PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollstreckungsbescheid ohne Mahnung?


JesusFreak_83
2015-06-22, 17:43:29
Hallo,

habe soeben eine Ankündigung zum Vollstreckungsbescheid vom Hauptzollamt kraftfahrtzulassungsstelle bekommen. Innerhalb von 2 Wochen zahlen mot Säumniszulage sonst Vollstreckung. Geht um meine Kfz steuer die Anfang des Jahres per Bankeinzug geholt wird. Bloß dieses Jahr habe ich die Bank gewechselt, mein altes teures Konto gekündigt und allen - außer der Zulassungsstelle - die neue Bankverbindung mitgeteilt.
Ich finde es aber nicht ok dass mir dann die Zulassungsstelle mir gleich mit der Vollstreckungsbescheid kommt plus Säumniszulage ohne Mahnung oder irgendeinen Hinweis wie 'Hallo, wir können dein Geld nicht holen'

Ist das rechtens. Zahle gern meine Kfz steuer. Aber finde diese Art der Kommunikation nicht toll.

Grüße.

ux-3
2015-06-22, 17:45:51
Und ich finde es nicht OK, dass Du dich nicht gekümmert hast.

PHuV
2015-06-22, 17:54:02
Und, mir ist dieses Jahr durch einen Browserfehler die Anpassung der Stromrechung für Vattenfall mißlungen, und ich habs nicht gemerkt. Tja, Mahnung mit Mahngebühren. Trotzdem mein Pech und mein Fehler, hätte das ja noch überprüfen können?

Und? :rolleyes: Passiert, und wie ux-3 richtig sagte, hättest Dich ja richtig darum kümmern können.

Jesus hilft eben nicht bei allem, schon gar nicht bei verschlussten Zahlungen für die KFZ-Steuer. :lol:

Jakobus 4,17
"Zu wissen nun, was es Gutes zu tun gäbe, und es doch nicht tut – das ist Sünde"

Sven77
2015-06-22, 17:55:48
Sie froh das dir das nich beim Finanzamt passiert ist.. da ging mir mal der Arsch auf Grundeis. Don't fuck with the authorities...

Tomislav
2015-06-22, 18:02:25
Hallo

Ich finde es aber nicht ok dass mir dann die Zulassungsstelle mir gleich mit der Vollstreckungsbescheid kommt plus Säumniszulage

Die Wege des Herrn sind unergründlich


ohne Mahnung oder irgendeinen Hinweis wie 'Hallo, wir können dein Geld nicht holen'

Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.
Du hast denen deine Kontoänderung nicht mitgeteilt, also was erwartest du jetzt ? Das die dir hinterher rennen und dir die neuen Kontodaten aus der Nase ziehen ?


Aber finde diese Art der Kommunikation nicht toll.

Genau das gleiche haben die sich auch gedacht als die gemerkt haben das sich deine Kontodaten geändert haben und das du denen nicht Bescheid gegeben hast.

Grüße Tomi

Michamel2k
2015-06-22, 18:02:57
...
Ist das rechtens. ...

Die werden automatisch ("Kraft des Amtes" / per Gesetz) einen Titel haben.
Wahrscheinlich hatte das Amt schon erfolglos versucht, das Geld oder Dich zu ermitteln (per Bankabfrage oder Einwohnermeldeamt).
Um die Fristen zu halten - und um den säumigen Zahler zu ermahnen, kommt so ein Schreiben.

Einfach zahlen - und gut ist.
Ist halt ein Standardverfahren.

JesusFreak_83
2015-06-22, 18:05:59
Hätte mich darum kümmern können, habe aber an jede Institution außer der o. g. gedacht. Und bin mir ziemlich sicher dass euch dasselbe auch passiert wäre.

Zum Glück segnete mich Jesus die letzten Tage reichlich mit Geld. Er hat halt gewusst dass da was kommt.

Blackland
2015-06-22, 18:10:30
Hätte mich darum kümmern können, habe aber an jede Institution außer der o. g. gedacht. Und bin mir ziemlich sicher dass euch dasselbe auch passiert wäre.

