PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50" TV Beratung


Blackpitty
2015-06-23, 21:56:46
Ich bräuchte mal eine TV Beratung, da ich bisher keinen eigenen besitze

Anforderungen:

-um die 50"
-sehr gute Bildqualität
-gute BD Qualität
-gute TV Qualität
-full HD
-gelegentlicher Betrieb über den PC um videos oder auch Blueray zu schauen(PC hat HDMI und Displayport)
-Preis bis 800€


was mir unwichtig ist:
-Sound
-Speicherkartenleser
-3D


Vor mehreren jahren suchte ich für meinen Dad auch einen TV und damals wurde mir ein Plasma von Panasonic empfohlen, der zu der Zeit richtig gut war(glaube 1200€ rum) und von mehreren Leuten empfohlen wurde.

Bis heute ist mein Dad sehr zufrieden mit dem Gerät, gibt es da heutzutage in der Überflutung von TV Geräten auch noch Produkte, die sich hervor heben und empfehlenswert sind?

Ich halte nichts vom TV im Laden kaufen, weil dort die Geräte zum Großteil schlecht eingestellt sind, schlechtes signal bekommen und man auch durch die 100Geräte in Reihe keinen Eindruck bekommt wie einzelne Geräte wirklich sind, darum finde ich Usermeinungen viel besser.

eXodia
2015-06-23, 22:11:29
Ich hoffe es ist ok, dass ich mir hier mal dem Blackpitty anschließe :) ich wollte gerade genau den gleichen Thread erstellen ;)
Bei mir steht auch gerade der erste Fernseherkauf an und ich habe keine Ahnung von der Thematik. Das der Markt absolut überschwämmt ist macht es nicht unbedingt besser. Das Anforderungsprofil ist ähnlich: ~50" mit so gut wie möglicher Bildqualität. Preislich möchte ich aber, im Gegensatz zu Blackpitty, bis max. 500€ ausgeben. Bei Geizhals bekomme ich da folgende Liste:

http://geizhals.de/?cat=tvlcd&bpmax=0-500&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&bl1_id=30&sort=t&xf=3952_LCD~33_50~34_1920x1080#xf_top

Was ist denn der Unterschied zwischen den "üblichen Verdächtigen" und welcher ist zu empfehlen?

Samsung:
http://geizhals.de/samsung-ue50h5070-a1100234.html?hloc=at&hloc=de
LG:
http://geizhals.de/lg-electronics-50lb570v-silber-a1094769.html?hloc=at&hloc=de
Panasonic:
http://geizhals.de/panasonic-tx-50aw404-a1085703.html?hloc=at&hloc=de
Philips:
http://geizhals.de/philips-50pfk4509-a1096337.html?hloc=at&hloc=de

Regards

KrineTech
2015-06-23, 22:20:05
Suche etwas ähnliches und werde mir wahrscheinlich diesen zulegen.
http://geizhals.de/hisense-ltdn50k680xwseu3d-a1096344.html?hloc=at&hloc=de

3D ist mir auch egal, 4k nehme ich schon gerne mit. Er hat relativ viele Anschlüsse und das Panel soll recht gut sein.

@BlackPitty:
Mein Bruder hat sich den http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00IVXB5N4/ref=olp_twister_child?ie=UTF8&mv_size_name=2
besorgt und ist sehr zufrieden.

Spasstiger
2015-06-23, 23:44:41
Suche etwas ähnliches und werde mir wahrscheinlich diesen zulegen.
http://geizhals.de/hisense-ltdn50k680xwseu3d-a1096344.html?hloc=at&hloc=de
Soll wohl ziemlich untauglich zum Zocken und als PC-Monitor sein aufgrund von sehr hohem Input-Lag und wegen fehlender Schnittstellen für 4K @ 60 Hz. Hatte mir den auch kurz überlegt, aber für mich waren das zwei K.O.-Kriterien. Wenn 4K, dann auch sinnvoll.

kevsti
2015-06-23, 23:58:04
Jetzt haben wir quasi schon 3 die in einem einzigen Thread beraten werden :freak:
Macht lieber nen eigenen auf (das geht mehr Richtung eXodia), ist nicht böse gemeint und Blackpitty hat vermutlich zwar auch nichts dagegen, aber es wird einfach unübersichtlich und deine Rahmenbedingungen weichen ja doch etwas ab (max. 500€ vs ~800€).
Da wäre ein 2. Thread einfach imho übersichtlicher.

Was den 4k von KrineTech angeht. Keinesfalls nen 4K TV mit HDMI 1.4. Für Desktop (d. H. mal den PC anschließen) quasi unbrauchbar, da entweder nur 30Hz oder (bei nVidia) einen geringen Farbraum. Natürlich muss die Grafikkarte auch HDMI2.0 können. Aber man kauft nen TV idR ja nicht nur für 1-2 Jahre...

Zudem gibts in dem Preisbereich auch schon einige 4k mit 2.0 HDMI.
Siehe: http://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=122_HDMI+2.0~34_3840x2160#xf_top
Ich selbst habe den Samsung, der TCL und LG ist aus meiner Sicht nicht zu empfehlen, da der HDMI Chip dadrin nur 4:2:0 Chromaabtasttung kann und damit für den Anschluss an einem PC genauso unbrauchbar wie nen HDMI 1.4 Anschluss ist. Der Samsung hat zwar wohl auch kein 4:4:4, aber irgendwas dazwischen und macht jedenfalls ein fast makelloses Bild.

