PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweite Radeon 290 / 290X für Crossfire


ChristianTHB
2015-06-17, 11:59:59
Hallo

Habe meine Radeon 290 per BIOS auf 290X geflasht und diese dann noch auf GPU:1160Mhz/RAM:5000Mhz übertaktet.
Sehe aber, dass mein Triple FHD Display Setup das gute Stück immer noch überfordert (zB GTA V kein 2x MSAA möglich).

Da würde es sich anbieten, eine zweite 290er per Crossfire dazu zu hängen. Die Dinger gehn derzeit um <180€ her
Was ich bis jetzt gesehen habe ist, dass ein Verbund aus 2x 290 nicht soviel langsamer ist als 2x 290X.

hesTeR-
2015-06-17, 13:36:48
wo ist denn jetzt deine frage ? :confused::confused:

Megamember
2015-06-17, 13:47:39
wo ist denn jetzt deine frage ? :confused::confused:

Ob er ne zweite 290 dazustecken soll?
JA das würde sich definitiv lohnen, 2 290er bedeuten aber ne Menge Hitze und Stromverbrauch, unter einem 800W NT geht da wohl net viel.

Lowkey
2015-06-17, 13:49:28
Ich habe auch gedacht: 2x 970 = günstiger und schneller als 1x Titan X

Aber der Verwaltungsaufwand, die min. Fps, die Frametimes, der Stromverbrauch, die Hitze und das neue Netzteil sprechen einfach nur gegen SLI. Bei CF wird es nicht anders sein.

hesTeR-
2015-06-17, 13:50:35
ich würde her die 290x verkaufen und mir nächste Woche eine Fury x kaufen.

Thunder99
2015-06-17, 15:20:47
Ja würde ich auch machen, da in Crossfire wie SLI zwischen angezeigter FPS und wirklich spielbarer flüssiger FPS ein spürbarer Unterschied herrscht. Zumal nicht überall Profile gibt wo Crossfire funktioniert

Wenn du aber sicher bist das du nur Spiele hast wo es Profile gibt so schau dir die Benchmarks von der 295x2 an und ziehe prozentual den Mehraufwand für ein Setup ab um in etwa zu wissen ob es sich rentiert oder ob selbst das zu langsam ist wegen den min fps und den (micro)Rucklern.

Unterm Strich wird eine Fury X flüssiger das Spiel bei weniger fps zeigen können als eine R9 295x wegen der AFR Grütze :( ^^

ChristianTHB
2015-06-17, 19:52:41
Okay, Danke für eure Meinungen! :)

Demnach werde ich einfach Mal auf die Fury warten und wie die sich gegen die 980 Ti schlägt.

joe kongo
2015-06-17, 21:36:01
Demnach werde ich einfach Mal auf die Fury warten und wie die sich gegen die 980 Ti schlägt.

Sehr gut, wir warten freudig auf Dein Userreview der Fury X.
:biggrin:

ChristianTHB
2015-06-17, 22:04:55
Sehr gut, wir warten freudig auf Dein Userreview der Fury X.
:biggrin:
Na wenn ich mir so die prognostizierten Stückzahlen ansehe, könnts wohl noch ein Weilchen dauern :(

Thunder99
2015-06-18, 13:39:51
Alles nur Gerüchte ;) aber gute Entscheidung erstmal das Review der Fury abzuwarten :)

ChristianTHB
2015-06-25, 23:20:56
Alles nur Gerüchte ;) aber gute Entscheidung erstmal das Review der Fury abzuwarten :)
Schaut ja bis jetzt ned so prickelnd aus :(

gedi
2015-06-25, 23:45:56
Hau eine 2. 290x dazu, wenn dir Wärme und Verbrauch egal sind. Ich empfand AMDs AFR als noch gerade so erträglich. Performance bei funktionierendem Profil zwischen +60% bis +90%. Wichtig ist auch noch eine relativ schnelle CPU - Ivy ab 4.2G sollte CFX relativ gut auslasten.

ChristianTHB
2015-06-26, 11:07:56
Hau eine 2. 290x dazu, wenn dir Wärme und Verbrauch egal sind. Ich empfand AMDs AFR als noch gerade so erträglich. Performance bei funktionierendem Profil zwischen +60% bis +90%. Wichtig ist auch noch eine relativ schnelle CPU - Ivy ab 4.2G sollte CFX relativ gut auslasten.
Werde ich wohl so machen...~500€ (290X Verkauf eingerechnet) für rund 30% Leistungszuwachs sind mir dann doch ein wenig zuviel :rolleyes:

Thunder99
2015-06-26, 12:15:03
Joar aber nicht wundern wenn AFR Profile nicht immer verfügbar sind^^.

