PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ravioli Diavoli - Selbst machen


WhiteVelvet
2015-06-21, 18:01:09
Bin gerade irgendwie auf einem sehr gewissenhaften "koch es selbst" Trip und vermeide Dosenfutter wo es nur geht. Aber ausgerechnet Ravioli Diavoli schmeckt so gut! Aber das kann man sicher auch selbst machen... aber wie? Wie würde man die Sauce machen?

Tomatenmark, Paprika und Gewürze... aber welche? Wie würdet Ihr es machen, um dem Geschmack der Dose so nah, aber so gesund, wie möglich ranzukommen?

RaumKraehe
2015-06-21, 18:03:34
www.chefkoch.de?

derpinguin
2015-06-21, 18:16:23
Ich würde mir eine all'arrabiata machen zu den Ravioli.

Megamember
2015-06-21, 18:21:42
Ich mach oft scharfe Tomatensauce selber: Wasser Tomatenmark, AL Arrabiata Würzmischung, ein Fleisch oder Gemüsebrühwürfel, Knoblauch, STück Butter, Salz, Prise Zucker, Chili, aufkochen und fertig.

Matrix316
2015-06-21, 18:22:36
Wenn ich mir so ansehe, was da drinnen ist, würde es eigentlich reichen bei einer Bolognese Tomaten Soße noch Paprikastückchen mitzukochen.

derpinguin
2015-06-21, 18:37:24
Ich dachte er wollte eine scharfe Tomatensauce.

Lyka
2015-06-21, 18:52:38
dafür gibts Chilisaucen :D

Blackpitty
2015-06-21, 18:59:22
Ich mach oft scharfe Tomatensauce selber: Wasser Tomatenmark, AL Arrabiata Würzmischung, ein Fleisch oder Gemüsebrühwürfel, Knoblauch, STück Butter, Salz, Prise Zucker, Chili, aufkochen und fertig.

wobei der Gemüsebrühwürfel für mich schon wieder zu viel Fertigprodukt für selbst gemachtes Essen ist, da kann man ja gleich wieder die dose öffnen

Rooter
2015-06-21, 19:01:13
Normale Tomatensauce (--> Chefkoch.de) + Sriracha Grün


http://www.marthasbackyard.co.nz/images/Sriracha%20hot%20chili%2017z.jpg

MfG
Rooter

Lyka
2015-06-21, 19:17:58
es ist schwierig, Gewürzalternativen zu finden, die gesund sind. Ich arbeite gerade daran, mich so salzarm wie möglich zu ernähren, aber trotz Unmengen von Gewürzen schmeckt das Zeug fade. Eine positive Möglichkeit ist hier gegebenenfalls Essig, die einen Hauch von Geschmack mit reinbringt. Leider bieten fermentierte Saucen vom Asia-Shop auch nur Wasser, Salz, "Gewürze"

derpinguin
2015-06-21, 19:28:34
Chili in die Soße rein ist doch einfacher als die teure Sriracha zu kaufen.

klutob
2015-06-21, 20:11:44
es ist schwierig, Gewürzalternativen zu finden, die gesund sind. Ich arbeite gerade daran, mich so salzarm wie möglich zu ernähren, aber trotz Unmengen von Gewürzen schmeckt das Zeug fade. Eine positive Möglichkeit ist hier gegebenenfalls Essig, die einen Hauch von Geschmack mit reinbringt. Leider bieten fermentierte Saucen vom Asia-Shop auch nur Wasser, Salz, "Gewürze"

Solange du Dich nicht nur von Fertignahrung ernährst kannst du soviel Salz verwenden, um alle Speisen schmackhaft zu halten. Diese Alarmmeldungen basierend auf der selten blöden WHO Empfehlung (5g Salz egal welches Körpergewicht und Schweißausstoß), kann man getrost in der Pfeife rauchen. Ist so ähnlicher Bullshit wie 2l Trinken, böses Cholesterin usw.

Lyka
2015-06-21, 20:20:01
ich trinke am Tag min 4 Liter... blöd ist halt, dass Salz Wasser "zieht"... ^^

Terrarist
2015-06-21, 20:24:11
Die ZEN Lösung: Tomate Frito + Chili Flocken.

http://www.muybueno.de/product_info.php?info=p3854_Fritierte-Tomaten---Tomate-frito-Solis.html

Gibts auch auf Amazon im Tetrapak, alternativ die Marke Orlando.

Schmeckt viel besser als passierte Tomaten aus dem Tertrapak oder irgendein Murks mit Tomatenmark, in Spanien ist das Standard in jedem Haushalt.

Rooter
2015-06-21, 20:36:12
Eine positive Möglichkeit ist hier gegebenenfalls Essig, die einen Hauch von Geschmack mit reinbringt.Scharf + Essig = Tabasco!? :uponder:

Chili in die Soße rein ist doch einfacher als die teure Sriracha zu kaufen.Teuer? Habe für eine Flasche Superhot zuletzt iirc 2,99 bezahlt.


Mal eine Frage an den TS:
Wirst du denn die Ravioli auch selbst machen? ;)

MfG
Rooter

fdk
2015-06-21, 20:45:07
Die ZEN Lösung: Tomate Frito + Chili Flocken.

http://www.muybueno.de/product_info.php?info=p3854_Fritierte-Tomaten---Tomate-frito-Solis.html

Gibts auch auf Amazon im Tetrapak, alternativ die Marke Orlando.

Schmeckt viel besser als passierte Tomaten aus dem Tertrapak oder irgendein Murks mit Tomatenmark, in Spanien ist das Standard in jedem Haushalt.
Bei der Zutatenliste kann er auch gleich bei den Dosenravioli bleiben.

Mich wundert eh das hier der total Öde Konsensgeschmack der Dosensoße nachgeahmt werden soll. Da wird ja absichtlich auf Zwiebeln etc. verzichtet damits möglichst wenigen nicht schmeckt.

