PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cat 15.6 Beta


anddill
2015-06-22, 23:28:14
Mal wieder ein neuer Beta-Catalyst.

Highlights of AMD Catalyst™ 15.6 Beta Windows Driver

Performance and Stability improvements for Batman™: Arkham Knight


http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/latest-catalyst-windows-beta.aspx

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=400229

aufkrawall
2015-06-22, 23:29:41
Nett, ein "GameReady"-Treiber. :D
Ich würde es als Kunde begrüßen, wenn sie das sinnvoll durchziehen.

dildo4u
2015-06-22, 23:33:02
300 und Fury X Treiber.

http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMD-Radeon-300-Series.aspx

samm
2015-06-23, 00:05:08
Nett, ein "GameReady"-Treiber. :D
Ich würde es als Kunde begrüßen, wenn sie das sinnvoll durchziehen.Ich als Kunde begrüsse das nicht, Spiele sollten ohne einen extra zugeschneiderten Treiber laufen :cool: Und dann ist es auch noch einer vom altbekannten Zweig, wie langweilig. Stabilität und Performance sind mir gleich, ich möchte die neuen Features in einer offiziellen Beta sehen, und dann zuschlagen, wenn die gereift sind :D

Lyka
2015-06-23, 00:11:02
ja, das habe ich auch vor: nicht mehr jeden "RC" (mehr als das sehe ich die Zwischenversionen nicht mehr) holen, sondern dann, wenn sich etwas wirklich ändert, nicht nur für zukünftige/kürzlich veröffentlichte Spiele

gedi
2015-06-23, 00:21:27
Nett, ein "GameReady"-Treiber. :D
Ich würde es als Kunde begrüßen, wenn sie das sinnvoll durchziehen.

Wenn er genauso stabil läuft wie der Pendant, dann "Grüß Gott die Milch" - das war ja mal wieder nichts :(

x90xler
2015-06-23, 00:23:01
Trotzdem müssen sie einen Treiber veröffentlichen damit die Redaktionen testen können; oder wie soll das gehen wenn der WHQL nicht fertig ist?

Denke mal die Reviewer werden es begrüßen; man muss sich nicht mit jedem Update oder von jedem Beta angesprochen fühlen.

Raff
2015-06-23, 09:05:22
Redaktionen testen brandneue Hardware beinahe immer mit vorab ausgehändigten Treibern, die müssen nicht publik sein.

MfG,
Raff

fondness
2015-06-23, 09:28:07
Nett, ein "GameReady"-Treiber. :D
Ich würde es als Kunde begrüßen, wenn sie das sinnvoll durchziehen.

Notfalltreiber trifft es eher.

Raff
2015-06-23, 09:48:25
Notfalltreiber trifft es eher.

Hmm, was ist schlimmer?

– Spiel läuft gar nicht,
– Spiel läuft, zeigt aber Grafikfehler und stürzt ständig ab?

:ugly:

MfG,
Raff

d2kx
2015-06-25, 00:48:04
OMEGA Phase 2... 07.07.2015

StefanV
2015-06-25, 01:18:23
Hmm, was ist schlimmer?

– Spiel läuft gar nicht,
– Spiel läuft, zeigt aber Grafikfehler und stürzt ständig ab?

:ugly:

MfG,
Raff
letzteres natürlich ;)

horn 12
2015-06-25, 06:35:22
@d2kx

Wird auch vor Allem R9 Fury X Performance mässig gar Einiges Profitieren,- und falls ja hätte man den Launch wohl echt verschieben sollen, falls stolze 5 bis 10% drinnen sein sollten!

Menace
2015-06-25, 06:55:27
OMEGA Phase 2... 07.07.2015

:up: Vielen Dank für die Info.

samm
2015-06-25, 09:49:06
OMEGA Phase 2... 07.07.2015Oh-oh, ein fixer Termin - mir schwant ein übler Shitstorm :freak:

von Richthofen
2015-06-25, 11:32:15
OMEGA Phase 2... 07.07.2015

Na das ist doch mal was.
Bin gespannt wie "vollumfänglich" der Treiber ausfällt.

crystalfunky
2015-06-25, 12:35:36
haha der Gast ist echt lustig, aber interessant was du schreibst.

ich bin jetzt erst in die Diskussion eingestiegen und wollte erst fragen,
warum eigentlich kein neuer stable AMD treiber rauskommt.
Aber wie ich das verstanden habe, soll ein "neuer" "besserer" mit namen "OMEGA" treiber rauskommen, wo unklar ist, wann das geschehen soll?
Der letzte CCC ist immerhin von 2014. und seit ich die Beta installiert habe,
schmiert mir mein flashplayer mitsamt CCC regelmäßig ab.

samm
2015-06-25, 12:39:11
Aber wie ich das verstanden habe, soll ein "neuer" "besserer" mit namen "OMEGA" treiber rauskommen, wo unklar ist, wann das geschehen soll?
Der letzte CCC ist immerhin von 2014. und seit ich die Beta installiert habe,
schmiert mir mein flashplayer mitsamt CCC regelmäßig ab.
OMEGA Phase 2... 07.07.2015

Die meisten Browser kommen inzwischen ganz gut mit HTML5-Videos ohne Flashplayer klar. Ist auch ein Einfallstor für Sicherheitslücke weniger, der einzige mir merkliche Nachteil betrifft Browser-Games. Dennoch wundert es mich auch, wie es offenbar immer mal wieder Stabilitätsprobleme mit dem Teil gibt.

crystalfunky
2015-06-25, 13:03:27
naja ich glaube AMD hat extreme Verluste eingebüßt.
Ich mein von AMD selbst kommen ja keine CPUs mehr und bei den GPUs scheint
ja auch alles den Bach runter zu gehen, wie ich hier mitbekomme.
Klar 800 Euro für eine GPU ist schon echt krass, dafür will man schon etwas bekommen.
Aber bitte bedenken, dass hinter so großen Firmen immer noch Menschen sind,
die entweder im Managment einen guten kundennahen Job machen oder eben nicht.
ich hoffe mal, dass es AMD noch hinbekommt, sonst wäre ja nur noch Intel und Nvidia da und
es gäbe keine Konkurrenz mehr, was sich extrem schlecht auswirken wird.
Auf einem freien Markt muss es immer Wettbewerb geben!

samm
2015-06-25, 13:09:27
Manchen scheint der Unterschied nicht klar zu sein, Leuten mit einem konkreten Problem oder einer Frage hilfreich zu antworten, worum es in einem HW-Hilfe-Forum geht, und der eigenen offensichtlich gewaltigen, angestauten Wut freien Lauf zu lassen. Wohl in der Hoffnung auf Gleichgesinnte, damit man sich ein wenig auf die Schulter geklopft fühlen kann.

crystalfunky: "scheint" ist eben das Stichwort. Dieser Schein wird durch die Art und Menge von Postings verursacht, die durch Leute wie die o.g. geschrieben werden. Die Wahrheit ist, es gibt da ein Problem in grün, es gibt hier ein Problem in rot, bei Spiel X, mit Treiber Y, aber letztlich bekommt man für den gleichen Preis immer vergleichbare Features und Leistungen, und kann individuell abwägen, was einem wichtiger ist. Noch ist die Wettbewerbs-Situation ja da (sonst hätte es nie eine 780 Ti oder 980 Ti gegeben, oder DX12/Vulkan, oder Freesync, oder den Push für VR, etc. pp.)