Du bist der Steuerschuldner - im wahrsten Sinne des Wortes. Daher musst Du Dich auch um alles kümmern und hast eben nur mal Pech gehabt.

Klar kann das passieren, aber gibt halt Schlimmeres. ;)

PHuV
2015-06-22, 18:37:41
Hätte mich darum kümmern können, habe aber an jede Institution außer der o. g. gedacht. Und bin mir ziemlich sicher dass euch dasselbe auch passiert wäre.
Natürlich, aber wir jammern ja nicht rum wie Du. ;) Behörden sind eben rigoros, sobald man denen Geld schuldet. Klar ist der Ton ärgerlich, aber man kann es auch verstehen, wenn man mal in so einem Laden gearbeitet hat, und jeden Tag mit säumigen Schuldner zu tun hat. Das ist nun mal leider die einzige Methode, die funktioniert.

Zum Glück segnete mich Jesus die letzten Tage reichlich mit Geld. Er hat halt gewusst dass da was kommt.
Dann muß ich doch nochmal schnell eine Runde beten. Oder legst Du für mich ein gutes Wort bei Deinem Herrn ein? :)

Dawn on Titan
2015-06-22, 18:41:32
Also ich kriege immer einen Bescheid bevor die abbuchen und da steht man mag seine Kontodaten prüfen.

Döner-Ente
2015-06-22, 18:42:53
Jesus loves you, but the Hauptzollamt doesn´t :eek:.

nalye
2015-06-22, 19:32:11
Jesus loves teh Lounge, hier ist aber Off Topic...

Air Force One
2015-06-22, 19:36:15
Also ich kriege immer einen Bescheid bevor die abbuchen und da steht man mag seine Kontodaten prüfen.

Jupp bei mir eigentlich auch?

Plutos
2015-06-22, 19:43:43
Also ich bekomme nur 1x einen Steuerbescheid und dann erst wieder, wenn sich am Betrag was ändert, also nicht unbedingt jährlich :confused:

Tomislav
2015-06-22, 19:51:31
Hallo
Also ich kriege immer einen Bescheid bevor die abbuchen und da steht man mag seine Kontodaten prüfen.
Eigentlich nur beim ersten mal wo dir die Höhe der KFZ Steuer mitgeteilt wird und bei eventuellen Änderungen, ansonsten wird einfach nur abgebucht.

Grüße Tomi

schokofan
2015-06-22, 20:09:08
AFAIK liegt das daran dass der Zoll seit letztem Jahr die KFZ-Steuer einzieht. Dort wird darauf verzichtet Erinnerungsschreiben zu schicken sondern in einem Fall wie diesem direkt eine Vollstreckungsankündigung geschickt. Das kann man jetzt unfreundlich finden, der Zoll findet es vermutlich eher effizient.

sei laut
2015-06-22, 20:13:49
Das ist der Grund, warum mein Durchgangskonto immer noch das gleiche wie eh und je ist (nur angesparrt wird woanders, aber das Ein-/ Ausgangskonto von Geld werde ich so schnell nicht ändern. :D
Und Zinsen gibts auf ein Girokonto ja eh nicht .. (oder fast nicht).

Blackpitty
2015-06-22, 20:41:06
ich sags mal so, habe auch zum Jahresanfang mein Konto gewechselt und habe einfach mal in die Unterlagen vom neuen Konto geschaut und auch im Netz danach gesucht und auf jeder To Do Liste fürn Kontowechsel steht mit ganz oben dabei, KFZ Steuer......

Aus dem Grund würde ich sagen, finde ich es ok, dass die da nicht noch zig Briefe versendet haben um dich zu erinnern. Zeit war genug und da die meißten eh beim ersten Mahnungsbrief das Geld wohl überweisen, können sie nun auch gleich was richtiges zusenden was mehr zieht und bekommen das Geld genau so nur mit merh Druck dahinter

ux-3
2015-06-22, 20:42:47
Ich empfehle eine einfache Liste, mit allen Lastschriften anzulegen. Bei Änderung einfach die Liste abarbeiten.