Lyka
2015-06-21, 20:56:05
Geschmacksverstärker, Glukosesirup, Fruktosesirup,
Aroma

:/

also ich habe immer gute Erfahrungen gemacht mit Tomatenpüree und Tomatenmark, Knoblauch und ein wenig Zucker und Essig. Dazu Chilizeug halt. (gegebenenfalls auch mehr Essig :D)

Was ich total empfehlen kann, ist Räucherpaprika :umassa:

Shink
2015-06-21, 21:07:52
Scharf, kein Fertigprodukt: Chilischoten. Ist das jetzt wirklich so abwegig?
Wer noch mehr öko sein mag, kann sie auch gleich am Fensterbrett anbauen.

Megamember
2015-06-21, 21:22:09
wobei der Gemüsebrühwürfel für mich schon wieder zu viel Fertigprodukt für selbst gemachtes Essen ist, da kann man ja gleich wieder die dose öffnen

kann man natürlich auch weglassen, macht das ganze eben schön würzig.

Lyka
2015-06-21, 21:45:28
die Würzigkeit (aka Umami) ist halt sehr suchterregend, ich kenn das von mir, Knorr und Maggi sind bei uns "Familienkokain"

Terrarist
2015-06-21, 21:45:32
Bei der Zutatenliste kann er auch gleich bei den Dosenravioli bleiben.

Es geht doch um einen möglichst guten Geschmack oder nicht? Das Zeug schmeckt gut und hat sich bewährt, es ist nicht so penetrant wie Tomatenmark oder passierte Tomaten, runder eben. Hierzulande kennt es der Horst nur nicht.

:/

Wenn man so kleinlich ist dann darf man auch kein Tomatenmark nehmen und sollte die Tomaten selbst pürieren und/oder frittieren, und ja keine aus dem Gewächshaus kaufen!

Mir wäre das den Aufwand nicht wert, die Zeit würde ich eher in die Füllung der Ravioli investieren.

Lyka
2015-06-21, 21:49:22
also gegen Aroma nichts, aber 3 Sorten Zucker in dem Zeug... nimmste Tomatenpüree, nen TL Zucker rein und Essig und hier und da vom Gewürzregal.... so mach ich mein Chili Con Carne (y) :)

Terrarist
2015-06-21, 22:06:30
Tomatenpüree + Zucker ist bei weitem nicht vergleichbar, damit habe ich selbst schon oft genug experimentiert wenn kein Tomate Frito am Start war. Den typisch penetranten Geschmack der pürierten Tomaten bekommst du mit Zucker und anderen Zutaten kaum weg. Das muss man wenn dann komplett selbst machen, pürieren, frittieren usw.. sehr zeitaufwändig. Das macht in den Ländern in denen das Produkt gängig ist niemand.

ja ich bin ein Tomate Frito Fanboy! :D

Mein Lieblingsgericht ist total simpel, valencianischer Reis, Spiegelei + Tomate Frito! :D

Fusion_Power
2015-06-21, 22:12:17
Also ich bin wirklich kein Kostverächter wenns um Dosen-Zeuch geht aber mit den berüchtigten Dosenravioli konnte ich mich noch nie anfreunden. Die scheinen zwar "Kult" zu sein aber geschmacklich ehr naja (behebbar) und vor allem nicht annähernd Al Dente (nicht behebbar). Das geht als Nudelfreund gar nicht.
Wie dem auch sei, Wenn Dose, dann Gerne Kartoffel-, Linseneintopf, oder "Feuertopf" etc. Tipp: Die "Halberstädter" Dosengerichte schmecken super, mit echter Fleischbrühe gekocht und quasi vom Erfinder des Dosenfraß. :D Leider auch mit Abstand die teuersten aber naja, muss man abwägen.
Billig-Dosen gehen auch, ich pimpe ebenfalls mit Schärfe und teils mit Worchester Soße, dazu beim Chilli-Con-Carne noch etwas Zucker, Tomatenmark und gern noch etwas Brühe rein, plus Kartoffeln und Würstchen wo keine oder zu wenig drin sind.
Vllt. probier ich nochmal diese (Äks) Dosen-Ravioli und lass mir was dazu einfallen. Die Scharfen hatte ich noch nie, nur die Normalen aber wird sicher wenig Unterschied machen. Bei Nudeln hört wie gesagt die Freundschaft auf. :D

Rooter
2015-06-21, 23:15:11
also gegen Aroma nichts, aber 3 Sorten Zucker in dem Zeug... nimmste Tomatenpüree, nen TL Zucker rein und Essig und hier und da vom Gewürzregal.... so mach ich mein Chili Con Carne (y) :)Essig ins Chili hab ich noch nie gehört... was soll das bringen?

MfG
Rooter

aufkrawall
2015-06-22, 00:06:28
OT, oder auch nicht: Die vegetarischen Dosenravioli schmecken ja nach nichts.
Abhilfe schaffen eine maxikanische Pfeffer-Gewürzmischung, Chili und massig Knoblauch reinhäckseln.
Rockt derbe. Man sollte es wegen der Schwermetalle aus der Dose halt nicht übertreiben. :(

Lyka
2015-06-22, 00:10:24
Essig ins Chili hab ich noch nie gehört... was soll das bringen?

MfG
Rooter

es bringt einen leichten süss-sauer Effekt, bzw. bei meiner Menge einen starken Essig-Effekt :D Ich suche immer Alternativen zum übliches Tüten-Chili-Pulver.

aufkrawall
2015-06-22, 00:12:12
Äh, warum kaufst du nicht einfach Chilischoten?
Gibt solche manuellen Häcksler, da wirft man die einfach rein und es wird Muß draus, den man perfekt verkochen kann.

Lyka
2015-06-22, 00:23:44
ich habe Chilischoten in Öl :) ich bin bekennender Hotsauce-Fanatiker, aber stimmt, ich brauche neue Schoten.

doublehead
2015-06-22, 00:31:23
Essig ins Chili hab ich noch nie gehört... was soll das bringen?

MfG
Rooter
Wenn ich Ratatouille koche kommt da auch immer etwas dunkler Balsamico und eine Prise Zucker rein. Das gibt einen ganz feinen Geschmack. Sehr lecker.

