PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trimkwasseruntersuchung Wohnung Anwesenheitspflicht


TimeOut
2015-06-18, 22:05:30
Hier wurde 10 Tage !! voher verkündigt das man den bitte an einem Wochentag , Vormittags da sein sollte damit die Behördenleute in die Wohnung gelangen.
Da jeder normale Mensch um die Zeit arbeitet frage ich mich was das soll.
Geschweige denn das auch nicht alle so kurzfristig einfach frei kriegen.

Da ich an diesem Tag leider beruflich verhindert bin frage ich mich was cih jetzt machen soll.
Ein Ersatztermin gibt es ja anscheinend nicht.

doublehead
2015-06-18, 22:12:02
Hier wurde 10 Tage !! voher verkündigt das man den bitte an einem Wochentag , Vormittags da sein sollte damit die Behördenleute in die Wohnung gelangen.
Da jeder normale Mensch um die Zeit arbeitet frage ich mich was das soll.
Geschweige denn das auch nicht alle so kurzfristig einfach frei kriegen.

Da ich an diesem Tag leider beruflich verhindert bin frage ich mich was cih jetzt machen soll.
Ein Ersatztermin gibt es ja anscheinend nicht.
Anrufen, mit denen reden, Deine Situation schildern, eine Lösung finden. Bringt mehr als hier was zu schreiben.

Tomislav
2015-06-18, 22:23:39
Hallo

Vormittags da sein sollte damit die Behördenleute in die Wohnung gelangen.
Da jeder normale Mensch um die Zeit arbeitet frage ich mich was das soll.

Die Behördenmitarbeiter arbeiten auch nur tagsüber.


frage ich mich was cih jetzt machen soll.

Hausmeister, Nachbarn, Bekannte fragen ob die in der Zeit da sein können oder selber für den Tag frei nehmen, viel mehr wird da nicht über bleiben, die Behörde wird nicht nur wegen dir die Spätschicht oder Samstagsarbeit einführen.

Grüße Tomi

Philipus II
2015-06-18, 22:38:00
Sind solche Termine überhaupt verpflichtend für Wohnungsinhaber?

novl
2015-06-18, 22:46:17
Kommt drauf an wie weit du das treiben willst.
Ich habs drauf ankommen lassen.

Geht wahrscheinlich um folgendes oder?

Legionellen (http://www.bmg.bund.de/glossarbegriffe/t-u/trinkwasser/trinkwasserverordnung-und-regelungen-fuer-legionellen.html)

Es kam nahezu gleichzeitig von der Hausverwaltung sowie von der Behörde ein Schreiben eingeflogen.
Ich hab der Hausverwaltung gesagt, dass das nicht möglich ist und die sich bitte darum kümmern sollen.
Es kam natürlich wie es kommen musste, der Kerl erschien mitten am Tag und ich hatte einen tollen Wisch an der Tür. ;D

Lange Rede kurzer Sinn.
Ich habe klar gemacht das ich für soeinen Schwachsinn nicht Urlaub nehmen werde, noch jemand Fremdes in meine Wohnung lassen werde. Nach einem hin und her am Telefon habe ich angeboten mich unentgeldlich von meinem Arbeitgebeber für einen Tag befreien zu lassen sofern mir die Hausverwaltung den Einkommensausfall erstattet.

War dann auch so möglich und alle waren glücklich.

dllfreak2001
2015-06-18, 22:52:10
Bei mir wird der Termin zum Ablesen der Zähler gerade mal 2 Tage vorher angekündigt.
Letztes mal war der Zettel mit gleichem Wortlaut sogar am Freitag im Flur und am Montag der Termin.

Ich habe den Kollegen vom Energieunternehmen dann gefragt wozu er das überhaupt ankündigt. Kein Mensch kann da reagieren.
Er verschwendet doch nur seine Zeit wenn er vor verschlossenen Türen steht.

Der meinte nur, dass sogar mehr Leute da sind wenn der Termin garnicht angekündigt wird.

Ist aber Gang und Gäbe hier. Ich rufe nicht mal an.
Ich hatte bis jetzt immer einen Zettel im Briefkasten mit einem Nachholtermin der meist deutlich besser passt.

Tomislav
2015-06-18, 23:00:12
Hallo
Sind solche Termine überhaupt verpflichtend für Wohnungsinhaber?
Ja wenn der Verdacht besteht das irgendwo ein Problem bestehen könnte das evtl. die Gesundheit aller im Haus beinträchtigen könnte dann muss man laut Trinkwasserverordnung den Zugang zu den Wasserentnahmestellen gewähren.

Grüße Tomi

Philipus II
2015-06-18, 23:29:54
Ja, dann ist aber wohl auch eine formale Zustellung nötig. Ein Aushang erfüllt die Anforderungen meist nicht. Ich bin jetzt mit der Trinkwasserverordnung nicht fit. Aber meist gibt es da konkrete Fristen, Anforderungen, Möglichkeiten zur begründeten Entschuldigung etc. . Möglicherweise kann man seiner Pflicht, den Zutritt zu gestatten, auch zu einem anderen Zeitpunkt nachkommen.

Tomislav
2015-06-18, 23:38:29
Hallo

Aber meist gibt es da konkrete Fristen, Anforderungen, Möglichkeiten zur begründeten Entschuldigung etc.