Thunder99
2015-06-25, 13:28:31
haha der Gast ist echt lustig, aber interessant was du schreibst.

ich bin jetzt erst in die Diskussion eingestiegen und wollte erst fragen,
warum eigentlich kein neuer stable AMD treiber rauskommt.
Aber wie ich das verstanden habe, soll ein "neuer" "besserer" mit namen "OMEGA" treiber rauskommen, wo unklar ist, wann das geschehen soll?
Der letzte CCC ist immerhin von 2014. und seit ich die Beta installiert habe,
schmiert mir mein flashplayer mitsamt CCC regelmäßig ab.
Ohne genaue Informationen von deiner Umgebung vermute ich dennoch dass das Problem nicht der Treiber an sich ist sondern eher was du installierst an vom Treiberpaket. Alle Treiber since 14.12 laufen absolut stabil bei mir ohne Abstürze die du hast. Nutze Cat 15.5 inkl FF und immer aktuellem Flashplayer

Hast du nur den Treiber aktualisiert oder auch das CCC?

Gast
2015-06-25, 13:36:13
*offtopic*
Aber bitte bedenken, dass hinter so großen Firmen immer noch Menschen sind,
die entweder im Managment einen guten kundennahen Job machen oder eben nicht.
Denkst du die interessieren sich für mich, bitte, kapitale Marktwirtschaft, was geht mich das Elend der anderen an, was soll solche Solidarisierung? Schwachfug³. Wenn man am Markt existieren will, soll man Produkte liefern die halbwegs konkurrenzfähig sind, dabei nicht nur einseitig. Die kommen ja nicht mal mehr mit der Konkurrenz-Performance unter Dice (Partner-) entwicklungen mit. Das kann nur am Treibersupport liegen und nicht am Spieleentwickler oder an der eigenen Architektur. Könnte ja sein, wenn die voll aufdrehen das viele Boards sterben, siehe Asus!

Was nutzt mir ein dicker Motor, wenn es keine Software gibt die das Einspritzverhalten der Karftstoffversorgung regeln kann, um die Leistung abzurufen? Sowas kauft kein Mensch und wenn, dann nur einmal!


ich hoffe mal, dass es AMD noch hinbekommt
Wann?, die hatten jetzt 1,5 Jahre Zeit, wie lange soll man noch warten? Die Mitleidmasche ist ausgeleiert. Die wollen mein Geld, dann sollen sie etwas Vergleichbares liefern und es pflegen. Bei anderen Produkten würde sich sowas kein Mensch gefallen lassen.

sonst wäre ja nur noch Intel und Nvidia da und es gäbe keine Konkurrenz mehr, was sich extrem schlecht auswirken wird. Auf einem freien Markt muss es immer Wettbewerb geben!
Geht mir am Arsch vorbei, bringt mir als Kunde nichts wenn ich AMD kaufe und allein gelassen werde, friss oder stirb, es gibt dann andere Konkurrenzen. War immer so, bleibt immer so. Wieder erwarten sind Intels Preise auch nicht explodiert, dass liegt bestimmt nicht an AMDs mieser CPU Performance die mittlerweile ein Jahrzehnt hinter der Konkurrenz hängt.

Der Käufer ist dann sowieso nur gewillt ein Produkt für bestimmte Presie zu kaufen (Käuferschichten) und das weiß auch das Markteting und somit die Entwicklungsabteilung, ansonsten gibt es Umfragen und Marktforschung. Die Hersteller werden dir immer das liefern, was der Einzelene (mit seinem eigenen Anspruch) in Stande sein wird zu bezahlen und bezahlen kann. Sonst bleiben sie auf dem Produkt sitzen. Da braucht es keine Konkurrenzen. Es gibt auch einzelne Nischenhersteller die gut verdienen. Weil AMD über Jahre ein Missmanagement betreibt, muss ich das als potenzieller Kunde nicht ausbaden.
*offtopic*

Ich warte noch genau bis 07.07., dann hat sich die Verbundenheit erledigt. Ich erwarte eigtenlich nichts, was man erwähnen könnte. Der 15.30 wird wohl der Windows 10 WHQL-Treiber sein und dazu müsste ich das Betriebssystem updaten, um davon in irgend einer Weise zu profitieren!

Weiß nicht, ob ich sowas will. DX-FL12 Anwendungen werden zudem doch noch brauchen, 1-2 Jahre, was soll sich bis dahin Grundlegendes verbessern? Drawcalls sind nur wichtig, wenn eine Anwendung auch auf Drawcalls setzt. Die DEV_DX-FL 11 Performance von GCN ist gerade in weit verbreiteten Spiele- und Anwendungsauflösungen mies und bleibt es. Warum kriegen andere das hin?

Gast
2015-06-25, 13:40:18
Ohne genaue Informationen von deiner Umgebung vermute ich dennoch dass das Problem nicht der Treiber an sich ist sondern eher was du installierst an vom Treiberpaket. Alle Treiber since 14.12 laufen absolut stabil bei mir ohne Abstürze die du hast. Nutze Cat 15.5 inkl FF und immer aktuellem Flashplayer

Hast du nur den Treiber aktualisiert oder auch das CCC?
net.Famework, wie immer bei AMD. Bei Treiberdeinstallation
zerschießt die Routine das halbe Windows und teile der Registry. Und nicht erst ein Problem seit heute, dass ist Jahre alt und seit Jahren bekannt. Die Deinstallationstools die AMD dazu liefert, sind mit heißer Nadel gestrickt.

