PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches 797-Mainboard sollte ich nehmen?


Azubi
2015-06-17, 13:56:40
Ich möchte mir ein Z97-Mainboard zulegen und auch oc nutzen. Ich nutze bisher als CPU-Kühler den Thermalright True Spirit 140 Power mit zwei 150er Lüfter dran. Mit dem bin ich absolut zufrieden in Punkto Lautstärke & Kühlleistung und möchte ihn auch behalten.

http://fs1.directupload.net/images/150617/temp/sttsdn2a.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4021/sttsdn2a_jpg.htm)

Ich habe bereits viele Z97-Boards aussortiert die mir entweder zu teuer sind, oder aber einfach nicht genug Raum für die Kühllösung bieten.

Es blieben dabei zwei Mainboards übrig, die sehr viel Abstand zur GraKa, zu den hinteren Anschlüssen und zu den RAMS haben. Dazu noch beide unter 100€ und 5x 4-Pin-Lüfteranschluß onboard bieten. Wobei ich wegen dem 7.1 Realtek ALC1150 Audio etwas mehr zum G43 Gaming tendiere. Ansonsten tuen sich die beiden Boards nicht viel.

übrig gebliebene Mainboards (https://geizhals.de/?cmp=1111460&cmp=1109420)

Nur weiß ich nicht ob diese Kühlaufsätze rund um den CPU-Sockel für meine Kühllösung zu hoch gebaut sind. Passt da meine Kühllösung überhaupt?

Habt ihr sonst Alternativen mit viel Raum um den CPU-Sockel und dazu vielen 4-Pin-Lüfter-Anschlüssen. ALC1150 wäre angenehm aber kein unbedingtes "must have".

Lowkey
2015-06-17, 14:38:08
1.) Beide Mainboards haben 3 Phasen.
2.) Beide Mainboards haben PCI
3.) Übertakten kann auch mein Asus H81. Das hat auch nur 3 Phasen.
(z97= CPU OC, Speicher OC, H97/H81 = CPU OC)

Von den reinen Datenblättern kann man nicht auf die Qualität schließen. Ob der Realteksound besser ist weiss niemand.

Azubi
2015-06-17, 14:44:28
1.) Beide Mainboards haben 3 Phasen.
2.) Beide Mainboards haben PCI
3.) Übertakten kann auch mein Asus H81. Das hat auch nur 3 Phasen.
(z97= CPU OC, Speicher OC, H97/H81 = CPU OC)

Von den reinen Datenblättern kann man nicht auf die Qualität schließen. Ob der Realteksound besser ist weiss niemand.

Die Chipsätze hatte ich vorher schon verglichen und den H81 nicht ohne Grund aus meiner Liste eliminiert.

http://fs2.directupload.net/images/150617/temp/7k2mkx83.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4021/7k2mkx83_jpg.htm)

Wenn ich schon ein neues Board nehme dann wenigstens mit PCIe 3.0 x16. Da sind aber auch noch andere Feinheiten im Chipsatzvergleich für mich die gegen ein H81 sprechen.

Zum ALC1150 fiel mir im Vorfeld auf, dass er halt in wenigstens zwei Reviews besonders erwähnt wurde wegen seiner Qualität.

Thunder99
2015-06-17, 15:24:32
normale G43, außer du willst unbedingt den anderen Netzwerk Chip. Damit gehst du definitiv weniger Risiko ein das es zu hoch ist

Azubi
2015-06-17, 16:37:10
normale G43, außer du willst unbedingt den anderen Netzwerk Chip. Damit gehst du definitiv weniger Risiko ein das es zu hoch ist

Ok, das leuchtet mir ein. Netzwerkchip ist egal - gehe mit WLAN-USB-Adapter ins Internet.

Außerdem sind die beiden 150er Lüfter so stark, dass sie sowieso alles in deren Nähe mitkühlen. Angefangen von der backplate der GraKa bis zu den Spannungswandlern.

Lassen sich diese "hässlichen" Aufbauten wie hier im Angebot des MSI Z97 G43 (http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/mainboard-motp1150-msi-z97-g43-sockel-1150-fuer-intel-restposten/331372355-225-15243?ref=search) gzt zu sehen eigentlich auch entfernen? Oder darf ich die gar nicht entfernen?

Lowkey
2015-06-17, 16:41:38
Die Chipsätze hatte ich vorher schon verglichen und den H81 nicht ohne Grund aus meiner Liste eliminiert.

http://fs2.directupload.net/images/150617/temp/7k2mkx83.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4021/7k2mkx83_jpg.htm)

Wenn ich schon ein neues Board nehme dann wenigstens mit PCIe 3.0 x16. Da sind aber auch noch andere Feinheiten im Chipsatzvergleich für mich die gegen ein H81 sprechen.