Wir sind hier nicht in der Schule wo die Entschuldigung der Eltern ausreicht, wenn es beim Trinkwasser Beanstandungen gibt besteht sofortiger Handlungsbedarf ansonsten darf die Behörde das Trinkwasser abstellen.


Möglicherweise kann man seiner Pflicht, den Zutritt zu gestatten, auch zu einem anderen Zeitpunkt nachkommen.

Selbstverständlich kannst du das aber evtl. musst du dann den extra für dich gemachten Termin bezahlen.


Ja, dann ist aber wohl auch eine formale Zustellung nötig.

Ja an den Eigentümer oder die Verwaltung.


Ein Aushang erfüllt die Anforderungen meist nicht

Selbstverständlich reicht das aus, wenn du mehr wissen willst dann wende dich an den Eigentümer oder die Verwaltung.

Grüße Tomi

Annator
2015-06-19, 07:51:04
Wenn der Termin verpflichtend ist und von dir unverschuldet müsste die Sonderurlaubsregelung gelten.

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__616.html

GBWolf
2015-06-19, 08:14:22
Hier wurde 10 Tage !! voher verkündigt das man den bitte an einem Wochentag , Vormittags da sein sollte damit die Behördenleute in die Wohnung gelangen.
Da jeder normale Mensch um die Zeit arbeitet frage ich mich was das soll.
Geschweige denn das auch nicht alle so kurzfristig einfach frei kriegen.

Da ich an diesem Tag leider beruflich verhindert bin frage ich mich was cih jetzt machen soll.
Ein Ersatztermin gibt es ja anscheinend nicht.

Dachgeschoss?

Habs selbst schon erlebt, dass ich dann extra heimgekommen bin, und der Typ einfach VOR dem angekündigten Termin schon da war und das Wasser einfach eine Wohnung drunter geprüft hat. Geht also auch.

derpinguin
2015-06-19, 08:18:48
Zehn Tage vorher ankündigen ist etwas knapp. Man kann ja auch mal im Urlaub sein und den Aushang nicht mal wahrnehmen.

Hacki_P3D
2015-06-19, 08:29:21
Bei uns musste noch nie jmd anwesend sein, die testen das irgendwo unten im "Technikraum"..kA

Dass getestet wurde weiß man dann auch nur, weil danach ein Zettel aushängt, mit der Bitte ab und an für ne Minute heisses Wasser (Küche + Bad) durchlaufen zu lassen...

Oid
2015-06-19, 08:39:20
Anrufen, mit denen reden, Deine Situation schildern, eine Lösung finden. Bringt mehr als hier was zu schreiben.
Thema beendet, würde ich sagen.

Tomislav
2015-06-19, 09:42:09
Hallo
Bei uns musste noch nie jmd anwesend sein, die testen das irgendwo unten im "Technikraum"..kA

Das bedeutet das bei euch nie etwas beanstandet wurde, wenn aber was beanstandet wird dann muss man suchen wo die Kontamination herkommt und evtl. die einzelnen Wasserentnahmestellen überprüfen.

Grüße Tomi

McDulcolax
2015-06-19, 10:12:42
bei einem verdacht auf legionellenbefall in der warmwasseranlage würde ich denen aber ohne murren den zugang ermöglichen

Eco
2015-06-19, 10:13:37
Bei sowas werden normalerweise mindestens die vom Hausanschluss am weitesten entfernten Entnahmestellen geprüft.

Ash-Zayr
2015-06-19, 11:09:13
Nach einem hin und her am Telefon habe ich angeboten mich unentgeldlich von meinem Arbeitgebeber für einen Tag befreien zu lassen sofern mir die Hausverwaltung den Einkommensausfall erstattet.

War dann auch so möglich und alle waren glücklich.

lol...was für ein Stumpfsinn....allein, dass der Arbeitgeber Dich einen Tag unbezahlt freistellt mit allem Aufwand, den das in der Verbuchung von Zeit- und Gehaltskonto mit sich bringt. Da wird zu 99% jeder Arbeitgeber sagen: ich gestatte einen Tag Urlaub, oder bummeln Sie Stunden ab.

Noch komischer erscheint mir, dass Du einer Behörde quasi selbst eine Rechnung ausstellst, die sie anstandslos bezahlt. Auf welcher Grundlage?? Wie bitte ermittelst Du denn den geldwerten netto Gegenwert eines Arbeitstages von Dir? Zudem: therotisch müsstest Du auf das erhaltene Geld dann anteilig Einkommenssteuer, Sozialversch. selbst usw., abführen, dass was sonst Dein AG für Dich und zu 50% für sich macht, da es eine Lohnersatzleistung ist.

Das mache ich nächstes mal mit der Telekom, wenn man bei neuem Ansclhuss von 8-16Uhr zu Hause sein muss, oder wenn Zählerstände abgelesen werden sollen oder neue Thermostate gesetzt werden....imemr schön freistellen lassen und schicke denen dann allen eine Rechnung für den Arbeitstag......abwegig.

Dicker Igel
2015-06-19, 11:29:35
Ich verstehe die Aufregung hier nicht. 10 Tage sind imo ausreichend um sich darauf einzustellen, oder den Termin telefonisch abzuklären. Manche Typen denken echt, die Welt dreht sich nur um deren Leben.

