PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [W] i5-750 / intel MB / RAM


Immortal
2015-06-22, 12:43:36
Wo ich jetzt erfolgreich die neuen Komponenten verbaut habe, können die alten weg; was könnte man für sowas noch im Paket verlangen?

intel i5-750: Gebraucht gekauft, der Vorbesitzer gab an, den mit Wasserkühlung betrieben zu haben; lief bei mir stets bei den default settings mit im allgemeinen geringer Last.
intel i3-530: Die CPU vor dem Umstieg auf den i5-750; wurde kaum mal stärker belastet.
intel DH55TC: Dieses hier (http://www.intel.de/content/www/de/de/motherboards/desktop-motherboards/desktop-board-dh55tc.html); inklusive Adapter für optischen und coaxialen SPDIF-Ausgang; Übertaktungsfunktionen eingeschränkt bis gar nicht vorhanden, aber sehr geringer Stromverbrauch.
2 x 2 GB RAM: CFD DDR3-1333. (CFD firmiert hier unter Elixir oder umgekehrt?)

Zafi
2015-06-26, 10:53:20
Das hohe Alter und die schlechte Verfügbarkeit passender Mainboards drückt ganz allgemein die Preise für solche Systeme. Wegen mangelnder Unterlage, gibt es den Core i5 750 daher bereits für 30 Euro. Beim i3 kannst du froh sein, wenn du überhaupt noch was bekommst. Fürs Board gibt es noch verhältnismäßig viel. Da solltest du mindestens 30-40 Euro verlangen. Beim Speicher liegt der Wert eines Moduls bei ca. 10 Euro, doch gerade die 2GB DDR3-Speicher überfluten den Gebrauchtwaren-Markt, so dass viele deutlich unter Wert verkaufen müssen, um ihre Module los zu bekommen.

Der Verkauf lohnt nicht. Behalte das System lieber als Notfall-PC oder verschenke es an Familie oder Freunde. (Wobei letzteres auch schwer ist, da mittlerweile jeder nur noch Tablet oder Notebook haben will. Einen Stand-PC stellen sich Normalsterbliche schon gar nicht mehr hin).

Immortal
2015-06-29, 08:57:37
Besten Dank für die Antwort, dann setze ich es mal für einen kleinen Preis als Bundle rein. Bevor ich das hier jahrelang rumliegen habe und dann wegwerfe, wie gerade erst mit meinen alten Sachen passiert, verkaufe ich es lieber jetzt gleich. Verwandte und Freunde sind schon alle versorgt. ;-)