Dawn on Titan
2015-06-22, 08:33:14
Für die Schärfe: http://www.pepperworldhotshop.de/Chili-Produkte/Chilis-Wuerzen/Chili-Puerees-Salsas/CaJohns-Select-Red-Savina-Pueree.html

Dazu eben Dosentomaten (oder man nimmt frische), Tomatenmark, Zwiebel, Knoblauch, etwas Brühe (selber gemacht oder Brühwürfel aus dem Biobereich), Balsamico, Meersalz und frische oder getrocknete Kräuter nach Geschmack. (typisch Oregano, Thymian, Basilikum)

Optional:

Parmesan beifügen
Sardellenfilets beigeben

WhiteVelvet
2015-06-22, 09:08:36
Mal eine Frage an den TS:
Wirst du denn die Ravioli auch selbst machen? ;)r

Eher nein, DIE Zeit hab ich dann doch nicht so ;)

Chili wird drin sein, aber Diavoli ist keine Chili-Sauce, sondern eine Paprika-Sauce... der Schlüssel liegt also malwieder im geheimen "Gewürze" in der Zutatenliste...

Dawn on Titan
2015-06-22, 09:24:36
Eine echte Diavolo Soße basiert auf Tomate + Red Pepper. Kein Paprika.

Mr.Miyagi
2015-06-22, 09:34:52
Meine Diavolo Sauce:

Einkaufsliste:

- 1 Dose 500 ml Tomaten stückig
- 1 Pack 500 ml Tomaten passiert
- 1 Zwiebel
- 4 Sardellenfilets
- 3 Knoblauchzehen
- 1-2 Peperoni (je nachdem wie scharf die sind und wie scharf du es magst) oder getrocknete Peperoni aus'm Türkenladen
- 1 EL Tomatenmark
- paar italienische Kräuter, je nach Jahreszeit aus'm Garten oder getrocknet (Oregano, Thymian, Basilikum)
- Honig
- Gefro Gemüsebrühe (gekörnt) (wenn du Wert drauf legst entweder selbst gemacht oder du kaufst dir eine ohne Glutamat und Hefeextrakt)

Zubereitung:
Zwiebeln hacken und zusammen mit den Sardellenfilets in etwas Olivenöl (oder Bratfett) anschwitzen. Die Sardellen lösen sich komplett auf (und schmecken auch nicht nach Fisch).
Knoblauch pressen und zusammen mit den gehackten Chilis ebenfalls dazugeben.
Dann direkt nen EL Tomatenmark dazu und alles kurz anschwitzen (nicht zu lange, da sonst der Knobi bitter wird).
Ablöschen mit den stückigen sowie den passierten Tomaten.
3-4 gehäufte TL Gemüsebrühe dazu, umrühren und aufkochen.
Dann Hitze runter und ca. ne dreiviertel bis eine Stunde mit Deckel köcheln lassen.
Dann Oregano und Thymian dazu (aber nicht übertreiben, da gerade Oregano sonst penetrant durchkommt imho).
5 Minuten weiterköcheln lassen und dann abschmecken mit Honig (und falls noch nicht salzig genug noch nen TL Gemüsebrühe). Statt Honig kann man natürlich auch Zucker oder zur Not auch nen Klecks Ketchup nehmen. Je nachdem wie "gesund" du es magst. ;)
Vorm Servieren Basilikum kleinschneiden und einrühren (falls nur getrocknet zur Hand dann gleichzeitig mit Oregano und Thymian dazugeben. Empfehle aber keinen getrockneten Basilikum.)
Fertig.

RaumKraehe
2015-06-22, 09:41:41
es ist schwierig, Gewürzalternativen zu finden, die gesund sind. Ich arbeite gerade daran, mich so salzarm wie möglich zu ernähren, aber trotz Unmengen von Gewürzen schmeckt das Zeug fade. Eine positive Möglichkeit ist hier gegebenenfalls Essig, die einen Hauch von Geschmack mit reinbringt. Leider bieten fermentierte Saucen vom Asia-Shop auch nur Wasser, Salz, "Gewürze"


Man kann es aber auch wirklich übertreiben. Schon das man an seiner Ernährung "arbeitet" läßt böses ahnen.

Simon Moon
2015-06-22, 11:00:47
Meine Diavolo Sauce:


:massa::massa:

Ich dachte schon, hier könne niemand mehr kochen. Die Basis ist bei mir dieselbe, das Ganze muss dann einfach 3 - 4h köcheln :biggrin:

Mr.Miyagi
2015-06-22, 11:57:39
Ja wenn man die Zeit hat auf jeden Fall. Das merkt man spätestens, wenn man sie am nächsten Tag nochmal aufwärmt. ;)
Ne knappe Stunde ist aber Minimum imho. Drunter is nich.

Weiter oben wird was vom penetranten Tomatengeschmack und stattdessen Tomato Frito geschrieben. :freak:
Genau deshalb muss man das Zeux auch ausreichend lange kochen. So einfach ist das mit'm Geschmack. ;)

Lyka
2015-06-22, 12:03:40
Man kann es aber auch wirklich übertreiben. Schon das man an seiner Ernährung "arbeitet" läßt böses ahnen.

ich arbeite daran, von ca. 140 kg auf unter 90 kg zu kommen und ich bin Zucker-Fett-süchtig... dh. für mich ist alles eine Umstellung (und ja, ich habe schon Gewicht verloren... durch eisernes Kämpfen :redface: )

nemesiz
2015-06-22, 12:34:33
ich arbeite daran, von ca. 140 kg auf unter 90 kg zu kommen und ich bin Zucker-Fett-süchtig... dh. für mich ist alles eine Umstellung (und ja, ich habe schon Gewicht verloren... durch eisernes Kämpfen :redface: )

Kleiner Tipp, aber nicht ohne vorher abzuchecken ob Du das überlebst....

7 Tage.. probiere es
- keine Mehlprodukte
- kein Reis
- keine Kartoffeln
- kein Obst
- keine Milch
- kein Zucker
- keine Tütenprodukte/Würze (Maximal wirklich nur zum leichen Würzen!)

+ Fleisch
+ Fett (Tierisches, Pflanzliches nur gutes!)
+ Sauermilchprodukte
+ Mozzarella
+ Beeren
+ Nüsse (naturbelassen soweit es geht)

Versuche da jetzt mal 2-3 Tage durchzuhalten und am besten nur Fleisch, Eier und Nüsse zu essen, vllt ein paar Beeren und nen Mozzarella wenns sein muss. Keinen Kaffee, keine Süßstoffgetränke.