Zum ALC1150 fiel mir im Vorfeld auf, dass er halt in wenigstens zwei Reviews besonders erwähnt wurde wegen seiner Qualität.

Die Liste ist uralt bzw falsch. Der ALC1150 kann auf dem Papier Einiges mehr als die Vorgänger, aber es kann auch je nach Board eine Krücke sein.



Lassen sich diese "hässlichen" Aufbauten wie hier im Angebot des MSI Z97 G43 (http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/mainboard-motp1150-msi-z97-g43-sockel-1150-fuer-intel-restposten/331372355-225-15243?ref=search) gzt zu sehen eigentlich auch entfernen? Oder darf ich die gar nicht entfernen?

Was meinst du da? Die Kühler der Spannungswandler?


Ich formuliere es nochmal so: 3 Phasen bei der Stromversorgung ist bei beiden Boards ziemlich wenig. Weniger geht nicht. Und dann denkst du an Übertakten? Das halte selbst ich für zu schwach.

Wenn du nun eine Soundkarte nachrüsten willst, dann wird dir niemand zu PCI raten. Zudem ist der PCI per extra Chip angeschlossen. Das muss nicht unbedingt funktionieren. Das Argument mit PCI-E 3.0 ist mir klar, aber das sind nur 3% - außer du machst was mit cuda.


Das Z97-G43 GAMING ist in der Cashbackliste - das Z97-G43 nicht.

Azubi
2015-06-17, 16:52:00
Die Liste ist uralt bzw falsch. Der ALC1150 kann auf dem Papier Einiges mehr als die Vorgänger, aber es kann auch je nach Board eine Krücke sein.




Was meinst du da? Die Kühler der Spannungswandler?


Ich formuliere es nochmal so: 3 Phasen bei der Stromversorgung ist bei beiden Boards ziemlich wenig. Weniger geht nicht. Und dann denkst du an Übertakten? Das halte selbst ich für zu schwach.

Wenn du nun eine Soundkarte nachrüsten willst, dann wird dir niemand zu PCI raten. Zudem ist der PCI per extra Chip angeschlossen. Das muss nicht unbedingt funktionieren. Das Argument mit PCI-E 3.0 ist mir klar, aber das sind nur 3% - außer du machst was mit cuda.

Ja, für den Fall das der hintere 150er evtl. nicht passt ohne Demontage der Kühler. Da kann doch eigentlich nichts bei passieren, oder? Die 150er bewegen wirklich schon eine Menge Luft nicht nur durch den CPU-Kühler sondern auch Drumherum.

Lowkey
2015-06-17, 17:31:36
Also du willst ernsthaft die Kühlkörper der Spannungsversorgung demontieren? Und dann willst du zusätzlich übertakten? Und dann soll der vertikal montierte Lüfter der CPU "auf magische Weise" horizontal die erwärmte Luft der CPU gegen die Spannungswandler blasen?

Das wird ein sehr interessantes Experiment.

Azubi
2015-06-17, 18:26:57
Das wird ein sehr interessantes Experiment.

Hast Recht, irgendwie fühle ich mich da jetzt auch nicht mehr wohl dabei.

Dann muss ich doch noch mal bei den anderen Chipsätzen nachschauen. Da war gestern ein Mainboard dabei, wo eigentlich alles passte. Da gefiel mir aber der Chipsatz nicht so wirklich. Ich suche es nochmal raus.

edit
Ich habe mein jetziges Board mal im direkten Vergleich dazu gestellt. Wichtig ist eigentlich nur das die rote Kühlkonstruktion nicht höher als 2 cm ist - dann passt mein Kühler. Insgesamt ist der True Spirit 140 mit zwei TY-150 an den Seiten nicht breiter als 105mm, die mechanische Länge eines PCIe x16 ist zum Vergleich 89mm. Eigentlich ist er ja ein sehr schmaler Kühler. Problem sind nur die 150er - die sind max. mit Rahmen 170mm und das wird wohl nicht passen.

http://fs2.directupload.net/images/150617/gvzgfp5l.jpg (http://www.directupload.net)

Lowkey
2015-06-17, 22:16:24
Die Lüfter kannst du jederzeit mit Gummi oder Draht versetzt montieren. Wenn der Lüfter 2cm höher befestigt ist, dann interessiert es die CPU Temperatur relativ wenig.

Azubi
2015-06-17, 22:29:01
Die Lüfter kannst du jederzeit mit Gummi oder Draht versetzt montieren. Wenn der Lüfter 2cm höher befestigt ist, dann interessiert es die CPU Temperatur relativ wenig.