No.3
2015-06-22, 21:14:43
naajaaaa naajaaaa... mal unabhängig davon, dass es wohl doof ist, bei einem Kontowechsel das zu vergessen (und das aber jedem passieren könnte):

wenn man als Kunde (egal wo), zu seinem Recht kommen will, dann muss man ja auch erstmal dreimal mit einem eingeschriebenem Brief mahnen, den Lieferanten/Dienstleister x mal die Gelegenheit zum Nachbessern geben, etc pp da wird sich doch dann auch der Staat keinen daran abbrechen erstmal daran zu erinnern, dass da noch was bezahlt werden muss und nicht gleich mit Inkasso Moskau vor der Türe stehen... :rolleyes:

Aber as always: da wird wieder mal mit zweierlei Mass gemessen...

DonVitoCorleone
2015-06-22, 22:57:38
Sogern ich auch ein paar Jesus-Witze machen würde, aber zu einem gewissen Teil verstehe ich den Freak und vor allem No.3 schon. Direkt ne Mahnung inkl Mahnspesen find ich schon ziemlich arschig. Gut, hier war ein halbes Jahr dazwischen, das relativiert die Geschichte wieder etwas.

Mir geht das schon ein bisschen aufn Sack, dass ich jeder Firma, jedem Amt und vor allem den Banken dreimal hinterher rennen muss, wenn ich was will. Die dürfen im Gegenzug aber bei jeder Gelegenheit Mahnkosten eintreiben.

- Beim neuen Provider die erste Rechnung per Überweisung gezahlt und dabei nen Zahlendreher im Verwendungszweck: Zahlung konnte nicht zugeordnet werden und 1 Monat später Mahngebühren auf der Abrechnung.

- Wollte neulich im Online-Banking von einem Konto auf das andere Geld schieben (bei der selben Bank, im Online-Banking als "Kontoübertrag"). Hab dabei blöderweise das falsche Konto ausgewählt (B->A anstelle von A->B) und das war für die Summe natürlich nicht gedeckt (sonst müsste ich ja keinen Kontoübertrag machen): Zack, direkt Gebühren bezahlt! Eigentlich sollte ich von der Bank Gebühren verlangen, wenn ihre bescheuerte Online-Banking Software sowas überhaupts zulässt...


Ich bin da mittlerweile ziemlich rigoros. Wenn mir ne Firma blöd kommt und auch auf Rückfrage nicht kulant oder zumindest entgegenkomment ist, kündige ich, wechsle ich oder wie auch immer. Bei der Kfz-Steuer natürlich schwer. Aber Auswandern geht immer ;-)

medi
2015-06-23, 06:44:50
naajaaaa naajaaaa... mal unabhängig davon, dass es wohl doof ist, bei einem Kontowechsel das zu vergessen (und das aber jedem passieren könnte):

wenn man als Kunde (egal wo), zu seinem Recht kommen will, dann muss man ja auch erstmal dreimal mit einem eingeschriebenem Brief mahnen, den Lieferanten/Dienstleister x mal die Gelegenheit zum Nachbessern geben, etc pp da wird sich doch dann auch der Staat keinen daran abbrechen erstmal daran zu erinnern, dass da noch was bezahlt werden muss und nicht gleich mit Inkasso Moskau vor der Türe stehen... :rolleyes:

Aber as always: da wird wieder mal mit zweierlei Mass gemessen...

Seh ich auch so. Hab letztens auch wieder direkt ne Mahnung +11€ Mahngebühr von der Stadt bekommen weil ich ne Rate Betreuungskosten vergessen hatte zu überweisen. Eine Erinnerung hätte ausgereicht (zumal die meine E-Mail Adresse haben) da ich immer pünktlich zahle. Aber als ich mal ne Frage hatte bin ich gegen Wände gerannt. Dieses Beamtenpack kotzt mich an! :mad:
Zumal im Zivilrecht solche Mahngebühren ja ungesetzlich sind - dort dürfen sie nur die eigentlichen Kosten abdecken was irgendwie maximal 2,50€ sein dürfen.

