PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC friert ein / startet unregelmäßig neu: Hardware schuld?


Chris1337
2015-06-25, 00:29:47
Morgen,

eigentlich bin ich mit meinem System recht zufrieden, doch seitdem ich The Witcher 3, GTA 5 und Hatred spiele, läuft die Kiste erst stundenlang ohne Probleme und schmiert dann unregelmäßig ab.
Mal alle paar Min., dann erst 'ne halbe Std. später. Entweder wird der Bildschirm komplett schwarz ( ohne Neustart ), der PC friert einfach ein, ich komme auf den Desktop zurück oder der PC startet komplett neu.

Kann dies am Arbeitsspeicher liegen, am zu schwachen Netzteil oder an der Grafikkarte?
Habe mittels SiSoft Sandra mal mein System angehängt und hoffe, ihr könnt mir helfen!
Neuester nVidia-Treiber ist drauf und Windows-Updates natürlich ebenfalls.

/edit
Netzteil ist das Enermax Liberty 400W ATX 2.2 (ELT400AWT).

/edit2
Und sollte das NT 'an der Reihe' sein, was würdet ihr von dem 'Enermax Revolution87+ 850W ATX 2.4 (ERV850AWT-G/ERV850EWT-G) (http://geizhals.de/enermax-revolution87-1000w-atx-2-4-erv1000ewt-g-a718288.html)' halten?
Ich habe nichts übertaktet und habe dies auch in absehbarer Zeit nicht vor.

StefanV
2015-06-25, 01:35:27
Das Netzteil ist fast 10 Jahre alt. Was erwartest du bitteschön?!

Ich kann nicht verstehen, dass man die dickste CPU und GPU in einen Rechner stopft, aber das hundert Jahre alte Netzteil krampfhaft weiter nutzt...

Tjo, jetzt hast den Salat. Und irgendwann verreckt dann deine Festplatte ebenso...


Ergo:
Bestell dir 'nen Straight Power E10 mit 500W und sei glücklich.
Und nächstes mal, wenn du 'nen großes Update machst, machst ein komplettes. Heißt MIT Netzteil.

PS: Warum zur Hölle 850W?!

Chris1337
2015-06-25, 07:24:23
Naja, hatte bisher immer Enermax und war immer sehr zufrieden.
Und das 'ERV850EWT-G' hat eine durchschnittliche Effizienz: 91%, daher dachte ich an dieses NT. Nicht wegen 850W.

Lowkey
2015-06-25, 08:03:21
Die Effizienz ist aber direkt abhängig von der Watt Angabe und der späteren Teillast des gesamten Systems. Das System müßte bei 300-400 Watt liegen. Ein Netzteil mit 500 Watt wäre perfekt. Aber es muss möglichst neu sein bzw. Effizient bei 5-10% Last.

StefanV
2015-06-25, 18:46:58
Naja, hatte bisher immer Enermax und war immer sehr zufrieden.
Und das 'ERV850EWT-G' hat eine durchschnittliche Effizienz: 91%, daher dachte ich an dieses NT. Nicht wegen 850W.
Nein, NICHT 'durchschnittlich' sondern maximal. Und das meist im Bereich um 50% Last.

Was dir bei deinem System mal einfach weniger als nichts bringt...

Denn bei Netzteilen ist es so, dass jedes Watt, was das Netzteil mehr hat als dein System braucht, einfach völliger Blödsinn ist...

Auch solche Ansichten wie dass das ja leiser wäre weil es weniger stark ausgelastet wäre, sind auch Quatsch, da das ganze schlicht von der Auslastung und der Effizienz sowie der vorhandenen Kühloberfläche abhängt. die Auslastung vom Netzteil ist dabei völlig irrelevant!
Sprich: ein 400W Netzteil ist bei 400W Last und gleichem Layout wie ein 1200W Pendant genau gleich laut oder sogar leiser, da im 1200W schlicht ein schneller drehender Lüfter verbaut wird...

Kurzum: Du brauchst ein ~500W Netzteil, zum Beispiel ein Straight Power E10.
Enermax würde ich momentan eher nicht kaufen wollen, da sie nichts halbwegs aktuelles haben. Das 850W Maxrevo ist ein umgelabeltes Modu 87+...
Und die Plattform gibts ja auch ein paar Jahre, entsprechend kann man davon ausgehen, dass es in der Entwicklungsphase dieses Gerätes keinerlei Grafikkarten gab, die solch eine ARt der Belastung wie die modernen High ENd Grafikkarten hervorrufen...

KinGGoliAth
2015-06-25, 21:25:38
das netzteil kann man auf alle fälle mal ersetzen.
ich musste kürzlich ein 500w liberty im rechner meiner schwester austauschen weil es plötzlich angefangen hat unter last zu klacken.
und das war nicht der lüfter...

MadManniMan
2015-06-25, 21:32:18
Was erwartest du bitteschön?!

(...) krampfhaft weiter nutzt...

Tjo, jetzt hast den Salat.

(...) irgendwann verreckt dann deine Festplatte ebenso...

PS: Warum zur Hölle 850W?!

(...) bei deinem System mal einfach weniger als nichts bringt...

(...) einfach völliger Blödsinn ist...

Hui, schlechten Tag gehabt?

Nicht, dass Du nicht Recht hättest - das hast Du! - aber so machst Du keine Werbung dafür, hier nochmal nachzufragen ;)

StefanV
2015-06-26, 10:03:41
Naja, aber mal ehrlich.

Das mit dem Netzteil ist in etwa so wie:
Hilfe ich habe einen Motorschaden. Habe das Öl in den letzten 5 Jahren nicht gewechselt. Was ist das Problem gewesen?

Dass Netzteile nicht ewig halten und dass es auch hier Sinnvoll sein kann, das auszutauschen, sollte eigentlich klar sein. Daher wundert es mich schon, dass man ein High End Gerät, bei dem man weder an CPU noch an der Grafikkarte gespart hat und mal eben so um die 500€ für die GraKa aufn Tisch legt mit einem fast 10 Jahre altem Netzteil kombinieren möchte...

Zumal das Netzteil eh nur 360W auf der +12V hat, gruppenreguliert ist und Jahrgang 2005/2006!
hier ein Review (http://www.hardware-mag.de/artikel/sonstiges/enermax_liberty_auf_dem_pruefstand/)