PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kostenlose Software für gebraucht Buchhandel


StefanV
2015-06-24, 19:36:42
moin moin

Welche Software taugt besonders gut, um den Bestand eines Gebrauchtbuchhandels am besten zu erfassen?
Am besten mit einer ISBN Abfrage, dass die Daten des Buches automatisch hinzufügt.

Welche Möglichkeiten gibt es dort?
Am besten etwas mit einem HTML Export, mit dem man den aktuellen Bestand auf einer Seite abbilden könnte.

Ob Windows oder Linux basiert, spielt keine Rolle. Es sollte nur sehr einfach zu bedienen sein.
(persönlich wäre mir Linux etwas lieber, optimal wäre etwas, was man sowohl unter Win als auch unter Linux nutzen könnte).

StefanV
2015-06-30, 18:51:02
Keiner irgendwelche Tipps dazu?

Wichtig ist, dass man mit ISBN oder Handscanner das ganze eingeben kann und dann die Daten zum Buch ergänzt werden.

Lokadamus
2015-06-30, 20:41:56
Vielleicht geht davon etwas:
http://www.heise.de/download/office/kaufmaennische-software/warenwirtschaft-50000505043/

Ich wüsste nicht einmal eine kommerzielle Software, die das macht, was du willst.
Dürfte irgendwie in diese Richtung gehen, denke ich.
https://www.google.de/search?q=open+source+isbn+database

Edit: Hier scheint es um das selbe Thema zu gehen mit einigen Vorschlägen.
http://wdtprs.com/blog/2011/10/booklibrary-database-software/

StefanV
2015-06-30, 23:57:37
THX

Ev. ist da ja was bei, was durchaus brauchbar ist.

Was ich bisher gefunden hab, ist in den meisten Fällen 'Abandonedware'...
Sprich das letzte Update liegt mehrere Jahre zurück. Darunter unter anderem GC-Star.

Und das beste, was ich bisher gefunden habe, ist Tellico (Linux, KDE), bei dem mich nur stört, dass man Bücher nicht ausblenden kann, wenn sie als 'verliehen' (oder verkauft) markeirt sind...
Wenn das implementiert wäre, wäre das durchaus OK...

Die jetzige Datenbank ist etwas über 10 Jahre alt, M$ Access basiert und komplett fürs Klo, da schlecht gewartet...

Und jetzt such ich halt nach einer besseren Alternative...
ISBN Suche sollte da auf jeden Fall drin sein. Und dass man den Bestand nachschauen kann (und auch, welche Bücher man in den letzten Tagen weggegeben hat)...

Also eigentlich gar nicht so viel...

Aber irgendwie scheints, dass es das, was ich suche nicht gibt (bzw nur zu astronomischen Preisen als Antiquariats Software. z.B. WH Books).

StefanV
2015-09-09, 12:59:58
Immer noch nichts gefunden :(

Die 'Collection Manager' sind für diesen Zweck unbrauchbar....

gordon
2015-09-09, 13:14:14
Was auf jeden Fall funktionieren sollte, ist MediaMan, kostet allerdings 34 Dollar - eventuell gibt es noch irgendwo die alte Freewareversion:
http://www.imediaman.com/

Ansonsten wären auch DataCrow und GCStar einen Blick wert:
http://www.datacrow.net/
http://wiki.gcstar.org/en

Air Force One
2015-09-09, 16:48:12
Koha evtl.?
Weiß nur nicht ob die auch eine Online DB haben, evtl. per Plugin.