Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 10 Vollversion jetzt doch kostenlos für Nutzer der Insider Preview (MSA)


Tatwaffe
2015-06-21, 11:40:52
So wie es jetzt mitgeteilt wurde kann die Insider Preview Version doch kostenlos auf eine vollwertige Lizenz geupdatet werden. (wenn an MSA gebunden)

Neue Aussage von Microsoft "wenn die Insider Preview mit dem Microsoft Konto verbunden ist wird ab dem 29 Juli das upgrade auf die Vollversion (RTM) kostenlos möglich sein".

Ob das alles stimmt oder wieder etwas "falsch verstanden" wurde ( wie bereits 10 mal geschehen) wird man dann am 29. Juli sehen.

winfuture.de/news,87637.html

edit: Man kann ne alte Platte nehmen darauf installieren dann am 29. upgraden, danach soll dann auch ein "clean install" möglich sein.

Fairy
2015-06-21, 11:43:30
Yep. Install läuft bereits. Wollte es sowieso mal testen und habe hier noch eine unbenutzte Windows-Kiste rumstehen.

nemesiz
2015-06-21, 13:56:01
Also,

sehe es einfach als "nicht neue" News mit Missverständnis je nachdem wie man es lesen will.

Diese Fakten sind schon lange bekannt...

- Windows 7 und 8 User können kostenlos Upgraden

hier geht es nun darum ,

- Insider können die TP auf die Final Upgraden, das Kostenlos sorgt hier immer wieder für Verwirrung, in der Aussage geht es eher um das TP -> Final.

Dass Insider logischer Weise auch kostenlos Upgraden können ist logisch, nur ohne hier ein Clean Install durchzuführen!

Falsch ist aber herauszulesen dass man als "nicht Legal->Insider->Final" Upgraden kann, KOSTENLOS!

Microsoft verdient aber generell einen Preis sich immer extrem umständlich und verwirrend auszudrücken.

Berni
2015-06-21, 14:01:13
Für mich klingt das auch nicht so eindeutig wie Winfuture das hinstellt. Wenn man den Originaltext liest, dann klingt das für mich eher so als ob keine kostenlose Lizenz dadurch entsteht. Insbesondere weil ja extra einen Satz später noch "It’s important to note that only people running Genuine Windows 7 or Windows 8.1 can upgrade to Windows 10 as part of the free upgrade offer." dabei steht.
Ich denke Microsoft bezieht sich da nur auf folgendes Szenario:
PC mit gültiger Windows7/8.1-Lizenz => Update auf Windows 10 Insider Programm => Update auf Windows 10 Final mit kostenloser neuer Lizenz

Tatwaffe
2015-06-21, 14:31:33
windows 7 und 8 können ohne MS account upgraden, kostenlos. Das geht natürlich nicht von einer illegalen Version.

Insider dürfen wenn an den MS account gebunden kostenlos auf windows 10-RTM upgraden = kostenlose Lizenz mit MS-Account-Bindung

Wie ihr da mit illegale Version kommt ist mir unklar, die Platte kann doch einfach komplett leer gewesen sein vorher.

Also, Insider Preview mit MS Account > Windows 10-Voll mit MS Account.(MS-Account Anmeldung beim windows start bleibt dann Zwang)

Auch das die Enterprise (Firmen) Insider-Version vom kostenlosen Upgrade ausgeschlossen ist ergibt in diesem Zusammenhang Sinn.

Fairy
2015-06-21, 15:17:43
Also, Insider Preview mit MS Account > Windows 10-Voll mit MS Account.(MS-Account Anmeldung beim windows start bleibt dann Zwang)

So habe ich es auch verstanden. Nach dem Upgrade auf die Final soll man dann auch eine Neuinstallation mit einer Iso machen können.

Gast
2015-06-21, 16:15:28
Ich frage mich dabei nur, ob die leicht pikante Datenschutz erklärung für Teilnehmer des Insider Programms automatisch "ausläuft", sobald man von Preview auf Final geupdatet hat...

Ich würde vermuten, dass man weiterhin Teilnehmer der Insider Programms ist und entsprechend auch mit der Final Version noch persönliche Daten abgezogen werden können.

Hat jemand dazu Erkenntnisse oder eigene Ideen?

nemesiz
2015-06-21, 18:53:44
das große Problem an der nun schon Xten Auflösung der Geschichte ist...