ux-3
2015-06-23, 07:16:49
Seh ich auch so. Hab letztens auch wieder direkt ne Mahnung +11€ Mahngebühr von der Stadt bekommen weil ich ne Rate Betreuungskosten vergessen hatte zu überweisen. Eine Erinnerung hätte ausgereicht (zumal die meine E-Mail Adresse haben) da ich immer pünktlich zahle. Aber als ich mal ne Frage hatte bin ich gegen Wände gerannt. Dieses Beamtenpack kotzt mich an! :mad:
Zumal im Zivilrecht solche Mahngebühren ja ungesetzlich sind - dort dürfen sie nur die eigentlichen Kosten abdecken was irgendwie maximal 2,50€ sein dürfen.

Wie kommst Du drauf, dass eine Mahnung alles zusammen nur 2,50 Euro kostet? Allein die Arbeitszeit dürfte deutlich teurer sein. Möglicherweise ist email als Träger auch nicht rechtens.

Der Vergleich mit Zivilrecht ist imho auch nicht sinnvoll, weil im Zivilrecht von anderer Interessenlage (Profitmaximierung) ausgegangen wird und geschützt werden muss. Der pöse Beamte bekommt aber keinen Cent von den Mahngebühren. Davon profitieren wir alle. Hehe! :D So wie wir die Kosten für ein freundliches "Dudu" auch zahlen müssten. Von daher: Mahnt die Purschen zu Poden!

skanti
2015-06-23, 08:46:06
Ein Bescheid muss nicht angemahnt werden, der kann und darf direkt vollstreckt werden. Eine Mahnung ist in dem Fall ist das guter Wille des Amtes.
In deinem Fall, so ärgerlich das ist, war es dein Verschulden.

Sven77
2015-06-23, 09:47:19
Aber Auswandern geht immer ;-)

In anderen Ländern wird das sogar noch rigoroser gehandhabt..

jorge42
2015-06-23, 13:41:07
Ein Bescheid muss nicht angemahnt werden, der kann und darf direkt vollstreckt werden. Eine Mahnung ist in dem Fall ist das guter Wille des Amtes.
yupp so ist das, vor einer Pfändung des Finanzamtes muss nicht gemahnt werden. Blöde nur wenn dein Konto deswegen 1 Woche gesperrt ist, kein bargeld im Portmonnaie hast, der Tank fast leer ist UND die beim Finanzamt einen Eingabefehler im System hatten, wodurch die Pfändung IRRTÜMLICH ausgelöst wurde. nett so was.

Dicker Igel
2015-06-23, 13:51:34
Ein Bescheid muss nicht angemahnt werden, der kann und darf direkt vollstreckt werden.
Eine Ankündigung zum Vollstreckungsbescheid ist bei denen quasi die Mahnung.

jorge42
2015-06-23, 14:47:22
Eine Ankündigung zum Vollstreckungsbescheid ist bei denen quasi die Mahnung.
da wird nichts angekündigt, das ist ja Sinn der Sache, gleich pfänden, damit sicher gestellt wird, dass das Finanzamt an seine Kohle kommt. Deshalb MÜSSEN Banken bei einem Vollstreckungsbescheid das Konto und alle dazu gehörigen Kreditkarten sperren. Wenn die das ankündigen würden, dann könnte man ja vorher Geld beiseite schaffen.

Sven77
2015-06-23, 14:54:14
Hm, bei mir hat das Finanzamt auch angekündigt.. da gings aber auch nur um 8000Eur.

jorge42
2015-06-23, 14:57:52
bei mir haben die 208 EUR (zweihundertacht!!!) gepfändet ohne Ankündigung. Kannst dir vorstellen wie ich das fand. War übrigens ein Fehler vom Finanzamt, mein Geld habe ich inzwischen wieder. Für den Stress wurde ich nicht entschädigt, gab nichtmal eine Entschudligung-

