PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Welchen Ad-Blocker für Chrome?


Hatstick
2015-06-17, 13:34:29
Hiho!

Ich habe bisher noch nie einen Ad-Blocker für Werbeeinblendungen genutzt aber das geht mir bei YouTube und Twitch mittlerweile schon bissl auf die Nerven und wollte jetzt doch mal einen ausprobieren.
Im Chrome Shop gibt es allerdings zig verschiedene und bevor ich die jetzt alle durchprobiere, wollte ich mal fragen, ob jemand von euch da ne Empfehlung hat?

Danke schon mal,

Hatstick

sun-man
2015-06-17, 14:53:06
probier mal ublock origin evtl in Verbindung mit Ghostery.

BBig
2015-06-17, 16:44:36
probier mal ublock origin evtl in Verbindung mit Ghostery.

Japp!
==> https://github.com/gorhill/uBlock
==> Für Chrome im Store: https://chrome.google.com/webstore/detail/ublock-origin/cjpalhdlnbpafiamejdnhcphjbkeiagm

Air Force One
2015-06-17, 17:11:23
Also für YouTube gibt Es Einen extra blocker

lumines
2015-06-17, 17:24:28
Ghostery ist eigentlich überflüssig, wenn man die Easy-Privacy-Liste in uBlock aktiv hat. Seit einiger Zeit kann man zusätzlich auch noch die Listen von Disconnect in uBlock Origin benutzen. Würde ich auch empfehlen, weil uBlock insgesamt wahrscheinlich performanter ist.

TB1333
2015-06-18, 12:24:57
Ich verwende AdBlockPlus (https://adblockplus.org/), bisher keine Probleme damit. Weder bei Youtube, bei Twitch, bei Southpark.de, noch auf sonst irgendeiner Seite.
Werbung wird zuverlässig blockiert und die Performance ist IMHO auch sehr gut.

AdBlock Super und AdBlock Plus habe ich auch eine Zeit lang ausprobiert, allerdings kam es damit immer wieder zu unerwünschten Werbeeinblendungen, die sich eingeschlichen hatten.

Gerade eben habe ich noch das hier empfohlene uBlock Origin ausprobiert.
Bei Southpark.de wird die Werbung zwar nicht angezeigt, allerdings bleibt der Bildschirm einfach schwarz und das Video wird nicht fortgesetzt. Auch mehrmaliges drücken auf "Wiedergabe fortsetzen" hat keinerlei Effekt. Für diese Seite also offenbar unbrauchbar. Oder muss man da noch etwas bestimmtes einstellen?

€dit: mit den richtigen Listen funktioniert uBlock genauso gut wie ABP.

Mark3Dfx
2015-06-18, 12:27:28
Adblock OHNE +

https://chrome.google.com/webstore/detail/adblock/gighmmpiobklfepjocnamgkkbiglidom

sun-man
2015-06-18, 12:34:05
Ich hatte mal gewechselt weil ich der Meinung war die statische Werbung auf Focus usw ist durch AB+ verursacht. Bin dann bei UBlock + Ghostery hängen geblieben. Addefend macht es möglich -> http://meedia.de/2015/03/17/so-koennen-sich-stern-focus-prosieben-co-am-ad-blocker-vorbei-tricksen/

lumines
2015-06-18, 12:37:38
Gerade eben habe ich noch das hier empfohlene uBlock Origin ausprobiert.
Bei Southpark.de wird die Werbung zwar nicht angezeigt, allerdings bleibt der Bildschirm einfach schwarz und das Video wird nicht fortgesetzt. Auch mehrmaliges drücken auf "Wiedergabe fortsetzen" hat keinerlei Effekt. Für diese Seite also offenbar unbrauchbar. Oder muss man da noch etwas bestimmtes einstellen?

uBlock hat standardmäßig mehr Listen zum Blocken aktiv als Adblock Plus. Du kannst natürlich auch genau die gleichen einstellen wie in ABP.

Adblock OHNE +

https://chrome.google.com/webstore/detail/adblock/gighmmpiobklfepjocnamgkkbiglidom

Und warum? Die Performance ist jedenfalls im Vergleich mit den anderen Blockern grausam. Ansonsten benutzen AB, ABP und uBlock genau die gleiche Syntax zum Blocken und greifen auch auf die gleichen Listen zurück. Der Unterschied liegt nur in den standardmäßig aktiven Listen.

https://raw.githubusercontent.com/gorhill/uBlock/master/doc/benchmarks/cpu-usage-overall-chart-20141226.png

Adblock wird übrigens seit Ende 2013 nicht mehr vollständig öffentlich entwickelt und ist damit von den dreien das am wenigsten offene Projekt. Sie werfen wohl hin und wieder Tarballs als Releases raus, aber es gibt kein öffentliches Repository, in dem man die Änderungen nachverfolgen könnte.

Mark3Dfx
2015-06-18, 12:43:27
Hmmm okay.
Wieder was gelernt.

AcmE
2015-06-18, 12:56:28
Gerade eben habe ich noch das hier empfohlene uBlock Origin ausprobiert. Bei Southpark.de wird die Werbung zwar nicht angezeigt, allerdings bleibt der Bildschirm einfach schwarz und das Video wird nicht fortgesetzt. Auch mehrmaliges drücken auf "Wiedergabe fortsetzen" hat keinerlei Effekt. Für diese Seite also offenbar unbrauchbar. Oder muss man da noch etwas bestimmtes einstellen?

Eben kurz getestet und die Episoden starten direkt ohne Probleme.
Bin auch gerade erst auf µBlock umgestiegen.