Insider mit gültiger Lizenz (das wird aktuell wieder nicht erwähnt) erhalten Windows 10

Nicht Insider mit aktueller gültiger Lizenz von 7/8 erhalten Windows 10

somit nix neues, es ist immer die gleiche Geschichte und ich frage mich was da nun neu ist.

Die MS Account Geschichte betrifft aber wieder etwas anderes, wer ab der nächsten Build noch Insider sein will der MUSS sich mit Account einloggen, so will MS sicherstellen und überprüfen dass auch nur gewillte die Previews weiterhin bekommen (also das nach dem Release).

Die Geschichte dass Insider Windows 10 kostenlos bekommen ist witzlos da im Normalfall ja die meisten Windows 7/8 haben und somit eh Windows 10 bekommen ob nun Insider oder nicht.


Diese aktuelle Aussage sorgt nur wieder für Verwirrung wie dieses "KOSTENLOS" im Allgemeinen und genau das ist das wo Microsoft echt immer wieder nen Preis verdient.

Tatwaffe
2015-06-21, 19:29:12
Es geht darum das deine windows 7 und 8 keys weiterhin gültig bleiben, beim upgrade auf windows 10 verlieren sie sonst ihre Gültigkeit für die alte Version.

Es ist also schon neu das man ohne vorherige Lizenz die Windows 10 Lizenz kostenlos erhält.

Dafür muss man ein Microsoft Account haben und am Insider Programm teilnehmen.
https://insider.windows.com/

Ist zwar alles etwas verwirrend, allerdings schreiben mittlerweile mehrere Seiten das die Insider die Voll Lizenz kostenlos bekommen. (als dank für die Hilfe)

http://www.tabtech.de/windows/windows-10-insider-erhalten-finale-version-kostenlos

http://www.digitaltrends.com/computing/free-windows-10-upgrade-for-insider-preview-users/

http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/News/kostenlose-Lizenz-fuer-Insider-1162618/

Berni
2015-06-21, 19:47:08
Also nur weil das ein paar Newsseiten schreiben heißt das noch gar nichts (die schreiben auch oft voneinander ab), zumal Microsoft den Blogpost wohl mittlerweile angepasst hat. Bei Mydealz wurde der "Deal" schon entsprechend korrigiert.

Tatwaffe
2015-06-21, 20:19:16
Na dann mal Glückwunsch an Microsoft und deren absolut behinderten Kommunikations-Chefs.

Die sollten nen Wackel-Dackel für die Öffentlichkeitsarbeit einstellen.

Die Newsseiten haben sich alle auf einen offiziellen Blogpost von Gabriel Aul bezogen, dem obersten Verantwortlichen des Windows Insider Programms.

"As long as you are running an Insider Preview build and connected with the MSA you used to register, you will receive the Windows 10 final release build and remain activated. Once you have successfully installed this build and activated, you will also be able to clean install on that PC from final media if you want to start over fresh.
(MSA: Microsoft Account)"

nemesiz
2015-06-21, 20:55:07
Und nein das stimmt auch nicht...

Es ist nicht so gemeint dass Du eine Lizenz geschenkt bekommst,

Du musst von Windows 7/8 zur Insider, es wird der Key genutzt... Punkt, du bekommst keinen Standalone FULL KEY wie aus dem Handel/Onlinehandel.

Ist auch nichts neues, jeder mit Windows 7/8 bekommt ein kostenloses Upgrade, hier verliert man sozusagen den Key des alten Systems, ist und war schon immer so bei den neueren Windows Versionen, du kannst also nicht Upgraden und dann deinen Key verticken.

Es hat sich also mit dieser Aussage eigentlich gar nichts geändert... absolut nichts seit der ersten Aussage hierzu.

Es heisst OT auch nur dass Insider kostenlos Windows 10 bekommen und nicht dass Insider einen kostenloses Retail Key bekommen um dann im weiteren Gedankenverlauf z.B. 2 PCs zu betreiben mit dem "pseudo Key und ihrem alten Key mit dem sie dann den 2t PC auf Windows 10 Upgraden). Dem ist nicht so!

Der einzig reale Fakt aktuell ist dass sie es immer wieder schaffen saudämlich etwas auszudrücken...