Hast Recht - ich versuche das jetzt. Seit einigen Wochen habe ich hier einen gebrauchten i7-4790K rumliegen und das Teil verstaubt weil ich kein 1150er Board habe. Ich kaufe jetzt einfach ein MSI und wenn es nicht mit der Kühlung passt, dann wandert der 4790K mit Z97-Board ohne Kühler hier im Verkaufsforum.

Trotzdem danke für deine Hilfe und deine Tipps. :up:

Harley Berlin
2015-06-17, 23:14:33
Hast Recht - ich versuche das jetzt. Seit einigen Wochen habe ich hier einen gebrauchten i7-4790K rumliegen und das Teil verstaubt weil ich kein 1150er Board habe. Ich kaufe jetzt einfach ein MSI und wenn es nicht mit der Kühlung passt, dann wandert der 4790K mit Z97-Board ohne Kühler hier im Verkaufsforum.

Trotzdem danke für deine Hilfe und deine Tipps. :up:
diese Auswahl ist für sicheres gutes OC : ( gute Ausstattung hat zb. ASRock Z97 Extreme4 )
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&xf=317_Z97%7E5300_8%7E4400_1#xf_top

Azubi
2015-06-19, 09:06:07
gute Ausstattung hat zb. ASRock Z97 Extreme4


DAS IST ES!!! DAS PASST!

Es hat nicht nur gute Ausstattung sondern auch weitere Vorteile gegenüber den anderen Boards. Da hält selbst das Fatal1ty aus eigenem Haus nicht mit. Da sind die Spannungskühler aufgebaut wie beim z.B. Gigabyte.

http://fs1.directupload.net/images/150619/3l7z2xhm.jpg (http://www.directupload.net)

Anhand der Lochmarkierungen für die Kühlerbefestigungen sieht man hier gut, daß das Asrock mit den Kühlaufbauten mehr Abstand hat zu dieser Markierung als z.B. das Gigabyte. So wie es beim Gigabyte ist, sieht es auch bei den meisten anderen Boards aus - deren Kühlaufbauten reichen direkt bis zur Lochmarkierung heran.

Ich habe die beiden gelben Striche mal übereinandergelegt - da gewinnt das Asrock deutlich was den Platz angeht. Die kleinen viereckigen Dinger auf dem Asrock links neben der Markierung sind übrigens nicht höher als normale Kondensatoren. Und das stört bei meiner Kühllösung überhaupt nicht. Ich brauche genau 105mm Platz und das passt hinein.

Vorteil ist nun sogar, dass der hintere 150er Lüfter des Kühlers nun direkt die Spannungskühler vom Asrock mit umblasen wird. Zudem ist gut, dass bei 2 RAMS die entfernteren Sockel zur CPU besetzt werden sollen. Das gibt zusätzlich Platz.

Vielen, vielen Dank. Für meine Ansprüche kommt nur das Asrock Z97 Extreme4 in Frage. Perfekt wäre es aber erst wenn es wenigstens 2x 4-Pin-Lüfteranschlüsse mehr hätte. Aber egal - ich habe mir eine halbe Nacht etliche Boards der Hersteller in der Vergrößerung angeschaut und Manuals gelesen. Aber das Asrock Z97 Extreme4 ist einfach die beste Lösung für meine Bedürfnisse. :up:

Arcanoxer
2015-06-19, 09:38:19
Ich bin mit mein ASUS TUF Sabertooth Z97 Mark 2 (https://geizhals.de/asus-tuf-sabertooth-z97-mark-2-90mb0is0-m0eay0-a1106083.html) total zufrieden.

6x onboard PWM
8 +2 Digital Phase Power Design
3x PCIe 2.0 (sinnvoll nutzbar)
Bestes Bios was ich kenne (nicht so kitischig)
Mehr als genug Platz für den CPU Lüfter
Sensoren bis zum abwinken
Sehr guter onboard sound (ALC1150) mit "Abschirmungs-feature"
Keine exotischen Komponenten, vom Thunderbolt Chip mal abgesehen ;) (ootb Linux ready)
oc


https://geizhals.at/p/1106083.jpg

Blöderweise ist es im moment sehr teuer.

Azubi
2015-06-19, 09:43:54
Ich bin mit mein ASUS TUF Sabertooth Z97 Mark 2 (https://geizhals.de/asus-tuf-sabertooth-z97-mark-2-90mb0is0-m0eay0-a1106083.html) total zufrieden.

6x onboard PWM
8 +2 Digital Phase Power Design
3x PCIe 2.0 (sinnvoll nutzbar)
Bestes Bios was ich kenne (nicht so kitischig)
Mehr als genug Platz für den CPU Lüfter
Sensoren bis zum abwinken
Sehr guter onboard sound mit netten features
oc


https://geizhals.at/p/1106083.jpg

Blöderweise ist es im moment sehr teuer.