Schau aber das du eine ziemlich gute Kühlung der Karte hin bekommst (falls keine Wakü am Start ist). Dann bekommst du auch die Karte(n) voll ausgefahren :)

ChristianTHB
2015-06-26, 12:18:12
Joar aber nicht wundern wenn AFR Profile nicht immer verfügbar sind^^.

Schau aber das du eine ziemlich gute Kühlung der Karte hin bekommst (falls keine Wakü am Start ist). Dann bekommst du auch die Karte(n) voll ausgefahren :)
Die wäre schon vorhanden...
http://abload.de/img/img_0379cqojg.jpg
nur wirds dann unter Last wohl ein wenig lauter werden :biggrin:

HisN
2015-06-26, 12:36:51
CF mit alten Karten?
Lieber eine starke neue.


oJia6VeIz9Q
Quelle: AMD veröffentlicht Catalyst 15.5 Beta für The Witcher 3 und Project CARS (http://www.hardwareluxx.de/community/f153/amd-veroeffentlicht-catalyst-15-5-beta-fuer-witcher-3-und-project-cars-1074488.html#post23528446)

Muss man für die CF Nachteile echt noch Geld versenken?
Zu den 180 für die Karte kommen ja noch mal 100 für die Wakü hinzu.

ChristianTHB
2015-06-26, 13:15:35
CF mit alten Karten?
Lieber eine starke neue.


http://youtu.be/oJia6VeIz9Q
Quelle: AMD veröffentlicht Catalyst 15.5 Beta für The Witcher 3 und Project CARS (http://www.hardwareluxx.de/community/f153/amd-veroeffentlicht-catalyst-15-5-beta-fuer-witcher-3-und-project-cars-1074488.html#post23528446)

Muss man für die CF Nachteile echt noch Geld versenken?
Zu den 180 für die Karte kommen ja noch mal 100 für die Wakü hinzu.
Oha...schaut ja derbe aus :(

Stimmt, Wakükühler wird auch nochmal rund 85€ kosten + neues Netzteil ~140€

Hmm, von der Rohleistung her hätte ich mir ja von der Fury X eigentlich mehr erwartet. Mit den Taktraten meiner 290X bin ich derzeit knapp über dem Niveau einer 390X und wenn man hier den 3DC Performance Index zur Fury vergleicht ist da (noch) nicht viel Unterschied :P

samm
2015-06-26, 23:58:00
Oha...schaut ja derbe aus :(

Stimmt, Wakükühler wird auch nochmal rund 85€ kosten + neues Netzteil ~140€

Hmm, von der Rohleistung her hätte ich mir ja von der Fury X eigentlich mehr erwartet. Mit den Taktraten meiner 290X bin ich derzeit knapp über dem Niveau einer 390X und wenn man hier den 3DC Performance Index zur Fury vergleicht ist da (noch) nicht viel Unterschied :PSelber kein CF-Nutzer, aber es gibt scheints einen einfachen Fix für das Geflacker - einfach den neusten Treiber installieren und AA deaktivieren...
https://www.youtube.com/watch?v=MyCzyjpPOVY
Ist Witcher 3 überhaupt relevant, oder geht es nur darum, ein Abschreckungsbeispiel zu haben? ;)

gedi
2015-06-27, 00:54:51
Dein jetziges Netzteil ist welches? Eine gute 750W-PSU tut es nämlich locker

HisN
2015-06-27, 07:59:53
Selber kein CF-Nutzer, aber es gibt scheints einen einfachen Fix für das Geflacker - einfach den neusten Treiber installieren und AA deaktivieren...
https://www.youtube.com/watch?v=MyCzyjpPOVY
Ist Witcher 3 überhaupt relevant, oder geht es nur darum, ein Abschreckungsbeispiel zu haben? ;)


Naja, alle reden immer wie die verrückten über MR.
Mir geht es darum zu zeigen, dass Schattenflackern viel übler ist.
Ich habe ein aktuelles Beispiel gewählt, kann aber gerne noch ein paar ältere aus meiner CF-Zeit bringen.
Ich meine Du besorgst Dir doch kein CF/SLI um dann Anti-Aliasing abschalten zu müssen, oder? Der Grund ist doch meistens der, dass Du mehr BQ haben möchtest.

