Win7 x64 nur noch das installieren vom Hersteller digital signierter Treiber. Du musst die digitale Signatur also beim booten von Windows ausschalten, dann den Treiber installieren und dann kannst du wieder ganz normal booten. Das geht mittels F8 drücken vor dem Bootvorgang, woraufhin ein Menu kommt wo du "booten ohne digitale Signaturüberprüfung" oder so auswählen musst. Oder man kann auch in Windows mittels "Optionen für erweiterten Start" in dieses Startmenü kommen, aber weiß nicht genau wie das unter Win7 aussieht.

joe kongo
2015-06-19, 11:47:51
:up: Danke

Thunder99
2015-06-19, 11:51:53
Wo deaktiviert man die Treibersignaturüberprüfung, ich habe W7 x64 ?
http://www.windows-7-forum.net/windows-7-hardware-installieren-konfigurieren/7615-windows-7-treibersignatur-deaktivieren.html

Hier die Anleitung :) , eine dauerhafte Deaktivierung bis du/man es rückgängig macht
1.Auf „Start“ klicken, das kleine Windows Symbol links unten in der Taskleiste.

2.Im Suchfeld „gpedit.msc“ eingeben und Enter drücken. Die Lokalen Gruppenrichtlinien werden geöffnet.

3.Nun „Benutzerkonfiguration“ auswählen.

4.„Administrative Vorlagen“ anklicken.

5.„System“ anklicken

6.„Treiberinstallation“ auswählen.

7.„Codesignatur für Gerätetreiber“ mit der rechten Maustaste anklicken und „Eigenschaften“ wählen.

8.Bei „Einstellung“ das Häkchen von „Nicht konfiguriert“ auf „Aktiviert“ setzen.

9.Ein wenig tiefer bei „Beim Ermitteln einer Treiberdatei ohne Digitalsignatur“ auf „Ignorieren“ stellen.

10.„Übernehmen“ und „OK“ anklicken.

11.Den PC neustarten (alternativ im Suchfeld „gpupdate“ eingeben)

Thunder99
2015-06-19, 12:07:43
Scheiß drauf, ich teste den ^^. Vorher nachher Vergleich mit aktuellem FarCry 4 kommt (aktuelle Version)

dildo4u
2015-06-19, 12:38:04
http://www.hardocp.com/image.html?image=MTQzNDYxMjU0OWwxR0JRekpFNXFfM18zX2wuZ2lm

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/News/R7-R9-300-Aenderungen-Detail-1515-Treiber-Tessellation-1162458/

AMD enthält 290 Nutzern massive Performacne gewinne vor nur damit die 390X besser dasteht.

Schnoesel
2015-06-19, 12:48:28
Wo war dein Aufrschrei bei der Keplerperformance und Witcher 3? Ach so war ja Nvidia ...

AMD wird den Treiber sicherlich auch in Kürze für die R9 2xx freigeben bzw. diese Verbesserungen werden sich auch im neuen Omega wiederfinden, der in wenigen Wochen kommen soll.

dildo4u
2015-06-19, 12:56:11
Kepler und Maxwell haben nicht die selbe Architektur es erfordert extra Arbeit 290X und 390X sind identisch.

Nightspider
2015-06-19, 12:56:42
Nur weil der Treiber für die alte Generation ein paar Wochen oder gar nur Tage später kommt wird hier rumgeheult von den Nvidia-Fans. Zu lustig. ;D

Mir als 290 Besitzer geht das ziemlich am Arsch vorbei aber hauptsache die Nvidia-Fraktion hat einen Grund sich zu echauffieren. :rolleyes:

fondness
2015-06-19, 12:58:54
Im übrigen braucht man eh nur die .inf anzupassen wenn man den Treiber gleich will.

Schnoesel
2015-06-19, 13:07:50
Kepler und Maxwell haben nicht die selbe Architektur es erfordert extra Arbeit 290X und 390X sind identisch.

