PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netwerkkarte gesucht


msilver
2015-06-18, 11:14:11
hi,
es gab mal sogenannte "killer"netzwerkkarten (bigfoot, evga und co), aber welche netzwerkkarten ergeben sinn im gegensatz zu den internen lösungen?

edit: ich zocke null mp am rechner! mir geht es einzig um die gefühlte geschwindigkeit im web selbst und die auslastung der cpu bei einer mainboardseitigen netzwerkverbindung.

Lowkey
2015-06-18, 11:20:45
Die aktuellen Onboard Killer sind alles Atheros 8161, also kaum anders als die Intel und Realtek Codecs.

Die Killersoftware beinhaltet unter anderem eine Art von leatrix latency fix. Der funktioniert auch mit allen anderen Netzwerkkarten und macht den Ping ein bisschen schneller.

Aktuelle Tests bezogen auf Spiele vermisse ich.

RaumKraehe
2015-06-18, 11:25:30
Das ist alles mehr oder weniger Marketing geblubber.

Ein Ping ist in gewisser Weise ja schlicht an physikalische Gesetzte gebunden. Als Hersteller solcher Karten kann man natürlich alles mögliche machen. Zum Beispiel den Ping Konstant als "Ping-5" ausgeben und der Anwender denkt woha krasse Karte.

Der Aufpreis lohnt sich in keinem Fall.

Lowkey
2015-06-18, 11:30:26
Das ist alles mehr oder weniger Marketing geblubber.

Ein Ping ist in gewisser Weise ja schlicht an physikalische Gesetzte gebunden. Als Hersteller solcher Karten kann man natürlich alles mögliche machen. Zum Beispiel den Ping Konstant als "Ping-5" ausgeben und der Anwender denkt woha krasse Karte.

Der Aufpreis lohnt sich in keinem Fall.


Hää? Die aktuellen Killer Nics wirken nicht per Hardware, sondern per Software auf das TCP Protokoll, dass nicht optimal spieletauglich ist. Um welchen Aufpreis geht es?

Die damaligen Killer Nics von 2006 an waren in den Tests je nach Spiel minimal besser, aber wegen des Preises von 300 Euro gab es keine Empfehlung. Die Firma wurde von Atheros geschluckt.

Und nun blubbert ein RaumKraehe seine Meinung von 2006 rauf und runter.

Selbiges könnte man auch über die 12Gbyte einer Titan X sagen, denn das ist auch Marketing ... je mehr Speicher desto besser.

Aber zum Thema Netzwerkkarte findet sich nichts. Die Hälfte ist sowieso mit Wlan unterwegs und die Onboard Codecs reichen aus.

RaumKraehe
2015-06-18, 11:46:26
Hää? Die aktuellen Killer Nics wirken nicht per Hardware, sondern per Software auf das TCP Protokoll, dass nicht optimal spieletauglich ist. Um welchen Aufpreis geht es?

Die damaligen Killer Nics von 2006 an waren in den Tests je nach Spiel minimal besser, aber wegen des Preises von 300 Euro gab es keine Empfehlung. Die Firma wurde von Atheros geschluckt.

Und nun blubbert ein RaumKraehe seine Meinung von 2006 rauf und runter.

Selbiges könnte man auch über die 12Gbyte einer Titan X sagen, denn das ist auch Marketing ... je mehr Speicher desto besser.

Aber zum Thema Netzwerkkarte findet sich nichts. Die Hälfte ist sowieso mit Wlan unterwegs und die Onboard Codecs reichen aus.

Nichts anderes habe ich geschrieben.

lumines
2015-06-18, 11:52:36
Hää? Die aktuellen Killer Nics wirken nicht per Hardware, sondern per Software auf das TCP Protokoll, dass nicht optimal spieletauglich ist. Um welchen Aufpreis geht es?

Und welches Spiel benutzt TCP? Du wirst z.B. keinen Shooter finden, der TCP benutzt.

Wenn man heute eine niedrige Latenz will (auch mit UDP) und nicht gerade Linux mit einer Netzwerkkarte benutzt, deren Treiber BQL kann und das Nadelöhr der Leitung ist, dann sollte man etwas Geld in einen Router mit fq_codel investieren. Selbst ohne großartiges QoS bringt das Fair Queueing (https://de.wikipedia.org/wiki/Fair-Queuing) in Verbindung mit CoDel (https://en.wikipedia.org/wiki/CoDel) schon einiges.