Ich bin froh jetzt eine Graka zu haben die UHD "alleine" stemmt, ohne die CF/SLI-Nachteile haben zu müssen, mit denen ich mich (dank großer Monitore) in den letzten 8 Jahren plagen musste.

Ich will nur zeigen das CF/SLI nicht der heilige Grahl ist. Und das es sich praktisch gar nicht mehr lohnt, wenn man eine single-GPU mit ähnlicher Leistung haben kann.

ChristianTHB
2015-06-27, 16:23:02
Naja, alle reden immer wie die verrückten über MR.
Mir geht es darum zu zeigen, dass Schattenflackern viel übler ist.
Ich habe ein aktuelles Beispiel gewählt, kann aber gerne noch ein paar ältere aus meiner CF-Zeit bringen.
Ich meine Du besorgst Dir doch kein CF/SLI um dann Anti-Aliasing abschalten zu müssen, oder? Der Grund ist doch meistens der, dass Du mehr BQ haben möchtest.

Ich bin froh jetzt eine Graka zu haben die UHD "alleine" stemmt, ohne die CF/SLI-Nachteile haben zu müssen, mit denen ich mich (dank großer Monitore) in den letzten 8 Jahren plagen musste.

Ich will nur zeigen das CF/SLI nicht der heilige Grahl ist. Und das es sich praktisch gar nicht mehr lohnt, wenn man eine single-GPU mit ähnlicher Leistung haben kann.
Hmm, die Meinungen in anderen Foren sind recht unterschiedlich. Gibt auch Beiträge von Usern, wonach eine manuelle Anpassung der CF Profile einige der Probleme eliminiert. Die Standardprofile solln da nicht so toll sein.

Aber wenn ich so schaue, haben bis jetzt alle Games, die ich so spiele auch ein CF Profil.

Ich sehe einfach für mich bei der aktuellen Generation (Fury X) keinen ausreichenden Zugewinn an Leistung und dann nur 4GB VRAM...
Noch eine Alternative wäre eine 980TI, wobei die vom P/L Verhältnis ähnlich wie die Fury X ist.

Ich tendiere derzeit wieder dazu mir eine zweite, gebrauchte 290er zu besorgen und auf die Fury X2 zu warten.

samm
2015-06-27, 18:40:15
Naja, alle reden immer wie die verrückten über MR.
Mir geht es darum zu zeigen, dass Schattenflackern viel übler ist.
Ich habe ein aktuelles Beispiel gewählt, kann aber gerne noch ein paar ältere aus meiner CF-Zeit bringen.
Ich meine Du besorgst Dir doch kein CF/SLI um dann Anti-Aliasing abschalten zu müssen, oder? Der Grund ist doch meistens der, dass Du mehr BQ haben möchtest.

Ich bin froh jetzt eine Graka zu haben die UHD "alleine" stemmt, ohne die CF/SLI-Nachteile haben zu müssen, mit denen ich mich (dank großer Monitore) in den letzten 8 Jahren plagen musste.

Ich will nur zeigen das CF/SLI nicht der heilige Grahl ist. Und das es sich praktisch gar nicht mehr lohnt, wenn man eine single-GPU mit ähnlicher Leistung haben kann.Oh, ich stimme dir im Prinzip absolut zu, MGPU käme mir derzeit immer noch nicht in's Haus (trotz Framepacing bei beiden IHVs). Das kann sich ändern, falls die Devs mit DX12 / Vulkan künftig sich die Mühe machen, mehrere GPUs gezielt und sinnvoll zu nutzen.

Worum es mir ging: ChristianTHB scheint sich durchaus der möglichen Nachteile von CF bewusst zu sein und hat sich offensichtlich auch in Workarounds für mögliche Probleme eingelesen. Da kann es für mehr Power für kleineres Geld doch für ihn lohnenswerter sein, in eine weitere 290 zu investieren, die es nun nach 300er-Release oder gebraucht günstig gibt. Eine Fury oder 980 Ti ist fps-mässig in den meisten Fällen nicht vor einem solchen CF-Gespann und sehr wesentlich teurer.