Seit der Aussage dass es Windows 10 kostenlos gibt wird es mit jeder neuen Aussage bekloppter und am Ende bleibt alles wie bei der ersten Vermutung.

Der Account zwang ist auch offiziell nur dafür gedacht um abzuklären wer nach dem Release weiterhin Previews will, nicht dass da dann die falschen plötzlich Previews bekommen, das ändert sich aber wie gesagt schon mit der nächsten Preview.

Tatwaffe
2015-06-22, 21:56:07
Insider bekommen nun kein Lizenz aber ihr Windows 10 bleibt aktiviert nach update auf die RTM, ob die Keylogger und andere überwacher aktiv bleiben ist unklar .

x90xler
2015-06-22, 22:14:50
Nur Windows 7 und 8 Nutzer konnen updaten; andere nicht; egal ob sie die Insinderversion getestet haben oder nicht.

Microsoft begründet das damit; daß alte PC auf denen noch Windows XP oder ähnliches läuft auf einer alten Hardwarebasis aufbauen und es zu viele Einschränkungen aber auch Komplikationen geben kann.

Ich glaube; die PC-Hersteller haben jetzt einfach einen Riegel vorgeschoben; der Blogeintrag wurde ja bereits geändert: http://blogs.windows.com/bloggingwindows/2015/06/19/upcoming-changes-to-windows-10-insider-preview-builds/

Windows-Updateversionen brauchen auch das alte System; ohne dieses lassen sich neue Update-Windowsversionen nicht installieren; war bei Windows 8 auch so.

BlacKi
2015-06-22, 22:28:12
so wie ich das lese bleibt man mit der insiderversion ein "betatester" so wie es jetzt der fall ist.

für eine final version muss man win 7+8 haben oder neu kaufen.

Tatwaffe
2015-06-22, 22:59:37
Nein muss man nicht,
ja man bleibt betatester, aber da es kein neues windows 11 geben soll wird man immer die aktuellste windows 10 version haben, sie ist aktiviert aber es gibt keine Lizenz, verlässt man das Insider Programm läuft sie nicht mehr.


https://twitter.com/GabeAul/status/612674365436526592

BlacKi
2015-06-22, 23:14:17
naja, wenn man autoupdate an hat kanns halt auchmal schief gehen. und vor den updates sollte man sich informieren. das hat man als normaler user, nicht als betatester, nicht.

Tatwaffe
2015-06-22, 23:24:03
autoupdate dürfte sich auf mehrere arten deaktivieren lassen. (host datei, netlimiter,firewall etc)

aufkrawall
2015-06-22, 23:28:14
Da wirds einfach irgerndwelche Policies in der Registry für den Unternehmensbereich geben, die man sich zunutze machen wird können.
Dirty Hacks dürften nicht erforderlich sein.

x90xler
2015-06-23, 00:31:19
Powershellscript:

Clear-Host
Write-Host "1 -> Nie nach Updates suchen (nicht empfohlen)"
Write-Host "2 -> Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt zum Herunterladen und Installieren manuell festlegen"
Write-Host "3 -> Updates herunterladen, aber Installation manuell durchführen"
Write-Host "4 -> Updates automatisch installieren (empfohlen)"
Write-Host "Zum Beenden beliebiges anderes Zeichen eingeben`n"

switch(Read-Host "Wählen Sie eine Einstellung für Windows Update"){

****** 1 {$UpdateValue = 1}
****** 2 {$UpdateValue = 2}
****** 3 {$UpdateValue = 3}
**** **4 {$UpdateValue = 4}
****** Default{Exit}
}

$AutoUpdatePath = "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update"

Set-ItemProperty -Path $AutoUpdatePath -Name AUOptions -Value $UpdateValue

4 schaltet alles ab.

BlacKi
2015-06-23, 00:45:53
ich werde win 10 so auch erstmal nutzen. habs heute mal installiert.

nemesiz
2015-06-23, 02:57:44
So, ich bitte euch jetzt nochmal um Hilfe beim Aufklären....

Es gibt nämlich noch einen unklaren Punkt, vielleicht hapert es da auch doch ein wenig am Englisch.



Insider Clean Install
->
Aus Insider aussteigen
=
Windows 10 deaktiviert!

soweit klar, ist schon alleine deswegen logisch weil ja kein Key geprüft wird/wurde.


