PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die offiziellen Spezifikationen zu AMDs Radeon R300 Serie


Leonidas
2015-06-17, 18:35:35
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/die-offiziellen-spezifikationen-zu-amds-radeon-r300-serie

Elkinator
2015-06-17, 18:46:36
die chipbezeichnungen in der tabelle sind alle falsch!

Lyka
2015-06-17, 18:55:07
wenn die 380 bedeutend schneller sein wird als meine 7870 und der Stromverbrauch bei tatsächlich 190W liegt UND wenn die 4GB-Version brieftaschenverträglich ist, dann schlag ich doch gerne zu.

AnarchX
2015-06-17, 19:04:34
wenn die 380 bedeutend schneller sein wird als meine 7870 und der Stromverbrauch bei tatsächlich 190W liegt UND wenn die 4GB-Version brieftaschenverträglich ist, dann schlag ich doch gerne zu.

Halt eine 4GiB 285. Sofern der VRAM oder die Tess-Leistung der 7870 nicht limitieren, ist der Sprung nicht so sehr hoch. Aber für zukünftige Anforderungen sicherlich keine verkehrte Karte. Vielleicht zahlt man nach dem Grexit für eine 380 >300€. :freak:

Radagastritis
2015-06-17, 20:54:41
Bleibt noch die Frage offen, ob die 370 nun zur R9- oder R7-Serie gehört. Nicht nur hier in den News, auch bei AMD selbst geht das wild durcheinander.

Gast
2015-06-17, 21:05:34
Hmm, da fragt man sich, warum offenbar keine R380X mit einem vollen Tonga XT geplant ist. Gehen die wirklich alle an Apple und Alienware? Nach dem wenigen, das man so gehört hat, war der Chip dort ja relativ gut.

Besonders wundert es mich aber, dass es jetzt auch keine Grafikkarten mit Bonaire XT mehr gibt. Ich persönlich fand genau den nämlich bisher am interessantesten (ja, damit falle ich hier aus dem Rahmen). Dann muss ich mich wohl doch noch nach Restbeständen der R260X umgucken...
Die große Frage wäre aber, was passiert jetzt eigentlich mit den Bonaire XT Chips? Kann doch nicht sein, dass jetzt nur noch teildefekte Chips produziert werden oder AMD die komplette Chipausbeute freiwillig beschneidet.
Gibt es da irgendwelche Gerüchte oder Infos?
Vielleicht wieder irgendein Hersteller, der sich alle Bonaire XT Chips exklusiv gesichert hat? Oder Mobilchips? Oder irgendeine kleine Überraschung in ein paar Monaten?

Elkinator
2015-06-17, 22:25:42
Die große Frage wäre aber, was passiert jetzt eigentlich mit den Bonaire XT Chips? Kann doch nicht sein, dass jetzt nur noch teildefekte Chips produziert werden oder AMD die komplette Chipausbeute freiwillig beschneidet.
wer sagt denn, daß es den Bonair XT überhaupt noch gibt?
vielleciht ist die Die jetzt einfach kleiner und das sind eh voll aktivierte chips.

Gast
2015-06-17, 22:46:26
wer sagt denn, daß es den Bonair XT überhaupt noch gibt?
vielleciht ist die Die jetzt einfach kleiner und das sind eh voll aktivierte chips.
Dagegen würde aber sprechen, dass es dann nicht der gleiche Die sein könnte. Um den kleiner zu machen bzw. die Anzahl der Shader-Einheiten zu reduzieren, müssten sie den Die ja überarbeiten.
Wenn es zutrifft, dass sie das bei den anderen Chips nicht getan haben, dann hier auch nicht...

Ravenhearth
2015-06-18, 01:02:04
Das wäre dann aber kein Bonaire. "vielleicht ist Die jetzt einfach kleiner" ... lol

Leonidas
2015-06-18, 04:38:15
die chipbezeichnungen in der tabelle sind alle falsch!


Sofern ich Recht damit habe, das es 1a Rebrandings sind, gehören dort eher die originalen Namen hin statt der Rebranding-Namen. Wer soll den sonst noch durchsehen bei bis zu 3 Namen für den gleichen Chip?

WoIstDerAmiga
2015-06-18, 08:52:12
Sofern ich Recht damit habe, das es 1a Rebrandings sind,
Du darfst aber kein Recht haben,sonst wäre das:
hatte ich in den letzten jahren auch IMMER recht!
ja zum wiederholten male wiederlegt.
Die neuen Namen sollen ja ledeglich die Leute mit weniger Ahnung der Technologie locken.Soll ja Leute geben,die lassen NICHTS auf AMD kommen.Ich persönlich bin trotz aller Rebrandings hochgradig an der 380er interessiert.Mal Tests und Preise abwarten,dann entscheide ich mich für AMD oder NVidia.Bin ja in der glücklichen Lage objektiv zu bleiben und nach P/L zu wählen.

MrSpadge
2015-06-18, 11:17:00
Sofern ich Recht damit habe, das es 1a Rebrandings sind, gehören dort eher die originalen Namen hin statt der Rebranding-Namen. Wer soll den sonst noch durchsehen bei bis zu 3 Namen für den gleichen Chip?
Hatte die originale Aussage als Scherz verstanden :p

MrS

bnoob
2015-06-18, 12:26:34
Bonaire XT weg / eine 360 die unter der Performance einer 260X 2GB bleibt wäre echt herb.

Das ist der Sweetspot für viele, viele Menschen in meinem erweiterten Bekanntenkreis. Knapp über 100€ bei dieser Performance kann man ihnen gut verkaufen, aber bei weniger Perfomance sehe ich das kritisch. Und nVidia hat für diesen Bereich ja auch schlicht nichts zu bieten.

Elkinator
2015-06-18, 13:59:28
Dagegen würde aber sprechen, dass es dann nicht der gleiche Die sein könnte.
und wer sagt das sie es nicht getan haben?
die angaben sidn ja alle reine spekulation.


Wenn es zutrifft, dass sie das bei den anderen Chips nicht getan haben, dann hier auch nicht...
hat keinen zusammenhang

Elkinator
2015-06-18, 14:02:05
Sofern ich Recht damit habe, das es 1a Rebrandings sind, gehören dort eher die originalen Namen hin statt der Rebranding-Namen.
und wenn es eine neue stepping mit enuem namen ist wird es von dir korrigiert?
man könnte wenigstens angeben, daß es bis jetzt spekulation ist!


Wer soll den sonst noch durchsehen bei bis zu 3 Namen für den gleichen Chip?
warum 3?
ein rebranding hat noch nie eine neue chipbezeichnung bekommen, dein geflame nervt irgendwie!


laut hardwareluxx sidn es nicht einfach die alten GPUs!
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/35726-amd-radeon-r9-390x-390-und-380-im-test.html

WoIstDerAmiga
2015-06-19, 08:33:19
Sofern ich Recht damit habe, das es 1a Rebrandings sind, gehören dort eher die originalen Namen hin statt der Rebranding-Namen.
Damit ist es ja nun,leider,raus.Man kann getrost die alten Namen verwenden.Aber prinzipiell sind es keine schlechten Karten geworden.Kommt jetzt drauf an wie sich die Preise entwickeln,und was Fiji,insbesonders die Nano reissen können.
dein geflame nervt irgendwie!
Dich zwingt wirklich keiner Dich überall anzumelden,zu lesen und Dein Halbwissen zu verteilen.
Und wenn jemand anderer Meinung ist,wird er gleich beleidigt.Als wenn Du in´s Buch der Rekorde möchtest in der Rubrik:Aus den meisten Foren geschmissen.