Ash-Zayr
2015-06-19, 11:46:13
geht ja nicht mal um die 10 Tage, sondern dass die Leute sich keiner realen (Behörde) oder imaginären (Handwerker, Telekom, usw.) Obrigkeit unterwerfen wollen, die darüber verfügt, wie sie ihr Leben und ihre Zeit einzuteilen haben. Ist wieder mal kleinkarierter Aufmupf der Sorte "meine Krankenkasse will ein Bild von mir, muss ich das?".....alles kleine Rebellen.....albern

Nightspider
2015-06-19, 11:55:15
Die kommen bestimmt auch nochmal paar Wochen später vorbei wenn man nicht da ist.

Ist zumindest bei uns so im Mehrfamilienhaus.

novl
2015-06-19, 11:57:33
lol...was für ein Stumpfsinn....allein, dass der Arbeitgeber Dich einen Tag unbezahlt freistellt mit allem Aufwand, den das in der Verbuchung von Zeit- und Gehaltskonto mit sich bringt. Da wird zu 99% jeder Arbeitgeber sagen: ich gestatte einen Tag Urlaub, oder bummeln Sie Stunden ab.


Kein Ahnung in was für einer Klitsche du arbeitest, ich habe direkt einen Arbeitstask der sich unbezahter Urlaub nennt auf den ich buchen kann.


Noch komischer erscheint mir, dass Du einer Behörde quasi selbst eine Rechnung ausstellst, die sie anstandslos bezahlt. Auf welcher Grundlage?? Wie bitte ermittelst Du denn den geldwerten netto Gegenwert eines Arbeitstages von Dir? Zudem: therotisch müsstest Du auf das erhaltene Geld dann anteilig Einkommenssteuer, Sozialversch. selbst usw., abführen, dass was sonst Dein AG für Dich und zu 50% für sich macht, da es eine Lohnersatzleistung ist.


Ich stell doch einer Behörde nix in Rechnung?
Meine HAUSVERWALTUNG wollte das ich anwesend bin, das ist keine Behörde. :rolleyes:

Whatever ...

derpinguin
2015-06-19, 11:57:58
geht ja nicht mal um die 10 Tage, sondern dass die Leute sich keiner realen (Behörde) oder imaginären (Handwerker, Telekom, usw.) Obrigkeit unterwerfen wollen, die darüber verfügt, wie sie ihr Leben und ihre Zeit einzuteilen haben. Ist wieder mal kleinkarierter Aufmupf der Sorte "meine Krankenkasse will ein Bild von mir, muss ich das?".....alles kleine Rebellen.....albern
Häng doch mal deinem Hausarzt einen Zettel an die Tür, du kämst in 10 Tagen zwischen 9 und 16 Uhr. Er möge Sicherheit halten.
Ist es für Handwerksbetriebe nicht möglich einen Termin auszumachen?

Tomislav
2015-06-19, 12:04:38
Hallo

Meine HAUSVERWALTUNG wollte das ich anwesend bin, das ist keine Behörde.

Das ist Unsinn, die Hausverwaltung wollte doch nicht das du da bist.


Es kam nahezu gleichzeitig von der Hausverwaltung sowie von der Behörde ein Schreiben eingeflogen.

Die Behörde wollte dass du da bist, die Hausverwaltung hat das nur weiter geleitet bzw. einen Aushang dafür fertig gemacht.


Ich habe klar gemacht das ich für soeinen Schwachsinn nicht Urlaub nehmen werde, noch jemand Fremdes in meine Wohnung lassen werde.

Deine eigene Gesundheit nennst du Schwachsinn ?


Nach einem hin und her am Telefon habe ich angeboten mich unentgeldlich von meinem Arbeitgebeber für einen Tag befreien zu lassen sofern mir die Hausverwaltung den Einkommensausfall erstattet.

War dann auch so möglich und alle waren glücklich.

Ich kann mir das schon vorstellen, du hast da so lange und lautstark Terror gemacht bist die keinen Bock mehr auf dich hatten und dir den Tag bezahlt haben, das haben die natürlich in der Nebenkosten-/Hausgeldabrechnung für alle verpackt.


Ist es für Handwerksbetriebe nicht möglich einen Termin auszumachen?
Dann mach du mal einen Termin für mehrere Parteien, viel Spaß, mal abgesehen davon du evtl. gar nicht alle erreichst wirst du wenn du fragst/bittest nie alle unter einen Hut kriegen.
Da ist die Terminvorgabe einfacher, wer an dem Termin nicht kann der kann doch einfach dort anrufen und nach Alternativen fragen, nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.
Dazu kommt das Handwerker und Behörden genau so wie die meisten Mieter/Eigentümer auch nur tagsüber arbeiten, sollen sie die Mieter/Eigentümer auf der Arbeit anrufen ? Viele wollen das nicht und haben die Nummer nicht hinterlegt.

Grüße Tomi

Ash-Zayr
2015-06-19, 12:06:04
In Deinem Beispiel ist der Arzt der Dienstleister, ich der Kunde, der jedoch akzeptieren muss, dass der Dienstleister den Zeitpunkt festlegt...z.B. durch Öffnungszeiten und auch bezüglich Wartezeit wegen anderer Kunden, in diesem Falle Patienten.