Hart aber nach 3 Tagen hat man meist kein Verlangen mehr nach süßem oder den üblichen Beilagen.

Ist wirklich mal ein Tipp um von der Zucker/Kohlenhydratsucht los zu kommen aber es ist nicht leicht und man fühlt sich erstmal nicht unbedingt gut, ist wirklich wie ein Entzug. Danach geht es eigentlich und nach den 7 Tagen kann man anfangen sinnvoll gesund seine Ernährung umzustellen, das Problem ist halt meistens dass einem da der Kohlenhydrat/Zuckerdrang dazwischenfunkt, den wird man aber eben wie gesagt so los.

Man muss da natürlich noch näher ins Detail gehen.. aber es wirkt in Sachen Wohlbefinden, Fitness, Gewicht, bewusster Essen und auch das Blutbild ändert sich meistens ins Positive.

Beruht auf eigener Erfahrung. ... Rückfall ist aber wie bei allem nicht ausgeschlossen das liegt dann an Zeit, Willen, Geld und Versuchungen...

Lyka
2015-06-22, 12:43:42
LowCarb kann ich mir nicht geben, da ich an Gicht leide. Ich habe das öfter in Betracht gezogen. :) Danke für die Gedanken :)

ich bin bei KH auf Vollkorn vollständig umgestiegen, sowohl Nudeln als auch Brot, weniger natürlich, mehr Gemüse etc.

Terrarist
2015-06-22, 13:06:27
Weiter oben wird was vom penetranten Tomatengeschmack und stattdessen Tomato Frito geschrieben. :freak:
Genau deshalb muss man das Zeux auch ausreichend lange kochen. So einfach ist das mit'm Geschmack. ;)

Warum so umständlich? Du nimmst Tomaten aus dem Tetrapak und kochst die 1h oder noch besser 3h damit es einigermaßen schmeckt. Da macht es einfach mehr Sinn gleich ein Tetrapak mit fritierten/gekochten Tomaten (Tomate Frito) zu nehmen. Das kannst du ja auch noch pimpen wenn du geschmacklich abweichen oder es scharf haben willst.

Mr.Miyagi
2015-06-22, 15:04:22
Warum so umständlich?

Die Antwort ist recht einfach. Weil's (mir & Mit-Essern) besser schmeckt.
Geht nicht nur darum, dass der Tomatengeschmack sich verändert. Kochst du nicht lang genug, schmeckt's imho auch nur wie zusammengeschüttet und aufgewärmt (d.h. man schmeckt alle Zutaten einzeln heraus). Es braucht halt einfach Zeit, bis sich die einzelnen Zutaten "verbinden".
Und dann muss man auch nix mehr "pimpen". ;)


Aber wenn's dir auf deine Art schmeckt, bleib dabei. Gerade bei Tomatensoßen hat doch jeder seinen eigenen Gusto. :)

Terrarist
2015-06-22, 16:57:18
Die Antwort ist recht einfach. Weil's (mir & Mit-Essern) besser schmeckt.

Kaum jemand kennt Tomate Frito hierzulande, da müsste man erst mal testen ob es auch wirklich stimmt und es gegen selbstgekochte Tomatensauce antreten lassen.

Geht nicht nur darum, dass der Tomatengeschmack sich verändert. Kochst du nicht lang genug, schmeckt's imho auch nur wie zusammengeschüttet und aufgewärmt (d.h. man schmeckt alle Zutaten einzeln heraus). Es braucht halt einfach Zeit, bis sich die einzelnen Zutaten "verbinden".
Und dann muss man auch nix mehr "pimpen". ;)

Tomate Frito ist ja schon verbunden, da fehlt dann eigentlich nur noch die Schärfe für Ravioli al Diabolo :devil:


Aber wenn's dir auf deine Art schmeckt, bleib dabei. Gerade bei Tomatensoßen hat doch jeder seinen eigenen Gusto. :)

Es ist ja nicht nur meine Art, das macht selbst in Ländern wie Spanien, wo Tomaten draußen wachsen und günstiger sind fast jeder so mit Tomate Frito. Manchmal lohnt sich der Aufwand halt nicht, zumal es ja sowieso eher eine Vorspeise ist. Da macht es einfach mehr Sinn Zeit für die Füllung der Ravioli investieren und sich dort Mühe zu geben.

Plutos
2015-06-22, 17:09:27
Dein geliebtes Tomate Frito hat übrigens 3-4x so viele Kalorien wie ordinäre passierte Tomaten ;D

Terrarist
2015-06-22, 18:14:48
Für Sauce sind 70kcal. auf 100ml aber noch OK. Ca. das Dreifache von 100ml Apfelschorle, kann man also mit leben ;D

Es konkurriert ja mit anderen Saucen und nicht unbedingt mit passierten Tomaten da diese direkt aus der Packung keine Alternative sind da ungenießbar.

Und nach dem Kochen und Würzen der selbstgemachten Tomatesauce landet man bestimmt in ähnlichen Kalorienregionen oder darüber wenn es schmecken soll.

doublehead
2015-06-22, 20:42:21
Für Sauce sind 70kcal. auf 100ml aber noch OK. Ca. das Dreifache von 100ml Apfelschorle, kann man also mit leben ;D

Es konkurriert ja mit anderen Saucen und nicht unbedingt mit passierten Tomaten da diese direkt aus der Packung keine Alternative sind da ungenießbar.

Und nach dem Kochen und Würzen der selbstgemachten Tomatesauce landet man bestimmt in ähnlichen Kalorienregionen oder darüber wenn es schmecken soll.
Der Threadtstarter will selbst kochen und eben nicht auf Industriegepansche zurückgreifen, und Du empfiehlst Industriegepansche mit mehreren Zuckersorten, Geschmacksverstärker und Aroma. Merkst Du was? Das passt hier nicht rein.

derpinguin
2015-06-22, 21:16:28
Für Sauce sind 70kcal. auf 100ml aber noch OK. Ca. das Dreifache von 100ml Apfelschorle, kann man also mit leben ;D

Es konkurriert ja mit anderen Saucen und nicht unbedingt mit passierten Tomaten da diese direkt aus der Packung keine Alternative sind da ungenießbar.