Windows 7/8 (legal)
->
Windows 10 Info Tool
->
Windows 10 Online Upgrade
=
alles fein


soweit auch klar, hier stellt sich aber meine erste Frage, es heisst ja dass man das erste Upgrade so machen muss, ich denke mal wegen der Lizenzprüfung.
Wie soll das dann mit der Clean ablaufen? Das ist mir noch unklar. Gibt es da irgendwie beim Upgrade einen Punkt wo man dann dabei/danach den neuen Key angezeigt bekommt für eine Clean install oder eine Art Download-Iso Tool wo das dann anzeigt?


So, nun aber noch die Frage die wohl auch einige betrifft....


Windows 7/8 (legal)
->
Insider per Update (nicht CLEAN Install!)
->
Windows 10 RTM (als Insider mit Upgrade Install)
->
Insider verlassen
=
???????


Das ist meine andere Frage. Mit Clean Insider Install geht es nicht weiter ohne Kaufkey, klar, aber als Upgrade Insider, also per Windows Update zum Insider geworden und dann ab RTM ausgestiegen, was dann?

Ich frage deswegen, nur mal angenommen ich steige als solche nach nem Jahr aus, was dann? Kein kostenloses Windows 10? Oder ist man da dann auch im Genuß dieses 1 Jahr danach Projekts? Das irritiert mich und bleibt für mich noch unbeantwortet. Mit der Onlineupgrade auf Insider Variante wird ja auch der Key geprüft, daher ist das ja was anderes wie ein Clean Insider.


Ich hoffe ihr könnt mir da folgen. Das würde nämlich heissen dass viele nochmal den Weg gehen müssen (glaube das wurde ja angekündigt) mit..

Windows 7/8 install
Onlineupdate auf Insider
Insider RTM


"Over the weekend we saw a few articles about this post and confusion that it caused. I'm sorry for that and want to take a moment to clear up a few things. This is a very complex topic, since we're managing:"
Multiple versions of Windows
A new approach to how we are building and delivering Windows
And a new preview program that is different than what we've done in the past.

"Let me start by restating very clearly that Windows 10, whether you get it on 7/29 or whether you got it in a preview form through the Windows Insider Program is intended to be installed on Genuine Windows devices."

"Friday's post was intended to clarify how the Windows Insider Program will proceed, and in attempting to do so created some unintended confusion. I sincerely apologize for that and will try to separate them more clearly below in order to provide more clarity."

"The crux of it is this:"
Do you want to continue as a Windows Insider and keep getting preview builds after 7/29?
Or do you want to upgrade your Genuine Windows 7 or Windows 8.1 system that has been getting Windows 10 Insider Preview builds to the 7/29 release and stop being an Insider?

"I want to continue as a Windows Insider!" If you want to continue as a Windows Insider past 7/29 there is nothing you need to do. You're already opted in and receiving builds in the Fast or Slow ring depending upon your selection. This is prerelease software and is activated with a prerelease key. Each individual build will expire after a time, but you'll continue to receive new builds so by the time an older prerelease build expires you'll have received a new one. Since we're continuing the Windows Insider Program you'll be able to continue receiving builds and those builds will continue to be activated under the terms of the Windows Insider Program. We provide ISOs for these builds for recovery from any significant problems, but they are still pre-release software. As part of the program we'll upgrade Insiders to what is for all intents and purposes the same build as what other customers will get on 7/29, but that will be just another build for Insiders, and those who stay in the program will simply get the next build after as well."

"I want to opt out of the Windows Insider Program on 7/29." If you decide to opt-out of the program and upgrade to the 7/29 build you will be subject to exactly the same terms and conditions that govern the offer* that was extended to all Genuine Windows 7 and 8.1 customers. This is not a path to attain a license for Windows XP or Windows Vista systems. If your system upgraded from a Genuine Windows 7 or Windows 8.1 license it will remain activated, but if not, you will be required to roll back to your previous OS version or acquire a new Windows 10 license. If you do not roll back or acquire a new license the build will eventually expire."

"It is our hope that the vast majority of Windows Insiders who have been with us since we announced the program last year will continue forward, and it was in that light that we authored the blog post about upcoming changes to the program. I regret that this caused confusion about who was or was not eligible for the Windows 10 upgrade offer, but hope that this helps to clarify."

Source: Microsoft


So, trifft also genau das was ich gefragt habe oder?

