PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI 290 Gaming wird zu heiß


Gast
2015-06-24, 10:12:55
Hallo,

meine R9 290 Gaming wird zu heiß. Sie ist nicht übertaktet, läuft aber im "Gaming Modus" also mit 977 MHz.
Die Temperatur geht bis 94 oder 95°C hoch und die GPU wird gedrosselt.
Ich habe schon versucht das Gehäuse offen zu lassen und einen extra Seitenlüfter eingebaut. Hat aber beides nichts geholfen.

Auch grade eben noch mal mit offenem Zimmerfenster probiert weils draußen ja recht kühl ist ^^, hat aber auch nichts gebracht.

Hab den Kühler mal angefasst der wurde höchstens lauwarm. Ist das normal bei der Karte oder sitzt da der Kühler nicht richtig?

Muss ich die jetzt umtauschen oder zurückgeben oder so?

N0Thing
2015-06-24, 10:26:59
Wenn der Kühler höchstens lau warm wird, klingt das nach einem falsch montierten Kühler.

Je nachdem wann du die Karte gekauft hast, steht dir das Widerrufsrecht (Rückgabe) oder die gesetzliche Gewährleistungspflicht des Händlers (Reparatur/Austausch) zur Verfügung und unter Umständen auch eine freiwillige Garantie des Herstellers (Reparatur/Austausch).

E:\ Ein Photo vom Gehäuseinneren und der Karte schadet aber nicht, um noch andere Fehlerquellen finden/ausschließen zu können.

Gast
2015-06-24, 19:45:16
Wenn der Kühler höchstens lau warm wird, klingt das nach einem falsch montierten Kühler.

Je nachdem wann du die Karte gekauft hast, steht dir das Widerrufsrecht (Rückgabe) oder die gesetzliche Gewährleistungspflicht des Händlers (Reparatur/Austausch) zur Verfügung und unter Umständen auch eine freiwillige Garantie des Herstellers (Reparatur/Austausch).

E:\ Ein Photo vom Gehäuseinneren und der Karte schadet aber nicht, um noch andere Fehlerquellen finden/ausschließen zu können.

Werden Kühler denn immer recht heiß? ^^
Hab da keinen Vergleich.

Hab auch noch mal etwas gegooglet und die Karte scheint immer recht heiß zu werden, oder zumindest sehr häufig.
Hat man da irgendein Umtauschrecht? Irgendwie ist das doch ein Designfail =/

N0Thing
2015-06-25, 13:42:34
Die GPU (der Grafikchip) muss seine Abwärme an den Kühler abgeben, damit dieser durch den Luftstrom die Wärme an die Luft weitergeben kann. Also ja, ein Kühler muss mindestens warm werden, damit er funktioniert. Für einen Menschen sind Temperaturen von 50-60°C schon als heiß zu empfinden und diese Region sollte ein Kühler durchaus schnell erreichen.
Das bedeutet, wenn dein Kühler unter Last nicht warm wird, sitzt er nicht ordentlich auf deiner Karte und kann die Wärme des Grafikchips nicht abführen, wodurch deine Grafikkarte zu heiß wird.

Wie du weiter vorgehen solltest hängt davon ab, wann du deine Grafikkarte gekauft hast, ob bei einem Händler oder von privat und ob du den Kühler schon mal abgebaut hast.

anddill
2015-06-25, 14:00:13
Die Alurippen selbst werden nicht allzu warm, aber wenn Du die Heatpipes in der Nähe der GPU erreichen kannst, also da wo sie normalerweise vom Chip kommen und in den Kühlkörper abbiegen sollte das so heiß sein daß Du nicht anfassen kannst. Unter Last zumindest.
Ist das nicht der Fall ist da zuviel, zuwenig, keine Wärmeleitpaste drauf oder der Schutzaufkleber ist noch auf dem Kühler (kein Scherz, hatte ich schon)
Du kannst jetzt entweder zurückschicken, Dich monatelang mit dem Support rumärgern oder die Karte einfach mal selbst zerlegen. Kühler runter, WLP runter, gute Paste neu dünn auftragen und den Kühler schön gleichmäßig aufsetzen und anziehen.
Bei der Montage wird oft so gepfuscht, daß sich das auch bei sonst normal funktionierenden Karten lohnt, bringt gerne mal 10°C weniger bei halber Lautstärke. Also ich hab bisher bei jeder GraKa mal unter den Kühler geschaut.

Gast
2015-06-25, 14:02:49
Die MSI ist eine "Problembehaftete" Karte. Du kannst nur den Takt senken und hoffen, dass die Spawas durchhalten. Ich hatte meine wieder zurückgeschickt und eine Asus gekauft, die ist auch nicht besser, schafft im geschlossenen Gehäuse nicht mal 1GHz zu halten. Viele von den ersten MSIs sind schon defekt. Spawas auf der Platinenrückseite verbrannt.

Wenn Du die noch umtauschen kannst, mach es, nimm eine gleichwertige Sapphire.

