PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cougar Netzteil, Garantie abwicklung.


AvaTor
2015-06-19, 08:15:13
Habe vor 2 Jahren ein Cougar CMX 550 Netzteil gekauft. Das teil hat 3 Hahre Hersteller Garantie.
Gibt es eine deutsche Supportseite?
Habe keine lust mich bei drecks Mindfactory zu melden..

Mosher
2015-06-19, 09:11:38
http://www.cougargaming.com/home.html

Hab's bei mir damals auch direkt über Cougar abgewickelt. Lief problemlos und ich bekam ein Austauschgerät, also Neuware.

Edit: Oh, unter Service-->Warranty sehe ich gerade, dass die wohl Garantiefälle nur noch über den Händer abwickeln. Bei mir damals(tm), vor ~8 Jahren konnte ich den Fall noch direkt über Cougar abwickeln. Waren die da auch schon Compucase? Keine Ahnung.

StefanV
2015-06-19, 09:14:38
Vor 8 Jahren gab es noch kein Cougar ;)
Die haben erst gegen 2009 angefangen.

Mosher
2015-06-19, 09:41:44
Gut, dann waren's halt 6 (Immer noch nah gneug an ~8 ;) ). Dachte aber wirklich, dass es die 2007 schon gab, denn da müsste ich mir damals den Rechner gekauft haben. Hab' mich wohl geirrt :)

AvaTor
2015-06-19, 11:24:05
Was mache ich wenn Mindfactory sich weigert das Teil auszutauschen?

Bei meiner Gigabyte Grafikkarte hat sich Mindfactory geweigert. Gigabyte hat mir gesagt dass sie keine endkunden Support machen und ich mich bei den Händler melden soll.

Hier die Antwort von Mindfactory:
Da die Anlieferung der Ware länger als 6 Monate zurückliegt, gilt die Beweisastumkehr gen. § 476 BGB nicht mehr. Jede Partei muss für sie die günstigen Tatsachen beweisen. Da Sie einen Gewärleistungsfall reklamieren, tragen Sie die Darlegungs- und Beweislast für das Vorliegen des Gäwerleistungsfalls...

Deswegen wäre es mir lieber die Garantie über den Hersteller abzuwickeln.

Das Netzteil hat wohl ne Macke.(jetzt läuft es wieder)
Die letzten Tage hatte ich ein paar mal Fehler beim Starten. Freezes.Dann drücke ich Reset und es kommt kurz so ein komisches Rotes Bild, und der PC startet wieder neu. Als Ob die Grafikkarte zu wenig Saft bekommt.

siehe hier:
https://goo.gl/photos/JgP9FfpWSZX7jFik7

Air Force One
2015-06-19, 12:22:27
Sicher daß es das NT ist?

Mosher
2015-06-19, 12:26:36
Gewährleistung ist Händlersache und gesetzlich vorgeschrieben. Mit der Beweislastumkehr hat MF recht.

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, der auch die Bedingungen für die Garantieabwicklung festlegt. Das ist sein Recht.

Meiner Ansicht nach hast du keinen Anspruch auf direkte Garantieabwicklung beim Hersteller.

Air Force One
2015-06-19, 12:35:19
Naja ich hatte ähnliches Problem mit Sapphire.
Die haben auch auf den Händler verwiesen.
Als ich denen gesagt habe Mindfactory stresst hat man eingeknickt und dann Hersteller Support gewährt.

Mosher
2015-06-19, 12:36:18
Versuchen kannst du es ja, sagt ja keiner, dass die dir nicht entgegenkommen können.

AvaTor
2015-06-19, 12:56:08
Sicher daß es das NT ist?

Was kann es sonst sein?

habt ihr auch das Video angeschaut? was ich hochgeladen habe.

Sowas hatte ich auch paar mal mit meiner alten Gigabyte Grafikkarte die zur Zeit zu Gigabyte unterwegs ist nach Holland. und ich dachte immer es ist die Grafikkarte... gut dass einer der 3 Lüfter bei der Gigabyte grafikkarte defekt ist...

poiu
2015-06-20, 10:50:55
Moin,

wende dich mal an Compucase/HEC und sag dehnen das MindFucktory sich weigert die Garantie abzuwickeln.

http://www.compucase.de/index.php?option=com_contact&view=contact&id=1&Itemid=130&lang=de

ggf musst du die hin/Rückversandkosten tragen, aber das ist jetzt ne vermutung

leider ist Cougar im Wandel, die sind leider etwas in D. ins hintertreffen geraten