Und nach dem Kochen und Würzen der selbstgemachten Tomatesauce landet man bestimmt in ähnlichen Kalorienregionen oder darüber wenn es schmecken soll.
Ich schütte keinen Zucker in meine Tomatensauce. Ich bezweifle in die Nähe deiner Fertigmischung zu kommen.

Terrarist
2015-06-22, 22:28:47
Der Threadtstarter will selbst kochen und eben nicht auf Industriegepansche zurückgreifen, und Du empfiehlst Industriegepansche mit mehreren Zuckersorten, Geschmacksverstärker und Aroma. Merkst Du was? Das passt hier nicht rein.

Ja toll, aber die Ravioli dann industriell fertig kaufen anstatt selber machen und dort wo es angebracht wäre Konserven zu nehmen macht man es selbst, oh man..

Btw, TF gibt es auch ohne Konservierungsstoffe und Zucker.

doublehead
2015-06-22, 22:36:35
Ich schütte keinen Zucker in meine Tomatensauce.
Je nachdem wie hoch der Säuregehalt ist, kann das aber ziemlich sauer werden. Eine Prise Zucker neutralisiert die Säure, das kann den Geschmack erheblich verbessern. Man kann das ja je nach Geschmack dosieren, viel ist auch nicht nötig.

Lyka
2015-06-22, 22:54:44
man kann auch einen Hauch von Honig benutzen. Ich habe festgestellt, dass ein Löffel (Teelöffel) Honig im Chili leider zu süss ist, um unbemerkt zu bleiben ;D

derpinguin
2015-06-22, 22:58:31
Bisher nie das Problem gehabt. Aber eine Prise Zucker macht nicht so viele Kalorien wie das fertig Zeug.

Simon Moon
2015-06-23, 00:48:25
Zucker brauch ich nur, wenn ich die Sauce versalzen hab :usad:

Shink
2015-06-23, 08:04:31
Wenn man will, dass es wie Dosen-Ravioli schmeckt, benötigt man ohne jeden Zweifel jede Menge Zucker.

Dawn on Titan
2015-06-23, 08:21:34
man kann auch einen Hauch von Honig benutzen. Ich habe festgestellt, dass ein Löffel (Teelöffel) Honig im Chili leider zu süss ist, um unbemerkt zu bleiben ;D

Agavendicksaft - Honig hat halt einen stärkeren Eigengeschmack

sei laut
2015-06-23, 08:53:43
Und ich dachte, es ist überall übblich, Säure mit Fett (in Form von Milch) auszugleichen. Manche nehmen auch Unmengen Öl dafür.

Aber ganz ehrlich, ist es nicht schnuppe - Geschmäcker sind verschieden, man darf nur nicht den Fehler machen und den Gewürzmischungen ala Maggi und Knor verfallen (oder deren Konkurrenten). Das sorgt dafür, dass man sich die Geschmacksnerven verdirbt, weil normales Essen dann langweilig schmeckt. Aber einem entgehen geile Geschmackserlebnisse.
(gleiche gilt in meinen Augen auch für zuviel Schärfe)

Mr.Miyagi
2015-06-23, 09:46:01
@Terrarist: Ja toll... :D
Du bist ja Feuer und Flamme für deine Soße; diesem ominösen, in Deutschland angeblich gänzlich unbekannten kulinarischen Gaumenkitzler, von dem du aber auch nicht weißt, wie die Zutaten tatsächlich aussehen (frische, in Olivenöl angeschwitzte Zwiebeln und Knobi schmecken anders wie Sonnenblumenöl, in dem schockgetrocknetes Material zwecks Geschmacksübertragung kurz eingelegt wurde. Ebenso direkt angeschwitzte Chilis, das Tomatenmark... das ist einfach ein Unterschied zu Fertigsauce, die man versucht, nachzuschärfen bzw "aufzupimpen") oder welche chem. mod. Stärke drin ist (und die ist drin bei allen im Laden erhältlich und haltbar gemachten TFs)...

Iss sie! Wie angeblich fast alle Spanier auch (wo auch immer du diese Statistik hernimmst)...
Aber bitte versuch nicht weiter, anderen, von denen du mitbekommen hast, dass sie gern selbst frisch kochen, das Zeux aufzuschwätzen.

Wie kommst du außerdem darauf, dass die Ravioli dann Fertigware sind?
Das solltest du dir doch denken können, dass es evtl. nicht so ist (allein schon vom schwer zu überlesenden Threadtitel her)
Selbst wer keinen Nudelteig frisch machen möchte, bekommt den aus der Frischetheke komplett ohne Zusatzstoffe und wer einmal Ravioli oder Tortellini mit eigenen Füllungen (die sich auch prima z.B. aus Essensresten vom Vortag machen lassen) gemacht hat, fragt sich, was er da bisher eigentlich für Ravioli gehalten hat... Zudem kann man die auch auf Vorrat machen, so dass man nicht jedes Mal diesen Zusatzaufwand hat.

Natürlich muss es auch mal schnell gehen. Aber darum geht's hier im Thread nicht.
Wenn du trotzdem dein TF nennen möchtest, hätte von deiner Seite eigentlich gereicht, wenn du es als für dich brauchbaren Ersatz für eben genau solchen einen Eil-Fall genannt hättest. Aber bitte nicht krampfhaft versuchen, ein Gegen-Argument zu finden, dass anderen das Fertig-TF in einem Thread, in dem es um's Selbst-Kochen geht, schönreden soll.

Es gibt auf jeden Fall manches in der Küche, bei dem sich der Aufwand nicht lohnt. Blätterteig z.B.
Aber hier ist die Nennung des (imho geringen) Mehraufwandes Fehl am Platz.

Geht alles, wenn man nur ein bißchen Spaß am Essen (und somit imho auch am Kochen) hat.

Danke & Guten Appetit!