Windows 7/8 -> Insider per Update (hier wird/wurde wohl der Key geprüft
=
Aus Insider raus ohne Probleme und mit Win10 Full weiter...


Windows 7/8 plattgemacht -> Insider Clean Install (ISO)
=
Aus Insider raus und Arschkarte

Und ich habe sowas von keinen Plan ob ich ne Clean oder keine Clean gemacht habe, ein Win 8.1 und ein Win 10 TP Stick liegen hier und keiner von beiden sagt mir ob ich den Stick installiert habe oder ein Update und den Stick nur aus Spaß gemacht habe....
ok somit ist klar was ich am Weekend machen darf, juhuuu

Ich denke ja es wird am Besten und sichersten sein...

Windows 7/8
->
Windows 10 reservieren (wobei ist das echt PC oder Accountabhängig, bei mehreren PCS mit Windows 8?)
->
Upgrade auf 10 RTM/Final
->
Insider wieder Teilnehmen


So hat man wenigstens 1x sicher!!!! den Schritt gemacht um für Windows 10 ganz ganz sicher berechtigt zu sein (auch für das ISO).

Tatwaffe
2015-06-23, 09:52:27
Im Grunde isses ganz einfach;D

Man muss lizensiert und aktiviert auseinanderhalten.

Insider sind nur aktiviert. (solange am Insider Programm teilnehmend bleiben sie es, geht man raus brauch man nen win10 key zum neu aktivieren.)

von Windows 7/8 kommende sind lizensiert und aktiviert, ob Insider oder nicht spielt keine Rolle.

Ich nehme an beim upgrade wird einem der Win10 key mitgeteilt, evtl sind auch einfach alle win7/8 keys bereits im Windows 10 enthalten, lassen sich aber nur innerhalb 1 Jahr dann auch aktivieren. Innerhalb 1 Jahr Aktivierte sind dann für immer freigegeben für win10.

Um vor kaputten Updates geschützt zu sein als Insider sollte man dann den Slow Ring wählen im autoupdater

BlacKi
2015-06-23, 10:21:27
Bevor der versprochene Clean-Install möglich, ist, muss auf dem betreffenden Rechner Windows 7 oder 8.1 gelaufen und das Windows 10-Upgrade via Windows Update beziehungsweise mittels ISO-Datei eingespielt worden sein. Nur dann lässt sich die Gratis-Version von Windows 10 im Anschluss auch mittels Clean-Install einspielen.

http://www.chip.de/news/Windows-10-Clean-Install-Microsoft-zwingt-zum-Umweg-ueber-diesen-Trick_79820265.html

man muss es also einmal dreckig installieren um den win7/8 key zu einen win10 key zu aktivieren, danach festplatte löschen und per iso und neuen win10 key sauber installieren.

Zoroaster
2015-06-23, 10:27:27
Was mir immer noch nicht klar ist:

Wenn ich mein Win8 in ein Win10 umtausche, ist das dann genauso eine "Vollversion" wie vorher?

Also, wenn ich einen *neuen* PC zusammenstelle kann ich dann da Win10 neu installieren oder pappt das noch am Alten?

BlacKi
2015-06-23, 10:37:21
Was mir immer noch nicht klar ist:

Wenn ich mein Win8 in ein Win10 umtausche, ist das dann genauso eine "Vollversion" wie vorher?

Also, wenn ich einen *neuen* PC zusammenstelle kann ich dann da Win10 neu installieren oder pappt das noch am Alten?

wenn du das mainboard tauschst ist deine win10 lizenz weg! selbst wenn es das gleiche modell ist!

deine win7/8 lizenz bleibt.

wenn du nur die grafikkarte tauschst sollte es noch gehen oder ram aufrüsten, aber bei cpu und mainboard brauchste ne neue lizenz.

N0Thing
2015-06-23, 10:59:23
wenn du das mainboard tauschst ist deine win10 lizenz weg! selbst wenn es das gleiche modell ist!

Das soll nur für OEM-Versionen gelten, Vollversionen sollen die Übertragbarkeit erben.
Bis zum Release sollte sich Microsoft dazu aber eindeutig geäußert haben, auch wie es rechtlich in Deutschland aussieht, da wäre die Einschränkung für OEM-Versionen afaik nicht rechtens.