Die meisten handelsüblichen Router mit MIPS-CPU können Traffic Shaping bis ~60 MBit/s machen, darüber muss man sich dann selbst etwas am besten auf x86-Basis zusammenstellen. Vielleicht sollte ich hier mal einen etwas längeren Beitrag irgendwo schreiben oder ein paar Links zum Thema zusammenstellen.

Soweit ich weiß machen die Killer-NICs auch ein bisschen QoS, aber das bringt natürlich nur Vorteile, wenn die Leitung nicht von anderen Leuten oder Geräten mitbenutzt wird.

Ein Ping ist in gewisser Weise ja schlicht an physikalische Gesetzte gebunden. Als Hersteller solcher Karten kann man natürlich alles mögliche machen. Zum Beispiel den Ping Konstant als "Ping-5" ausgeben und der Anwender denkt woha krasse Karte.

Bei ausgelasteten Leitungen hat man heute allerdings das Problem, dass die Puffer in den Netzwerkgeräten zu groß sind und dadurch die Latenz verschlechtern können. Bei nur wenig ausgelasteter Leitung macht es aber natürlich keinen Unterschied.

The Nemesis
2015-06-18, 12:39:39
Leatrix Latency Fix und Konsorten bringen heutzutage wirklich nicht mehr viel.
Ist nich WoW eine der letzten Krücken, die alleine auf TCP setzt?

lumines
2015-06-18, 12:51:39
Ist nich WoW eine der letzten Krücken, die alleine auf TCP setzt?

Ich kenne da auch nur WoW. Die Seite nennt noch ein paar andere Spiele:

You will see reduced latency in many online games including World of Warcraft, Guild Wars 2, Diablo 3, Star Wars, Rift, Aion, Warhammer, Lord of the Rings, and more.

Topha
2015-06-18, 13:47:50
Die Intel Netzwerkkarten (auch die relativ günstigen) sind meines Wissens nach sehr gut, schonen auch im Gegensatz zu so manchem Onboard Controller die CPU ein bisschen mehr.

Bei meinem E-350 hat sich auf jeden Fall der Datendurchsatz um einiges erhöht während die CPU Auslastung runter ging.

Genaue Werte habe ich mir nicht gemerkt, und das Setup existiert so auch nicht mehr, aber es war schon deutlich schneller. Da ging es aber um reine Transfergeschwindigkeiten im LAN.

Wie sich das auf den Ping auswirkt kann ich nicht sagen, von daher evtl. ein bißchen OT.

Lowkey
2015-06-18, 13:52:54
Ich dachte Intel sei die Nummer 1, aber dann ließt man von den Problemen hier und da und das Wissen wird dann jeden Monat mit jedem neuen Treiber negiert.

Von daher nehmen sich all die Onboard Codecs nichts - außer jemand testet es.

RaumKraehe
2015-06-18, 14:36:46
Die Intel Netzwerkkarten (auch die relativ günstigen) sind meines Wissens nach sehr gut, schonen auch im Gegensatz zu so manchem Onboard Controller die CPU ein bisschen mehr.

Bei meinem E-350 hat sich auf jeden Fall der Datendurchsatz um einiges erhöht während die CPU Auslastung runter ging.

Genaue Werte habe ich mir nicht gemerkt, und das Setup existiert so auch nicht mehr, aber es war schon deutlich schneller. Da ging es aber um reine Transfergeschwindigkeiten im LAN.

Wie sich das auf den Ping auswirkt kann ich nicht sagen, von daher evtl. ein bißchen OT.

Diese ganzen Effekte sind doch eh nur im Labor meßbar. Der Ping im Internet ist von viel zu vielen Faktoren abhängig die man gar nicht beeinflussen kann.
Um eine CPU-Auslastung habe ich mir noch nie Gedanken gemacht und wenn dann würde die bei heutigen Rechenleistungen doch eh nur bei Geschwindigkeiten eine Rolle spielen die das Internet sowieso nicht liefert. 10 GBit Ethernet?