Genug aber dazu, denn ich weiß nicht einmal ob Blackpitty mit seiner Anforderung nach FHD meinte, dass es mindestens FHD sein soll oder GENAU FHD (d. H. UHD explizit ausgeschlossen).

blackbox
2015-06-24, 00:50:36
So ein Standbild, Bild vom PC und Blu Ray macht im Prinzip jeder TV mehr oder weniger gut. Oder wie hoch die Bildfrequenz ist. Alles Humbug.
Das erste, was ich immer mache: sämtliche Bildverbessere ausschalten oder auf ein Minimum runter stellen. OK, 24p sollte der TV können, aber das können sie eigentlich alle.
Entscheidend ist die Ausleuchtung und das Banding. Eine schlechte Ausleuchtung sieht man eigentlich nur bei einfarbigen Flächen, kommt selten vor. Banding ist allerdings etwas, das geht gar nicht. Banding lässt sich am einfachsten im Fußball sehen. Und genau da trennt sich die Spreu vom Weizen. Banding stört ungemein, ist fies und stört ungemein.
Die LGs sind davon gerne betroffen aufgrund de Panels.
Übrigens gab es das Bandingproblem früher nicht. Erst seitdem LEDs auf dem Markt sind, ist dieses Problem vermehrt da. Mit den Leichtkathoden war das alles kein Thema.
Also, lasst euch nicht blenden, 4k, 1000 Hz, super flach, Smart, 3D, bla bla bla...... braucht kein Mensch.
Kauft keinen Fernseher blind. Lest Erfahrungsberichte. Achtet auf Banding und DSEs (Dirty-Screens-Effects).

Blackpitty
2015-06-24, 18:36:59
also ja, wäre besser, wenn man der Übersicht her das ganze trennt, weil 300€ mehr Kaufpreis sind eben ganz andere Geräte.

Wenn es bei mir nacher 1000€ wären ist mir auch egal, hauptsache ein gutes Gerät.

Ich habe auch vor, den PC an den TV anzuschließen um gelegentlich mal Videos oder eben Bluerays zu gucken.

Da ich so selten BD gucke lohnt es sich nicht, ein extra Player zu kaufen, wenn ich am PC einen habe.

Mein PC hat HDMI und Displayport als Augabeanschlüsse Der PC Monitor hängt am Displayport, weil HDMI keine Auflösung von 2560x1440 liefert


Gespielt wird bei mir nichts, weder über den PC und auch nicht über Konsolen.

Wegen der TV Auflösung... also normales TV Bild über Schüssel z.B. ist doch nur HD, und sobald man ein Anzeigegerät hat, was mehr Pixel bietet als das Video/Film und TV Signal, wird die Qualität doch einfach schlecht vom schauen her.

Ich weis noch genau, Dads Plasma hat kein Full HD, sondern irgendwas im Dreh um die 1024x irgendwas(oder was weis ich) und da sieht das normale TV Bild echt gut drauf aus.

Blackpitty
2015-06-26, 21:55:58
keiner mehr eine Info außer der eine Samsung TV?

Megatron
2015-06-27, 18:06:01
Ich habe die Tage erst wieder einen LG bewundern dürfen - oder besser das richtig üble Clouding auf selbigem. Wenn man da mal ein homogenes Plasma Bild gewohnt ist, fallen gerade die Billiggurken so ziemlich durch die Bank unangenehm auf. Das Thema ist aber durch, Plasma gibt es quasi nicht mehr. Insofern läuft es bei allen 3'en wohl auf einen LCD hinaus.

In der Sparte bietet nach meinem Empfinden, das beste Bild für das Geld. Da hat natürlich das eingesetzte VA Panel einen wesentlichen Anteil dran, da hier deutlich bessere Kontraste möglich sind. Umgekehrt ist VA nur in höheren Preisregionen soweit schnell, dass es für Computerspiele tauglich ist - Stichwort ist hier dann erstmal der Input Lag.

@Blackpitty:
Vom Preis her wäre zwar einerseits auch ein 4K Gerät drin. Das hat bei Samsung sogar den Vorteil, dass du neben aktuellem HDMI auch HEVC Unterstützung hast.
Aber der Haken hierbei ist, dass a) das Panel nur ein 50Hz Panel ist (deshalb gibt es auch kein 3D) und b) dass der Bildprozessor von der Leistung auch nicht unbedingt die Wucht ist.
Sprich, gerade bei schnellen Bewegungen neigt das Bild doch zu sichtbarer Unschärfe. Erst ab der 7'er Serie verbaut Samsung deutlich bessere Technik in Bezug auf Bildprozessor und auch das Panel.
Eventuell hat man bei den höherwertigen Geräten der 6'er Serie dieses Jahr da etwas am Bildprozessor nachgebessert (erkennbar am JU statt dem HU der 2014'er). Aber da würde ich an deiner Stelle mit einem USB Stick in den Laden gehen und selber schauen.

Blackpitty
2015-06-28, 21:16:26
ich war froh mich bisher eigentlich nicht damit zu beschäftigen.

Beim auswählen meines 27" TFT vom PC konnte ich zum Schluss aus 3 verbleibenden Modellen auswählen und da nur einer davon als Zusatzoption den stabilsten Standfuß von allen hatte war die Wahl getroffen(Rest passt natürlich auch)


Wenn ich dann aber die Überschwemmung von tausenden sinnlosen TV Geräten sehe, die sich alle nicht voneinenader unterscheiden und irgendwie nichts oder nicht viel gut können, dann frag ich mich, was in den letzten Jahren Technik mal wieder überhaupt passiert ist...

Schön, dass man Wlan am TV hat und was weis ich fürn Quatsch, aber darauf wos drauf ankommt, die Bildqualität und vorallem der Blickwinkel sind dann wohl Nebensache.....