Thunder99
2015-06-25, 13:52:42
Nö, scheint eher bei dir was kaputt zu sein ;) Hab damit seit Jahren NIE ein Problem gehabt ;)

Erst letztens von 15.15 auf 15.5 downgegradet und es lief alles reibungslos :wink:

Gast
2015-06-25, 15:12:30
Nö, scheint eher bei dir was kaputt zu sein ;)
oder bei crystalfunky ;) - der laut sig auf einem ATI Xpress 1100 256MB unterwegs ist. wenn das nicht doch an .net framework liegt - wie gast schon schreibt. instabilitäten des ccc sind laut AMD support definitiv auf fehlerhafte installationen des .net framework zurückzuführen. vor allem wenn man die automatische updatefunktion von windows deaktiviert hat. es macht sich dann besser, vor treiberinstallation das .net framework zu aktualisieren - downgraden vs downgegradet hin oder her. selbst dabei ist es bei mir schon passiert und das ccc war auf einmal verschwunden - aber war odnungsgemäß installiert und lies sich nicht bewegen zu starten. müsste man wissen unter welchem betriebssystem und welche hardware die instabilitäten auftreten. microsoft bietet über die supportseite eine automatisierte reparaturfunktion mit fix an. einfach mal googeln. für den 15.x müsste ja v4.5 installiert sein.

die AMD interne installationsroutine nimmt zwar eine suche vor - jedoch scheint die nicht immer plausibel zu verlaufen. da hat er schon recht und das ist kein problem von gestern. eine vorherige AMD treiber version beim wechsel der versionsnummer wieder restlos los zu werden - ist genau das gleiche problem. da muss man schon ddu bedienen. mit dem beigeschmack - sich die registry völlig zu zerschießen. bei den amd tools siehst du nicht mal einen fortschrittsbalken - irgendwann wird das bild dunkel und der rechner startet nicht mehr. ist mir unter windows 8.1 schon passiert. da guckst du nur blöd.

mod - wenn du die hälfte der postings löschst - dann ergeben die antworten keinen sinn mehr. wäre dann besser die auch zu entfernen.

crystalfunky
2015-06-25, 17:12:00
So hab jetzt mal nach Jahren meine Signatur aktualisiert. War aus dem Jahre Anno ...

Ich besitze eine Radeon 7850 2 GB.
Ich habe alles aktualisiert bzw. das CCC Package heruntergeladen.
Windows update ist aktiv und der Treiber schmiert in der letzten Zeit ab,
wenn ich auf FB Videos gucken möchte.
Eventuell irgendein Kompatibilitätsproblem mit den Softwares?
Oder kommt das vom OCing? Macht die Karte schlapp?
Läuft ja sonst in Windows im undervolting aber stabil

Unicous
2015-06-25, 17:19:56
Warum muss es automatisch der Treiber sein?:confused:

Flash macht jüngst wieder ordentlich Probleme (habe einen Trinity "HTPC"), falls du Firefox benutzt kann man auch da gerne mal den Fehler suchen.

Gast
2015-06-25, 17:52:39
So hab jetzt mal nach Jahren meine Signatur aktualisiert. War aus dem Jahre Anno ...

Ich besitze eine Radeon 7850 2 GB.
Ich habe alles aktualisiert bzw. das CCC Package heruntergeladen.
Windows update ist aktiv und der Treiber schmiert in der letzten Zeit ab,
wenn ich auf FB Videos gucken möchte.
Eventuell irgendein Kompatibilitätsproblem mit den Softwares?
Oder kommt das vom OCing? Macht die Karte schlapp?
Läuft ja sonst in Windows im undervolting aber stabil
Lass doch einfach mal Furmark kurz laufen. Das deckt fehlerhaftes OC ganz gut auf. 720p reicht vollkommen. Memtest ist auch eine gute Idee. Wenn das OC fehl schlägt, würde sich der Anzeige-Treiber eher zurücksetzen.
Denke mal mit FB meinst du Facebook ;)?
Das könnte gut und gerne ein Codexproblem unter Windows sein, wenn das mit dem IE auch passiert https://support.microsoft.com/de-de/mats/video_freezes_or_crashes/de-de
Bei der 7850 darf man es grundsätzlich mit dem Speichertakt nicht übertreiben, die GPU kann einiges vertragen.:)

DieMuhmen vom Buckelsumpf
2015-06-25, 19:54:37
Bringt der Treiber bei TW3 Verbesserung ?

danke
2015-06-25, 21:37:39
und wo finde ich den treiber ?

Effe
2015-06-25, 21:38:49
Google?

anddill
2015-06-25, 21:48:46
und wo finde ich den treiber ?

Startposting?

anddill
2015-06-26, 01:36:28
In diesem Thread sind inzwischen bestimmt 25 Postings gelöscht.
Nochmal zur Info:
Das hier ist der Thread über den aktuellen AMD Beta Catalyst. Wenn Ihr über andere Themen diskutieren wollt wie zB. Fury/Fiji, das 3D-Center im allgemeinen oder einfach nur über Euer armseliges Leben dann tut das in den entsprechenden Bereichen und Threads des Forums. Jeder darf sich im 3DC auskotzen, aber bitte nicht alle in diesen Thread.

Gast
2015-06-26, 02:00:50
armselig?=so unzureichend, dass es enttäuschend und ärgerlich ist? Davon hab ich mal einen Screenshot angelegt. Sehr interessant.

Flashplayerprobleme?=einfach den Browserverlauf und die Cookies löschen, dass liegt dann nicht am Grafikkartentreiber. Man kann auch über die Windowsinterne Softwareauswahl neu installieren, aber dann sollte man vorher die temporären Dateien löschen. Sollte es mit der Hardware im Zusammenhang stehen, der der verdacht einer hardwaretechnischen Instabilität bestehen, kann man einfach das Häkchen bei "Hardwarebeschleunigung aktivieren" rausnehmen. Dann müsst es erstmal unterbunden sein.

yardi
2015-06-30, 08:32:07
So, seit gestern Urlaub und GTA V will noch durchgespielt werden.
Welchen Treiber würdet ihr für meine 290 non X empfehlen?
Bin da auf dem Stand von GTA V Release. Sollte auf jeden Fall mit dem VSR Mod funktionieren.

Thunder99
2015-06-30, 09:21:33
15.5 ist ausreichend. 15.6 gibt es wegen Batman. VSR Mod? Standardmäßig geht ja bis zu 3200x1800 ausgehend von 1080p. Mehr kommt hoffentlich mit Omega Phase 2 Treiber Anfang Juli

AcmE
2015-06-30, 10:33:14
Für GTA V empfehle ich diesen gemoddeten Win10 Treiber
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=399956
Ich kann dir keine Benchmarks liefern, jedoch war dieser gefühlt flüssiger
im Vergleich zum 15.5.
Siehe auch http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=5107150&postcount=285

Für Batman benutze ich hingegen aktuell den 15.6 Beta.
Damit wurden so gut wie alle Mikroruckler behoben.
GTA habe ich damit noch nicht getestet.

Mr. Lolman
2015-06-30, 11:16:06
Verwendest du da nur die atiumdag.dll für den jeweiligen Spieleordner oder tauschst du jedesmal den kompletten Treiber?

AcmE
2015-06-30, 11:27:13
Bin komplett auf den 15.6 Beta umgestiegen da ich momentan ausschließlich Batman spiele.
Ehrlich gesagt ist mir die Methode mit der atiumdag.dll überhaupt nicht bekannt.