Die Spiele die oben angeführt werden dürften auch eher recht wenig Ping anfällig sein. Ich bin zwar nicht so der MMORPG Player aber habe recht intensiv EVE-Online gezockt. Der Ping war dort nicht relevant da der Server mit Sekunden Ticks funktioniert. Es machte praktisch keinen Unterschied ob ich mit einem 300er Ping oder mit einem 10er Ping gegen jemanden gekämpft hatte. Bei Massenschlachten ab 200 Mann bis 6-7000 wurden die Ticks sogar noch länger um überhaupt alle Daten verarbeiten zu können.

Generell denke ich das die "Optimierung" von TCP/IP Paketen auf dem eigenen Rechner nicht wirklich Sinn macht, denn letztendlich sind es ja die Server Ticks die das Ergebnis bestimmen. Siehe BF4 Tick Debakel. Dabei müsste BF4 aber eher UDP sein.

anddill
2015-06-18, 16:12:36
Ich schließ mich mal der Krähe an. Bringt nur was wenn man allein im Internet ist oder zumindest im lokalen LAN. Nach meiner Erfahrung macht der Mist mehr Ärger als er wert ist. Du kannst ja nicht mal die Upload-Rate für das QOS auf unter 1MBit stellen. Besser man lässt die ganze Bloatware gleich weg und installiert die nackten Atheros-Treiber mit Gewalt.
Torrents ausmachen während man zockt bringt mehr. ;)

Topha
2015-06-18, 16:17:36
Diese ganzen Effekte sind doch eh nur im Labor meßbar. Der Ping im Internet ist von viel zu vielen Faktoren abhängig die man gar nicht beeinflussen kann.
Um eine CPU-Auslastung habe ich mir noch nie Gedanken gemacht und wenn dann würde die bei heutigen Rechenleistungen doch eh nur bei Geschwindigkeiten eine Rolle spielen die das Internet sowieso nicht liefert. 10 GBit Ethernet?

Daher der Hinweis auf den E-350 :) Das lief mit dem Onboard Controller im GBit Ethernet deutlich zu langsam, ca. 50MByte/s mit SSD in beiden Rechnern. Mit der Intel Karte ging es dann doch deutlich näher ans theoretische Maximum, und die CPU Auslastung war bei dem kleinen 2-Kerner auch deutlich geringer.

Klar, bei einem i5 (oder auch i3) mit, wahrscheinlich, auch höherwertigen onboard Komponenten ist die CPU Last eher vernachlässigbar, aber bei der Frage von msilver gings ja um das letzte bisschen Geschwindigkeit. Zumindest hatte ich das so aufgefasst.

msilver
2015-06-18, 16:29:52
ich zocke null mp am rechner! mir geht es einzig um die gefühlte geschwindigkeit im web selbst und die auslastung der cpu bei einer mainboardseitigen netzwerkverbindung.

blackbox
2015-06-18, 16:53:54
Der CPU juckt es nicht mal.

lumines
2015-06-18, 16:54:44
ich zocke null mp am rechner! mir geht es einzig um die gefühlte geschwindigkeit im web selbst

Da wird dir eine andere Netzwerkkarte nicht viel bringen. Schon ab 16 MBit/s limitiert im Web nicht mehr die Bandbreite, sondern die Latenz. Was man aber noch optimieren kann, sind z.B. DNS-Anfragen mit schnelleren Servern. namebench (https://code.google.com/p/namebench/) könnte dich da interessieren. HTTP2 wird auch noch die Latenz verringern.

Ansonsten kann man nur hoffen, dass Windows TCP Fast Open (https://de.wikipedia.org/wiki/TCP_Fast_Open) irgendwann unterstützt.

Das ist aber alles nichts, was man durch eine andere Netzwerkkarte verbessern kann. Das muss im TCP Stack drin sein und darauf hat die Netzwerkkarte keinen direkten Einfluss.

Torrents ausmachen während man zockt bringt mehr. ;)

Braucht man nicht einmal, wenn man fq_codel im Router benutzt.

Lowkey
2015-06-18, 16:59:20
ich zocke null mp am rechner! mir geht es einzig um die gefühlte geschwindigkeit im web selbst und die auslastung der cpu bei einer mainboardseitigen netzwerkverbindung.

Dazu gibt es keinen aktuellen Vergleichstest. Man kann schauen welcher Chip verbaut ist und was die neuere Version mitbringt - mehr nicht.