Welcher Blocker ist denn eigtl. das Original, µBlock oder µBlock Origin?
Scheint ja generell OpenSource zu sein, wobei µBlock auch eine Page hat https://www.ublock.org/
andererseits benutzen deutlich mehr Chrome User Origin.
Auf dem Firefox ist es andersrum.

labecula
2015-06-18, 14:48:26
Adblock Plus + Ghostery + Blur

TB1333
2015-06-18, 17:19:45
uBlock hat standardmäßig mehr Listen zum Blocken aktiv als Adblock Plus. Du kannst natürlich auch genau die gleichen einstellen wie in ABP.


Eben kurz getestet und die Episoden starten direkt ohne Probleme.
Bin auch gerade erst auf µBlock umgestiegen.


Stimmt.
Habe es gerade noch mal probiert, man muss noch ein paar Listen aktivieren. Dann ist die Funktionalität identisch zu ABP.
Muss also meine Kritik von oben zurückziehen.
Ist dann wohl genauso brauchbar wie ABP.

lumines
2015-06-18, 17:20:51
Welcher Blocker ist denn eigtl. das Original, µBlock oder µBlock Origin?

https://github.com/gorhill/uBlock/issues/38

µBlock war das Original, aber das wurde Gorhill alles zu viel. Er hat das Projekt an diesen Chris daher abgegeben (inklusive Repo). Weil er mit einigen Sachen nicht einverstanden war, hat Gorhill es aber wieder geforkt und nennt seine persönliche Version jetzt uBlock Origin.

Ganz ehrlich? Chris wächst uBlock etwas über den Kopf. Er ist 17 und hat mit so etwas nicht viel Erfahrung, daher ist die Entwicklung rund um uBlock etwas bei ihm eingeschlafen und er tritt auch in das ein oder andere zwischenmenschliche Fettnäpfchen. Gorhill dagegen ist ein ziemlich erfahrener Softwareentwickler, meidet aber eher den Kontakt mit der Community, weil er den ganzen Management-Aufwand scheut.

Letztendlich ist es Geschmackssache. Ich bevorzuge Gorhills uBlock Origin und mag den Stil, wie er das alles aufzieht. Er hat kein Problem mit Forks (in der Open-Source-Community leider nicht selbstverständlich, denn vielen steht ihr großes Ego im Weg) und seine Entscheidungen bei der Entwicklung sind rational und nachvollziehbar.

Die Safari-Version gibt es aber nicht von Gorhill, also nicht wundern. Mit dem Port hat er nichts am Hut, den gibt es tatsächlich nur von Chris.

AcmE
2015-06-18, 19:21:20
Danke für den ausgiebigen Post! Hatte ich jetzt nicht erwartet aber gibt einen guten Einblick.

Virtuo
2015-06-19, 18:55:49
Ich schände den Thread mal. Welche Filterlisten haltet ihr für sinnvoll?

lumines
2015-06-19, 19:22:08
Die Standardlisten + Social Blocking List und die deutsche Easy List. Damit deckt man schon viel ab. Ich habe noch zusätzlich die Listen von Disconnect und Spam404 an. Ehrlich gesagt wundert mich sogar, dass trotzdem nur sehr selten irgendwelche Funktionen auf Webseiten brechen.

Crop Circle
2015-06-19, 19:26:03
Ich nutze ja seit kurzem auch ublock nachdem ich Probleme mit Adblock hatte.

Ist es denn möglich Videowerbung zu blocken?

lumines
2015-06-19, 19:27:57
Auf YouTube blockt es jedenfalls die Videowerbung.

Virtuo
2015-06-19, 19:55:26
Hab auch die Standard plus die Deutsche Easy List. Wobei ich mir nicht sicher bin ob die Deutsche nicht in der Gesamt Easy List drin ist.
Leidet nicht mit jeder zusätzlichen Liste die Performance?

lumines
2015-06-19, 21:16:06
Hab auch die Standard plus die Deutsche Easy List. Wobei ich mir nicht sicher bin ob die Deutsche nicht in der Gesamt Easy List drin ist.

Soweit ich weiß nicht. Wäre aber auch egal, weil uBlock Duplikate rauswirft. Die Textdateien werden nicht jedes Mal neu geparst.

https://github.com/chrisaljoudi/uBlock/wiki/Notes-on-memory-benchmarks,-selfies

Additionally, with version 0.6+, µBlock is able to create a selfie to improve its load time next time the browser is launched, and creating a selfie is also a memory-churning operation. However for this one particular operation, once the selfie is created, the reward is that subsequent launch of µBlock will become very efficient CPU- and memory-wise -- as all the downloading/parsing of filters from raw text files will be completely bypassed, causing µBlock to be fully loaded and ready in a fraction of the time it takes when no good selfie is available.

Leidet nicht mit jeder zusätzlichen Liste die Performance?

Theoretisch schon, aber bei mir ist es selbst mit diesen ganzen Listen bedeutend schneller als ABP und mit nur minimalen Listen. Wahrscheinlich könnte ich noch einmal so viele Listen dazupacken.

Screemer
2015-06-20, 00:17:42
hat einer von euch erfahrungen mit adblock edge?

lumines
2015-06-20, 00:23:29
hat einer von euch erfahrungen mit adblock edge?

Es ist ein Fork von ABP und hinkt diesem etwas hinterher. Beide sind Open Source. Mittlerweile wurde es von den Entwicklern zugunsten von uBlock eingestellt.

https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/adblock-edge/

**This addon has been discontinued
Reason: Discontinued in favor of uBlock, a general purpose blocker, that not only outperforms Adblock Edge but is also available on other browsers and, of course, without "Acceptable Ads Whitelist".