Habe aus den Userbewertungen heraus diesen Samsung hier gefunden, egal ob 50 oder 55", das Gerät hat recht viele Bewertungen
http://www.amazon.de/Samsung-UE55H6470-Fernseher-Triple-Tuner/dp/B00IVX9NG0/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1435518792&sr=8-5&keywords=samsung+55%22

Jedoch schreiben einige, dass der Blickwinkel sobald man nicht mehr gerade davor sitzt sehr schlecht wird und man kein schwarz sondern grau sieht und die Farben verblassen.

Zudem würde es bei Kameraschwenks zu nem "schmutzigen Bildschirm Effekt" kommen....

Gibt es denn echt überhaupt kein Gerät, wo man auch ohne es in irgendeinem Laden gesehen zu haben sagen kann, ja, hier stimmt das meißte und es erfüllt die normalen TV kriterien?

Und kann mir mal einer sagen, wozu ein TV Gerät einen Quadcoreprozessor benötigt?

In meinem 27" PC Monitor ist kein PC enthalten....

Tyrann
2015-06-28, 21:24:49
Schau dir auch mal die Sony-TVs an

was mir bei manchen Samsungs aufgefallen ist daß die bei Bewegung Details verschlucken,
gehe am besten in so einen Elektrogroßmarkt und vergleiche die Kisten. Auf die Beratung dort kannst du mMn pfeifen da wohl Samsung die besten Margen hat und deswegen immer empfohlen wird, ähnlich wie Michelin beim Reifenhändler.

Megatron
2015-06-28, 22:11:22
Samsung bietet halt in dem Bereich schon ein ganz ausgewogenes Verhältnis aus Preis und Leistung. Das was dann nervig ist, merkt man erst nach längerer Benutzung - und da ist es dann zu spät bzw. man arrangiert sich halt damit...

Zum Aufhellen von der Seite:
Ja, gerade im unteren Preisbereich ist es mit IPS Technik scheinbar einfacher die Verfälschungen unter Winkel im Rahmen zu halten.
Das bessert sich bei den VA Displays der höheren Serien deutlich - zu einem deutlich höheren Preis :wink:

Aber wenn du schon mal vor kurzem nach Monitoren geschaut hast, dann solltest du ja auch da bereits mit IPS/VA in Berührung gekommen sein. Beim TV im normalen TV Betrieb oder bei der BluRay Wiedergabe ist der Input Lag im Gegensatz zu Monitoren irrelevant. Dadurch gewinnen die VA Panels nochmal deutlich an Schärfe, einfach weil die Elektronik Zeit hat das Overdrive über die Einzelbilder besser zu regeln.
Es bleibt an der Stelle als Pluspunkt von IPS also der Blickwinkel und für VA der Kontrast. Jetzt kommt es drauf an, wie du das Ding nutzt. Wenn du es gern mal im dunkeln schaust, ist der Unterschied im Kontrast schon deutlich sichtbar. Dieser Local Dimming Quark verursacht bildtechnisch eigentlich mehr Probleme als er löst - zumindest so, wie es in dem Preisbereich genutzt wird. Umgekehrt sind auch die IPS Geräte nicht frei von Kontrastverlusten unter Winkel. (Ich persönlich würde daher strikt nach Geräten mit VA eingrenzen, dazu wenigstens 400Hz interpoliert, damit das Bild dank Backlight Blinking in Bewegung scharf bleibt - das siebt dann schon sehr massiv aus, eigentlich auf Samsung und Sony)

Ach ja, zu Sony: Die sind auch im teilweisen Umstieg von VA auf IPS, was ihnen schon gewisse Peinlichkeiten beschert hat. Da war das Top Modell plötzlich vom Bild schlechter als die Serie darunter :freak:

Blackpitty
2015-06-28, 23:00:32
Also als PC Monitor hab ich ein IPS + Gerät, weil mir bei der Monitorgröße der Blickwinkel wichtig war, da bei den VA Geräten bei der sitznähe in den Ecken so ein Problem entsteht, dass diese heller leuchten, weil man mittig sitzend schon zu schräg auf die Ecken schaut.

Ich werd mal in nen Markt gehen und mir mal was anschauen.

Aber eine generelle einzelne Produktempfehlung gibts von euch nicht, also einen Link zu einem speziellen Gerät so als Anhaltspunkt?

Wie gesagt, 200€ hin oder her sind mir egal, genau so ob minimal größer oder kleiner als 50"

was ist mit dem hier?

Bei sowas steht z.B. gar kein Pannel wie IPS oder VA dabei, zumal man bei _Geizhals nur IPS und kein VA filter kann...

sind runde Displays eigentlich ok, oder eher nicht zu empfehlen?

Bin rein nach den Bewertungen vom Produkt gegangen jetzt

http://geizhals.de/samsung-ue48h6890-a1151720.html?hloc=de


:edit: steht bei Amazon wieder dabei: schock: Jeder Kameraschwenk führt sofort zu verwaschenem Rasen.

Ich bin zwar kein Fußballgucker, aber wenn irgendwas schliert oder Bewegungsnschärfe da ist, dann ist das gar nichts für mich, genauso sollte der TV nicht spiegeln, hab auch extra einen matten Monitor gekauft, weil ich lieber auf Queitschende Farben verzichte und dafür keine spiegelei habe....

Tyrann
2015-06-28, 23:03:48
ich glaub du verwechselt gerade VA mit TN

Ferengie
2015-06-28, 23:30:16
http://www.ebay.de/itm/SAMSUNG-UE50H6470-3D-LED-TV-Full-HD-50-schwarz-400-Hz-DVB-T-C-S2-/231444699346?_trkparms=%26rpp_cid%3D557ffeb7e4b0d7712f3ea602%26rpp_icid%3D557fe1 5ce4b082cef8926509%26clkid%3D7173402796073560123&_qi=RTM2049867&clk_rvr_id=857273258851&rmvSB=true noch heute für 600EUR.
echtes 100Hz Panel.
SamsungTVs bei Motion Plus immer auf Klar stellen und Schärfe auf 15.

