PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDMI Sound HD 5450


Mega-Zord
2015-06-17, 10:12:54
Hi,
ich habe hier eine Saphire HD 5450 Low Profile mit DVI und HDMI. Das Teil soll an einen Fernseher angeschlossen werden. Ich bekomme aber leider keinen Sound zum laufen :(

Im Gerätemanager gibt es ein AMD High Definition Audio Device. In der Windows Audiosteuerung finde ich dieses Gerät aber nicht.
Ich weiß ich von meiner HD 7970, dass da aber pro audiofähigem Videoanschluss ein Gerät in dieser Steuerung auftauchen muss.

Das lustige ist, dass dieses Gerät kurz zu sehen war und mit Anschluss des HDMI Kabels verschwand.

AMD... ¯\_(ツ)_/¯

Treiberpaket: 15.5
OS: Win8.1 64bit

Grüße
Florian

Zafi
2015-06-17, 12:15:14
Versuch mal einen anderen HDMI-Anschluss an deinem Fernseher.

Mega-Zord
2015-06-17, 12:37:02
Getestet... das gleiche Spiel :(

Bei der einer HD 7970 und einer 6850 lief es ja an diesem Anschluss aber eh problemlos.

Ich hoffe einfach mal, dass es am anderen Fernseher, wo die Karte am Ende auch laufen soll, Richtig funktioniert. Ansonsten ist das ein weiterer FAIL.

Ric
2015-06-17, 13:13:15
HD 5xxx und catalyst 15.5 da muss es doch gleich klingeln. Der treiber unterstützt die Karte nicht mehr. Entweder den lagacy Treiber nehmen, oder einen gemoddeten.

Mega-Zord
2015-06-17, 14:24:41
HD 5xxx und catalyst 15.5 da muss es doch gleich klingeln. Der treiber unterstützt die Karte nicht mehr. Entweder den lagacy Treiber nehmen, oder einen gemoddeten.

Das ist nicht richtig.

http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/latest-catalyst-windows-beta.aspx

Unter "AMD Product Compatibility" findet man auch "ATI Radeon™ HD 5000 Series"

Zumal ich den Treiber über Eingabe meiner Karte und dem OS ja als Download angeboten bekommen habe. Wäre also nicht meine Schuld und die Klingel wäre auch damm stumm geblieben. Ich durchforste ja vor so einem Download nicht jedes mal die Releas Notes ;D

PatkIllA
2015-06-17, 14:31:58
Bei den alten Karten geht doch auch der Realtek HDMI Treiber noch. Der ist auch unabhängig vom Catalyst.

Mega-Zord
2015-06-17, 14:51:28
Bei den alten Karten geht doch auch der Realtek HDMI Treiber noch. Der ist auch unabhängig vom Catalyst.

Welchen Realtek Treiber kann ich denn da installieren. Bisher musst ich mich damit nicht beschäftigen, da es immer ohne Probleme funktioniert hat. Bis eben wusste ich nicht einmal, dass die Karte zur GPU noch einen dedizierten Soundchip hat ;D

PatkIllA
2015-06-17, 14:57:24
Welchen Realtek Treiber kann ich denn da installieren. Bisher musst ich mich damit nicht beschäftigen, da es immer ohne Probleme funktioniert hat. Bis eben wusste ich nicht einmal, dass die Karte zur GPU noch einen dedizierten Soundchip hat ;D
http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsview.aspx?langid=1&pfid=24&level=4&conn=3&downtypeid=3
Der Soundchip ist wohl schon in der GPU aber wohl von Realtek zugekauft. Bei meiner 5870 gehen jedenfalls beide.

Mega-Zord
2015-06-17, 14:59:33
http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsview.aspx?langid=1&pfid=24&level=4&conn=3&downtypeid=3
Der Soundchip ist wohl schon in der GPU aber wohl von Realtek zugekauft. Bei meiner 5870 gehen jedenfalls beide.

Danke, probiere ich nachher mal aus :)

EDIT:
Nach x Neustarts lief es auf einmal. Ich bau die jetzt aus meinem Rechner aus und in den Rechner mit Win7 32bit meines Vaters an seinem TV ein... vorher gehe ich noch Popcorn einkaufen :D