Ich schreibe mal jemand an

Gast
2015-06-20, 20:53:19
Habe vor 2 Jahren ein Cougar CMX 550 Netzteil gekauft.
Und die ganzen Threads zu den 550'er Zitronen von Cougar hier im 3DCF hast du allesamt gepflegt ignoriert? :|

Oh weh mir! Ich bin im Grunde ein harmoniebedürftiger Mensch, der Cougar Produkt-Manager ist mir durch sein Auftreten in der Community sehr sympathisch und Weihnachten steht unmittelbar bevor, da mag ich keine Dissonanzen. Dennoch, ich wurde zu einem Usertest ausgewählt und damit aufgefordert, meine Meinung aus Endkundensicht kundzutun. Eine ehrliche Antwort will ich daher abschließend nicht schuldig bleiben, meines Erachtens wird Cougar dem eigenen Anspruch nicht gerecht.

Der wirklich interessante Punkt ist aber: Wie soll ein normaler Kunde, der so eine Zitrone kauft -egal von welchem Hersteller - ohne sündteures Messequipment merken, daß sein Netzteil seine Hardware langsam auf kleiner Flamme röstet?

Und jetzt ist deine Grafikkarte also unterwegs nach Holland und dein Cougar Netzteil hat vielleicht auch schon eine Macke...

Habe keine lust mich bei drecks Mindfactory zu melden..
Ich finde den Shop (preislich) ok. Und in deinem Fall würde es vielleicht wirklich darauf hinauslaufen, daß dein Netzteil die Grafikkarte 'langsam auf kleiner Flamme geröstet' hat. Das wäre dann kein Mangel, den man bei Gigabyte zu vertreten hätte. Die Grafikkarte wird vermutlich nur einen neuen Lüfter bekommen. An einem anständigen Netzteil läuft die Graka vermutlich komplett ohne Mucken. Die werden möglicherweise nichts finden. Wer weiß auch, wie oft man bei MF einwandfreie Hardware zugesandt bekommt. Die Kosten und den Aufwand für den ganzen Zirkus zahlt ja der Shop. Es ist für mich daher unschön aber nachvollziehbar, wenn man den Kunden erstmal abblockt so daß dieser nochmal genauer überlegt, ob er wirklich das finanzielle Risiko für so eine potentielle Sinnlosaktion übernehmen möchte. Die Kunden kriegen ihre Hardware nach Prüfung zurück und ärgern sich die Pest, weil sie exakt die gleichen Probleme an ihrem PC auch weiterhin haben.

Meine Meinung: Ich würde mir ernstlich überlegen ein anderes Netzteil anzuschaffen. Selbst wenn deins irgendwann mal 'repariert'/runderneuert/ohne Befund zurückkommt. Das macht dir im Zweifel doch nur noch weitere Bestandteile deines PCs kaputt. Hattest du denn deinen PC mal kurz mit einem anderen Netzteil getestet, bevor du damit angefangen hast die Sachen zurückzuschicken? Als Selbstaufrüster/Selberbauer bleibt man sonst schnell auf den Kosten für unnötige RMA sitzen.

AvaTor
2015-06-20, 21:15:49
@ Gast thx für die Infos...

Ich glaube ich hole mir eine neues Netzteil.

Hat jemand eine günstige Empfehlung?

Gast
2015-06-21, 02:52:37
Hat jemand eine günstige Empfehlung?
Dazu müßtest du vielleicht einen neuen Thread starten, wo du dein System mit angibst, damit die Leute im 3DCF in etwa wissen, was in deinem Fall am meisten Sinn macht.

Je nachdem wie dein System aussieht, könnte das hier vielleicht etwas für dich sein:
http://www.corsair.com/en-us/cs-series-modular-cs650m-650-watt-80-plus-gold-certified-psu

Ich kenne jemanden, der es sich vor ein paar Monaten gekauft hat und damit immernoch zufrieden ist. Allerdings hat er es vor dem Euro-Crash gekauft. Aktuell ist es teurer als damals. In den Reviews kam dieses Modell auch recht gut weg (Noise&Ripple). Es gibt sicher noch viele andere gute Geräte, die für dich in Frage kommen. Mußt dich da eventuell ein bischen durchfragen.