Spasstiger
2015-06-28, 23:35:09
ich glaub du verwechselt gerade VA mit TN
VA hat schon eine merklich stärkere Blickwinkelabhängigkeit als IPS, da braucht man keinen TN als Vergleich auffahren. Ab einem Winkel von ca. 45° fällt einem die Aufhellung bei VA auf. Wenn ich auf meinen 24"-Monitor (VA) vom rechten Bildrand aus in 1 m Sitzabbstand schaue, sehe ich definitiv einen Helligkeitsverlauf bei flächig einheitlicher Farbe.

Ferengie
2015-06-28, 23:38:31
Ich habe schon 2 baugleiche Samsung Fernseher nebeneinander gehabt und beide haben sich stark von der Blickwinkelabhängigkeit unterschieden.
Erst wenn du ins Service Menü gegangen bist, hast du den Panel Hersteller gesehen.
In eng. Foren konnte man nachlesen, dass 3 unterschiedliche Hersteller verbaut worden sind.
Also sind Tests oder Anschauen im Geschäft eigentlich für die Katz. Genauso siehst du erst, ob dein Fernseher Clouding, Banding, DSE hat, wenn der vor dir steht. Dank dieser Streuung bleibt einem nix anders übrig als zu Testen und Mist konsequent zurückzuschicken.

Megatron
2015-06-29, 09:41:36
Beim H6200 von Samsung kam zum Beispiel ein VA Panel von AUO zum Einsatz. Erst ab dem 6400'er hat man hier auf ein Panel aus eigenem Hause gesetzt.
Würde mich nicht wundern, wenn sich da bei der J Serie genau nichts geändert hat.
Btw. wie schon erwähnt wird das Bild bedeutend besser, wenn man die Bildverschlimmerer ausschaltet bzw. auf niedrigste Stufe setzt.

Einen gebogenen TV würde ich übrigens nur nehmen, wenn du allein bist. Ansonsten ist das doch eher unpraktisch, weil der Bereich in dem man ordentlich schauen kann, nur sehr schmal ist.

Gandharva
2015-06-29, 10:27:14
Wenn man kein 4k braucht sind die Sony Modelle aus 2014 Top. KDL W805B.

piker
2015-06-30, 12:18:54
Wenn man kein 4k braucht sind die Sony Modelle aus 2014 Top. KDL W805B.

ich denke darüber nach, mir die 55" variante davon anzuschaffen. scheint mir ein guter kompromiss zwischen qualität und stromverbrauch zu sein. der 55" ist mit 61 watt angegeben.

Avalance
2015-06-30, 13:00:45
Hallo,

schau dir mal diese Hisense LTDN50K390 oder wie sie alle heissen an, die sind garnicht mal so schlecht.

Meiner Freundin habe ich so ein 42" 4K TV geholt, die Smart Funktionen sind sehr brauchbar, schwarzwert Top, Fernbedienung eher hässlich aber kann man ja gegen was universales tauschen. Das Skalieren macht der Klasse, und überhaupt ... ging eher davon aus den als Test zu bestellen und hab mich auf Rücksenden eingestellt, jetzt hat sich eher so ein "do want" Faktor eingesellt :freak: (auch was 4k betrifft)

Ansonsten hat der mich echt vom Hocker gehauen (für 330 Euro oder was der kam). Vllt. steht ja einer irgendwo in einem Shop rum, ich hab die auf jeden Fall mal auf´m Schirm, nachdem ich mit meinem letzten LG Smart zwar auch gut fahre, der aber für den Preis absolut schon wieder fast garnicht geht (incl. ultra lahmer Smart Funktionen).

Grüße
aVa

Blackpitty
2015-06-30, 22:36:23
hab mir den Sony mal angeschaut, laut Bewertungen schreiben fast alle das gleiche,

ätzendes Menü, schlechte Fernbedienung, sehr langsam beim Sender umstellen, starten des Gerätes, annehmen der Fernbedienungsbefehle und unscharf bei Kameraschwenks....

ich glaub, ich schau lieber über meinen PC Monitor TV....:freak:

Ich muss auch echt sagen, egal bei wem ich bisher zu Besuch war und der einen großen LCD LED hat, bisher hat mich nie das Bild von der Qualität her richtig überzeugt.

Normales TV Bild sah immer recht grob aus und unscharf bei schwenks usw.

Wenn ich das alles mit dem Panasonic Plasma von meinem Dad vergleiche, ist das alles einfach nichts.

Lev Arris
2015-06-30, 22:48:51
.. spare weiter auf einen OLED von lg ... der 930'er 55 zoll derzeit für knapp 2000 euro als einstieg ...

ich komme von pioneer 428xd , hin zu panasonic 55stw60 --- bis auf die diagonale und FHD leider eine verschlechterung ( bewegtbild mit false conturing, zudem ist mein modell sehr empfindlich bezüglich nachleuchten ! ) ... ansonsten ist das bild plasmatypisch sehr angenehm !

wenn ich heut nochmal kaufen würde dann nur den OLED .... wenn die kohle nicht reicht einen sony lcd... hatten aus meiner sicht das homogenste bild ... der 805b hier wurde schon genannt ... für besseres bild nehm ich persönlich auch schlechtere bedienung und höhreren stromverbrauch, oder schlechtere ausstattung in kauf ...

glg maik

edit: achja... kauf so groß wie möglich, ein zu groß gibt es bei fernseher nicht :-)

Blackpitty
2015-06-30, 22:52:19
es geht nicht drum, dass ich mir 2000€ nicht leisten kann, nur will ich das für so ein Gerät nicht ausgeben, da ich nicht den ganzen Tag davor sitze.