Wenn aber eine Hausverwaltung eine Firma beauftragt: baut in alle meine Wohnungen neue Themrosstate, dann bin ich als Mieter, sonst Kunde des Hausverwalters/Eigentümer, in dem Moment nur lästiger Herr der Schlosses und Grund der verschlossenen Tür. Also lädt man sich ein und stellt ein Ultimatum, damit der Schlüsselmeister antanzt und die zügig ihren JOb machen können.
Ist alles nicht so einfach...bei den Telekom-Technikern bin ich direkt Kunden und könnte erwarten, dass ICH den Zeitpunkt bestimme, wann die zu mir dürfen um eine Dose zu legen...da ist es aber in der Tat so, dass die einen ebenfalls nach ihrem Ermessen antanzen lassen; nicht nur was den Tag angeht, sondern auch die Spanne 8-16Uhr!
Oder bestellt mal etwas, was mit einer Spedition geliefert wird. Die sprechend sich im besten Falle noch ab, was den Anliefertag angeht, und von dem ausgehend kannst Du am Abend vorher anrufen und frage, in welcher Schicht der Route Du vorgesehen bist und kansnt darauf hin Deine Anwesenheit planen.......es wird erwartet, vom lästigen Mieterpfurz wie vom Edelkunden, dass der flexibel ist....ist so

derpinguin
2015-06-19, 12:07:18
Und ich finde das ein Unding. Es tut doch keinem weh Termine zu vereinbaren.

novl
2015-06-19, 12:19:58
Hallo

Das ist Unsinn, die Hausverwaltung wollte doch nicht das du da bist.


Die Behörde wollte dass du da bist, die Hausverwaltung hat das nur weiter geleitet bzw. einen Aushang dafür fertig gemacht.


Deine eigene Gesundheit nennst du Schwachsinn?


Ich kann mir das schon vorstellen, du hast da so lange und lautstark Terror gemacht bist die keinen Bock mehr auf dich hatten und dir den Tag bezahlt haben, das haben die natürlich in der Nebenkosten-/Hausgeldabrechnung für alle verpackt.

Grüße Tomi

Alter, gefährliches Halbwissen.

Natürlich wollte die Hausverwaltung dass ich anwesend bin, da es zu dem Zeitpunkt fristen für die Legionellentests gab.
Wenn die Frist nicht eingehalten wird, ist mir das als Mieter total egal, die Hausverwaltung muss sich dann dafür verantworten.
Legionellentests müssen immer im Dachgeschoss des Hauses durchgeführt werden, rate mal wer im Dachgeschoss gewohnt hat?

Ich habe garkeinen Terror gemacht, ich habe schlichtweg gesagt dass mein Freizeit nicht in die Abnahmezeit fällt und ich keinen Urlaub für Dinge nehmen werde die nicht in meiner Pflicht liegen. Was an der Stelle dann einfach nur ankotzt sind dann die tollen Zeiten. "am Dienstag zwischen 10 und 15 Uhr" - lächerlich.
Wegen einer Stunde früher oder später zur Arbeit sagt ja keiner was.

Was ich mit meiner Gesundheit anstelle kann euch auch egal sein oder? ;) Ich habe zumindest nicht für solchen Quatsch meinen eigenen Urlaub verballert.

Ash-Zayr
2015-06-19, 12:22:54
Klempnerfirma bekommt EINEN Auftrag für EINEN Termin, in 40 Wohnungen die Thermosstate zu tauschen. Also schickt die Firam einen Heini hin, der 40 Zettel an die Tür klebt: sei da, sonst geht nicht, dann Ärger

Wie soll es auch anders gehen. Es kann hier nicht mit jeder Mietpartei ein individueller Termin ausgehandelt werden...dann müssten die wahrscheinlich 34 mal für 40 Wohnungen kommen.....wäre das Praxis, wären die Nebenkosten, und zwar die realen, die ein Eigentümer belegen kann, durch sowas so hoch, dass die Mieter hart getroffen wären, da das durchgereicht wird an Kosten.

Aber wie gesagt, es gibt ja Konstellation, da bin ich voll bei euch...mit dieser Drecks-kom und deren freelancer Techniker Gelumpe.....wie oft war ich brav von 8Uhr nicht nur zu Hause geblieben, sondern dann auch wach und bereit....und die kamen natürlich dann gegen 17Uhr....zwei mal sogar gar nicht, Tag umsonst sinnlos frei genommen und gefangen zu Hause, nicht mal kacken ohne Stress, es könnte JETZT gleich klingeln....;)

Tomislav
2015-06-19, 12:25:32
Hallo

Alter, gefährliches Halbwissen.
...
und ich keinen Urlaub für Dinge nehmen werde die nicht in meiner Pflicht liegen.

Bübchen, gefährliches Halbwissen.
Selbstverständlich bist du dazu verpflichtet Handwerker für Modernisierungs- und Instandsetzungsarbeiten in die Wohnung zu lassen, erst Recht wenn es um das Trinkwasser geht, wovon eine Gesundheitsgefährdung für alle ausgehen kann.
Wenn du den Zutritt komplett verweigerst kann dir sogar die Wohnung fristlos gekündigt werden: http://www.mieterbund.de/mietrecht/bgh-urteile-mietrecht/bgh-urteil-detailansicht/article/29846-fristlose-kuendigung-moeglich-wenn-mieter-handwerkern-zutritt-zur-wohnung-verweigern.html?cHash=6b30123559e84d9c01a193743ce901fe

Grüße Tomi

(del676)
2015-06-19, 12:27:30
Hier wurde 10 Tage !! voher verkündigt das man den bitte an einem Wochentag , Vormittags da sein sollte damit die Behördenleute in die Wohnung gelangen.
Da jeder normale Mensch um die Zeit arbeitet frage ich mich was das soll.
Geschweige denn das auch nicht alle so kurzfristig einfach frei kriegen.

