PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bedeutet PerfCap Reason = 16


Azubi
2015-06-20, 19:04:00
Ich habe eine Frage zu dem Wert PerfCap Reason in GPU-Z. Aber zunächst mal mein OC der GTX970.

http://fs2.directupload.net/images/150620/owfkeand.jpg (http://www.directupload.net)

Ich habe meinen GPU-Takt auf 1279MHz angehoben und der Boost steht nun auf 1418MHz. Der Speicher ist ebenfalls erhöht.

Während ich den Witcher spielte habe ich mit GPU-Z mal alle Werte in eine Datei loggen lassen. Zunächst fällt mir da mal auf das meine MSI GTX970 fast durchweg mit 1544MHz da läuft. Geringfügig fällt sie aber auch mal auf ca. 1430MHz ab (was aber ja immer noch über dem Boost von 1418MHz in GPU-Z liegt). Und zwar immer dann wenn bei "PerfCab Reason" der Wert 16 steht. Was bedeutet das?

http://fs2.directupload.net/images/150620/ly8yseux.jpg (http://www.directupload.net)

Ich finde da keinen Grund (gut, ich finde auch keinen Grund warum sie i.d.R. in Spielen mit 1544MHz läuft :confused: ). Die Temperaturen sind meist um 60°C. Der Lüfter bei ca. 40% RPM. Was bedeutet der Reason = 16? Er kommt nur selten vor aber er nervt mich. :mad:

aufkrawall
2015-06-20, 19:23:43
Was GPU-Z anzeigt, ist nicht max boost. Den kann der Inspector ermitteln und wird sich mit deinem Maximalwert decken.

Du siehst ja, dass die GPU-Auslastung weit von 100% entfernt ist. Wenn eine gewisse Auslastungsgrenze für eine bestimmte Zeit unterschritten ist, wird nicht mehr der maximale Takt gefahren. Umgekehrt geht er dann wieder hoch.
Grund ist Stromersparnis.
Kein Grund zu Beunruhigung: Das merkt man anhand der Leistung nicht, weil die GPU sich eh schon langweilt.
"Maximale Performance" im Treiber auswählen bringt dagegen übrigens nichts. Das verhindert nur, dass der Boost-State verlassen wird.

Azubi
2015-06-20, 19:30:01
Vielen Dank. Das wusste ich nicht. :smile:
Dann ist ja doch alles in Ordnung. Ich dachte schon ich müsste das Power Target von 100% etwas raufsetzen auf so ca. 104%. Aber jetzt lasse ich alles so wie es ist. Danke :up: - und nun weiß ich auch warum es beim Witcher 3 nicht passiert: da ist die GPU-Auslastung immer am Anschlag und daher bleibt der Takt dann auch konsequent bei 1544MHz. Richtig?

aufkrawall
2015-06-20, 19:47:07
Jap.

Azubi
2015-06-21, 13:05:04
Jetzt habe ich mich mal richtig schlau gelesen. :freak:



Insgesamt gibt es fünf Werte die für "PerfCap Reason" ausgegeben werden können.

PerfCap Reason = 1 (Power)
Indicating perf is limited by total power limit.

Bedeutet soviel wie:
Die Karte möchte mehr verbrauchen als durch die Gesamtleistungsaufnahme erlaubt ist. (Folge => Takt wird gesenkt)

PerfCap Reason = 2 (Thermal)
Indicating perf is limited by temperature limit.

Bedeutet soviel wie:
Die Karte wird wärmer als durch den erlaubten Höchstwert festgelegt ist. (Folge => Takt wird gesenkt)

PerfCap Reason = 4 (Reliability)
Indicating perf is limited by reliability voltage.

Bedeutet soviel wie:
Die Karte kann nur eine gewisse Leistung aufgrund der vorgegeben Voltgrenze bringen. (Folge => ist der max. Takt bei vorgegebener Voltgrenze => Standardwert für PerfCap Reason unter Last.

PerfCap Reason = 8 (Operating)
Indicating perf is limited by max operating voltage.

Bedeutet soviel wie:
Die Anzeigeleistung der Karte wird durch Erreichen der max. erlaubten Betriebsspannung gesenkt. Es ist eine gefährliche Grenze erreicht. (Folge => Takt wird gesenkt)

PerfCap Reason = 16 (Utilization)
Indicating perf is limited by GPU utilization.

Bedeutet soviel wie:
Anzeigeleistung wird wegen geringer GPU-Auslastung gesenkt. (Folge => Die GPU senkt den Takt wegen zu wenig GPU-Auslastung zwecks Energiesparens)


Insgesamt sind also die Werte 4 & 16 Standardwerte in der GPU-Z Anzeige zu PerfCap Reason. Diese Werte sind völlig normal.