Wenn man überlegt, wie viele Fachbegriffe es für die ganzen Bildfehler die die TV Geräte Heutzugate mit liefern gibt, da muss man sich doch nur an den Kopf fassen.

Megatron
2015-06-30, 23:02:01
Ich bin mit meinem Panasonic 55STW60 Plasma äußerst zufrieden. Gerade die Bewegungsschärfe habe ich noch bei keinem LCD so gesehen. Vom ordentlich homogenen Bild mal ganz abgesehen....
Leider gibt es die Teile nicht mehr in Neu und ein gebrauchter Plasma ist schon eine ziemlich heiße Sache. Man weiß halt nie, wie der Vorgänger das Teil genutzt hat.

Zu den Bildfehlern allgemein: Je nach Gerät fallen diverse Fehler mal mehr und mal weniger stark auf. Dazu kommt auch noch das subjektive Empfinden, wo dann auch wieder mit reinspielt, was du bisher so kennst.
Gerade anständig eingestellt, kann man mit dem Bild der LCD Geräte ganz gut leben. Aber die standardmäßig aktivierte Bildaufbereitung macht wirklich unglaublich viel Unsinn. Mir ist noch immer unklar, wer sich das freiwillig antut.

Blackpitty
2015-07-01, 22:57:12
Hab nochmal geschaut, was ist vom UE55H6470 zu halten?

Scheint laut amazon sehr verbreitet zu sein und macht erstmal einen guten eindruck

Ferengie
2015-07-02, 01:43:45
zur Info: BP der letzten 4Wochen war für den 48" 500EUR, für 50" 600EUR beim 55" weiß ich es nicht.

Megatron
2015-07-02, 09:35:46
Hab nochmal geschaut, was ist vom UE55H6470 zu halten?

Scheint laut amazon sehr verbreitet zu sein und macht erstmal einen guten eindruck

Ist halt ein 2014'er Modell, daher im Angebot. Wie bereits geschrieben sind die 2015'er in dem Bereich mit dem UHD Panel nicht unbedingt eine Verbesserung. Vorteil bei den 2015'er Modellen ist halt die Fähigkeit HEVC bzw. H265 zu verarbeiten.

Blackpitty
2015-07-02, 18:08:51
was habe ich von H265, wenn ich keinen 4K TV möchte und generell.. wie lange hat es gedauert, bis überhaupt HD normal Fernsehen sich verbreitet hat.....

Bis ich was von 4K oder sowas habe ist der TV den ich in jetzt kaufe schon lang im Schrottcontainer weil er kaputt ist....

oder sollte man dringend zum 2015 Modell greifen?

Megatron
2015-07-03, 09:55:59
was habe ich von H265, wenn ich keinen 4K TV möchte und generell.. wie lange hat es gedauert, bis überhaupt HD normal Fernsehen sich verbreitet hat.....

Bis ich was von 4K oder sowas habe ist der TV den ich in jetzt kaufe schon lang im Schrottcontainer weil er kaputt ist....

oder sollte man dringend zum 2015 Modell greifen?

Von H265 hast du zum Beispiel dann was, wenn du deine BluRay Bibliothek eigentlich sowieso auf ein NAS schmeißen willst und zum Platz sparen auch für FHD Filme ein Transcoding auf H265 für nötig hältst.

Oder anders ausgedrückt: Anhand deiner Fragestellung spricht genau nichts für ein 2015'er Modell und du kannst beim H64xx bedenkenlos zuschlagen...

Gandharva
2015-07-03, 12:42:32
ich denke darüber nach, mir die 55" variante davon anzuschaffen. scheint mir ein guter kompromiss zwischen qualität und stromverbrauch zu sein. der 55" ist mit 61 watt angegeben.
Den 55 Zöller habe ich selbst. Das Panel ist Top. Ich nutze den haptsächlich mit externen Zuspielern (Chromecast, Raspi, XBox, Sat-/Kabelreceiver). Anfangs habe ich die integrierte Netflix App genutzt. Damit gabs keine Probleme.

Die Kritikpunkte die hier aufgezählt wurden halte ich im Bereich Kameraschwenks für völligen Blödsinn. Vermutlich waren die Leute nicht fähig den TV ordentlich einzustellen. Die Default Settings sind wie üblich Murks.

Das das Menü träge ist halte ich auch für ein Gerücht. Ich nutze es zwar nicht oft, aber der Philips meines Bruders oder gar ein Sharp kacken gegen die Menüführung im Sony mal so richtig ab.

Blackpitty
2015-07-03, 17:22:46
Von H265 hast du zum Beispiel dann was, wenn du deine BluRay Bibliothek eigentlich sowieso auf ein NAS schmeißen willst und zum Platz sparen auch für FHD Filme ein Transcoding auf H265 für nötig hältst.

Oder anders ausgedrückt: Anhand deiner Fragestellung spricht genau nichts für ein 2015'er Modell und du kannst beim H64xx bedenkenlos zuschlagen...

brauche ich alles nicht.

Noch eine frage, der Samsung H6470 hat ein VA Panel, genauso der hier mehrfach angesprochene Sony 805B

Gibts auch 50-55" IPS Geräte?

Irgendwie finde ich nichts

Megatron
2015-07-03, 18:00:05
Such einfach nach Geräten mit passivem 3D, dann hast du die mit IPS Panels. Hier mal ein Review zum Samsung (http://www.hdtvtest.co.uk/news/ue40h6400-201405023756.htm). Umgerechnet kommt der dort auf einen Kontrast von 3000:1 - das ist damit schon mal das 3-fache was IPS bietet.
Die normalerweise angegebenen Fabelzahlen für dynamischen Kontrast haben ja für die reguläre Nutzung keine echte Relevanz. Aber auch abseits dessen macht das Panel hier keine schlechte Figur.

