PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Win7/8 Key vom Notebook auslesen / Recovery Partition


Gast
2015-06-19, 15:29:46
Hi,

ich hab mir ein neues Notebook gekauft und laut Angabe ist Windows 7 und 8 dabei.
Jetzt ist es so, dass Windows 7 installiert ist und für Windows 8 eine DVD beiliegt.
Aber für keins davon liegt ein Zettel bei wo der Key drauf steht.

Kann ich jetzt mit installiertem Windows 7 irgendwie per Tool beide Keys auslesen? Und kann ich dann einfach ein ISO von Microsoft runterladen und mit dem Key die entsprechende Windows Version (auf dem Notebook, nicht auf einem anderen Rechner) installieren?

Ich hätte die ganzen Keys gerne irgendwie schriftlich :D

Und da sind mehrere kleinere Partitionen auf der Festplatte. Also C, Recovery, HP-Tools und System.
Hab ich beim Desktop noch nie gesehen. Recovery ist mit knapp 18GB belegt, ich vermute mal, das gehört irgendwie zur Windows 7 Vorinstallation.
kann ich die HDD bedenkenlos komplett platt machen und neu einrichten?
Würde ich allerdings erst machen wenn ich die beiden Keys hätte ;)

Ich finde das ist so einfach Platzverschwendung.

kasir
2015-06-19, 16:59:08
Mal ins Handbuch geguckt?

Gast
2015-06-19, 17:05:46
Die Keys sollten in deinem Fall im BIOS gespeichert sein. Das Setup von Windows erkennt diese automatisch, dann musst du nix eingeben.

Stichworte: BIOS SLIC

Mosher
2015-06-19, 17:39:52
Es gibt schon Progrämmchen, mit denen sich die Keys auslesen lassen sollten:

zB:
http://www.chip.de/downloads/Windows-Product-Key-Viewer_58663752.html

Allerdings, wie schon erwähnt, liegen die Keys bei dir vermutlich in der BIOS SLIC und du wirst sie nie benötigen.

Gast
2015-06-19, 19:46:39
Mal ins Handbuch geguckt?

Klar, nichts drin =).

Die Keys sollten in deinem Fall im BIOS gespeichert sein. Das Setup von Windows erkennt diese automatisch, dann musst du nix eingeben.

Stichworte: BIOS SLIC

Hab in der Zwischenzeit mal beim Händler angerufen, der meinte auch, dass der Win8 Key im BIOS ist, der von Windows 7 aber nicht.
Für Windows 7 müsste ich aus der Intallation einen Datenträger erstellen weil "eine spezielle Version ist".
Stimmt das? Kann ich kein ISO von MS runterladen?

Es gibt schon Progrämmchen, mit denen sich die Keys auslesen lassen sollten:

zB:
http://www.chip.de/downloads/Windows-Product-Key-Viewer_58663752.html

Allerdings, wie schon erwähnt, liegen die Keys bei dir vermutlich in der BIOS SLIC und du wirst sie nie benötigen.

Was ist denn wenn ich dann ein Update auf Win10 mache? Sind dann beide Keys "weg"?

Das Tool werde ich morgen mal probieren =).

Und wie siehts mit der Festplatte und der Recovery-Partition aus? Kann ich die bedenkenlos plattmachen wenn ich die Keys hätte/nicht hätte?

Lokadamus
2015-06-19, 19:57:24
Hab in der Zwischenzeit mal beim Händler angerufen, der meinte auch, dass der Win8 Key im BIOS ist, der von Windows 7 aber nicht.
Für Windows 7 müsste ich aus der Intallation einen Datenträger erstellen weil "eine spezielle Version ist".
Stimmt das? Kann ich kein ISO von MS runterladen?Die ISOs überprüfen die Keys. Ist er nicht passend, wird eine Aktivierung erwartet. Frage ist, für welche Windows- Version der Key ist und ob diese Downgrade berechtigt ist. Das kann dir niemand aus dem Forum beantworten.

Unioner86
2015-06-20, 10:37:18
Und wie siehts mit der Festplatte und der Recovery-Partition aus? Kann ich die bedenkenlos plattmachen wenn ich die Keys hätte/nicht hätte?

Da die Keys im Bios gespeichert sind kannst du sie plattmachen, aber nur wenn du dann später eine nackte saubere Installation auf deinem Notebook haben willst. Normalerweise ist diese Version jetzt, absgestimmt auf dein Notebookmodel mit Treibern und Zusatzprogrammen. Du könntest vorher ein Backup auf DVD machen von der Recovery Version.