PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit WLAN-Geschwindigkeit


pubi
2015-06-23, 16:53:42
Hallo,

habe zur Zeit ein Problem mit dem Datendurchsatz in meinem WLAN.

Kabel Deutschland Internet & Phone 100. Also (theoretisch) 6mbit up und 100mbit down. Die Uploadrate kommt auch problemlos zustande, aber im Downstream erreiche ich mit Mühe und Not 10mbit.

Es passiert auf allen getesteten Geräten: PC mit D-Link DWA-140, Samsung Galaxy S5 und Tablet. Die Entfernung zwischen Router und Gerät spielt auch keine Rolle (15cm oder 8m machen keinen Unterschied).

Ich habe allerdings keine Ahnung, ob an dem WLAN evtl. einfach irgendwas falsch konfiguriert ist, kann mir da jemand helfen?

Beim Router handelt es sich um die Fritzbox Cable 6490 und bei Kabelgebrauch kommen auch 100mbit an.

Gebe gerne weitere Informationen, weiß bloß nicht, das gebraucht wird. :ugly:

lumines
2015-06-23, 17:18:00
Die Fritzbox kann auch mit 5 GHz senden und mindestens dein Galaxy S5 sollte das können. Wahrscheinlich wirst du im Moment 2,4 GHz benutzen, was je nach dem sehr überlaufen sein kann. Probier einfach mal 5 GHz aus.

Und ja, die Performance kann darunter sehr stark leiden, vor allem wenn viele APs und auch noch viel Bluetooth in der Nähe ist, was auch mit 2,4 GHz sendet. Hier in der Uni habe ich einmal einen AP aufgestellt, der am Ende nur 2 MBit/s im besten Fall geliefert hat. Habe dann die Sendeleistung runtergeschraubt und auf einmal sind immerhin 20 MBit/s rausgetröpfelt.

pubi
2015-06-23, 17:48:10
Moin, danke erstmal für den Tipp (bin wirklich absoluter Noob im Bereich WLAN).

Mit dem 5GHZ-Band komme ich immerhin auf 40mbit Downstream statt 10, aber dafür bekomme ich nur noch 2,5mbit Upload statt wie vorher 6. :ugly:

Gott, ich will wieder eine Kabelverbindung.

sei laut
2015-06-23, 20:19:17
Wohnst du in einer Stadt? Vielleicht ist dein W-LAN Kanal sehr stark belastet.
Du kannst mal mit der Version 3.1.2.1 von Inssider anschauen, welche auf welchen Kanälen funken:
http://www.heise.de/download/inssider-443291531e835300eeb78a8a42a9e6d4-1435082765-2656215.html

Hoffe, der Link geht

pubi
2015-06-23, 20:35:09
Danke für den Tipp, in der Fritz-Box-Verwaltung kann man das sogar direkt sehen und ich habe einen leeren Kanal gewählt - ändert leider nichts (und ja, wohne in der Stadt).

lumines
2015-06-23, 21:29:40
Die Anzeige in der Fritzbox ist übrigens ziemlich suboptimal wie ich vor kurzem einmal gesehen habe. Bei 2,4 GHz sind nur Kanal 1, 6 und 11 überlappungsfrei, aber das erkennt man da nicht.

Wenn jetzt z.B. jemand auf Kanal 8 hängt, dann stört der sowohl Kanal 6 als auch 11. Da sollte man dann besser auf Kanal 1 gehen. Nur so als Beispiel.