Dawn on Titan
2015-06-23, 09:52:50
Tomato Frito ist in Spanien nichts anders als unsere Dosentomaten. Der einzige Unterschied ist dass dabei die Tomaten (meist zusammen mit Zwiebel und Knoblauch) kurz angebraten werden bevor man sie in den Mixer packt.

Ich nehme das im Urlaub ganz gerne und sowie bei unseren fertigen Pizzasaucen / gewürzten Tomaten gibt es da halt auch gewaltige Unterschiede in Zutaten und Qualität.

Ich nehme in dem Sinne gerne Tomato Frito für selbstgemachte Saucen, da ich die geschälten Tomaten eben auch mit Gewürzen kurz in Olivenöl anbrate.

Matrix316
2015-06-23, 10:12:25
Ich dachte er wollte eine scharfe Tomatensauce.
Ich dachte er wollte Maggi Ravioli Diavoli Geschmack. Von scharf war glaube ich nicht die Rede. ;)

Terrarist
2015-06-23, 16:23:56
@Terrarist: Ja toll... :D
Du bist ja Feuer und Flamme für deine Soße; diesem ominösen, in Deutschland angeblich gänzlich unbekannten kulinarischen Gaumenkitzler, von dem du aber auch nicht weißt, wie die Zutaten tatsächlich aussehen (frische, in Olivenöl angeschwitzte Zwiebeln und Knobi schmecken anders wie Sonnenblumenöl, in dem schockgetrocknetes Material zwecks Geschmacksübertragung kurz eingelegt wurde.

Wieso sollte ich nicht wissen was in TF steckt? :freak:

Ich empfehle die fertige Sauce bzw. Tomate Frito eben gerade weil ich weiß wie aufwändig es ist es gut hinzubekommen, da geht halt ein Vormittag oder Nachmittag drauf.

Und mir als Spanier zu versuchen den Unterschied zwischen Sonnenblumenöl und Olivenöl zu erklären.. ich bitte dich :freak:

Lyka
2015-06-23, 16:28:54
das heißt ja auch nur, dass es keine "außerwählten Länder" gibt, in denen sich alle magischerweise perfekt ernähren, was heutzutage in den Medien gerne beworben wird :)

das ist wie "in Japan leben alle 100 Jahre, weil sie alle gesund essen"..... niemand erzählt davon, dass viele Leute dort Alkoholiker sind...

Mr.Miyagi
2015-06-23, 16:47:07
Wieso sollte ich nicht wissen was in TF steckt? :freak:
...
Und mir als Spanier zu versuchen den Unterschied zwischen Sonnenblumenöl und Olivenöl zu erklären.. ich bitte dich :freak:

Na wenn du es eh weißt dann solltest doch gerade du Abstand von Fertig-TF nehmen, da in sämtlichen Inhaltsangaben, die ich gefunden hab, immer Sonnenblumenöl verwendet wird (Wobei frisches Sonnenblumenöl auch anders schmeckt wie das, was wir hier im Supermarkt vorgesetzt bekommen.). :wink:
Abgesehen davon hab ich nicht geschrieben, dass du nicht weißt, was drin ist, sondern in welcher Form es verarbeitet wurde. Das ist ein wichtiger Unterschied.
Und wir reden hier eben nicht von selbst hergestelltem TF (wie ich deinen Hinweis auf die lange Zubereitungszeit deute), sondern dem hier erhältlichen fertigen TF. Denn genau das müsste der TE kaufen, wenn er deinem Tipp folgen wollen würde.


Aber wie war das mit dem Sprichwort bzgl. Geschmack. ;)
Deshalb nochmal mein Kommentar aus meinem ersten Posting zum Thema:
Aber wenn's dir auf deine Art schmeckt, bleib dabei. Gerade bei Tomatensoßen hat doch jeder seinen eigenen Gusto.

Aber bitte erzähle jetzt nicht wieder, dass dein Geschmack derselbe ist wie der "fast aller Spanier". Sonst drehen wir uns im Kreis. ;)

Dawn on Titan
2015-06-23, 16:52:34
Kann man so nicht sagen, es gibt da eben tausende Sorten:

http://www.orlando.es/productos

Terrarist
2015-06-23, 17:04:07
Na wenn du es eh weißt dann solltest doch gerade du Abstand von Fertig-TF nehmen, da in sämtlichen Inhaltsangaben, die ich gefunden hab, immer Sonnenblumenöl verwendet wird (Wobei frisches Sonnenblumenöl auch anders schmeckt wie das, was wir hier im Supermarkt vorgesetzt bekommen.). :wink:


Kommt drauf an, es gibt welche die auf Olivenöl basieren und andere auf Sonnenblumenöl. Die Hersteller haben halt alles mögliche im Angebot. Möchte man welches das auf Olivenöl basiert kann man auf den Produktslogan "casero" ("hausgemacht") achten.

Abgesehen davon hab ich nicht geschrieben, dass du nicht weißt, was drin ist, sondern in welcher Form es verarbeitet wurde. Das ist ein wichtiger Unterschied.

Das hast du mit deinen passierten Tomaten aus dem Tetrapak aber auch, die sind ja genauso industriell hergestellt. Jetzt darauf bei TF rumzuhacken halte ich für Heuchelei.

Und wir reden hier eben nicht von selbst hergestelltem TF (wie ich deinen Hinweis auf die lange Zubereitungszeit deute), sondern dem hier erhältlichen fertigen TF. Denn genau das müsste der TE kaufen, wenn er deinem Tipp folgen wollen würde.

Wo ist das Problem? Ich kaufe es selbst online bei einem Importeur. Bei bestimmten Grundzutaten die man öfter verwendet macht das durchaus Sinn. Tomate Frito ist ja eher eine Grundzutat womit man viele Speisen einfach zubereiten kann.


Aber bitte erzähle jetzt nicht wieder, dass dein Geschmack derselbe ist wie der "fast aller Spanier". Sonst drehen wir uns im Kreis. ;)

Ich habe ja nur gesagt dass es zum Standardrepertoire in spanischen Küchen gehört, genauso wie Safranpulver bzw. Farbstoff (ist meist auch kein echter) für Paella & co.