Hier noch die Links zu den Zitaten von puntarenas und anddill (die habe ich oben wie's scheint vergessen):

meines Erachtens wird Cougar dem eigenen Anspruch nicht gerecht.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7716860&postcount=6

Wie soll ein normaler Kunde, der so eine Zitrone kauft -egal von welchem Hersteller - ohne sündteures Messequipment merken, daß sein Netzteil seine Hardware langsam auf kleiner Flamme röstet?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7707126&postcount=2

Wenn ich mir hier die Frage stelle: Würde ich meinen PC diesem Netzteil anvertrauen? Dann wäre meine ehrliche Antwort "Nein".
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7707625&postcount=3

Die Zitate lasse ich mal unkommentiert stehen. Wenn man sich die ganzen Tests von damals nochmal durchliest, dann versteht man irgendwann auch, wo der Hase im Pfeffer liegt. Andere Hersteller können es offenbar besser.

poiu
2015-06-21, 09:01:51
das CM(x) ist aber nicht so vergleichbar mit dem S(X) gänzlich andere Basis

Wobei die CM schon damals nicht so dolle waren, aber halt Standard Gruppen regulierte Geräte Geräte.

Das CSM ist ok aber auch ein billiges gerät

Gast
2015-06-21, 20:21:33
Das CSM ist ok aber auch ein billiges gerät
Das CS650M mußte damals kurzfristig als Ersatz für ein unerwartet verstorbenes Netzteil der 500W-Klasse (auch ein Markengerät) angeschafft werden.

Ich hatte damals auch schon gesehen, daß die Elkos nicht aus der Oberliga kommen. Aber für 69€ (soviel hat es damals als Angebot bei Amazon gekostet) gab es keine mir bekannte bessere Alternative. Letzten Endes macht es imo aber auch wenig Sinn jemandem eine PSU mit 105° Elkos zu empfehlen, wenn dann sekundärseitig doch wieder 85°-Elkos verbaut sind. Irgendein Elko stirbt irgendwann halt als erstes.
Wenn man durchgehend Qualität haben möchte, dann muß man auch entsprechendes Geld bezahlen. Das war früher auch schon so. Die Netzteile, die ich habe, sind schon Teils 10 Jahre und älter. Wenn man Qualität und genug Reserve einplant, dann halten die Netzteile entsprechend lange.
Ob das CS650M so ein Langzeit-Kandidat ist, kann man nicht wissen. Genug Reserve hat es (jedenfalls in dem System in dem es verbaut ist ... da hätten auch 500W gereicht) - ob auch die Qualität für lange Zeit reicht, weiß man nicht. Der Hersteller gibt nur 3 Jahre.
Aber es erfüllt erstmal seinen Zweck und offenbar sind die Werte auch in Ordnung:
http://www.kitguru.net/components/power-supplies/zardon/corsair-cs650m-power-supply-review/6/
http://www.tweaktown.com/reviews/6003/corsair-cs650m-650-watt-80-plus-gold-power-supply-review/index5.html

Ich kenne jemanden der es hat und das ist schonmal hilfreich. Seine Grafikkarte macht mit dem Netzteil keine Geräusche und auch das Netzteil selbst scheint keine unerwarteten Geräusche unter Last zu fabrizieren (kein Spulenpfeiffen, Knattern und ähnliche Scherze). Von daher also brauchbar. Und für 69,-€ konnte man damals nicht viel meckern.

Harley Berlin
2015-06-21, 20:59:05
Hat jemand eine günstige Empfehlung?
und damit entwickelt es sich ab hier zum Doppelpost wegen Neuberatung ;)

denn du hast schon einen Tread mit " Neues Netzteil gesucht" http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=564473

StefanV
2015-06-21, 21:09:41
Letzten Endes macht es imo aber auch wenig Sinn jemandem eine PSU mit 105° Elkos zu empfehlen, wenn dann sekundärseitig doch wieder 85°-Elkos verbaut sind. Irgendein Elko stirbt irgendwann halt als erstes.
Wenn man durchgehend Qualität haben möchte, dann muß man auch entsprechendes Geld bezahlen. Das war früher auch schon so.
Sekundärseitig kommen Low ESR Kondensatoren zum Einsatz. Die gibt es gar nicht als 85°C Modelle, nur sog. 'General Purpose' Modelle gibt es als 85°C Modelle.

Und ich verstehe auch nicht, warum immer so sehr auf dem Temperatur Rating rumgeritten wird. Das ist letztendlich sowas von ralle, was man da hin klatscht. Da gibts andere Dinge, die da wichtiger sind!
So hätt ich lieber 'nen 450WV/85°C Cap als 'nen 105°C Cap mit nur 400WV...
Zumal auf der Primärseite die Belastung auch nicht soo groß ist. Sprich auf der Sekundären Seite werdens mehrfach abgelebt sein, bevor der Primärkondensator die Grätsche macht. Das ist also einfach nur Käse, der von einigen Planlosen in die Welt gesetzt wurde...

Besser ist eben nicht immer besser/sinnvoll. Manchmal ists auch völliger Quatsch, der einem mal überhaupt nichts bringt...