Nvidia selbst sprach von einem "Fehler" im Treiber bei Kepler im Zusammenhang mit Witcher3 das ist ihnen selbst aber gar nicht aufgefallen. War wohl wieder eine Misskommunikation, extra Arbeit mussten sie nur machen weil sie gedacht haben es würde niemanden interessieren, aber da haben sie nicht mit dem Shitstorm im eigenen Forum gerechnet: https://forums.geforce.com/default/topic/833016/geforce-700-600-series/gtx-780-possible-fail-as-performance-in-the-witcher-3-wild-hunt-/

Abgesehen davon dass die ehemalige teurere High End Karte GTX 780ti immer mehr an Boden verliert während sich R9 290er Besitzer sicher sein können, dass für Hawaii weiter optimiert wird.

joe kongo
2015-06-19, 13:15:23
Auf der anderen Seite, solch Spielereien werden immer auf dem Rücken des Endkunden ausgetragen. Jetzt wo Witcher3 viele durchgespielt haben,
muss ich weiter schreiben ?
Mit einer 300er spielen die wenigsten dieses Spiel.

Schnoesel
2015-06-19, 13:17:18
Nicht unbedingt. Ich habe mir angewohnt Spiele nicht sofort bei Release zu zocken sondern immer erst ein paar Wochen/Monate danach. Witcher 3 habe ich noch nicht mal angefangen und ich bin immer noch bei GTA 5. Aber ich stelle hier wohl die Ausnahme dar.

Thunder99
2015-06-19, 13:20:37
Ich freue mich auf Witcher 3, werde es noch dieses Jahr holen :)

Btw: erste Bilder des Treibers: VSR musste ich wieder aktivieren und es bietet nach wie vor max 3200x1800

dargo
2015-06-19, 13:33:35
Nicht unbedingt. Ich habe mir angewohnt Spiele nicht sofort bei Release zu zocken sondern immer erst ein paar Wochen/Monate danach. Witcher 3 habe ich noch nicht mal angefangen und ich bin immer noch bei GTA 5. Aber ich stelle hier wohl die Ausnahme dar.
Dann sind wir schon zwei. ;)

Ich mache das mittlerweile auch so bei den meisten Spielen, man kann nur gewinnen. Nach wenigen Monaten sind das Spiel und die Treiber ausgereift und der Preis auch noch niedriger.

aufkrawall
2015-06-19, 13:47:21
Das ist für kaum einen Fan eines konkreten Spiels eine Option. Irgendwann packt es einen dann doch.

Thunder99
2015-06-19, 13:49:38
Also VSync bei FarCry ist irgendwie "kaputt". Vorher mit 15.5 30fps beim Haus der Gailes Richtung der weiten Berge gehabt bei 1030MHz, mit 15.15 1023MHz und 30fps lock. Ohne VSync 34fps

3DMark von ca.4750 auf 4880 Punkte und bei den DrawCalls von 920k Singel DX11 // 923k Multi DX11 // Mantle 13,6Mille auf --> 1,26Mille // 1,24Mille // 15,8Mille :up:

Fazit: In der Tat eine allgemeine Steigerung der Performance vom Overhead sowie mögliche Steigerung in Games :)

FrameTargetControl ist nicht vorhanden!

Effe
2015-06-19, 14:06:26
Ich habe den Treiber jetzt auf meiner HD7950 drauf. Bei 3DMark ist keine Änderung ersichtlich.

von Richthofen
2015-06-19, 14:27:43
Nicht unbedingt. Ich habe mir angewohnt Spiele nicht sofort bei Release zu zocken sondern immer erst ein paar Wochen/Monate danach. Witcher 3 habe ich noch nicht mal angefangen und ich bin immer noch bei GTA 5. Aber ich stelle hier wohl die Ausnahme dar.
Dann sind wir schon zwei. ;)

Ich mache das mittlerweile auch so bei den meisten Spielen, man kann nur gewinnen. Nach wenigen Monaten sind das Spiel und die Treiber ausgereift und der Preis auch noch niedriger.

Drei.
Sehe ich absolut genauso. Gerade bei AAA Titeln kommen schonmal 5-10 Patches nach (besonders bei den RPGs), die Treiber werden idR nicht schlechter und am Ende rutscht man vllt. mit etwas Glück in den ersten Sale rein.
Aktuell den 15.15 /.20/.30 oder wie auch immer das Ding am Ende heißen wird für die 200er Serie abwarten und einem runden Spielerlebnis entgegenschauen.