Tomate Frito ist einfach ein tolles Produkt, die ernten die Zutaten direkt an der Quelle in Südspanien!

9BLaF0HtLFo

scnr

fdk
2015-06-23, 18:22:30
Von Nestle...

Die Ironie erinnert mich jetzt schon bischen an den Werbespot von "Los Pollos Hermanos".

sei laut
2015-06-23, 20:05:11
Meine passierten Tomaten aus dem Glas (jup, sowas gibts) haben exakt zwei Zutaten: Tomaten und 0,2% Salz - wobei ich auch nicht das Salz darin bräuchte, aber egal.

Alleine das in passierten Tomaten Öl und Zucker ist, ist bereits ;D
Aber wollen wir das Thema nicht sein lassen? Wie bereits mehrfach schon hier gesagt wurde, sind Geschmäcker verschieden.

Mr.Miyagi
2015-06-24, 08:46:43
Das hast du mit deinen passierten Tomaten aus dem Tetrapak aber auch, die sind ja genauso industriell hergestellt. Jetzt darauf bei TF rumzuhacken halte ich für Heuchelei.

Da du Nestle im Video zeigst...
Zutaten Nestle TF:
Nettogewicht 350 g
Zutaten: Tomaten(167g Tomaten für 100g Tomate Frito), Tomatenkonzentrat, Pflanzenöl, Salz, Zucker, Maisstärke, Salz, Zwiebel, Knoblauch, Weißer Pfeffer, Natürliche Aromen (Salz wird tatsächlich 2x genannt, k.A. wieso)

Zutaten Tetrapak passierte oder stückige Tomaten (z.B. ORO di Parma):
Tomaten, (manchmal Salz)

Unterschied erkenntlich? Und jetzt hör bitte auf. Wird immer schlimmer... Jetzt isses sogar schon Heuchelei... ;D



Wo ist das Problem? Ich kaufe es selbst online bei einem Importeur. Bei bestimmten Grundzutaten die man öfter verwendet macht das durchaus Sinn. Tomate Frito ist ja eher eine Grundzutat womit man viele Speisen einfach zubereiten kann.

Und du meinst, der TE, der die Soße selbst machen will, bestellt sich das nun auch extra beim Importeur? Macht dein Vorschlag deshalb Sinn? :rolleyes:



Ich habe ja nur gesagt dass es zum Standardrepertoire in spanischen Küchen gehört, genauso wie Safranpulver bzw. Farbstoff (ist meist auch kein echter) für Paella & co.

Jetzt kommst du auf einmal mit Basisprodukten... Na was denn jetzt?
Das wird also in Spanien einfach aufgemacht und gekocht... Und du willst ernsthaft erzählen, dass das niemand noch anders bzw zusätzlich würzt...
Wenn es doch nicht so ist (und das impliziert deine Zuordnung von TF zu den Grundzutaten), dann war dein Kommentar einfach komplett unpassend denn er war deine Antwort auf meine Bemerkung, dass jeder seine eigenen Geschmack bei Tomatensoße hat. ;)


Tomate Frito ist einfach ein tolles Produkt, die ernten die Zutaten direkt an der Quelle in Südspanien!

Schrei bitte nicht so. Erstens isses noch früh am Morgen und zweitens wird's dadurch auch nicht besser.
Wieviel Provision bekommst du eigentlich für diese Werbeaussagen? :freak:

Und was ist daran so schlimm, wenn man jemandem vorschlägt, sich ein Süppchen aus frischen Zutaten selbst zu kochen? (komm bitte nicht wieder mit Tetrapak-passierte-Tomaten-Heuchelei-Vorwürfen, denn die schneiden gegenüber den Tomaten im Gemüseregal gar nicht mal so schlecht ab. Lycopin ist oft sogar noch mehr drin wie in diesen. ;))

Wieso lässt du dann nicht locker mit der Fertigsoße? Würde der TE die wollen, hätte er was dazu gesagt bzw nicht in der Überschrift "selbst machen" geschrieben. Meinst du nicht? :freak:

Dawn on Titan
2015-06-24, 09:17:51
Die Diskussion ist relativ sinnlos.

Tomato Frito ist halt eine Stufe weiter verarbeitet als Dosentomaten. Beides wird in Spanien angeboten. Tomato Frito ist ziemlich geil wenn man schnell ne Soße anmischen will, da es halt eine Art Basissoße ist. Es ersetzt aber keine lange gekochte, selbst gemachte Lösung.

Terrarist
2015-06-24, 14:47:14
Unterschied erkenntlich? Und jetzt hör bitte auf. Wird immer schlimmer... Jetzt isses sogar schon Heuchelei... ;D

Na wenn du vorher sowas schreibst:

Abgesehen davon hab ich nicht geschrieben, dass du nicht weißt, was drin ist, sondern in welcher Form es verarbeitet wurde. Das ist ein wichtiger Unterschied.

Woher willst du wissen wie deine Hengstenberg Tomaten genau verarbeitet wurden?

Und du meinst, der TE, der die Soße selbst machen will, bestellt sich das nun auch extra beim Importeur? Macht dein Vorschlag deshalb Sinn? :rolleyes:

Klar, da es länger haltbar ist kann man es gut auf Vorrat kaufen, wie gesagt, man kann damit vieles sehr schnell zubereiten.

Jetzt kommst du auf einmal mit Basisprodukten... Na was denn jetzt?
Das wird also in Spanien einfach aufgemacht und gekocht... Und du willst ernsthaft erzählen, dass das niemand noch anders bzw zusätzlich würzt...
Wenn es doch nicht so ist (und das impliziert deine Zuordnung von TF zu den Grundzutaten), dann war dein Kommentar einfach komplett unpassend denn er war deine Antwort auf meine Bemerkung, dass jeder seine eigenen Geschmack bei Tomatensoße hat. ;)

Wo habe ich denn geschrieben dass es niemand zusätzlich würzt, pimpt usw.?