Hingegen sollten die Werte 1,2 & 4 insbesondere beim oc beachtet werden.


ACHTUNG
Mein Englisch ist nicht so gut (hab es mehr mit Französisch) und daher können sich da auch Interpretationsfehler in meinen Ausführungen reingeschlichen haben. Ich hatte nur eine englische Vorlage. Zumal mir immer noch nicht klar ist wo genau der Unterschied zwischen Wert 1 & 8 ist bzw. welche "Knöpfe" im Afterburner diese beeinflussen.

EDIT
Irgendwie ist da ganz gewaltig etwas falsch. Ich habe mal versucht meine GTX970 stabil auf ca. 1650MHz zu bringen und habe nun auch Werte wie 5,12 oder 13 unter PerfCab Reason stehen. Da muß ich aber wohl noch gewaltig etwas austesten und nachlesen. Denn ich wüsste ja nun doch schon gerne was diese Werte alles bedeuten.

Azubi
2015-06-21, 18:28:14
Gleich mal vorneweg - die Tutorials, die ich zum Afterburner gefunden habe, sind doch nicht so das gelbe vom Ei. Die Kombination aus GPU-Z-Logdatei, Afterburner und Kombuster lässt sich effizienter einsetzen um eigenen Fehlern auf die Spur zu kommen.

Ich glaube ich werde mal ein eigenes Tutorial schreiben wie es sich gut kombinieren läßt. Ich habe nun satte zwei Stunden gebraucht um ein stabiles Profil hinzubekommen wo MHZ und VDDC nicht ständig schwanken und nur noch unter PerfCab Reason entweder 12 (nach wie vor ein Fragezeichen für mich) oder halt 16 im Log auftauchen.

http://fs2.directupload.net/images/150621/7z2ct3h4.jpg (http://www.directupload.net)

Grundsätzlich stimmen aber zumindest die ersten 5 genannten PerfCap Werte aus dem Eröffnungspost. Aber da gibt es noch eine Menge anderer Werte die es gilt nach und nach bis auf zwei Werte zu eliminieren.

Leider weiß ich immer noch nicht den Sinn aller Werte unter PerfCap. Vielleicht finde ich aber noch welche heraus da ich die CoreVoltage noch zum anpassen weiter runterfahren muss auf einen Wert wo sie bei Last gleich bleibt. Dazu nutze ich aber den Witcher 3 mit DSR und höchsten Einstellungen, da bei 99% GPU-Auslastung einiges mehr unsauber wird.

Dennoch wüsste ich gerne was nun der Wert 12 bedeutet? Den Memory passe ich als letztes an (bei ca. 1830MHZ weiß ich das er bei nichts Schuld sein kann).

EDit
AH, der Inspector sagt es könnten 1697MHz im Boost sein. Die erreiche ich aber nie. Also gehe ich mal mit den MHzen runter bis der Inspector mir auch ca. 1640MHZ im Boost anzeigt. Geiles Teil der Inspector- schade das er keine Log-Funktion hat.



//Nur als Gedankenstütze für mein kleines Tutorial gedacht//

a) Maorgas Erläuterung
4 und 8, so wie ich die Liste interpretiere geht diese BIT Weise
2^0 2^1 2^2 2^3
1......2.......4......8
Für die Zwölf wird dann bit 3 und 4 geschaltet. Was dann PerfCapReason 4 und 8 entspricht.

b) Beispiel Power Consumption blockt/VDDC blockt
http://fs2.directupload.net/images/150622/zdlhfrse.jpg (http://www.directupload.net)
bei "VDDC blockt" die Core Voltage im Afterburner erhöhen
bei "Power Consumption blockt" das Power Limit im Afterburner erhöhen
Regel: Power Limit immer vor Core Voltage anwenden
- bei Kombination aus 4+1=5 erst Power Limit erhöhen => 4 bleibt übrig

c) max VDDC für max. effizientes OC ermitteln
- Karte stark in MHZ untertakten und den VDDC-Drop bei 99% GPU-Load ermitteln.
- ermittelter VDDC-Drop (Differenz zwischen Standard-VDDC und LAST-VDDC bei 99% GPU-Load) ist max. an Core Voltage-Erhöhung (effizient, scheint pi*Daumen tatsächlich gut hinzukommen).

d) Verhalten GPU-Auslastung/VDDC-Einbruch/schwindende MHz

Maorga
2015-06-21, 19:42:19
12 ist dann glaube ich 4 und 8

so wie ich die Liste interpretiere geht diese BIT Weise

2^0 2^1 2^2 2^3
1......2.......4......8

Für die Zwölf wird dann bit 3 und 4 geschaltet. Was dann PerfCapReason 4 und 8 entspricht.