Sven77
2015-06-23, 15:00:34
bei mir haben die 208 EUR (zweihundertacht!!!) gepfändet ohne Ankündigung. Kannst dir vorstellen wie ich das fand. War übrigens ein Fehler vom Finanzamt, mein Geld habe ich inzwischen wieder. Für den Stress wurde ich nicht entschädigt, gab nichtmal eine Entschudligung-

;D ;D Sorry, war bestimmt nicht lustig.. erinnert mich an den Passierschein A38

jorge42
2015-06-23, 15:11:18
;D ;D Sorry, war bestimmt nicht lustig.. erinnert mich an den Passierschein A38
ja so ähnlich...:freak: oder auch "Computer sagt nein"
uEu_2ptuRNI

Dicker Igel
2015-06-23, 15:15:41
jorge42,

jein :D
Denn man hat Zeit(wohl zwei Wochen) Widerspruch(und/oder eine vorläufige Einstellung der Zwangsvollstreckung) einzulegen, oder die Forderung in welcher Form(komplett, Raten) auch immer zu begleichen. Im Grunde ist es schon eine Mahnung, auch wenn die Möglichkeit besteht, dass innerhalb der Widerspruchsfrist Konten gesperrt werden. Kommt dann auf den Bearbeiter an. Die Sperrung bedeutet aber auch nicht, dass Geld abgebucht wird. Es ist dann quasi auch nur ein Arschtritt, damit man sich bei denen meldet und den Shit klärt.

jorge42
2015-06-23, 15:38:34
also in diesem konkreten Fall wurde mein Konto OHNE Ankündigung wegen 208 EUR gepfändet und von der Bank gesperrt. Es war ein Samstag Vormittag als ich das gemerkt habe. Ein Anruf bei der Bank ergab die Info der Pfändung, die zuständige Stelle bei der Bank sei erst am nächsten Werktag erreichbar, der Montag war ein Feiertag. Am Dienstag konnte ich - Als schnellste Möglichkeit - die Forderung erstmal begleichen lassen. Ein Einspruch meinerseits ist der Bank erstmal egal, könnte ja viel erzählen. Ebenso konnte ich erst am Dienstag jemanden beim FA erreichen. Die haben natürlich ein Schreiben der bank zukommen lassen, welches aber erst am Freitag dort angekommen ist. Hätte ich die - ungerechtfertigte - Forderung nicht zur Zahlung angewiesen, wäre mein Konto bin Freitag gesperrt gewesen, also eine Woche. So konnte ich schon am Mittwoch wieder über mein Geld verfügen. Zum Glück ist nur eine PayPal Zahlung zu der Zeit abgewiesen worden, und nicht die Miete oder etwas anderes Wichtiges.

Also kein JEIN, das ist einfach Scheisse. :(
Ach ja, der Grund war, dass eine Mitarbeiterin die schrifltlich kommunizierte Steuervorauszahlung falsch im System eingegeben hat, so dass ab 01/2015 plötzlich eine alte und nicht mehr gültige Summe für die Vorauszahlung aktiv wurde. Nach 3 Monaten sagte dann das System pfänden...dass ich die richtige - mir vorliegende und laut Bescheid gültige - Vorauszahlung natürlich brav gezahlt habe, hat niemanden interessiert.

Wären es nicht die 208 EUR gewesen, sondern ein paar tausend, hätte ich das über den Einspruch machen müssen, aber so war das die schnellste Möglichkeit.

Sven77
2015-06-23, 15:41:43
Jop, bei mir wars auch eine (falsch berechnete) Steuervorrauszahlung.. bei mir konnte es aber der Steuerberater gerade biegen, ich hatte mir schon überlegt mich abzusetzen :usad: Was bin ich froh wieder popelige Angestellter zu sein und mich um sowas nicht mehr kümmern muss

jorge42
2015-06-23, 15:44:07
ach ja, das Lustigste - ich war an der Kasse mit nem kranken Kind im Arm und konnte die bereits eingepackten Lebensmittel nicht bezahlen. Musste mir das Geld dann von meiner EX - die mich ganz besonders gern hat :cool: - leihen. :biggrin:

