PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative Firmware (z.B. DD-WRT) für TP-Link Archer C7 (V1) gesucht


King Rollo
2015-06-17, 13:46:02
Hallo zusammen,

ich besitze einen WLAN-Router von TP-Link, Modell Archer C7 (http://www.tp-link.com.de/products/details/?model=Archer+C7) (V1).

Da TP-Link für die V1-Variante offenbar keine eigenen Firmware-Updates mehr herausbringt :mad:, dachte ich, ich könnte mich ja mal mit einer alternativen Firmware ala DD-WRT versuchen.

Eigentlich dachte ich bisher, dass TP-Link-Produkte quasi immer für alternative Firmwares geeignet sind, aber leider scheint es für meine V1-Variante des Archer C7 auch in dem Bereich nichts zu geben. :(

Die Support-Datenbank von DD-WRT (http://www.dd-wrt.com/site/support/router-database) findet gleich mal gar nichts, und die Übersicht mit den "Supported Devices" (http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Supported_Devices#TP-Link) spuckt zwar den C7 (V2) und auch den C5 aus, aber nicht meinen C7 (V1).

Hat noch jemand eine zündende Idee oder muss ich tatsächlich in die Röhre schauen?

Mond
2015-06-17, 14:04:48
Geht mit Openwrt, allerdings wohl nur 2,4ghz und lahm.
http://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wdr7500

lumines
2015-06-17, 14:10:54
Aus dem Wiki:

For the Archer C7 v1.x and WDR7500 v2.x, the 5GHz 802.11a/n/ac functionality is not supported, and likely will never be, since support for the AR1A (v1) variant of QCA9880 chip is not included in the open source ath10k driver.

Eigentlich dachte ich bisher, dass TP-Link-Produkte quasi immer für alternative Firmwares geeignet sind, aber leider scheint es für meine V1-Variante des Archer C7 auch in dem Bereich nichts zu geben. :(

Für 802.11n-Geräte ja, aber die Atheros-Chipsätze mit 802.11ac brauchen einen anderen Treiber (ath10k), der noch nicht sonderlich gut ist. TP-Link hat so einen guten Ruf, weil sie eben fast nur Atheros verbauen und die lange Zeit die erste Wahl für alternative Firmwares waren, weil ath9k der freieste Treiber war und noch immer ist. Für 802.11ac gibt es da leider noch nichts brauchbares. Einer der Gründe, warum ich mir auch noch keine ac-Hardware angeschafft habe. Ich will auch möglichst langen Support und den können die meisten Hersteller so in der Form einfach nicht liefern. Das ist leider fast überall so.

Aber ein kleiner Tipp: MikroTik bringen bald einen Router mit (3x3 MIMO) 802.11ac WLAN raus, den hAP ac (http://i.mt.lv/eu15.pdf). Deren Zielgruppe waren bisher eher nicht Privatanwender, sondern WISPs, aber offenbar wollen die auch etwas vom Kuchen abhaben. Deren kommende Modelle sehen jedenfalls ziemlich attraktiv aus und dürften etwas länger supportet werden. Bisher fand ich die nicht sonderlich interessant, weil die fast ausschließlich APs mit 2,4 GHz angeboten haben, aber das scheint sich zu ändern. Das OS ist nicht komplett Open Source und ziemlich komplex, aber so an sich finde ich es eigentlich schon ganz nett.

Ansonsten bleibt eben nur den Archer C7 so zu benutzen wie er ist.

kruemelmonster
2015-06-17, 17:03:22
@King Rollo:

Die Supportdatenbank wird leider nur sporadisch gepflegt, das Forum ist dagegen ein guter Startpunkt. Es gibt dort einen passenden Thread (http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=176560&postdays=0&postorder=asc&start=450) und auf dem FTP auch Firmwares für deinen C7 v1 (ftp://ftp.dd-wrt.com/betas/2015/06-17-2015-r27343/tplink_archer-c7-v1/).