Schrei bitte nicht so. Erstens isses noch früh am Morgen und zweitens wird's dadurch auch nicht besser.
Wieviel Provision bekommst du eigentlich für diese Werbeaussagen? :freak:

Einen Kanister Round-Up um dich richtig rund zu machen ;D

Und was ist daran so schlimm, wenn man jemandem vorschlägt, sich ein Süppchen aus frischen Zutaten selbst zu kochen? (komm bitte nicht wieder mit Tetrapak-passierte-Tomaten-Heuchelei-Vorwürfen, denn die schneiden gegenüber den Tomaten im Gemüseregal gar nicht mal so schlecht ab. Lycopin ist oft sogar noch mehr drin wie in diesen. ;))

Was soll daran schlimm sein? Ist ja nicht meine Zeit die dafür drauf geht. Nur weil jemand vom Dosenfraß weg will bedeutet es ja nicht dass man gleich dazu übergehen muss selbst alle Zutaten anzubauen (achtung Übertreibung!). Sich ein Gericht aus verschiedenen Fertigprodukten selbst zusammenzustellen reicht doch oftmals auch schon aus um von dem typischen Dosenfraß wegzukommen.

Ob Hengstenberg, HEINZ oder Nestle, so sehr unterscheidet sich die industrielle Produktion nicht.


Wieso lässt du dann nicht locker mit der Fertigsoße? Würde der TE die wollen, hätte er was dazu gesagt bzw nicht in der Überschrift "selbst machen" geschrieben. Meinst du nicht? :freak:

Selbst machen kann vieles bedeuten, bestimmte Arbeitsschritte kann man sich auch sparen. Wenn er öfter Ravioli ist kann es schon Sinn machen auf eine Fertigsauce bzw. TF zu setzen und es dann je nachn Bedarf zu schärfen. Es ist ja auch eher ein Gericht was für gewöhnlich schnell gemacht wird, da jetzt 3 oder 4h. zu Kochen halte ich für übertrieben wenn man Dosenfraß gewöhnt ist.
Das lohnt doch eher bei Gerichten geben die sowieso aufwändiger sind, wo es kaum fertige Alternativen gibt die mithalten können und die man nicht so oft isst.

An Fertigsaucen kennen die meisten hierzulande nur diese Miracoli Saucen, da ist Tomate Frito auf jeden Fall die weit bessere geschmackliche Wahl imho.

WhiteVelvet
2015-06-24, 15:40:02
Ich dachte er wollte Maggi Ravioli Diavoli Geschmack. Von scharf war glaube ich nicht die Rede. ;)

Ich danke Dir, dass Du das nochmal deutlich hervorhebst! :-)

Dieses TF klingt sicherlich interessant, um es mal so zu testen, aber mir gehts eher darum, wie man dem RD Geschmack mit üblichen Zutaten möglichst nahe kommen könnte...

Simon Moon
2015-06-26, 03:02:13
Sich ein Gericht aus verschiedenen Fertigprodukten selbst zusammenzustellen reicht doch oftmals auch schon aus um von dem typischen Dosenfraß wegzukommen.

Sorry, aber das Zeug aus der Büchse kann ich erst gar nicht fressen... das ist so ekelerregend und widerlich, da kann ich mir auch gleich Hundefutter aufwärmen... aber das macht andere Fertigprodukte noch lange nicht gut. Die sind geschmacklich noch weit näher an Dosenfrass, als das was ich selber koche. Aber ok, vll. hab ich halt einfach ein Talent zu kochen, hab ja sonst kaum kreative Talente...

Selbst machen kann vieles bedeuten, bestimmte Arbeitsschritte kann man sich auch sparen. Wenn er öfter Ravioli ist kann es schon Sinn machen auf eine Fertigsauce bzw. TF zu setzen und es dann je nachn Bedarf zu schärfen. Es ist ja auch eher ein Gericht was für gewöhnlich schnell gemacht wird, da jetzt 3 oder 4h. zu Kochen halte ich für übertrieben wenn man Dosenfraß gewöhnt ist.

Wenn ich eine Sauce 3 - 4h oder länger köcheln lasse, bedeutet das nicht, dass ich da die ganze Zeit daneben stehe. Es macht im Prinzip kaum einen Unterschied, ob ich die Sauce nun 10min oder 5h köcheln lasse - die Zutaten muss ich so oder so vorbereiten. Danach schau ich halt alle 20 - 40min kurz rein, damit nichts anbrennt und kipp bei Bedarf etwas Wasser dazu. Dann mach ich ja meist auch nicht 1 Portion, sondern eher so 4 - 10 Portionen, die ich dann einfrier. Effektiv bin ich da vll. 30min in der Küche, also pro Portion noch 3 - 8 Minuten. Der zeitliche Aufwand ist dann im Verhältnis kaum grösser, als bei Fertigprodukten.

Und gerade wenn ich so eine halbfertig Sauce kaufe, spar ich erst recht keine Zeit. Da brauch ich dann bei jeder Sauce trotzdem Zeit, bis ich sie geschmacklich so angepasst habe, wie ich es will. Diese Zeit spar ich mir, wenn ich meine selbstgemachte Fertigsauce aus dem TK nehm - denn die muss ich nicht mehr pimpen.

Terrarist
2015-06-26, 23:53:45
Sorry, aber das Zeug aus der Büchse kann ich erst gar nicht fressen... das ist so ekelerregend und widerlich, da kann ich mir auch gleich Hundefutter aufwärmen...

Sehe ich ähnlich, ich mag den typischen Geschmack von Dosenfraß auch nicht.

aber das macht andere Fertigprodukte noch lange nicht gut. Die sind geschmacklich noch weit näher an Dosenfrass, als das was ich selber koche.

Kann man nicht verallgemeinern, da gibts halt starke Unterschiede. Bei TF erinnert mich geschmacklich nichts an typischen Dosenfraß. Es ist halt so eine Allzweckwaffe die einige Gerichte ohne großen Aufwand bereichert.

Aber ok, vll. hab ich halt einfach ein Talent zu kochen, hab ja sonst kaum kreative Talente...

Bestimmt. Entscheidend ist wohl ob es einem Spaß macht. Dann spielt es ja weniger eine Rolle wieviel Zeit man dafür aufbringt. Für mich ist Kochen halt eher ein notwendiges Übel und kein Hobby. Als Hobbyist oder Profi sieht man die Dinge halt puristischer, ist ja bei fast allem so.