Dicker Igel
2015-06-23, 15:57:47
also in diesem konkreten Fall wurde mein Konto OHNE Ankündigung wegen 208 EUR gepfändet und von der Bank gesperrt.
Hab ich ja geschrieben! Aber haben die das Geld abgebucht, oder hast Du es überwiesen? Das hast wohl eher Du in die Wege geleitet. Wäre ja noch schöner, wenn die nur durch die Ankündigung einfach Geld von Deinem Konto abbuchen. Klar ist das Scheisse, grade dann, wenn es ungerechtfertigt ist, trotzdessen ist die Ankündigung 'ne Art Mahnung. Hab das selbst schon mehrmals durch, weil ich so sorgfältig bin :freak:

Rubber Duck
2015-06-23, 16:21:24
ach ja, das Lustigste - ich war an der Kasse mit nem kranken Kind im Arm und konnte die bereits eingepackten Lebensmittel nicht bezahlen. Musste mir das Geld dann von meiner EX - die mich ganz besonders gern hat :cool: - leihen. :biggrin:
Ein Grund mehr sich gerne und schnell wiederzusehen. :smile:

Desti
2015-06-23, 17:38:58
Wie kommst Du drauf, dass eine Mahnung alles zusammen nur 2,50 Euro kostet? Allein die Arbeitszeit dürfte deutlich teurer sein. Möglicherweise ist email als Träger auch nicht rechtens.

Der Vergleich mit Zivilrecht ist imho auch nicht sinnvoll, weil im Zivilrecht von anderer Interessenlage (Profitmaximierung) ausgegangen wird und geschützt werden muss. Der pöse Beamte bekommt aber keinen Cent von den Mahngebühren. Davon profitieren wir alle. Hehe! :D So wie wir die Kosten für ein freundliches "Dudu" auch zahlen müssten. Von daher: Mahnt die Purschen zu Poden!


Welche Arbeitszeit? Das macht doch alles ein Computer. Zahlung bis Datum nicht eingetroffen, Druckauftrag für Mahnung geht raus.

medi
2015-06-24, 07:10:10
Welche Arbeitszeit? Das macht doch alles ein Computer. Zahlung bis Datum nicht eingetroffen, Druckauftrag für Mahnung geht raus.

Wollt ich auch erst schreiben aber bei unserem hoch digitalisierten und -technisierten Staatsapperat wird der durchschnittliche Beamte wohl vor der Schreibmaschine sitzen und das Schreiben per Hand aufsetzen - mit 2 Finger-Adler-Suchsystem.

@UX-3
Mich kotzt unser Groß-Gerauer Beamtenapperat einfach nur an. Wir reissen uns hier den Arsch auf um Kohle ranzuschaffen um die Tagesmutter für den Kleinen bezahlen zu können weil es ja keine U3 Plätze gibt, eine Erklärung über die Berechnungsformel weswegen wir angeblich 3000 Euro im Jahr mehr zur Verfügung haben als ich nach den Gesetzesparagraphen ausgerechnet hab und wir deswegen 0Euro Förderung bekommen hab ich trotz mehrfacher Anfrage nie bekommen (Das Kind kostet 560Euro für 30h Betreuung) und die drücken uns einfach so einem ne Mahnung rein, die überhaupt nicht nötig war. Selbst NICHTS leisten aber mahnen und fordern bis man ausblutet. Drecksäcke sind das!
Und wenn man dann so hört wie das hier abläuft mit der Vergabe von Plätzen platzt einem die Hutschnur. Da muss erst mit Gericht und Presse gedroht werden dann bekommt man nen Betreuungsplatz.

ux-3
2015-06-24, 10:27:02
Was mag wohl der Teil des Rechenwesens kosten, der für Mahnungen verantwortlich ist. Also mit Abschreibung, Software etc. Unterm Strich. Dann durch die Zahl der Mahnungen teilen.

@medi: Der "rage mode" ist eher unverständlich. Wäre nicht die gewählte Poltik dein Ansprechpartner? Die Beamten setzen die idR ja nur um.