Blackpitty
2015-07-04, 21:53:06
ich bin heute in einen Expert Laden gegangen, der früher hier immer ein Privater Elektroladen war.

Habe mich noch nie so schnell für etwas teures entschieden wie heute:biggrin:

Wollten eigentlich nur mal gucken gehen.

Von Samsung hatten sie von meinem Zettel mit Geräten die ich anschauen wollte den VA Panel bestückten 50" aus der 6er Reihe da.

Darauf lief Full HD Bild, doch irgendwie hat mich das nicht überzeugt.

Dann stand ich ein Paar Reihen weiter vor einem Panasonic Modell, dieses hier

Panasonic TX-49CXX759 4K Ultra HD 3D 1200 Hz LED-TV 49"

Mit Super Bright IPS Panel und Dual 3fach Tuner

Darauf lief auch Full HD Material und ich war begeistert. Das Modell ist eine Sonderversion mit verschiedenen besseren Extras zum standard Gerät (CSW754):

-Metallfernbedienung gebürstet
-Metallgehäuse des TV ist gebürstet usw.
-höhere Bildwiederholfrequenz 1200 mhz
-besseres Soundsystem
-usw.

Ich wollte heute eigentlich so schnell nichts kaufen, doch es gab nurnoch heut eine Aktion, dass dieser TV statt 1499 für 1229€ zu haben ist.

Deutlich über meinem Budget aber ich sagte ja, ich gebe auch mehr aus wenn es was gutes ist.

Hab dann kurz überlegt und ihn mitgenommen(20 Mins vor Ladenschluss da gewesen). Alle anderen die im Laden waren bis auf viel teurere Geräte haben mich nicht überzeugt vom Bild her.

Der Verkäufer meinte, dass dieses Gerät in der Preisklasse das beste Display hat.
Ein Vergleichbarer Samsung(vom Preis her) mit VA Panel (samsung ue ju 6450) sah bei weitem nicht so aus wie der nun gekaufte Panasonic.

Hab ihn gerade erst ausgepackt und werde nacher mal etwas daran rumspielen, was meint ihr zu meinem Kauf?


Er hat auch schon HDMI 2.0, hat USB 3.0, kann das TV Signal ins Netzwerk einspeisen um es auf anderen Geräten die im Netzwerk sind abzuspielen usw. und hat ein ganz neues Firefox os.

Habe vorhin schonmal Wlan aktiviert und ein Paar Youtube videos in 4K sowie Full HD geschaut und da hauts einen echt um, das Bild ist einfach nue absolut genial:cool:

Megatron
2015-07-04, 23:51:01
Wenn DU mit dem Bild zufrieden bist, werd ich dir das hier nicht auf krampf madig machen. Schön, dass du was gefunden hast, was dir gefällt.
Das Menü der Panasonic gefiel mir persönlich zumindest vor der Firefox OS Zeit äußerst gut (Firefox OS habe ich noch nicht ausproieren können) und und vor allem unter den Asiaten am durchdachtesten. Das war auch ein Grund, dass bei mir im Wohnzimmer ein Pana hängt ;)

Möge er dich lange begleiten - zumindest bis OLED auch preislich eine echte Alternative ist...

Ferengie
2015-07-05, 00:56:35
War denn ein JU7000 bzw. JU7590 auch beim Vergleich dabei?

XtraLarge
2015-07-05, 09:50:44
Ich bin ja von den neuen 4K-Modellen von Samsung schwer begeistert. Zumindest mit einem 4K-Trailer von Samsung (zeigt verschiedene Weltwunder etc.) sieht das echt geil aus. Und vorallem sind die nahezu Ruckelfrei. Allerdings sah sich bei MediaMarkt natürlich niemand in der Lage ein normales digitales Kabelsignal auf den Fernseher zu bringen... Als man mir dann erklären wollte, dass das normale Fernsehbild viel besser aussieht, als auf Geräten mit weniger Auflösung, weil es ja auf die vierfache Auflösung gebracht wird, stand ich erstmal so da -> :|
Dann habe ich ihm zum Vergleich einen deutlich kleineren Fernseher mit FullHD gezeigt, auf dem ein HD Kabelsender lief, um ihm zu zeigen, dass selbst dort die Bildqualität schon für den Eimer ist.
Als ich ihm dann erklären wollte, dass es bei der Skalierung auf 4K und einem noch größeren TV unmöglich besser werden kann, hat er im Geiste nochmal sein Marketingbuch gewälzt, um dann wieder mit dem selben Quatsch von vorne anzufangen :freak:

Als ich ihm sagte, dass 4K derzeit eigentlich Quatsch ist, sagte er gleich: "Weil es keinen Content gibt?". Genau das! Dann fing er mit irgendwelchen Trailern aus dem Internet an und einer handvoll Bullshit auf YouTube :|

Ich habe mich dann für die "kompetente Beratung" bedankt und bin abgedampft. Bluthochdruck ist bei dem derzeitigen Wetter einfach nicht gut ;)

Horx
2015-07-05, 10:37:19
Also ich würde nie einen TV mit IPS Panel kaufen. Einmal gehabt und ich sehe das auch jeden Tag an meinen PC-Monitor: Der Kontrast ist einfach zu niedrig.

Das mag am hellen Tag nicht stören, aber schon gegen Abend merkt man den schlechten Schwarzwert. Ich habe damals einen LG mit IPS zurückgehen lassen und einen Samsung mit VA gekauft. Gegen Abend, wo der Samsung noch ein augenscheinlich tiefes Schwarz liefert ist IPS schon nur noch grau und richtig nervig wird es dann, wenn es im Zimmer richtig dunkel wird.