Schnoesel
2015-06-19, 15:42:10
Tessleistung erhöht sich wohl massiv:

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Specials/Radeon-R9-390X-Test-1162303/

Der 2. Omega wirft seine Schatten voraus ;-) Würde mich nicht wundern wenn Omega2 aka 15.20 mit FuryX released wird.

dargo
2015-06-19, 16:16:41
Der 2. Omega wirft seine Schatten voraus ;-) Würde mich nicht wundern wenn Omega2 aka 15.20 mit FuryX released wird.
Ich tippe eher auf den 15.30 wenn ich den Hinweis vom ersten Post richtig interpretiere. :wink:

Wiseman
2015-06-19, 17:37:07
Nicht unbedingt. Ich habe mir angewohnt Spiele nicht sofort bei Release zu zocken sondern immer erst ein paar Wochen/Monate danach. Witcher 3 habe ich noch nicht mal angefangen und ich bin immer noch bei GTA 5. Aber ich stelle hier wohl die Ausnahme dar.

Du bist nicht die Ausnahme. Ich mach es genauso.

Dann sind wir schon vier.

Gast
2015-06-19, 19:43:09
AMD enthält behält 290 Nutzern massive Performacnegewinne vor, nur damit die 390X besser dasteht.
"behält vor" (als Einschränkung-Vorbehalt) vs. "enthält" sagt etwas anderes oder das genaue Gegenteil aus.

Und nein - wir schreiben auch nicht "mässen", statt messen, weil mässen im Wortstamm von Maß abstammt (und schon überhaupt nicht, wenn Reformheinis willkürlich durch den deutschen Wortschatz fahren, auswählen und meinen so sei es richtig - sind doch selbst blöd in der Birne :freaks: - :ulol:).

Und jetzt, was macht bzw. hat Nvidia bei W3 vor gemacht? Nichts anderes - als Kepler alt aussehen zu lassen!

Läuft der gemoddete Treiber auch auf Tahiti?

HOT
2015-06-19, 23:19:06
Ich tippe eher auf den 15.30 wenn ich den Hinweis vom ersten Post richtig interpretiere. :wink:
Gibt wohl den 15.20 für Fury und dann später 15.30 WHQL für alle.

Gast
2015-06-19, 23:33:13
ist ja anscheinen auch nicht neuer ...

http://i.imgur.com/4slJ8I7.png


Je nachdem, wie du neuer definierst. Schau mal aufs Datum. Dass ein neuer branch von vornherein einen Versionssprung bekommt, ist völlig normal. Ganz egal wie alt er sein mag.

Kartenlehrling
2015-06-19, 23:44:25
du weiss aber schon das der 1040 ein Win10 Treiber ist, einige hier haben diese Mode-version schon installiert auf ihre win8/7 Rechner und somit "immer noch" uptodate sind.

Effe
2015-06-20, 10:25:31
Läuft der gemoddete Treiber auch auf Tahiti?
Jawoll:
Ich habe den Treiber jetzt auf meiner HD7950 drauf. Bei 3DMark ist keine Änderung ersichtlich.
VSR geht auch bis 1440p bzw. 1600p.

Thunder99
2015-06-20, 12:45:41
Verdammt, hätte noch TombRaider testen sollen :D. Aber ansonsten macht der Treiber keine schlechte Figur. Bleibt also erst mal drauf :up:

Nur komisch das FRTC nicht dabei ist. Wer hat den Treiber am laufen und hat doch die Option?

sapito
2015-06-20, 16:01:35
Tessleistung erhöht sich wohl massiv:

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Specials/Radeon-R9-390X-Test-1162303/

Der 2. Omega wirft seine Schatten voraus ;-) Würde mich nicht wundern wenn Omega2 aka 15.20 mit FuryX released wird.

irgendwie wurde an der max. tesselierung geschraubt. fällt bei witcher 3 bei der greifen trophäe auf. die tesselierungsstufe bestimmt die haardiche (anzahl der haare).

schaut jetzt wie mit 16er tersselierung aus, obwohl im (treiber) spieleprofiel max 64 erzwungen wurde.

mit 15.5 ist es wieder wie es sein sollte.

aufkrawall
2015-06-20, 16:05:36
:freak:
Könntest du das auf Bildern festhalten?