Da ich an diesem Tag leider beruflich verhindert bin frage ich mich was cih jetzt machen soll.
Ein Ersatztermin gibt es ja anscheinend nicht.

Ich wuerde niemanden, ohne Durchsuchungsbefehl, in meine Eigentumswohnung lassen.
Dazu haben sie naemlich schlicht kein Recht.
Aber bei Mietwohnung ist das halt wohl anders ....

derpinguin
2015-06-19, 12:29:26
Auch ein Mieter hat Rechte. Reinlassen musst du erstmal gar keinen.

Ash-Zayr
2015-06-19, 12:31:30
Ich wuerde niemanden, ohne Durchsuchungsbefehl, in meine Eigentumswohnung lassen.
Dazu haben sie naemlich schlicht kein Recht.
Aber bei Mietwohnung ist das halt wohl anders ....

Du guckst zu viele Krimis....Durchsuchungsbefehl....wenn ich dem Gesundsamt flüstere, dass der komische Typ aus Wohnung XY einen Leprakranken versteckt, dann hast Du ganz schnell eine Truppe Voll-Anzug-Aliens vor Deiner Tür, die diese dann auch aufbrechen würden, wenn Du nicht da bist oder nicht aufmachen willst....

Ash-Zayr
2015-06-19, 12:33:31
Auch ein Mieter hat Rechte. Reinlassen musst du erstmal gar keinen.

Schwachfug...Du bist Mieter, Du bist Nutzer der Sache....selbstverständlich hat der Eigentümer weiterhin Zugriff auf sein Eigentum, um dies zu sichten oder auch Instandsetzen zu lassen....sicher musst Du ihn nicht direkt reinlassen, wenn er um 23Uhr bei Dir an der Tüpr klingelt...."Überraschung! Stichkontrolle"....aber wenn er mit Vorlauf einen Termin wünscht, und sei es sich um sich auch ohne konkreten Anlassen/Verdacht mal umzusehen, dann muss Du ihm das gewähren. Geht ja schon los mit der Pflicht, für etwaige Makler-Schautouren mit Horden von Nachmieter-Interessenten Termine machen zu müssen....das war ein Graus damals, wie der Mob mehrfach durch unsere Privatspähre geführt wurde....

Tomislav
2015-06-19, 12:36:46
Hallo

Auch ein Mieter hat Rechte

und Pflichten.


Reinlassen musst du erstmal gar keinen.

Selbstverständlich bist du dazu verpflichtet Handwerker für Modernisierungs- und Instandsetzungsarbeiten in die Wohnung zu lassen, erst Recht wenn es um das Trinkwasser geht, wovon eine Gesundheitsgefährdung für alle ausgehen kann.
Wenn du den Zutritt komplett verweigerst kann dir sogar die Wohnung fristlos gekündigt werden: http://www.mieterbund.de/mietrecht/bgh-urteile-mietrecht/bgh-urteil-detailansicht/article/29846-fristlose-kuendigung-moeglich-wenn-mieter-handwerkern-zutritt-zur-wohnung-verweigern.html?cHash=6b30123559e84d9c01a193743ce901fe

Grüße Tomi

derpinguin
2015-06-19, 12:39:54
Nein
http://www.rechtsanwalt-alexa.de/rechtsgut/wissenswertes/zutritt-des-vermieters/rechtlicher-hintergrund-fur-die-zutrittsrechte-des-vermieters.html

Er kann einen Termin ausmachen.

(del676)
2015-06-19, 14:55:12
Du guckst zu viele Krimis....Durchsuchungsbefehl....wenn ich dem Gesundsamt flüstere, dass der komische Typ aus Wohnung XY einen Leprakranken versteckt, dann hast Du ganz schnell eine Truppe Voll-Anzug-Aliens vor Deiner Tür, die diese dann auch aufbrechen würden, wenn Du nicht da bist oder nicht aufmachen willst....

ICH schau zuviele Krimis? Schau was du fuer einen Duennschiss geschrieben hast. :lol:

Dicker Igel
2015-06-19, 17:42:04
LMAO, die Typen wollen nur das warme Wasser checken und ihr macht da so ein affiges Drama draus! Mögen die Legionellen mit euch sein ;D

Desti
2015-06-19, 17:49:52
Und ich finde das ein Unding. Es tut doch keinem weh Termine zu vereinbaren.


Das ist eh nur absichtliche Behördschikane. Wahrscheinlich sind diese Typen in Wirklichkeit Spione, oder wieso wollen die unbedingt in die Wohnung? Die könnten genauso gut einfach einen Probenbehälter vor die Tür stellen, Zettel mit einer Anleitung dabei und den Behälter gefüllt am nächsten Tag wieder abholen.

