PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist die Magura MT5 genauso wartungsfrei wie die Shimano XT?


registrierter Gast
2015-06-22, 16:51:19
Hallo.

Eigentlich steht die Frage bereits im Betreff.
Demnächst steige ich von meiner aktuellen Shimano XT 775 auf eine neue Scheibenbremse um. Im Bezug auf Sorglosigkeit war die Shimano XT schon immer sehr gut.

In den letzten zwei Jahren musste meine jetzige Bremse einmal entlüftet werden und das auch nur aufgrund eines Sturzes. Die hintere Bremsscheibe wurde ersetzt und musste die Bremsbeläge vielleicht zwei- oder dreimal neu ausrichten.

Wartungsfreiheit steht bei mir an erster, maximal zweiter Stelle. Gewicht würde ich aber auch gerne sparen. Und allgemeine Problemlosigkeit wie etwa schleifende Beläge, quietschende Beläge, gutes Bremsverhalten bei Nässe fände ich auch gut.

Und wenn die Magura ebenso wartungsfrei wie die Shimano XT ist, diese aber gleichzeitig leichter und problemloser, dann nähme ich lieber die als die neue 2016er Reihe der XT Scheibenbremse.

Hat hier jemand Erfahrungen mit der Magura MT5?

Viele Grüße
registrierter Gast

ps. eigentlich hätte ich ohnehin gerne die MT8, weil diese von den Farben am besten zu meinem Bike passt, aber die ist unpassend teuer für ein Rad für den Arbeitsweg.

Limit
2015-06-22, 19:27:17
Wieso willst du eigentlich überhaupt die Bremse wechseln? Du scheinst bereits die für deine Anforderungen beste Bremse zu haben. Die Shimano ist zur Zeit die ideale Bremse, wenn du Bremskraft und Wartungsarmut unter einen Hut bringen willst.

Die MT5 könnte etwas mehr Bremskraft haben wegen des 4 Kolben Designs (XT 2 Kolben). Wartungsarm ist aber kein Begriff, den man häufig im Zusammenhang mit Magura-Bremsen hört und liest.

Deswegen wäre mein Rat bei Shimano zu bleiben. Wenn du mehr Bremskraft willst, wäre die Shimano Zee meine Empfehlung. Ähnlich problemlos wie die XT, dank 4 Kolben Designs aber nochmal bissiger als die XT.

captainsangria
2015-06-22, 20:12:26
Bleib bei der XT. Punkt.

registrierter Gast
2015-09-04, 08:23:55
Es ist jetzt die Shimano XTR geworden. :D Die neue Shimano XT ist aktuell bei den Großhändlern teurer als im Einzelhandel. Da bekam man die XTR nur für einen geringen Aufpreis vom Großhändler und habe die genommen.

Die neuen Bremsen sind jetzt das sauberste an meinem Fahrrad.