Screemer
2015-06-20, 16:12:29
screenshots or it didn't happen :ugly:

sapito
2015-06-20, 17:37:10
:freak:
Könntest du das auf Bildern festhalten?
screenshots or it didn't happen :ugly:


erstmal mit 15.5

http://images.akamai.steamusercontent.com/ugc/516008295046379166/CF4E8DB63DC712CB46DB548DECBCEFFDC8E7A337/
http://images.akamai.steamusercontent.com/ugc/516008295046378922/AE23204EA851CB8E4785BAB958CE9BF7390A2E88/
http://images.akamai.steamusercontent.com/ugc/516008295046378609/FE6BDB9B5D43671C05EC8E0BF038771C81F22152/

mit 15.15

http://images.akamai.steamusercontent.com/ugc/516008295046376871/D5C25C5BFAAACEFD66A7F60636DC681055FE9F58/
http://images.akamai.steamusercontent.com/ugc/516008295046376663/CAA0B23E412D8C7D9F6E7291AB2AA8A645D37034/
http://images.akamai.steamusercontent.com/ugc/516008295046376331/741071EC177A559AFF159DBEA399152A625D44EE/
http://images.akamai.steamusercontent.com/ugc/516008295046375897/630B97B2F7C8C9FF45F86A2B9058AEF976C767DA/


die reduzierung der tesselierung sollte erkennbar sein.

samm
2015-06-20, 18:01:25
Kann nichts Generelles sein, evt. ein Bug oder Beschiss-Optimierung für TW3: PCGH hat ja den Tessmark durchlaufen lassen, und da ist kein Effekt wie Stagnation auf 16x festzustellen. Aus den Screenshots wage ich erstmal nichts abzuleiten...

Wären a) gezielte Screenshots aus 1:1 der gleichen Perspektive auf Geralts Kopf möglich, b) Geschwindigkeitsmessungen der gleichen Szene mit Tess unbeschränkt, 32x, 16x mit beiden Treibern?

sapito
2015-06-20, 18:27:38
Kann nichts Generelles sein, evt. ein Bug oder Beschiss-Optimierung für TW3: PCGH hat ja den Tessmark durchlaufen lassen, und da ist kein Effekt wie Stagnation auf 16x festzustellen. Aus den Screenshots wage ich erstmal nichts abzuleiten...

Wären a) gezielte Screenshots aus 1:1 der gleichen Perspektive auf Geralts Kopf möglich, b) Geschwindigkeitsmessungen der gleichen Szene mit Tess unbeschränkt, 32x, 16x mit beiden Treibern?


mir ist es aufgefallen da die bisherigen manuellen optimierungen ja in der treiberseitigen reduzierung der tesselierung lagen (auf 16 oder gar 8 stellen). damit verlieren aber die harre an fülle oder besser an anzahl. sher deutlich am greifen zu sehen.

und das ergebnis ist identisch bei amd optimiert, anwendungs gesteuert oder auf max 64.

mir sieht es nach tesselierungsfaktor 64, 32, 16 minus x aus. erklärt auch den sprung ab faktor. 28

siehe http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Specials/Radeon-R9-390X-Test-1162303/

samm
2015-06-20, 18:45:16
mir ist es aufgefallen da die bisherigen manuellen optimierungen ja in der treiberseitigen reduzierung der tesselierung lagen (auf 16 oder gar 8 stellen). damit verlieren aber die harre an fülle oder besser an anzahl. sher deutlich am greifen zu sehen.

und das ergebnis ist identisch bei amd optimiert, anwendungs gesteuert oder auf max 64.Das klingt nach TW3-"Optimierung" des Treibers oder einem Bug. Und für mich ist es am Greifen nicht zu sehen, aber vielleicht müsste ich mal TW3 spielen, dann könnte ich dieses Gestrüpp am Pferd auch leichter identifizieren und den Effekt abschätzen ;)

mir sieht es nach tesselierungsfaktor 64, 32, 16 minus x aus. erklärt auch den sprung ab faktor. 28

siehe http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Specials/Radeon-R9-390X-Test-1162303/Die Ecke bei 28 würde etwa einem Sprung von 28 zurück auf 25 entsprechen, also Tess-Faktor -3 ab dieser Zahl, und die Ecke gibt es im 15.5 Beta bereits für die 290. Bei der 290/390 hätte eine fixe Faktor-Verschiebung um "-x" die Folge, dass sich diese Ecke auch entsprechend verschieben würde. Deshalb und anhand der der 285/380 scheint es eine generelle Verbesserung des Verhaltens zu sein.

So oder so würde selbst eine Verringerung des Faktors um x niemals erklären, weshalb Faktor 64 identisch mit Faktor 16 aussehen würde - würde ja einem x=48 entsprechen :freak: Und deshalb gehe ich bei TW3 wie gesagt von einer "Optimierung" oder eben einem Bug aus, keinem Effekt der sich im Tess-Benchmark zeigt.