Mr. Lolman
2015-06-30, 12:19:58
Der D3D-Part vom Treiber befindet sich in der atiumdag.dll. Der Trick dabei ist, dass Windows notwendige .dlls prinzipiell erstmal im eigenen (Spiele-)Ordner sucht (nach dem Prinzip funktionieren übrigens auch die Hooks von SweetFX und ENB).

Nun schnappt man sich einfach die atiumdag.dll aus dem passenden Treiber für sein lieblingsspiel und kopiert in ins gleiche Verzeichnis in dem sich die ausführbare Spiele.exe befindet, und fortan, wird für alle Zeiten genau der Treiber für genau das Spiel benutzt. (Mein Programm Radit hat nach dem gleichen Prinzip funktioniert. Gehackte .dlls wurden einfach ins jeweilige Spieleverzeichnis kopiert)

AcmE
2015-06-30, 12:35:08
OK Danke, das mit SweetFX und ENB war mir bekannt.
Dass es auch mit dem Treiber geht nicht. Gut zu wissen.
Das müsste ja dann bei NV genauso funktionieren?

Hast du da evtl. einen Link zu? Würde mich gerne mal schlau machen wie/warum Windows das
überhaupt so handhabt.

Mr. Lolman
2015-06-30, 12:58:39
Bei NV hab ichs noch nie getestet. Hier weiterführende Infos zum DLL-Suchverhalten von Windows:

https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/ms682586(v=vs.85).aspx


If SafeDllSearchMode is enabled, the search order is as follows:
The directory from which the application loaded.
The system directory. Use the GetSystemDirectory function to get the path of this directory.
The 16-bit system directory. There is no function that obtains the path of this directory, but it is searched.
The Windows directory. Use the GetWindowsDirectory function to get the path of this directory.
The current directory.
The directories that are listed in the PATH environment variable. Note that this does not include the per-application path specified by the App Paths registry key. The App Paths key is not used when computing the DLL search path.

von Richthofen
2015-06-30, 20:26:28
Nun schnappt man sich einfach die atiumdag.dll aus dem passenden Treiber für sein lieblingsspiel und kopiert in ins gleiche Verzeichnis in dem sich die ausführbare Spiele.exe befindet, und fortan, wird für alle Zeiten genau der Treiber für genau das Spiel benutzt. (Mein Programm Radit hat nach dem gleichen Prinzip funktioniert. Gehackte .dlls wurden einfach ins jeweilige Spieleverzeichnis kopiert)

Das is mal ein klasse Tipp.:uup:
Damit kann man etwaige Installationsprobleme gezielt umgehen und schneller geht's allemal. (wenn es denn immer so funktioniert).
Kriege direkt Lust das auszuprobieren.
Lässt sich denn nachprüfen ob die "richtige" .dll geladen ist?

Mr. Lolman
2015-07-01, 08:49:16
Hm evtl. kann Afterburner oder Radeonpro die D3D-Treiberversion am OSD ausgeben, aber keine Ahnung ob das geht.

Alternativ kannst du auch mit dem Prozessmonitor von Sysinternals einen Filter auf die Spiele.exe setzen und beobachten von welchem Pfad aus die dlls geladen werden.

Frosty
2015-07-02, 21:51:46
ich hab seit kurzem eine r9 380 und wunderte mich nach der installation des mitgelieferten treibers, dass die version 15.20 gemeldet wurde. ist das nicht schon der omega treiber phase 2? wenn nicht, wann kommt der?

Thunder99
2015-07-02, 21:56:14
laut Gerüchten 7.7.15, dann werden wohl hoffentlich beide Treiberpfade auf einen gelegt damit alle Optimierungen beider Seiten greifen + neue Features

Frosty
2015-07-02, 22:03:37
hört sich interessant an. obwohl ich schon jetzt zufrieden bin mit dem aktuellen treiber sind neue features gern gesehen und auch hoffentlich eine lösung für das amd dx11 overhead problem.

Thunder99
2015-07-02, 22:26:06
Für dich wird das das einzige neue Feature sein. Frame Limiter hast du bereits sowie full 4k VSR, da du ja eine GCN 1.2 GPU auf deiner Karte hast

Gast
2015-07-02, 22:33:36
dann werden wohl hoffentlich beide Treiberpfade auf einen gelegt
Das geht nicht. WinVista, 7, 8 braucht andere Treiber als WinX und AMD investiert nichts mehr in Mantle und DX11. Bei denen steht der DX12 Support ganz weit oben.

Thunder99
2015-07-02, 22:49:49
geht sehr wohl, wieso sollte denn sonst der Win10 Treiber gemoddet auf Win7/8.1 laufen? ;)

Gast
2015-07-02, 23:04:59
Du weisst schon das dies ein Hack den MS auf Windows offiziell nicht zulässt! Das verstößt gegen die Lizenzbedingungen. Oder AMD kriegt einen drübergebügelt.

Frosty
2015-07-02, 23:17:26
Für dich wird das das einzige neue Feature sein. Frame Limiter hast du bereits sowie full 4k VSR, da du ja eine GCN 1.2 GPU auf deiner Karte hast


4k vsr funktioniert übrigens, hab die einstellung gefunden, danke dir.:)

was ich allerdings nicht finde ist der frame rate limiter obwohl ich überall geguckt habe:mad:

ich könnte mir vorstellen dass der noch nicht implementiert ist, und erst mit dem omega 2 treiber kommt

oder kannst du mir sagen wo ich frame rate limiter finde? der müsste doch bei den 3d einstellungen sein:rolleyes:

Thunder99
2015-07-02, 23:36:30
Du weisst schon das dies ein Hack den MS auf Windows offiziell nicht zulässt! Das verstößt gegen die Lizenzbedingungen. Oder AMD kriegt einen drübergebügelt.

Alles Quatsch. AMD kann da garnichts dagegen tun. Klar ist der Treiber nicht signiert und MS oder AMD haftet nicht. Aber das ist allen egal die es machen ;)

Sollte unter Leistung stehen. Zumindest gibt es die Option bei der Fury X. Evt wird es erst für alle später freigehalten

Gast
2015-07-03, 00:12:07
Alles Quatsch.
Eben nicht, beschäftige dich mit WDDM2.0 und DX12.

Die Systeme brauchen unter DX12 grundsätzlich mehr Energie. Eine 290x braucht bis zu 30-50w mehr als unter DX11 (für die gleiche Szene), mit dem Windows 10 (DX12) Treiber bei mehr fps. Glaube nicht das dies dann noch auf allen Boards stabil läuft, denn sie kann den Takt weniger oft senken, als unter DX11 (was aber so gewollt ist).

Wer sich diesen Müll auf den Rechner mit Win7, 8 zieht, braucht sich nicht zu wundern, dass die Hardware dicht macht!

Ich glaube kaum das AMD und MS sowas auf Dauer zulassen. Auch die FuryX braucht dann mehr.