Lokadamus
2015-06-19, 17:51:09
Wenn ich mich richtig erinnere, war das bei mir immer so ein Ding:
"Hab wieder ein Termin, müssen wir irgendwie mit den Überstunden verrechnen."
"Jaja"
"Jaja".
Fertig. :)

LairD
2015-06-19, 18:18:40
Doitschland!!!!
Anfrage:"Wir möchten ihr Wasser untersuchen, wir kommen dann und dann"
Pingu:"Diese Spastis mussu Termin vereinbaren, ich bin wichtig.
Meine Firma ein Tag kein Pingu kaputt!"
1 Woche später Pingu Scheisserei:"Diese assozialen Penner, wo mein Anwalt?"

Wo ist denn das Problem sich wegen so etwas mal einen Tag oder einen halben Tag Urlaub zu nehmen, bzw, einen Termin zu vereinbaren der einem passt.
Die wollen euch doch keinen Dildo in den Intimbereich schieben, sondern kümmern sich um eure Gesundheit

Internet!!!

derpinguin
2015-06-19, 18:35:21
Was hab ich damit zu tun? Ich hab doch deswegen keinen Thread aufgemacht.
Bei mir hängt auch kein Vermieter einen Zettel auf.

LairD
2015-06-19, 18:49:45
Zehn Tage vorher ankündigen ist etwas knapp. Man kann ja auch mal im Urlaub sein und den Aushang nicht mal wahrnehmen.
Häng doch mal deinem Hausarzt einen Zettel an die Tür, du kämst in 10 Tagen zwischen 9 und 16 Uhr. Er möge Sicherheit halten.
Ist es für Handwerksbetriebe nicht möglich einen Termin auszumachen?
Und ich finde das ein Unding. Es tut doch keinem weh Termine zu vereinbaren.
Auch ein Mieter hat Rechte. Reinlassen musst du erstmal gar keinen.
Nein
http://www.rechtsanwalt-alexa.de/rechtsgut/wissenswertes/zutritt-des-vermieters/rechtlicher-hintergrund-fur-die-zutrittsrechte-des-vermieters.html
Er kann einen Termin ausmachen.
Was hab ich damit zu tun? Ich hab doch deswegen keinen Thread aufgemacht.
Bei mir hängt auch kein Vermieter einen Zettel auf.
Nein aber du machst hier einen auf "MeineWohnungMeinRechtIhrmüsstmachenwasichwill"
Beim Strom oder Heizung ablesen macht auch keiner so ein Fass auf.

Edith: Und du bist, wie der Threadstarter, auch so einer der dann zum Anwalt rennt, wenn sich aus dem Thema ein Problem ergibt.
Da würde ich drauf wetten. Da habe ich eben 50€ drauf gesetzt!

derpinguin
2015-06-19, 19:01:25
Das liegt daran, dass du einen irrationalen Hass gegen mich hast.
Ich hab doch nur drauf hingewiesen, dass auch Mieter Rechte haben und nicht alles schlucken müssen.
Bei mir kommt keiner Vorbei um irgendwas abzulesen, ich bekomm dafür eine Karte und lese selbst ab.
Und für alles andere kommt ein Brief. Wohne aber auch nicht zur Miete.

Simon Moon
2015-06-19, 19:04:50
Kann mal wer den Titel korrigieren? Da krieg ich ja Krompfschmerzen :ugly:

LairD
2015-06-19, 19:21:38
Das liegt daran, dass du einen irrationalen Hass gegen mich hast.
Ich hab doch nur drauf hingewiesen, dass auch Mieter Rechte haben und nicht alles schlucken müssen.
Bei mir kommt keiner Vorbei um irgendwas abzulesen, ich bekomm dafür eine Karte und lese selbst ab.
Und für alles andere kommt ein Brief. Wohne aber auch nicht zur Miete.
Was bei dir zu Hause ist, ist doch so etwas von Scheißegal!
Aber lassen wir es, sonst bin ich wieder für ein paar Wochen weg vom Fenster.

Pappenheimer
2015-06-19, 19:28:55
hier scheint es wohl viele arbeitslose oder rentner zu geben. mich würde es auch ankotzen einen tag urlaub nehmen zu müssen um zuhause zu sitzen und zu warten bis die herren auftauchen. ein verschenkter urlaubstag.

LairD
2015-06-19, 19:31:19
hier scheint es wohl viele arbeitslose oder rentner zu geben. mich würde es auch ankotzen einen tag urlaub nehmen zu müssen um zuhause zu sitzen und zu warten bis die herren auftauchen. ein verschenkter urlaubstag.
Was machst du denn, wenn sie deine Heizung oder deinen Strom ablesen wollen?

Dicker Igel
2015-06-19, 19:41:31
Es gibt sicherlich Jobs, wo man das nicht so einfach regeln kann, andererseits gibt es aber auch verkappte Chefetagen oder Arbeitnehmer, die keinen Arsch in der Hose haben und sich nicht trauen, sowas zu erfragen. Schuld ist dann natürlich der blöde Wasserprüfer :D

(del676)
2015-06-19, 19:53:15
Was machst du denn, wenn sie deine Heizung oder deinen Strom ablesen wollen?

Da kommt niemand vorbei, da traegst deine Werte online ein und das wars.
Den wuerd ich auch nicht in die Wohnung lassen, wenn ich zuhause waere.