Thunder99
2015-06-21, 15:31:42
Auf AMD optimiert mag eine Begrenzung auf x16 ok sein. Auf überschreiben der Anwendung muss es frei sein bis x64! Hoffe mal auf einen Bug... Müsste man auch andere Tess Spielte testen wo man einen Unterschied sehen kann/können sollte

Nightspider
2015-06-21, 15:51:59
Wurde jetzt allgemein etwas an der Performance aller DX11 Spiele geändert?

Mich würde jetzt mal die Performance in der Star Citizen Alpha interessieren.

aufkrawall
2015-06-21, 15:53:50
Macht imho nicht so viel Sinn, wenn schon bald der 15.20 kommen soll.
Da das ja auch der DX12-Treiber sein soll, sind damit wohl auch am ehesten Overhead-Optimierungen zu erwarten.

dildo4u
2015-06-21, 15:57:49
Wurde jetzt allgemein etwas an der Performance aller DX11 Spiele geändert?


Nope Performance in Watch_dogs und Projekt Cars ist immer noch unterirdisch.

http://abload.de/img/pcrasraud2.png

http://www.hardwareluxx.com/index.php/reviews/hardware/vgacards/35767-reviewed-sapphire-radeon-tri-x-r9-390x-8gb.html?start=16

http://abload.de/img/watchdogsuduz9.png

aufkrawall
2015-06-21, 16:01:10
Wenn bei SC überhaupt der Treiber viel reißen kann. Das Problem ist das GPU-Limit, andere Spiele können das Problem auch haben.
Schätze, hier müsste auch auf Anwendungsseite für AMD optimiert werden.

Nightspider
2015-06-21, 16:38:47
Konnte man die Treiber-Entwickler nicht irgendwo kontaktieren?

Ich würde die gerne mal anhauen sich die Performance in Star Citizen anzuschauen.

Ich brauche für Star Citzen (auch schon für die Alpha und Beta) viel Horsepower und davon hängt auch ab ob es Fiji wird oder eine 980ti.

fondness
2015-06-21, 16:54:03
Schreibe im neuen AMD-Form, da wurden einige Mitarbeiter abgestellt oder direkt an Roy Taylor, da geht es womöglich schneller wenn er drauf eingeht. Ich könnte es dir auch durchleiten, aber aktuell ist ziemlich Stress in der Treiberabteilung, da kannst du mit öffentlichen Anfragen wo sich ein paar User drauf stürzen wohl mehr Druck erzeugen.

d2kx
2015-06-21, 18:40:00
Das ist auch immer so eine Sache mit den Early Access Titeln. Zum Beispiel wird Star Citizen soweit ich weiß in den nächsten Monaten auf die CryEngine 3.8 portiert, und dann können App-spezifische Optimierungen für die derzeitige Build schon wieder hinfällig sein oder sich sogar nachteilig auswirken. Star Citizen ist ein Titel, den AMD auch ohne User-Anfragen im Auge hat, man denke nur an die Never Settle: Space Edition, aber man muss sich fragen, ob man nicht derzeit die Ressourcen dann noch lieber in andere Titel steckt.

Ein Hauch von AZDO für DX11 und OpenGL, DX12, Vulkan, LiquidVR, WDDM 2.0, FreeSync+Crossfire, Soft VSR, AMDGPU + Catalyst UMD (Linux), ... soviele große Baustellen auf einmal gab es schon sehr lange nicht mehr, und das sind Dinge, von denen potentiell jeder profitiert. Dass darunter einzelne Game Launches etwas leiden, ist nunmal ein Nebeneffekt.

Ich bin mir sicher, dass jeder nach der SIGGRAPH 2015 im August einsehen wird, dass sich die harte Arbeit am Treiber ausgezahlt hat :)

Nightspider
2015-06-21, 19:16:52
Was wird man denn deiner Meinung nach auf der Siggraph sehen?

StefanV
2015-06-21, 20:53:41
Was wird man denn deiner Meinung nach auf der Siggraph sehen?
Wahrscheinlich werden da die neuen Treiber vorgestellt werden ;)

Thunder99
2015-06-21, 21:03:42
Schmeiße glaube den Treiber erstmal wieder runter. Das erzwingen von SGSSAA in StarWars geht nicht mehr. Vom Treiber Update 15.4 auf 15.5 ging es, auf 15.15 nicht mehr :(

Ob die Frames aber im CPU Limit besser waren kann ich schwer bei StarWars sagen. Anzeige zwar angehabt aber dennoch unter 20fps gewesen im Gruppenfight ^^

Edit: Witcher 1 geht das erzwungene SGSSAA :confused: Wieso dann nicht bei SW? :(

Edit2: Löschen des Profil und wieder anlegen hat das Problem gefixed. Immerhin geht es nun :)

Edit3: Dafür massive Grafikfehler/Flackern auf Quesh...

