PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komische zeichen im browser anstatt Umlauten!/auch win explorer


cpp
2003-02-21, 21:48:04
ich hab in mozilla so komische kleine zeichen anstatt umlauten (ä,ü...)

und im explorer steht z.B beim ordner dokumente und einstelungen :
Do[][]kumente und einstellungen!

das sollen zei vierecke sein!
weis einer woran das liegt?

Lokadamus
2003-02-22, 10:53:12
mmm...

Spontan würde ich auf eine falsche Ländereinstellung tippen, amerikanische Programme kennen die europäischen Sonderzeichen nicht (in Dänemark das a mit dem kleinen Kreis drauf, in Deuschtland äöüß und ähnliches) ... da du das aber auch im Windows Explorer hast, weiss ich nicht, was da falsch gelaufen ist ...

cpp
2003-02-22, 16:06:36
ich habs nicht immer im browser jetzt z.b nicht! aber hab auch nichts anders gemacht!

Darkstar
2003-02-22, 21:25:12
Die kleinen Rechtecke bekomme ich immer, wenn eine Schriftart das entsprechende Zeichen nicht enthält. Die Windows-Standardschriftarten Arial, Times und Courier New sollten nahezu alle Zeichen darstellen können. Problematisch wird es, wenn die Zeichen in Unicode codiert sind. Dann bekommt man unter älteren Windows-Versionen ebenfalls nur das leere Kästchen zu sehen. Inwiefern das auch Web-Browser betrifft, kann ich leider nicht beurteilen.

Nachtrag:
Wenn mit „Do[][]kumente und Einstellungen“ der Ordner auf der Festplatte gemeint ist, den alle Windows-Versionen bei der Installation anlegen, solltest Du vielleicht mal Scandisk laufen lassen.

cpp
2003-02-26, 18:23:18
ja das ist der ordner ! probiers mal aus!
aber glaub nicht dass es dran liegt...

was heißt das denn wenn die in unicode codiert sind? (wo kannich das gucken)

stabilo_boss13
2003-02-26, 19:16:34
Originally posted by cpp
was heißt das denn wenn die in unicode codiert sind? (wo kannich das gucken)

Unicode gibt jedem Zeichen seine eigene Nummer, systemunabhängig, programmunabhängig, sprachunabhängig.;)

Genaue Erklärung findest du hier:
http://www.unicode.org/standard/translations/german.html