PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server notwendig?


Kugelfisch
2015-06-23, 21:49:58
Hallo zusammen,

habe eine Netzwerkfrage an die ganzen Experten hier im Forum. Arbeite in einer kleinen Firma mit 7 Personen (fast alle Teilzeit). Aktuell verbinden sich die Kollegen über eine Remote Desktop-Verbindung mit einem vorhandenen (älteren) Server, auf dem Windows Server 2008 läuft. Auf diesem laufen die üblichen Office-Programme und eine angepasste Datenbank über eines kleineren Anbieters.
Vor dem Hintergrund von Cloud Diensten und mittelfristigen Neuinvestitionskosten für einen Server (ist 5 Jahre alt) mit entsprechenden laufenden Kosten (Klimaanlage, Wartung etc.) und neuen Desktop-Rechnern stellt sich mir die Frage, in wie weit man überhaupt auf einen eigenen Server angewiesen ist Könnte man das vorhandenen nicht auch über eine Office 365 Umgebung bzw. ein kleines NAS oder einen angemieteten Server für die Datenbank lösen?
Die Lizenzkosten von Office 365 wären durch ein Partnerprogramm im Grunde zu vernachlässigen.

Viele Grüße
Kugelfisch

Joe
2015-06-23, 22:14:41
Etwas mehr Infos musst Du schon rausrücken.

Generell ist eine Terminal Lösung sicher keine schlechte Idee.
Besonders, da die Leute bei Dir ja offensichtlich schon dran gewöhnt sind und es Akzeptieren.
Wenn Ihr durch einen glücklichen Zufall nicht eine Monster Glasfaserleitung für wenig Geld habt wird die Cloudlösung kaum Vorteile bieten.

Ich würde vermutlich empfehlen die vorhandene Struktur (wenn Sie gut gemacht ist) in eine VM zu konvertieren.
Dann ist das System erstmal von der Hardware entkoppelt und man kann auf stärkere Hardware Upgraden.
Wenns ein 2008R2 ist hält der schon noch paar Jahre.
Vermutlich zwei Jahre nach Hardware Tausch würde ich die Windows Umgebung aktualisieren und Hardware wieder zwei Jahre Später.

/edit

Warum man mit 7 Hanseln für einen Server ne Klima brauchen sollte ist mir auch ein Rätsel.
Ist das ein Serverraum für Ameisen?!

Infos die noch gut wären:

Nur ein Sever?
Habt Ihr Active Directory?
Habt Ihr Exchange und wenn ja in welcher Form? Selbst, gemietet, SBS Server?
Wird viel Remote gearbeitet?
Datensicherung?

drdope
2015-06-23, 22:57:49
Hallo zusammen,

habe eine Netzwerkfrage an die ganzen Experten hier im Forum. Arbeite in einer kleinen Firma mit 7 Personen (fast alle Teilzeit). Aktuell verbinden sich die Kollegen über eine Remote Desktop-Verbindung mit einem vorhandenen (älteren) Server, auf dem Windows Server 2008 läuft. Auf diesem laufen die üblichen Office-Programme und eine angepasste Datenbank über eines kleineren Anbieters.
Vor dem Hintergrund von Cloud Diensten und mittelfristigen Neuinvestitionskosten für einen Server (ist 5 Jahre alt) mit entsprechenden laufenden Kosten (Klimaanlage, Wartung etc.) und neuen Desktop-Rechnern stellt sich mir die Frage, in wie weit man überhaupt auf einen eigenen Server angewiesen ist Könnte man das vorhandenen nicht auch über eine Office 365 Umgebung bzw. ein kleines NAS oder einen angemieteten Server für die Datenbank lösen?
Die Lizenzkosten von Office 365 wären durch ein Partnerprogramm im Grunde zu vernachlässigen.

Viele Grüße
Kugelfisch

Ich würde mal durchrechnen, ob es nicht ggf. günstiger ist nur den Server zu ersetzen und die komplette Umgebung inkl. Clients lokal zu virtualisieren (z.B. mit dem kostenlosen VMWare ESXi) und die vorhanden Client-Rechner bei auftretenden Problemen nach und nach auf NUCs/Thin-Clients o.Ä. zu migrieren.

Jedwede Auslagerung von Systemen in die Cloud beherbergt immer ein Haftungs-/Datenschutzrisiko, speziell wenn dort nicht nur firmeneigene Daten lagern, das ich (als Dienstleister) gegenüber dritten nicht tragen wollte.

@work
2015-06-24, 09:34:41
Hallo zusammen,

danke erstmal für die Antworten!
In der Tat ist es ein 2008R2 Server in einem Rack. Der Raum ist mit 5qm nicht besonders groß. Ein Backup läuft regelmäßig auf eine externe Festplatte in einem getrennten Raum.
Active Directory ist meines Wissens nicht eingerichtet. Exchange gibt es ebensowenig. Remote arbeiten 2 Leute ab und zu. Aktuell ist aus technischen Gründen lediglich eine 6Mbit Leitung vorhanden, die jedoch Anfang kommenden Jahres durch eine 100-200Mbit Kabellösung ersetzt wird. Die vorhandenen Datenmengen sind nicht besonders groß. Insgesamt rund 50GB.
@Joe: den Server zu virtualisieren und damit unabhängig von der Hardware zu machen finde ich gut
@drdope: der Großteil der Daten ist nicht kritisch, die Daten in der Datenbank hingegen schon.
Hilft das weiter?

Viele Grüße
Kugelfisch

fezie
2015-06-24, 11:23:32
Was genau meinst du mit Kabellösung?
Das was man mit den Kabel TV Anbietern verbindet? Also Kabel Deutschland, Kabel BW etc.?
Dann hast du technisch bedingt keinen hohen Upstream.
Was jetzt bei zB. VDSL möglich wäre

Gast
2015-06-24, 13:09:42
@fezie: Kabel Deutschland. VDSL ist hier nicht verfügbar. Wobei Kabel Deutschland immerhin 12MBit Upstream anbietet.

Viele Grüße
Kugelfisch