Hatte ich auch in der Auswahl. Sieht links neben der Sockelmarkierung fast aus wie das Asrock Z97 Extreme4 - aber die schwarzen kleinen Rippen die darüber herausragen sind für mich zu hoch. Ansonsten lt. Handbuch nur mäßige Memory-Unterstützung bis 1866. Aber dafür unendlich 4-Pin-Lüfteranschlüsse.

Arcanoxer
2015-06-19, 09:55:00
/offtopic
Ich würde beim nächsten Kühler kauf auf bessere Mainboard kompatibilität achten, da hast ja kaum noch Auswahl. *g*

Azubi
2015-06-19, 10:27:07
/offtopic
Ich würde beim nächsten Kühler kauf auf bessere Mainboard kompatibilität achten, da hast ja kaum noch Auswahl. *g*

Stimmt :redface:

Aber nun habe ich den und der war, mit zwei zusätzlichen TY-150, schon teuer genug. Ist für mich aber auch eine der besten Kühllösungen überhaupt.

Besser ist in meinem Sortiment lediglich ein alter Scythe Orochi (auch "Das Ungeheuer" genannt) mit zwei TY-150 dran gefummelt. Aber dann ist die Kompatibilität nicht nur beim Mainboard sehr gering sondern auch noch bei der Gehäusewahl. :freak:

Arcanoxer
2015-06-19, 10:41:38
Habe den Noctua NH-D15 (http://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html), da stimmt einfach alles. :)
Die Ausspartung am unteren Kühlerblock sehr fortschrittlich, um mögliche Platzprobleme (und hotspots) zu vermeiden.

Azubi
2015-06-30, 20:20:06
Nun ist es soweit. Der neue Monat ist da und das Konto wieder prall gefüllt. Zeit endlich den neuen Unterbau für meinen i7-4790k zu bestellen. Der soll ja nicht ewig im Regal verstauben. :biggrin:

Doch zunächst gebt mir bitte eine Werteinschätzung für mein altes Bundle:

CPU: Intel Core i7-2700k
Mainboard: Asrock Z68 Pro 3 BIOS P2.10
RAM: Corsair DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit (CMX16GX3M4A1333C9, XMS)
evtl. um es komplett zu machen mit einem CPU-Kühler: Scythe Mugen

Nun zu meinem neuen Unterbau - den i7-4790k habe ich ja schon. Als Board hatte ich mich in diesem Thread für das Asrock Z97 Extreme 4 entschieden. Als Kühler nutze ich weiter meinen True Spirit 140 Power mit 2x TY-150 dran.

Was mir eigentlich fehlt sind Tipps bei der Wärmeleitpaste und den neuen RAMs. Bei der Leitpaste tendiere ich zur Noctua NT-H1 (http://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NT-H1-Waermeleitpaste-3-5g_418694.html), beim RAM bin ich noch ohne Idee.

Es wäre toll wenn ich für:

Asrock Z97 Extreme 4 (ca. 135€)
Noctua NT-H1 (7€)
und RAM (würde gerne 2x 8GB nehmen)

nicht viel mehr zahlen müßte als mein alter Krempel einbringen wird (max. 100€ drauf). Bei WLP oder eigentlich mehr den RAMs bin ich unschlüssig. Sollte ich 2400er nehmen? Ich würde gerne alles ein wenig übertakten.

Lowkey
2015-06-30, 20:24:46
Verkauf den i7 4790k. Kauf dir davon eine SSD und eventuell eine Grafikkarte. Der alte Krempel ist immer noch aktuell. Von 2700k auf 4790k merkst du nichts.

Azubi
2015-06-30, 20:30:13
Verkauf den i7 4790k. Kauf dir davon eine SSD und eventuell eine Grafikkarte. Der alte Krempel ist immer noch aktuell. Von 2700k auf 4790k merkst du nichts.

Hab doch schon eine 256GB 850 Evo drin und als GraKa ist eine GTX970 drin. Möchte halt nur endlich den 4790k nutzen und wenn möglich zum Nulltarif mit meinem alten Krempel. Ein Tausch "Alter Krempel vs neuem Unterbau" zum Verhältnis 1:1 (geldmäßig) wäre schon klasse.

Lowkey
2015-06-30, 20:32:10
Du baust dir gerade ein fünftes Rad ans Auto.

Azubi
2015-06-30, 20:35:36
Na gut, aber wieviel würdest du mein altes Board mit allem Drum und Dran einschätzen?

Lowkey
2015-06-30, 20:49:03
Die geheime Ebay Preissuche sagt Mindestpreis:

150 + 40 + 75 + 10