Mr. Lolman
2015-06-22, 14:04:46
Bin auch wieder zurück aufm 15.4 Beta. Mit 15.15 hat ACU ein garstiges Flackern ( Klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10673238#post10673238) ), die Kitedemo Probleme mit der Schattendarstellung, und so gut GTAV anfang lief, nach einiger Spielzeit kam plötzlich der ein oder andere Stocker ins Spiel, der so vorher noch nicht da war.

Thunder99
2015-06-22, 14:08:40
Flackern habe ich auch, inkl. verschwinden von Details und kompletter Grafik. Sogar auf dem Schiff. Gehe daher vorerst auch zurück... :(

Edit: Cat 15.5 Beta --> alles wieder gut und SGSSAA auf Anhieb funktionstüchtig

Gast
2015-06-22, 16:19:21
Flackern habe ich auch
Liegt an Nvidias TXAA Krempel...die Engine (Hintergrundflimmern) ist stark darauf ausgelegt. Wieder so ein GameWorks-Opfer.

Thunder99
2015-06-22, 18:14:09
Liegt an Nvidias TXAA Krempel...die Engine (Hintergrundflimmern) ist stark darauf ausgelegt. Wieder so ein GameWorks-Opfer.
Äh, nein ;) Ich sprach von SW und nicht von AC:U. Nebenbei wenn 15.5 eine saubere Bildausgabe hat und 15.15 nicht liegt es am Treiber und nicht an GW.

Mangels nur offiziell verfügbar für die 300er Serie kann ich auch kein Bug Report schreiben sondern bin darauf angewiesen das fondness es meldet damit es nicht auch im 15.20 vorkommt :)

Gast
2015-06-22, 20:45:03
Nebenbei wenn 15.5 eine saubere Bildausgabe hat und 15.15 nicht liegt es am Treiber und nicht an GW.
Äh? NEIN. Das liegt nicht an irgendeinem gemoddeten Treiber der das fixen würde. ACU hat auch auf Nvidia geflimmert. Dann gab es einen Patch - mit dem wurden Modi aber auch Maps+Texturen nachträglich geupdatet. Warum bei euch immer der Treiber schuld ist, wisst ihr selbst nicht. Mutieren die IHVs jetzt langsam zu Spieleentwicklern?

Thunder99
2015-06-23, 07:33:02
Was gibt es da nicht zu verstehen? :confused: Wenn Treiber A ein perfektes Bild gibt und B nicht, wo liegt dann der Fehler?

Sage ja nicht das du unrecht hast, aber in meinem Fall kann es nur am Treiber liegen

Kartenlehrling
2015-06-23, 10:09:20
Dies liegt an der parallelen Entwicklung der Grafiktreiber bei AMD, die auch im Treiber selbst sichtbar wird.
Der in der letzten Woche als Starttreiber für die Radeon-300-Familie sowie Fury X zur Verfügung gestellte Catalyst 15.15 basiert bereits auf dem deutlich neueren Display-Treiber 15.15,
während der jetzt für Batman: Arkham Knight veröffentlichte Catalyst 15.6 Beta noch auf dem Display-Treiber 14.6 basiert und nur auf das neue Spiel hin angepasst wurde.
Folglich unterstützt das Treiberpaket alle Grafiklösungen und APUs, die vor den neuen Modellen auf dem Markt verfügbar waren, der Treiber 15.15 hat keinerlei Optimierungen für das neue Spiel.
http://www.computerbase.de/2015-06/batman-arkham-knight-amd-und-nvidia-mit-passenden-grafiktreibern/

Somit ist der RN-WIN-15.6 BETA nur fürs Batman Spieler,
wer kein Batman spielen will bleibt meinen neueren WIN10-Mode oder 15.15 Treiber.


HEHE LOL ....

Entfernt man den 30-Fps-Lock per Ini-Datei,
soll eine GTX Titan X nicht für 60 Fps unter Full HD ausreichen.