Meine Erfahrung, du musst mindestens 2 120mm Lüfter in den Tower verbauen und die aufdrehen, damit die Karte genügend Luft bekommt. Das ist manchmal besser als die Seitenwand zu öffnen, da man so wohl den konzentirerten Airflow im Gehäuse stört. Die Geräuschkulisse ist dabei natürlich suboptimal. Wenn man mit Kopfhörern spielt aber auszuhalten.

Dein Problem kann fehlende oder gealterte Wärmeleitpaste sein oder falsch montierter Kühler. Woher stammt die Karte überhaupt?

Gast
2015-06-25, 14:07:16
Die Schraube mit dem MSI Siegel kannst Du mit einer kleinen Zange lösen, dann wird dieses nicht beschädigt (wenn du es so machen willst wie anddill beschreibt). Wenn noch Garantie besteht zu rück damit keine Experimente, es könnten auch defekte Heatpipes sein und die kann man nicht reparieren!

Gast
2015-06-25, 15:15:47
Hallo nochmal.

Habe die Karte von Alternate.

Also ich hab mich auch noch mal schlau gemacht und solange man nichts kaputt macht bleibt bei MSI die Garantie beim Kühlerabbau erhalten.

Das mit den Heatpipes ist auch ein guter Tip, mal sehen ob man da irgendwie rankommt mit Wurstfingern ;).

Ansonsten ist mein Plan morgen den Kühler abzubauen und neue Paste drauf zu machen.

Wenn das nichts hilft werde ich mal bei Alternate anrufen und schauen ob ich die Karte gegen die eines anderen Herstellers umtauschen kann.

Gast
2015-06-25, 15:38:05
Wenn das nichts hilft werde ich mal bei Alternate anrufen und schauen ob ich die Karte gegen die eines anderen Herstellers umtauschen kann.
mach es gleich. warum willst du damit belasten. vor allem wenn du es nicht verursacht hast? wäre mir zu blöd. alternate tauscht die karte ohne murren um. nimm eine - mit einem schönen großen 2 1/2 slot customkühler und drei lüftern. der msi twinfrorz taugt in der version für hawaii nichts. ist einfach von der 780 serie übernommen, wobei sie die kühlfläche des kühlers etwas erweitert haben. das bringt es aber nicht. da hätten mehr oder größere heatpipes verarbeitet werden müssen. hawaii ist eine nummer für sich. das wird immer ein eiertanz am machbaren bleiben - entweder laut und schnell - oder leise und langsam. gibt bessere versionen.

Gast
2015-06-25, 18:28:51
Hab vor allem keine Lust auf das ewige Hin- und Hergeschicke, was dann wieder ewig dauert. Von daher versuch ichs mal.

Gast
2015-06-25, 18:37:13
Ist nicht viel Arbeit, einfach die 4 Schrauben auf der Rückseite lösen. Und die 2, die über der VRM sitzen. Alle um die GPU schön gleichmäßig über kreuz losdrehen und dann wieder anziehen, wenn du alles fertig hast. Das Die liegt offen, also keine Heatspreader, daher sachte vorgehen.

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/30435-msi-radeon-r9-290x-gaming-im-test.html?start=2

Gast
2015-06-26, 11:40:21
So, ist erledigt.
Die Reste der Originalpaste hatten sich zu einzelnen dicken Fleckchen zusammengezogen, die dann wohl eher als Abstandshalter fungiert haben...

Mit 977MHz (Gaming Modus) und original Spannung komme ich jetzt auf, sehr viel leisere, 80-82°C.
Da dann aber standardmäßig 25mV mehr anliegen und das eigentlich garnicht nötig ist, komme ich mit -25mV, also 50mV weniger, auf ~72-76°C.
Die Lüfter drehzahl ändert sich da relativ fix, da könnte ich jetzt noch die Kurve anpassen.

Bin soweit zufrieden.

Habe btw. nochmal die gleiche Karte im Haus in einem anderen Rechner, an dem aber auch momentan sehr wenig gespielt wird.
Habe mir das Temperaturverhalten dort auch mal angesehen, ist sogar noch extremer.
Sieht so aus, als ob MSI da grundsätzlich was falsch gemacht hat. Wahrscheinlich die falsche Paste gewählt.

Thunder99
2015-06-26, 12:11:04
ist bei ASUS nicht anders gewesen. Gut das du es hin bekommen hast :). Bin bei meiner Sapphire noch unschlüssig ob ich auch mal drunter schauen soll :freak:

Kurgan
2015-06-26, 17:42:05
ist bei ASUS nicht anders gewesen. Gut das du es hin bekommen hast :). Bin bei meiner Sapphire noch unschlüssig ob ich auch mal drunter schauen soll :freak:
nachdem ich bei einer 1950xt (sapphire im übrigen xD) schutzfolie zwischen wärmeleitkleber und chip gefunden hab läuft bei mir graka-neueinbau immer so:

1. einbauen, funktionstest (ob sie überhaupt läuft)
2. ausbau
3. kühlerdemontage
4. vernünftige wlp drauf
5. kühlermontage
6. einbau