IPS mag als Monitor zum Arbeiten ok sein, aber für die Medienwiedergabe imo absolut zweite Wahl. Die besseren Blickwinkel reißen es hier auch nicht heraus, da VA schon auf Grund des höhere Kontrasts auch seitlich immer noch leicht bessere Schwarzwerte liefert.

4K macht hingegen Sinn, wenn der TV recht groß ist, da fängt bei guten Augen schon die Pixelstruktur an zu stören. Das Scaling ist bei den meisten TVs auch recht gut, so das FullHD imo auf einem 4K TV auch besser aussieht, eben weil man die Pixelraster nicht mehr sieht.

Blackpitty
2015-07-05, 11:06:38
also ich bin bisher absolut zufrieden, habe gestern kurz für 20 Minuten Wall E in Full HD auf nen USB Stick gezogen und abgespielt im komplett dunklem Zimmer und das Bild sieht einfach nur extrem gut aus. Hätte gedacht, dass Full HD im Vergleich zu nem 4K Youtubevideo minimal schlechter aussieht, aber dem ist nicht so. Das Bild ist umwerfend
Auch das schwarz ist gut und ist kein grau.

Bisher habe ich die Werkseinstellung nicht verändert.

Ich war bisher ja auch der Meinung, dass man immer die bessere Bildqualität hat, wenn das Abspielmedium eine größere Auflösung hat als das Anzeigegerät oder wenigstens die gleiche Auflösung hat.

Doch hier hat man im Markt eben schon gesehen, dass ein Gerät mit Full HD Auflösung und selber Zollgröße und selbem zugespielten Full HD Signal ein viel schlechteres Bild abliefert als das 4K Modell mit selbem Medium/Auflösung

Beim angeschauten Samsung aus der 6er Serie sah dann logischerweise das Bild aus 3-4 Metern für mein empfindliches Auge immernoch pixelig aus und einfach unschön.

Beim 4K kannste bei Full HD Material 50cm davor stehen und hast ne super Qualität ohne Pixel zu sehen.

Laut Verkäufer bietet das Panasonic IPS Panel ein besseres schwarz als das Samsung VA Panel, zumindest im Markt stimmte das auch, wie das im dunklen Zimmer Zuhause ist kann ich nicht vergleichen aber eben grau ist es absolut nicht.

Geht halt mal in einen Laden und schaut euch den Panasonic 49CXW754 an, ist wie gesagt das gleiche Gerät nur ohne die extras

Megatron
2015-07-05, 12:44:41
Ja, es macht gut was aus, wenn da der Bildprozessor ordentliche Arbeit leistet. Gerade auch beim skalieren ist da bei einigen Modellen viel Luft. Da ist auch eine Stelle, wo sich gut Geld sparen lässt für den Hersteller.

Wie schon vor deinem Kauf geschrieben, schon der Samsung der letztjährigen 6'er Serie kommt auf den rund dreifachen Kontrast. Aber hier sind auch wirklich die Sehgewohnheiten nicht ganz unerheblich. Ich schau auch gern im dunkeln und da könnte es trotz der 12.000:1 vom Plasma noch einen Ticken besser sein....

Horx
2015-07-05, 13:16:33
Ja, die ca 3000:1 (tw auch 4000:1) sind imo das Minimum, um Abends Filme zu schauen, bei Nachtszenen (The Dark Knight, Harry Potter zB) merkt man das leider sehr schnell, das auch da bei einem VA-Panel das Schwarz noch tiefer sein könnte. Dynamische Dimmen mag auf den ersten Blick toll sein, sobald man aber dessen Funktionsweise merkt sind auch hier Grenzen gesetzt. Der Kontrast ist eben immer noch schlecht und das Bild ausgewaschen.

Das 4K selbst bei FHD besser sind ist auch irgendwie logisch, die Auflösung des Bildschirms kann eben gar nicht hoch genug sein, das Bedürfnis alles natov zuzuspielen ist eh einer urban Legend entsprungen. Da verwechselb viele Schärfe und echte Details mit Pixeltreppen und Aliasing.

ashantus
2015-07-12, 17:31:27
Dann stand ich ein Paar Reihen weiter vor einem Panasonic Modell, dieses hier

Panasonic TX-49CXX759 4K Ultra HD 3D 1200 Hz LED-TV 49"

Mit Super Bright IPS Panel und Dual 3fach Tuner

Darauf lief auch Full HD Material und ich war begeistert. Das Modell ist eine Sonderversion mit verschiedenen besseren Extras zum standard Gerät (CSW754):

-Metallfernbedienung gebürstet
-Metallgehäuse des TV ist gebürstet usw.
-höhere Bildwiederholfrequenz 1200 mhz
-besseres Soundsystem
-usw.

Ich wollte heute eigentlich so schnell nichts kaufen, doch es gab nurnoch heut eine Aktion, dass dieser TV statt 1499 für 1229€ zu haben ist.

Deutlich über meinem Budget aber ich sagte ja, ich gebe auch mehr aus wenn es was gutes ist.

Hab dann kurz überlegt und ihn mitgenommen(20 Mins vor Ladenschluss da gewesen). Alle anderen die im Laden waren bis auf viel teurere Geräte haben mich nicht überzeugt vom Bild her.

Der Verkäufer meinte, dass dieses Gerät in der Preisklasse das beste Display hat.
Ein Vergleichbarer Samsung(vom Preis her) mit VA Panel (samsung ue ju 6450) sah bei weitem nicht so aus wie der nun gekaufte


Er hat auch schon HDMI 2.0, hat USB 3.0, kann das TV Signal ins Netzwerk einspeisen um es auf anderen Geräten die im Netzwerk sind abzuspielen usw. und hat ein ganz neues Firefox os.