An der SS-Demo leicht zu erkennen:
http://abload.de/img/7csul4.jpg (http://abload.de/image.php?img=7csul4.jpg)

N0Thing
2015-07-03, 00:17:53
Meiner Meinung nach schlechtes Beispiel, da bei der Star Swarm Demo die D3D11-Version schneller ins CPU-Limit läuft, als Spiele, die nicht als Mantle/DX12 Showcase konzipiert wurden.

aufkrawall
2015-07-03, 00:22:17
Hm, bei Crysis 3 im Gras könnte in 1080p der Unterschied ähnlich sein, sofern die low level API auch mehrere Dutzend % Leistung bringt.

Gast
2015-07-03, 00:24:21
Betrifft ja nicht nur AMD. Jede DX12 ready Hardware. AMD hat mit dem fehlenden Powerlimit in Hardware sicherlich ein größeres Problem.

Thunder99
2015-07-03, 10:32:14
AMD hat doch ein Powerlimit in HW!

Zwischen dürfen und machen gibt es einen Unterschied ;) Darauf war mein Post bezogen. Private Personen machen halt was möglich ist. So ist es hält hier

Gast
2015-07-06, 20:14:13
Da kommt nichts besonderes - der größte Teil des Teibersupport basiert auf WDDM2.0 und bindet sich damit an DX12 und Windows10 (da gabs schon PDFs zu sehen).

Das ist auf Windows 8.1 und < nicht lizensiert lauffähig, wer auch Hacking hoft - kann das gerne weiter tun.

Bezieht sich damit eher auf das 300-Lineup.

Nightspider
2015-07-06, 20:51:33
Morgen neuer Treiber? :)

Gast
2015-07-06, 21:52:39
Morgen neuer Treiber?
Sicher?, eher unglaubhaft. Das hätte AMD dann schon mitgeteilt.

stinksauer
2015-07-06, 22:11:07
Viel lustiger ist, dass vom dem Treiber hier, manch eine 390 als 200-Serie erkannt wird und der Rechner unter Windows dann einfach abschaltet, bravo AMD...super Performance :P.

Unicous
2015-07-06, 22:21:22
Typischer Fall von pebkac.:rolleyes:

Der 15.6 unterstützt gar keine 300er Series GPUs.

samm
2015-07-06, 23:21:17
Morgen neuer Treiber? :)Denke nicht. Zumindest kein fertiger superstabiles Bugfix- und Featurefest-Omega wie der letzte. Hätte sonst vermehrte Guru3D-Leaks von bekannt guten Treibern erwartet.

Unicous
2015-07-06, 23:28:21
Ich bin da nicht so drin, aber ich glaube eher dieser asder0 snifft den ftp-Server, als irgendwas zu "leaken". Von daher würde ich darauf nichts geben. Auch die Funkstille seitens AMD wäre logisch erklärbar. Seit den letzten öffentlichen facepalms halten sie sich erstmal bedeckt.

Ob ein Treiber kommt ist dennoch fraglich. Allein schon weil in einer Woche ja eigentlich Fury ohne X kommen soll.

Raff
2015-07-06, 23:32:44
Muss nix heißen. Hat denn schon jemand den .1004 auf Fury-Kompatibilität geprüft? ;)

MfG,
Raff

StefanV
2015-07-07, 01:38:13
Ob ein Treiber kommt ist dennoch fraglich. Allein schon weil in einer Woche ja eigentlich Fury ohne X kommen soll.
aber is das nicht ein Grund mehr, dass ein neuer Treiber bald kommen wird?

Eben um Fury noch mal etwas besser positionieren zu können.

iuno
2015-07-07, 12:48:09
aber is das nicht ein Grund mehr, dass ein neuer Treiber bald kommen wird?

Eben um Fury noch mal etwas besser positionieren zu können.
Nicht unbedingt. Wenn der neue Treiber bis nach dem Fury Launch zurückgehalten würde (Fury bekommt ihn natürlich, genauso wie Fury X zum Launch), stände Fury gegenüber der 200er Serie besser da :rolleyes:

Gast
2015-07-07, 13:59:25
@iuno
...stände Fury gegenüber der 200er Serie besser da :rolleyes:
Stände die 300er Serie gegenüber der 200er Serie besser da...

...und ja, denke er hat den 15.15 gemeint. Der erkennt manche Partnerkarte wohl als 200er Serie und will dann nicht funktionieren, fährt Windows einfach runter (hoffe mal, die Partner haben nicht einfach die 290x 8GB umgelabelt!, was AMDs Theorie einer verbesserter GPU+Layout dann nicht unbedingt bestätigen dürfte).

AMD, dass neue Nvidia! wir schleißen die eigenen User dann mal aus, wenn sie keine 300er Serie kaufen.:rolleyes:

Man muss den Treiber dann unterm abgesicherten Modus installieren, dann klappt es. Das wird immer verrückter.

Scheint so als optimieren die hauptsächlich an der APU-Performance und Dualgrafik, weil Windows 10 einen solchen Modus bieten wird. Nvidia und Intel sind in dem Modus zusammen geschaltet trotzdem schneller.

@unicous
...belies dich erstmal. Die Treiber-Version mag nicht stimmen, aber Teile des Inhalts schon.

@all
Es kommt kein neuer Treiber, wozu? Da kann sich AMD bedeckt halten wie sie wollen, die Fury wird auch ohne neuen Treiber unterstützt.

Fury liegt etwas oberhalb der 980, nicht der Rede wert. Weiß nicht warum man darauf wartet, sie wird deutlich teurer als die 980 (wohl auch weil die GPUs knapp sind)! FuryX unter 650 Euro wäre schon ein Verlustgeschäft und wer weiß wieviel Marge AMD damit überhaupt reinholt, denke das haben das auf den Salvagepart und die 300er Serie draufgeschlagen und quersubvensioniert.

Die Partner lassen sich ihre Kühlkonstruktionen dann auch noch bezahlen. Eine sehr negative Entwicklung, was AMD Verhältnisse angeht, das wird viel ins gegenerische Lager treiben.

Unicous
2015-07-07, 14:19:28
Benimm dich erstmal.:wink: Wir sind hier im 15.6 Beta Thread.:rolleyes:

Gast
2015-07-07, 14:29:44
Benimm dich erstmal.:wink: Wir sind hier im 15.6 Beta Thread.:rolleyes:
Du erst wieder...:crazy:
:ufinger:
Pfff...iss nun mal so, da gibt es nichts schön zu reden.;D

Gast
2015-07-07, 15:14:33
die Fury wird auch ohne neuen Treiber unterstützt.
Ja - sind beide schon eingetragen. Da die Nano nur ein Sweetspot Fiji Vollausbau ist, braucht die eigentlich auch nichts anderes.