BlacKi
2015-06-19, 20:00:19
soweit ich weiß, muss derjenige der nicht Zugang gewährt aus welchen gründen auch immer, eine 2. Untersuchung bezahlen. so hätte es auf dem formular von meinem arbeitskollegen gestanden der ebenfalls solch einen wisch im briefkasten hatte.

aber wenn man 2 wochen im urlaub ist, ist man in den arsch gekniffen...

ux-3
2015-06-19, 20:04:30
Die Helden des 3DC vereint im Kampf gegen die Ablesemafia.

Lyka
2015-06-19, 20:21:36
Doitschland!!!!
Anfrage:"Wir möchten ihr Wasser untersuchen, wir kommen dann und dann"
Pingu:"Diese Spastis mussu Termin vereinbaren, ich bin wichtig.
Meine Firma ein Tag kein Pingu kaputt!"
1 Woche später Pingu Scheisserei:"Diese assozialen Penner, wo mein Anwalt?"

Wo ist denn das Problem sich wegen so etwas mal einen Tag oder einen halben Tag Urlaub zu nehmen, bzw, einen Termin zu vereinbaren der einem passt.
Die wollen euch doch keinen Dildo in den Intimbereich schieben, sondern kümmern sich um eure Gesundheit

Internet!!!

und wer bezahlt mir den Urlaubstag? ich habe nämlich keine 30 oder 40 Tage Urlaub :freak:

Ich hatte einmal einen solchen Termin... es war angesetzt zwischen 14 und 18 Uhr. Also habe ich von 8-12 Uhr gearbeitet und von 18-22 Uhr und der Typ kam 12:45 Uhr. war ein guter Arbeitstag

Breegalad
2015-06-19, 20:47:09
Unsere Hausverwalterin hatte eine Menge Fälle, wo tatsächlich Legionellen gefunden wurden. Das hätte ich selbst nie gedacht. In diesen Fällen werden die Kontrollen dichter, die Leitungen werden gespült ( mit zweifelhaftem Erfolg), evtl. der Boiler im Keller ausgetauscht. Scheint also keine Jux-Maßnahme zu sein, kann zeitaufwendig und teuer werden.

Der Sandmann
2015-06-19, 20:47:43
und wer bezahlt mir den Urlaubstag? ich habe nämlich keine 30 oder 40 Tage Urlaub :freak:

Ich hatte einmal einen solchen Termin... es war angesetzt zwischen 14 und 18 Uhr. Also habe ich von 8-12 Uhr gearbeitet und von 18-22 Uhr und der Typ kam 12:45 Uhr. war ein guter Arbeitstag

Das ist halt immer der selbe Mist.

Ich habe Glück das wir Zentralheizung haben. Der Schornsteinfeger braucht also nur in den Keller und jemand der die Tür aufmacht. Dafür haben wir genug Renter im Haus.

Verdampfer an den Heizkörpern lese ich immer selbst ab und gebe das an die Hausverwaltung weiter.

Das einzige Problem sind halt Handwerker. Manchmal kann man es gut legen, manchmal nicht.

Dann nehme ich immer Überstunden aber nie einen Urlaubstag.

Dicker Igel
2015-06-19, 20:54:53
Solche Termine hat man ja nicht jeden Monat. IMO sollte der AG da einen auch mal entgegenkommen('ne Art "Behördentag", whatever), zumindest würde(ich habs früher gemacht) ich das als AN an entsprechender Stelle freundlich deutlich machen. Man trägt ja keine Schuld an der Sache! Falls dem AG das nicht passt, kann der das ja dann mit den Vermieter klären - was ich den beiden auch sagen würde. Jedenfalls ist man nicht verpflichtet, seinen Urlaub dafür zu opfern, andererseits kann keiner verlangen, dass man deswegen einen Tag nix verdient. Man muss aber eben auch an entsprechender Stelle den Mund aufmachen.

Tomislav
2015-06-19, 22:33:33
Hallo
Ich wuerde niemanden, ohne Durchsuchungsbefehl, in meine Eigentumswohnung lassen.

Ich habe gehört das Leitungswasser in Österreich gar kein Trinkwasser ist, da habt Ihr doch sowieso nichts mit diesem schrecklichen willkürlichen Behörden Kontrollzwang, der nur der Schikane dient, zu tun.


Den wuerd ich auch nicht in die Wohnung lassen, wenn ich zuhause waere.
Hast du Leichen im Keller oder wieso bist du so paranoid ?


Nein

Ok du hast wie immer Recht, du hast gewonnen, genau so wie Slowenien östlich von Deutschland in der Nähe des Baltikums liegt oder was es doch die Slowakei, ach egal du hast Recht.

Grüße Tomi

McDulcolax
2015-06-19, 22:59:09
astrein, 3dc. mal anrufen und einen genehmen termin machen geht nicht. warum auch für unsinn wie legionellen, mit aluhut ist meine lunge eh geschützt beim duschen:rolleyes:
mein gott, nimm dir nen vormittag frei und lass die eine probe nehmen.