Matrix316
2015-06-23, 11:36:12
soweit auch klar, hier stellt sich aber meine erste Frage, es heisst ja dass man das erste Upgrade so machen muss, ich denke mal wegen der Lizenzprüfung.
Wie soll das dann mit der Clean ablaufen? Das ist mir noch unklar. Gibt es da irgendwie beim Upgrade einen Punkt wo man dann dabei/danach den neuen Key angezeigt bekommt für eine Clean install oder eine Art Download-Iso Tool wo das dann anzeigt?
Keine Ahnung. ;) Bei Windows 8 konntest du mit dem Upgradetool ja die ISO runterladen. Eventuell geht es hier ähnlich.

Aber: Wenn du beim Upgrade sagst, du willst nichts behalten, dann macht Windows 10 (und auch schon 8 bzw. 8.1) quasi eine Clean Install und sichert nur die alten Daten im Windows.old oder so Verzeichnis. Du kannst auch nach dem Upgrade sagen, setze Windows zurück und dann hast du glaube ich eine Clean Install.

Aber Microsoft macht das wieder viel viel viel zu kompliziert. Warum kann man nicht bei der Installation von Windows 10 einfach einen gültigen Windows 8 oder 7 Key eingeben und dann ist alles OK? Und wenn jemand sagt: Ja dann leiht man sich den 7/8 Key von jemand anderem aus. Dann könnte Microsoft den genommenen Key ja online mit dem Windows 10 Key quasi verbundeln und er wird erst dann wieder freigegeben, wenn man die alte Windows 7/8 Installation startet - oder man bietet eine Option in den Systemsteuerungen an, dass man den "Upgegradeten Key" freigibt und Windows 10 damit deaktiviert wird. Genauso wie man bei Steam sagen kann, ich möchte den Key vom Spiel von meinem Konto lösen. Ach nee, das geht ja garnet...;(

Oder man machts wie Apple und gibt Windows 10 einfach umsonst raus.

Oder man machts wie eine schlaue Firma es machen würde, man verkäuft die Retail Lizenz für 30 Euro/Dollar Pro Lizenz und bietet für 50 Euro einen Key für 5 Rechner gleichzeitig an, welche alle nicht an den Rechner gebunden sind, sondern frei wechseln können.

BlacKi
2015-06-23, 12:17:10
clean install ist wenn nichts auf der platte ist.

[dzp]Viper
2015-06-23, 12:21:42
Mal eine Frage:

theoretischer IST Zustand:
Windows 7 wurde für Windows 10 über das Tool erfolgreich reserviert.
Windows 7 ist nun defekt
Windows 10 TP wurde direkt mit dem 10130 ISO installiert und wird nun als Haupt-OS genutzt.

>>> Eine Lizenz-Aktivierung über den Win7 Key ist somit bei Win10 Release erstmal nicht möglich.

Kann man dies nun "umgehen" indem man eine VM-Ware aufsetzt, ein virtuelles Win7 mit dem vorhandenen legalen Win7-Key installiert und bei Release diese Version zu einem Win10 macht und somit den Win7 Key in einen Win10 Key umwandelt?
Kann man dann diesen, unter der VM-Warte aktivierten Win10 Key, in dem richtigen, realen Win10 nutzen?

Das würde ich gerne wissen... *grübel*

Matrix316
2015-06-23, 12:35:36
clean install ist wenn nichts auf der platte ist.
Nee, dann ist die Platte leer. ;)

Du kannst ja den alten Windows.old löschen und dann ist quasi wirklich nur noch das neue OS da.

nemesiz
2015-06-23, 12:54:25
Es ist eigentlich noch einfacher...

Das ganze Theater muss nur Insider interessieren...
und hier nur die Insider welche ein Insider Clean Install durchgeführt haben*

* genau das was wohl viele gemacht haben, die haben die Arschkarte denn sie dürfen (falls sie irgendwann die Insider verlassen wollen) nun zurückrudern und erstmal Windows 7/8 installieren und per Update die TP/Insider installieren. Danach kann man ohne Probleme das Insiderprogramm verlassen.

Somit steht für die Meisten wohl fest, auf geht's, Insider Clean runterwerfen und Windows 7/8 aufspielen... :rolleyes:

Großes Kino, wobei bei mir, da ich nur wirklich Office installiere und paar Tools ist das per USB3 in maximal 10min erledigt.

Trotzdem unschön...