Habe vorhin schonmal Wlan aktiviert und ein Paar Youtube videos in 4K sowie Full HD geschaut und da hauts einen echt um, das Bild ist einfach nue absolut genial:cool:


Hi,
sehe auch nach nem neuen TV.
Meine Wahl fällt auch auf Panasonic. Dein Modell ist offiziell der CXW 754 49 Zoll.

Auch meine Wahl. Panasonic gilt als Qualitätsfuhrer. Auch die internen Komponenten sind hochwertiger. Der Panasonic hat eine gute Skalierung, wenn die Inputquelle ein schlechtes Signal hat. Habe gelesen, dass die anderen Hersteller hier deutlich schlechter arbeiten.
NP ist übrigens 1299,-bei Geizhals.

Weil der 754 mit IPS ist, hier noch der Hinweis auf den 50 Zoll 704. Der ist ohne IPS, es fehlt im Vergleich zum 754 der SAT-IP Server. Sat-IP Client kann er. Liegt bei 1099,-

Noch ein Wort zu LG. Die neuen Modelle der UF Serie werden bei uns nur als UF671 oder sonstige 6er angeboten. Die sind Mist. Erste die 7er Serie bei LG hat brauchbare Technik. Ist auch kaum teurer, aber da wird der Kunde in D. Mal wieder über den Tisch gezogen.

Von Samsung lasse ich die Finger wegen des Spionageskandals.


Gruß

Blackpitty
2015-07-15, 17:14:55
hab gerade ein Problem,

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10706757#post10706757

KrineTech
2015-07-15, 19:46:57
Noch ein Wort zu LG. Die neuen Modelle der UF Serie werden bei uns nur als UF671 oder sonstige 6er angeboten. Die sind Mist. Erste die 7er Serie bei LG hat brauchbare Technik. Ist auch kaum teurer, aber da wird der Kunde in D. Mal wieder über den Tisch gezogen.


Ich habe mich inzwischen für einen LG 47LB731V entschieden. Zwar ein letzjähriges Modell, hat aber einen krassen Preisverfall hinter sich. Die 731-er Version kostet aktuell bei Amazon 550€. Der 730, welcher nur eine andere Farbe hat helles Silber, statt dunkel kostet deutlich über 750€.
Die 6-er Modelle sind sogar zum Teil teurer als der 731-er.

lumines
2015-07-15, 20:08:53
Das 4K selbst bei FHD besser sind ist auch irgendwie logisch, die Auflösung des Bildschirms kann eben gar nicht hoch genug sein, das Bedürfnis alles natov zuzuspielen ist eh einer urban Legend entsprungen. Da verwechselb viele Schärfe und echte Details mit Pixeltreppen und Aliasing.

Nenn mir einmal einen Interpolationsalgorithmus, der ein Bild detailreicher macht als das Bild in der nativen Auflösung und in Echtzeit am Fernseher funktioniert. Ich persönlich kenne keinen, aber vielleicht weißt du da mehr? Man kann mit Schärfe und Co. natürlich spielen, aber dadurch wird das Bild nicht objektiv besser, sondern nur anders.

Spasstiger
2015-07-18, 19:28:32
hab mir den Sony mal angeschaut, laut Bewertungen schreiben fast alle das gleiche,

ätzendes Menü, schlechte Fernbedienung, sehr langsam beim Sender umstellen, starten des Gerätes, annehmen der Fernbedienungsbefehle und unscharf bei Kameraschwenks....
Ich hab mir den Sony KDL-50W815B gekauft obwohl ich die gleichen Rezensionen gelesen habe. Und ich kann die Rezensionen bislang nicht bestätigen, die Programme schalten in üblicher Zeit um, das App-Menü erscheint nach Tastendruck zwar nicht sofort, aber auch nicht mit unerträglicher Wartezeit. Von den Smart-TV-Features her scheint das Gerät auf den ersten Blick umfangreich ausgestattet, die Bildqualität fällt weder negativ noch überschwänglich positiv auf. Wobei es mir hier wie dir geht, kein LCD-TV hat mich bisher wirklich aus den Socken gehauen. Das schafft erst OLED.
Ein umfangreicher Test des Sony steht allerdings noch aus, hab bislang noch nicht den PC angeschlossen, wo ich mir ein gutes Ergebnis erhoffe. Der TV skaliert digitales Kabelfernsehen in SD-Qualität recht ordentlich auf FullHD hoch, das macht ein PC imo auch nicht besser. Die 3D-Funktion hat bei mir einen Aha-Effekt ausgelöst, die Darstellung mit den mitgelieferten Shutterbrillen hat mich absolut überzeugt.

Mein Fazit nach 3 Abenden Nutzung: Deutlich besser als erwartet/befürchtet und aus meiner Sicht die 599€ wert.

Horx
2015-07-19, 21:04:08
Nenn mir einmal einen Interpolationsalgorithmus, der ein Bild detailreicher macht als das Bild in der nativen Auflösung und in Echtzeit am Fernseher funktioniert. Ich persönlich kenne keinen, aber vielleicht weißt du da mehr? Man kann mit Schärfe und Co. natürlich spielen, aber dadurch wird das Bild nicht objektiv besser, sondern nur anders.

Wo habe ich das behauptet?
Je höher die Auflösung desto weniger sieht man das Pixelraster und desto weniger Aliasing wird sichtbar. Ja das sieht man unter FHD auch ab und an (je nach Bildgröße) und kann mit einer deutlich höheren Auflösung vermieden werden. Das bedeutet nicht, dass man dadurch mehr Details bekommt, aber eben ein angenehmeres Bild. Das Nyquist Kriterium wird auch unter FHD ab und an mal verletzt.
Auf einem 60" TV will ich kein FullHD haben, da ist die Pixelstruktur und das Aliasing viel zu auffällig. Das geht mit 4K besser.