AMD7300.1 = ati2mtag_R7000,1002_7300
AMD7300.2 = ati2mtag_R7000,1002_7300


http://abload.de/img/1oyutq.jpg (http://abload.de/image.php?img=1oyutq.jpg)

Lustig finde ich, dass AMD der 300er Serie neue Namen gibt (Grenada und all solch Zeugs), die im Treiber aber Hawaii und Tonga lauten und die gleiche Device_ID tragen.:ulol:

EdRu$h
2015-07-07, 19:09:02
OMEGA Phase 2... 07.07.2015

Paar Stündchen sind ja noch über vom 7. :freak:

Unicous
2015-07-07, 19:10:58
Paar Stündchen sind ja noch über vom 7. :freak:

Ja, in den USA sind es noch ca. 11-14 Stunden.:wink:

iuno
2015-07-07, 19:21:00
Woher hat d2kx überhaupt die Info?

Screemer
2015-07-07, 19:41:29
ist amd betatester.

Unicous
2015-07-07, 19:43:02
d2kx war?/ist Betatester für Catalyst (Linux). Entweder wusste er es selbst oder hat es aus dem Phoronix Forum wo John Bridgman (früher AMDs Open Source Guy, jetzt bei HSA am Werkeln) vor mehreren Wochen den 15.20 geteasert hat (was aber nicht heißen muss, dass es auch so kommt ;))

http://www.phoronix.com/forums/forum/linux-graphics-x-org-drivers/open-source-amd-linux/805740-catalyst-vs-open-source?p=806924#post806924

Kartenlehrling
2015-07-07, 19:47:04
da am 14.07 die fury ohne X kommt kann es schon sein das 5 tage vorher zu den testkarte auch einen neue version mitgeliefert wird.

amd-amd
2015-07-07, 21:51:27
Die müssen irgendwas bringen und wenn es ein 15.7 ist, scheissegal: "Zeichen setzen". Die Aktie ist heute dramatisch abgstürzt, weil der APU Absatz einbricht (weniger PC Geschäfte der OEMs im laufenden Quartal). Hoffe die spalten die GPU Sparte bald ab.

Fury non X muss die Wollmilchsau werden...zum angemessenen Preis.

Treiberupdate: Der Omega 2 kommt vermutlich erst zum Windows 10-Launch oder kurz vorher. Wäre auch ein guter Zeitpunkt. Hoffe man kann dann die Hawaiis (egal welche) wieder etwas up'pen.

Flusher
2015-07-07, 21:56:16
Die müssen irgendwas bringen und wenn es ein 15.7 ist, scheissegal: "Zeichen setzen". Die Aktie ist heute dramatisch abgstürzt, weil der APU Absatz einbricht (weniger PC Geschäfte der OEMs im laufenden Quartal). Hoffe die spalten die GPU Sparte bald ab.

Fury non X muss die Wollmilchsau werden...zum angemessenen Preis.

Treiberupdate: Der Omega 2 kommt vermutlich erst zum Windows 10-Launch oder kurz vorher. Wäre auch ein guter Zeitpunkt. Hoffe man kann dann die Hawaiis (egal welche) wieder etwas up'pen.

Sowas ist doch bei AMD nicht unüblich. Die Aktie ist im Bereich zwischen 2-3,5 $ extrem volatil. Ich glaube das juckt die auch nicht mehr ob die Aktie nun 2 oder 2.5 $ Wert hat.

Ist eigentlich traurig, dass man da mit Fury X keine positiven Impulse setzen konnte. Aber wie denn auch - selbstgeschürte Performanceerwartungen werden nicht erfüllt und die Karten sind im Handel so selten wie Gold im Sandkasten. Es passt einfach nichts - der Preis, die Performance und die Verfügbarkeit. Nicht zu vergessen das Pumpenfiepen.

Und ich bezweifle das FijiPro da was reissen wird. Stromverbrauch auf dem Niveau der 290X mit einer Performance rund um die 980 GTX. Da muss man dann mit dem Preis soweit runter, dass die beim Gewinn abkacken werden.


ontopic: ich hab ehrlich gesagt fest damit gerechnet heute einen neuen Treiber zu sehen - da wurde doch schon wochenlang davon rumerzählt. wieso kommt da jetzt doch nichts?

Gast
2015-07-07, 22:17:24
Ganz so seh ich das nicht, aber einige Argumente stimmen.

Fury kann es noch reissen, wenn sie sich anstrengen.

Wenn man aber anddill's Post im PumpenfiepFuryX liest, O-Gott, was ein Schrott, ich werde die FuryX jedenfalls so nicht kaufen(habe die ganze Zeit schon mit mir gerungen, juckt doch etwas in den Fingern =)).

Die Spulen stehen echt kreuz und quer und die Pumpe (Hohlräume etc. mensch...), waren das Kinder nach 12h Arbeit oder was? Was eine lächerliche Quali. Das soll AMD bei einem Prestigeprodukt wie der Fury nicht aufgefallen sein. Wenn das so ist, geht es denen schlechter als ich gedacht hätte.

Was die Verfügbarkeit angeht. Sieht aus wie das 5870 Dilemma, guter Ansatz - null Verfügbarkeit (wobei man jetzt versucht den Preis künstlich hoch zu halten, um die Nachfrage zu reduzieren). Hoffe das wird besser.

Neuer Treiber, kommt nicht. Jedenfalls nicht heute.

Unicous
2015-07-07, 22:23:23
Das ist hier nicht das Diskussionsforum sondern wir befinden uns hier:

Hardware-Hilfe Foren > Cat 15.6 Beta


Ihr könnt euch gerne in den entsprechenden News-Threads dazu austauschen, hier geht es allein um den Treiber.

Gast
2015-07-07, 22:39:53
Warum wird das Bild der AMD Treiber (auch beim 15.6) immer aufskaliert? Wenn WQindows 8 installiere und ohne Trieber starte wird der Bild voll ausgefüllt, dass Bild ist scharf und alles so wie es sein muss.

Installiere ich den Treiber muss ich auf einmal skalieren, was soll dieser Quatsch?

Ohne den Treiber wird das Bild formatfüllend und so angezeigt wie es der Monitor in Specs erahnen lässt 8natibe Auflösung), instlliert man den Treiber ist das fürn Arsch.

Das ist doch irgend so ein Spaß den AMD sich erlaubt oder was? Also nachvollziehen kann man das nicht, ist bei ujedem treiber so, egal welchem bis hin zum 15.6 auf Hawaii.

Ich verstehe diesen Unsinn nicht. Wozu brauch ich diese blöden schwarzen Ränder? Es gibt keine Abhilfe, dass ist doch schwachsinning.

Gast
2015-07-07, 23:11:45
Bei der PCGH haben sie schon eine Fury geplagt...gut zu erkennen wo der Finger sitzt und was er abdeckt, nur das ...Y ist übrig geblieben.