ChristianTHB
2015-06-28, 19:10:26
Es ist zum Mäusemelken :freak:

- Mit Direct X 12 soll volle Unterstützung von Multi GPU Systemen kommen.
- Fury X kommt erst bei hoher Auflösung an die 980 TI heran
- AMD GPUs sollen sehr vom kommenden DX 12 profitieren

===>

1. Möglichkeit: 980 TI
- 2GB mehr VRAM als Fury X
- Performance bis 4k >Fury X
- Könnte aber in Windows 10 mit DX12 ev das Nachsehen haben gegenüber Fury X

2. Möglichkeit: Fury X
- Ev unter Windows 10 dann >980 TI
- nur 4GB VRAM (okay mit Texturenkompression usw)
- Wakü Kühler, den ich nicht brauchen kann

3. Möglichkeit: eine zusätzliche 290er
- Sofern ordentliches CF Profil vorhanden >980 Ti, Fury X
- Probleme wie Flackern, kein AA usw
- Probleme ev unter DX 12 gemindert bzw nicht mehr vorhanden?!
- Benötigt zusätzliches NT wegen hoher Leistung

Also da tendiere ich derzeit am ehesten noch zur Fury X, wobei hier noch offen ist, inwiefern AMD GPUs dann wirklich von DX 12 profitieren werden.

Lowkey
2015-06-28, 19:26:44
Du kannst deine Hardware jederzeit wechseln. Grafikkarten werden hoch gehandelt. DX12 Spiele sind erst in Jahren komplett vorhanden.

290 verkaufen, Fury oder 980 Ti holen und fertig. Eventuell nächstes Jahr eine zweite 980 Ti/ Fury einbauen.

Die Serienstreuung ist sehr wahrscheinlich höher als der Unterschied von 980 Ti und Fury in 4k.

dildo4u
2015-06-28, 19:32:03
Es ist zum Mäusemelken :freak:

- Mit Direct X 12 soll volle Unterstützung von Multi GPU Systemen kommen.
- Fury X kommt erst bei hoher Auflösung an die 980 TI heran
- AMD GPUs sollen sehr vom kommenden DX 12 profitieren

===>

1. Möglichkeit: 980 TI
- 2GB mehr VRAM als Fury X
- Performance bis 4k >Fury X
- Könnte aber in Windows 10 mit DX12 ev das Nachsehen haben gegenüber Fury X

2. Möglichkeit: Fury X
- Ev unter Windows 10 dann >980 TI
- nur 4GB VRAM (okay mit Texturenkompression usw)
- Wakü Kühler, den ich nicht brauchen kann

3. Möglichkeit: eine zusätzliche 290er
- Sofern ordentliches CF Profil vorhanden >980 Ti, Fury X
- Probleme wie Flackern, kein AA usw
- Probleme ev unter DX 12 gemindert bzw nicht mehr vorhanden?!
- Benötigt zusätzliches NT wegen hoher Leistung

Also da tendiere ich derzeit am ehesten noch zur Fury X, wobei hier noch offen ist, inwiefern AMD GPUs dann wirklich von DX 12 profitieren werden.
Die Games müssen erstmal DX12 unterstüzten das passiert nicht automatsich mit Win 10,das einzige was passien kann ist das die AMD in geringer Auflösung auf aber nich überholt.Der Vorteil des Vram's bleibt.

HisN
2015-06-28, 19:36:36
Jupp, mit DX12 wird sich nix an NichtDX12 Games ändern.

ChristianTHB
2015-06-28, 19:52:02
Okay, damit habt ihr sicherlich Recht, ohne entsprechende Unterstützung ist nix mit Zusatzperformance. :tongue:

Hab hier ein wenig die Threads zu 980Ti und Fury X überflogen.
Die 980Ti wird teilweise ja ordentlich hochgeprügelt von den Taktraten her :eek:
Teilweise sogar über 1500MHz mit ensprechendem Performancegewinn. Das würde mir durchaus zusagen, vor allem aufgrund meiner schon vorhandenen Wakü :)

Bei der Fury scheint das OC Potential wohl nicht in dem Ausmaß vorhanden zu sein...

Demnach wäre aktuell wohl eine 980 Ti die vernünftigste Wahl für mich.

maximus_hertus
2015-06-28, 20:10:35
Imo würde ich mindestens bis zum 14.7. warten, dann kann man sehen, was Fury mit Lukü schafft bzw. könnte die Fury Non-X preislich attraktiv daherkommen.

ChristianTHB
2015-06-28, 20:17:43
Imo würde ich mindestens bis zum 14.7. warten, dann kann man sehen, was Fury mit Lukü schafft bzw. könnte die Fury Non-X preislich attraktiv daherkommen.
Danke für den Hinweis! :)