LairD
2015-06-19, 23:52:11
Da kommt niemand vorbei, da traegst deine Werte online ein und das wars.
Den wuerd ich auch nicht in die Wohnung lassen, wenn ich zuhause waere.
Mensch bin ich dumm, da lasse ich die Affen die bei mir die Heizung etc. ablesen, einfach nicht in meine Wohnung.
Dann bezahle ich auch nichts, oder was viel wahrscheinlicher ist, mein Verbrauch wird geschätzt.
Das ist bestimmt billiger!
und wer bezahlt mir den Urlaubstag? ich habe nämlich keine 30 oder 40 Tage Urlaub :freak:

Ich hatte einmal einen solchen Termin... es war angesetzt zwischen 14 und 18 Uhr. Also habe ich von 8-12 Uhr gearbeitet und von 18-22 Uhr und der Typ kam 12:45 Uhr. war ein guter Arbeitstag
Du kannst deinem Nachbarn(Freunden;Verwandten) gestatten, dem Ableser die Tür zu öffnen"!
astrein, 3dc. mal anrufen und einen genehmen termin machen geht nicht. warum auch für unsinn wie legionellen, mit aluhut ist meine lunge eh geschützt beim duschen:rolleyes:
mein gott, nimm dir nen vormittag frei und lass die eine probe nehmen.
Bist du verrückt?
Die 3DC Spasten lassen niemanden in ihre Wohnung ohne Durchsungsbefehl, sonst werden ihre Pippiflaschen entdeckt!

Edith:
Bin selber von 6:15 bis !8:30 beruflich nicht zu Hause.Aber dann gebe ich eben der Omi 2 Etagen über mir meinen Schlüssel und die Sache ist erledigt.
Allerdings kack ich mir auch nicht selbst in die Bude!

McDulcolax
2015-06-20, 00:16:44
aber echt. verdammt, die wollen nur ne wasserprobe aus küche und bad, dauert 2 min. räumt halt vorher eure pornos weg. und zum durchsuchungsbefehl sag ich mal lieber garnix

LairD
2015-06-20, 00:25:25
aber echt. verdammt, die wollen nur ne wasserprobe aus küche und bad, dauert 2 min. räumt halt vorher eure pornos weg. und zum durchsuchungsbefehl sag ich mal lieber garnix
Die Wasserjungs sind best. mit dem 11.9. verbunden!

Philipus II
2015-06-20, 01:53:01
Nicht alle Arbeitgeber sind da tolerant und manchmal hat man einfach privat Pläne. Ich verstehe daher jeden, der da nicht einfach mitmacht sondern erstmal rausfindet, was seine Rechte und Pflichten sind.

Tomislav
2015-06-20, 02:22:12
Hallo

Ich verstehe daher jeden, der da nicht einfach mitmacht sondern erstmal rausfindet, was seine Rechte und Pflichten sind.

Diejenigen die sich das Recht heraus nehmen die Überprüfung des Trinkwassers zu verweigern sind dann wahrscheinlich die ersten die Ihrem Vermieter bzw. Ihrer Verwaltung eine Standpauke halten wegen Ihrem Recht auf sauberes Trinkwasser, wenn sie nach einer Tasse Kaffee mit kontaminiertem Leitungswasser Bauchschmerzen oder sogar schlimmeres bekommen.
Ich mag Rebellen und Robin Hoods aber hier geht es um die eigene Gesundheit und nicht um Schikane, fast jeder macht seinen Kaffee/Tee mit Leitungswasser, da sind Bemerkungen wie Durchsuchungsbefehl doch mehr als affig und idiotisch.

Grüße Tomi

Moman
2015-06-20, 08:23:58
Jungs und Mädels!

mit Legionellen ist nicht zu spassen, dass kann ruckizucki tödlich enden.
Und zwar beim Duschen wenn man den Wasserdampf einatmet.
Ein.geschwächter Nerdorganismus reicht und es kann problematisch werden.

Die Untersuchungen der Brauchwasseranlagen in Mehrfamilienhäusern ist nicht ohne Grund eingeführt worden.

Besonders alte Anlagen ohne DMS wo die Vorlauftemp zu sparzwecken auch noch gesenkt wurde sind betroffen ( nahezu 100%)

Aber nein ich lass ja niemand in die Wohnung blabla.......tag urlaub.......blabla....ich bin Gott........blabla.

Nur soviel: Ein öffentliches Gebäude, Schule, Sporthalle z.b wird sofort geschlossen, oder die Warmwasserversorgung abgestellt bei Befund

Moman

Dicker Igel
2015-06-20, 11:11:28
Bei uns hat das btw letztes Jahr keine 5 Minuten gedauert und die Typen waren auch super pünktlich.

Moman
2015-06-20, 12:54:10
Wenn es dann einen Befund gibt muss der Gebäudebesitzer entsprechend reagieren und sogar alte nicht mehr zeitgemässe Anlagen ersetzen.
Bei einem Befund wird dann auch Engmaschig kontrolliert, afaik alle 3 Monate im ersten Jahr.
Wenn dann ales i.o bleibt, dann wieder Jährlich!

Spasstiger
2015-06-20, 13:06:14
Kann man da nicht einen halben Tag unbezahlten Urlaub nehmen und sich den Verdienstausfall erstatten lassen?

Dicker Igel
2015-06-20, 13:45:35
Ich denke darauf gibt es keine allgemeingültige Antwort(schwammiger Gesetzestext). Man muss halt selber nachfragen.

Tomislav
2015-06-20, 17:33:24
Hallo
Kann man da nicht einen halben Tag unbezahlten Urlaub nehmen und sich den Verdienstausfall erstatten lassen?
Von wem denn wenn man eine Kontamination des Leitungswassers feststellt aber nicht den Verursacher dafür findet ?

Grüße Tomi