Sapphire-Trix R9 Fury...;).

http://www.pcgameshardware.de/PC-Games-Hardware-Brands-18366/Specials/Massnahmen-gegen-die-Hochsommerhitze-das-dynamische-Render-Duo-in-Aktion-und-Batman-ist-bloed-Die-PCGH-Woche-in-Bildern-1163763/galerie/2398302/?fullsize

Raff habt ihr schon den neuen Omega2?

EdRu$h
2015-07-08, 11:42:41
ontopic: ich hab ehrlich gesagt fest damit gerechnet heute einen neuen Treiber zu sehen - da wurde doch schon wochenlang davon rumerzählt. wieso kommt da jetzt doch nichts?


Tja, es ist mal wieder nicht bei dem Termin geblieben, so wie immer, warum bekommen die es einfach nicht hin ?:rolleyes:

Unicous
2015-07-08, 11:47:02
Tja, es ist mal wieder nicht bei dem Termin geblieben, so wie immer, warum bekommen die es einfach nicht hin ?:rolleyes:

War klar, dass so ein Kommentar kommen musste. AMD hat offiziell keinen Termin verlautbart aber man kann sich ja trotzdem darüber echauffieren.

Gast
2015-07-08, 13:06:34
Habe nach Installation (und dann nach Deinstallation) des Treibers 15.6 einen wiederkehrenden BSOD unter Windows 7, mit folgendem Problem:

memdump Eintrag:
"Stop 0x0000007E"
"SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED"
oder
"UNKNOW_MODULE"

Der KB983615 (https://support.microsoft.com/de-de/kb/983615/de) schafft keine Abhilfe. Ich bin mehr als genervt. Scheint die 290 wohl defekt zu sein? Ich werde das Phänomen nicht mehr los, alle 30min gibt es den BSOD. Das kann doch jetzt nicht wahr sein. Vorher lief es. Auch das zurücksetzen (Wiederherstellungskonsole hilft nicht). Netzteil (Enermax) ist 2 Jahre alt. Hab schon DDU rüberlaufen lassen und den Omega 14.12 neu installiert. Vorher alles händisch gelöscht. Hilft auch nicht. Bios zurückgesetzt, Bios aktualisiert, Trojaner Suchlauf gestartet, nichts. Temperaturen sind in Ordnung. Immer wieder das gleiche Ergebnis. Muss irgend ein Bug sein oder Defekt der Hardware?

von Richthofen
2015-07-08, 13:40:47
@ Gast

0x0000007E BSODs treten häufig beim Bootvorgang auf. Oft liegt ein Problem mit dem Massenspeicher vor. Das ist ja hier nicht der Fall.
Die C-States im BIOS testweise zu deaktivieren könnte helfen.

x90xler
2015-07-08, 14:45:16
Habe nach Installation...einen wiederkehrenden BSOD unter Windows 7, mit folgendem Problem:

memdump Eintrag:
"Stop 0x0000007E"
"SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED"
oder
"UNKNOW_MODULE"

Das ist kein großes Problem; an deiner Grafikkarte liegt das nicht; der Stoppfehler deutet auf ein Ressourcen- oder Signaturproblem hin (07E - unbekannt...ohne Modul); ist nicht schlimm!

Prüfe mal folgendes ab:
Genug Festplattenspeicherplatz frei?
Genug Systemspeicher vorhanden (RAM)?
Autostart-Programme?
Auslagerungsdatei aktiv?
Laufwerk auf Schreibzugriffe gesperrt?
Hast du dich im richten Account angemeldet? (Administratorrechte aktiv gesetzt?)
Unvollständige Treiberinstallation? (Shutdown ausgeführt!; ich gehe persönlich stark davon aus; das die Treiberinstallation fehlgeschlagen ist)

Windows Laufwerksressourcen freigeben:
Tempordner leeren; Autostart aufräumen;
Administratorrechte bei Treiberinstallation;
Auslagerungsdatei aktivieren ('Auto')!

Signaturproblem:
Starte mal die Sigverif.exe (einfach unter 'ausführen' eingeben) und lass dir mit dem Sigverif-Editor über 'erweitert' die Treiber-Signaturen aller installieren Module und Geräte anzeigen; achte dabei auf den Ordner [c:\windows\system32\drivers] und dem Erstelldatum des jeweiligen Treibers (ab wann du den AMD Treiber neu installiert hast); wenn er dort nicht gelistet ist; dürfte die Installation fehlgeschlagen sein.

Wenn das so ist:
einfach die Systemsteuerung öffnen (bevor der Stoppfehler auftritt; geht auch im abgesicherten Modus F8; dann bleibt Windows definitiv stabil) und über den Gerätemanager und Grafikarte; Treiber aktualisieren; auf dem Computer nach Treiber suchen; den Microsoft Standard Treiber installieren (manuelle Auswahl)
oder
%systemroot%\system32\compmgmt.msc /s ausführen; den Gerätemanager anwählen und dann vorgehen wie oben; auf gelbe Ausrufezeichen achten.

Temporäre Dateien nochmal löschen; Reboot; den AMD Treiber neu installieren; Shutdown (erzwingen über 'ausführen' und 'shutdown /r' eintragen; Enter); vorher Installation abprüfen ob das net.framework aktuell ist (Version 4.5).

Wenn es funktioniert:
Memtest durchlaufen lassen um einen Ramfehler auszuschließen; Timings und Spannung im Bios dabei auf 'Normal' oder 'Auto' setzen.
Danach mit deiner Virensoftware eine Komplettdurchlauf durchführen (alle Laufwerke).

Wenn es nicht hilft wieder melden.;)

Megamember
2015-07-08, 19:17:46
Heute kommt angeblich noch ein Catalyst 15.7 WHQL raus, weiss aber nicht genau ob nur für win 10 oder auch für andere Betriebssysteme.

http://forums.guru3d.com/showthread.php?p=5117575#post5117575

Isen
2015-07-08, 19:57:06
Wird win 10 sein, da alle dafür bisher immer WHQL waren...

Scarred
2015-07-08, 20:02:53
Bei Computerbase kann man den neuen Treiber bereits herunterladen, auch für Win7:
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-catalyst-komplettpaket/

d2kx
2015-07-08, 20:30:22
Sorry für den Tag Verspätung :-)

Kartenlehrling
2015-07-08, 20:43:27
For Windows 7 (64-bit)

The AMD Catalyst™ Software Suite, AMD Catalyst™ 15.7 contains the following: AMD Catalyst™ Display Driver version 15.20.1046


Compatible Operating Systems: Windows® 10 (32 & 64-bit), Windows® 8.1 (32 & 64-bit) and Windows® 7 SP1 or higher (32 & 64-bit)


Included Highlights: Visit the Features section below to learn more about the following:

Windows® 10 Technical Preview Support
Virtual Super Resolution (VSR)
Frame Rate Target Control™ (FRTC)
Performance Optimizations versus AMD Catalyst™ Omega
AMD FreeSync™ and AMD CrossFire™ Support


AMD CrossFire™ Profile Enhancements for the following games:
Battlefield: Hardline Evolve ​Far Cry® 4
Lords of the Fallen Project CARS Total War: Attila
Alien: Isolation™ Assassin's Creed® Unity ​Civilization®: Beyond Earth™
FIFA 2015 GRID Autosport ​Ryse: Son of Rome
Talos Principle The Crew ​Grand Theft Auto V
Dying Light The Witcher® 3: Wild Hunt ​

Ok...


Treiber-Paketversion 15.20.1046-150622a-186190C
Catalyst-Version 15.7
Anbieter Advanced Micro Devices, Inc.
2D-Treiberversion 8.01.01.1500
2D-Treiberpfad /REGISTRY/MACHINE/SYSTEM/ControlSet001/Control/Class/{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}/0000
Direct3D-Version 9.14.10.01128
OpenGL-Version 6.14.10.13397
Mantle-Treiberversion 9.1.10.0077
Mantle-API-Version 98308
AMD Catalyst Control Center-Version 2015.0622.2137.37044
AMD Audio-Treiberversion 9.0.0.9909

Nightspider
2015-07-08, 20:45:13
Also wieder kein Omega Phase 2?

Wie lange soll das noch dauern?

Megamember
2015-07-08, 21:01:20
Aber endlich mal ne brandneue D3D Version :D

EdRu$h
2015-07-08, 21:06:05
Also wieder kein Omega Phase 2?

Wie lange soll das noch dauern?

Wenn du VSR meinst, doch das steht so in der Changelog.


Virtual Super Resolution (VSR)

VSR provides image quality enhancements to games and Windows® desktop users by rendering images at a higher resolution and then down-scaling the same. VSR support has now been extended to the following products:


AMD Radeon™ R9 Fury Series AMD Radeon™ R9 280 Series
AMD Radeon™ R9 390 Series AMD Radeon™ R9 270 Series
AMD Radeon™ R9 380 Series AMD Radeon™ R7 260 Series
AMD Radeon™ R7 370 Series AMD Radeon™ HD 7900 Series
AMD Radeon™ R7 360 Series AMD Radeon™ HD 7800 Series
AMD Radeon™ R9 295X2 AMD Radeon™ HD 7790 Series
AMD Radeon™ R9 290 Series Desktop A-Series 7400K APUs and above

Nightspider
2015-07-08, 21:15:01
Ich lese da aber nirgends was von 4K,5K oder 8K VSR Support für Hawaii.

Kartenlehrling
2015-07-08, 21:18:55
Und frameLimiter scheint auch zu funktionieren wenigsten zwischen 55 bis 95fps.

iuno
2015-07-08, 21:34:14
sorry, falscher thread

StefanV
2015-07-08, 23:11:31
Habe nach Installation (und dann nach Deinstallation) des Treibers 15.6 einen wiederkehrenden BSOD unter Windows 7, mit folgendem Problem:

memdump Eintrag:
"Stop 0x0000007E"
"SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED"
oder
"UNKNOW_MODULE"

Der KB983615 (https://support.microsoft.com/de-de/kb/983615/de) schafft keine Abhilfe. Ich bin mehr als genervt. Scheint die 290 wohl defekt zu sein? Ich werde das Phänomen nicht mehr los, alle 30min gibt es den BSOD. Das kann doch jetzt nicht wahr sein. Vorher lief es. Auch das zurücksetzen (Wiederherstellungskonsole hilft nicht). Netzteil (Enermax) ist 2 Jahre alt. Hab schon DDU rüberlaufen lassen und den Omega 14.12 neu installiert. Vorher alles händisch gelöscht. Hilft auch nicht. Bios zurückgesetzt, Bios aktualisiert, Trojaner Suchlauf gestartet, nichts. Temperaturen sind in Ordnung. Immer wieder das gleiche Ergebnis. Muss irgend ein Bug sein oder Defekt der Hardware?
Yeah, erst mal AMD flamen, ohne dass du auch nur ein Wort zum Rest verlierst.
Aber hey, wenn dein Rechner Schrott ist bzw die Karte 'ne Macke hat und dein ~10 Jahre altes Netzteil das nicht mehr packt, ist natürlich AMD Schuld, weil man halt keinen Plan hat...

Ich hab selbst hier 2 Tahitis und die eine davon hat nunmal 'ne Macke. So what?! I know that.
No need to flame anyone...

Und wie schon erwähnt, kann das vieles sein.
Unter anderem auch ein sich zerlegender Intel Chipsatz...

Gast
2015-07-08, 23:40:19
Yeah, erst mal AMD flamen, ohne dass du auch nur ein Wort zum Rest verlierst.
Aber hey, wenn dein Rechner Schrott ist bzw die Karte 'ne Macke hat und dein ~10 Jahre altes Netzteil das nicht mehr packt, ist natürlich AMD Schuld, weil man halt keinen Plan hat...

Unter anderem auch ein sich zerlegender Intel Chipsatz...
Klar ist da ein Intel Chipsatz Schuld, auf einem kompletten AMD System. Frag dich mal, ob bei dir noch alles o.k. ist. Dein Beitrag ist nichts wert, genauso Geflame, nur gegen einen Gast, wie du es hier gegen AMD unterstellst. Ja mein System ist absoluter Schrott und ich bin ein Vollhonk, du hast es erkannt. Mein Netzteil ist 2 Jahre alt (Platinum), wie schon geschrieben.:rolleyes:

Starte mal die Sigverif.exe (einfach unter 'ausführen' eingeben) und lass dir mit dem Sigverif-Editor über 'erweitert' die Treiber-Signaturen aller installieren Module und Geräte anzeigen; achte dabei auf den Ordner [c:\windows\system32\drivers] und dem Erstelldatum des jeweiligen Treibers (ab wann du den AMD Treiber neu installiert hast); wenn er dort nicht gelistet ist; dürfte die Installation fehlgeschlagen sein.
Bisher alles stabil. Scheint mit der Treiberinstallation was schief gelaufen zu sein. Habs nochmal über die Microsoftschiene neu installiert. Vorher alles entfernt. Vielen Dank für den Hinweis. Werde jetzt auf den 15.7 wechseln.:up:

Nightspider
2015-07-09, 00:02:20
R9 285 und R9 Fury X bleiben weiterhin die einzigen Karten die 4K auf 1080p Monitoren unterstützen.

Man kann also davon ausgehen das VSR immer noch nicht über den gleichen (besseren) Weg wie bei Nvidia realisiert wird.

samm
2015-07-09, 13:00:32
[edit] - nope, falscher thread -