PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus TUSL2 + VCore


Unregistered
2001-10-22, 23:42:39
Hallo Leute
Ab dem Bios 1010 schaltet Asus auch bei Tualatin Cores die Einstellungen für die VCore frei

Eckhard

darkfaction
2001-10-23, 11:28:52
Leider funktioniert mit dem kümmerlichen Bios nicht das occen !!!
Weder P3(1,7-1,8V)noch Tualatin. Schande über ASUS !!!!!!!

mibi
2001-10-23, 12:49:25
also wech mit dem Intel und ein AMD her =)

Micha80
2001-10-23, 17:34:47
Das interessiert mich jetzt aber. Gerade gestern hab ich den Bericht bei Hardwareluxx gelesen, dort stand noch das keine VCore Einstellung möglich ist (TUSL2). Hat jemand schon erfahrung mit den TUSL2 Boards (besonders TUSL2-C ohne on board Sound) in verbindung mit dem Tualatin und übertakten gemacht?

@darkfaction
Kannst du deine Meinug auch begründen. Wäre schön!

MfG Michael

darkfaction
2001-10-23, 18:55:48
Mit dem neuesten Bios Final 1010 verschwinden die Vcore Einstellungen (nur noch 1,7 - 1,8 V für den P3) und für den Tualatin wird zur Standartvoltage 0,2V hinzugefügt! Damit ist natürlich kein P3E auf 133mhz od. höher zu übertakten.Lösungen mittels Verdrahtung der Pins auf eine höhere Vcore bleiben fruchtlos.(schwarzer Bildschirm!)
Weiterhin freezed die Maus zeitweilig bei Inaktivität,der Lautsprecher
quakt,(versch.Speicher Infineon,Mtec usw. wird nicht mehr erkannt,Bildschirm wird schwarz.)
Eigentlich sollte das Bios 1008 diese Probleme beheben!(die Verkaufsversion ist derzeit 1009.)Habe jetzt das Beta Bios 1011 geflasht,hat nix gebracht.Genauso sieht es mit dem neuen Celli 1200 aus.Wird weder als Celli 1200 erkannt,noch läuft er auf 133mhz @ 1600!!!Soetwas stümperhaftes an Biosprogrammierung ist mir noch nicht untergekommen,hier ist noch viiieeeeeeeeeel Arbeit angesagt!!!
Somit keine Empfehlung !!!

Micha80
2001-10-23, 21:44:51
Na dann warte ich lieber noch. Bei den Tualatin Preisen lohnt es im moment sowieso nicht.

MfG Michael

Eckhard
2001-10-23, 22:44:11
Ich habe die ursprüngliche Message gepostet, hatte mich aber nicht registrieren lassen. OK, nachgeholt.

Ich habe ein Asus TUSL2-C Board ohne OnBoard-Sound. Die CPU ist ein PIII-Tualatin-Core mit 1.26GHz und 512Kb L2-Cache. Ich betreibe dies mit 1.5GHz und 1.5V Corespannung, d.h. der Frontside Bustakt steht auf 158MHz. Als Speicher habe ich 2x256MB Optosys PC133-CL2 Riegel installiert, der diesen Takt auch noch mit CL2 bedienen kann.

Also, was die VCore-Spannung angeht, Micha80 u.A., ab Bios 1010 ist auch die Tualatin-Core freigeschaltet!

Verflixt, ich hätte nicht während dem Posten auch noch telefonieren sollen, jetzt hat 'darkfaction' seine schlechten Erfahrungen dazwischen geschoben!

Da läuft was schief bei Ihm, ich kann die VCore von 1.450V-1.700V in 0.050V Schritten einstellen und mit 1.550V läuft meine CPU auch mit 1.6GHz, aber nur mit um 33MHz abgesenktem Speichertakt, weshalb ich das dann nicht ausnutze, da die Leistung mit 158MHz CL2 Speicher besser ist.

So long, Eckhard

Micha80
2001-10-24, 16:51:47
Freut mich das es doch jemand geschafft hat, hatte mich schon gewundert - ASUS und keine gutes BIOS!. Werde ab trotzdem noch einige Zeit warten - die Preise :-(

MfG Michael

Lumi
2001-11-02, 13:57:00
@Echkhard......

wie kühlst du deine Prozze, wenn er auf 1,5GHz ist??

Ich bekomm meinen Tualatin Celeron von 1,2 auf 1,6 bei 1,625V VCore......und da wirds ihm dann schon ziemlich heiss!!!(Vollast: ca. 65 Grad)

Micha80
2001-11-02, 15:10:18
Geht doch noch. Mein PIII 1000@1100 hat auch 65-69 °C unter volllast Winter-Sommer. Mit Alpha PEP66. Ein AMD wird noch ein wenig wärmer. Und absolut stabil; Prime95, HotCPU, usw. geben selbst nach Tagen keinen Fehler von sich.

MfG Michael

Eckhard
2001-11-03, 11:01:20
Hallo Lumi,

ich kühle meinen 1.26GHz@1.5GHz PIII mit dem mitgelieferten Intelkühler. Bei einer MoBo Temperatur von 35° hat er im Leerlauf etwa 48°, bei Vollast um die 55°. Deine 10 Grad mehr sind bei Intel CPUs überhaupt kein Problem. Das Asus Probe lässt z.B. als minimale Warntemperatur mindestens 67° zu.

so long, Eckhard

Micha80
2001-11-03, 11:47:36
Außerdem solltest du beachten das es sich bei diesem Temp Wert um den Tatsächlichen/realen Wert handelt nicht wie bei AMD die einer schätzung gleicht.

Die Thermal Spec (°C) (was heißt das eigentlich genau?) liegt bei Tualatin CPU`s bei 69°C

MfG Michael

nggalai
2001-11-14, 09:41:09
Hi Eckhard,

Frage--Du meintest, dass Du mitm 1010er BIOS schön sauber die vcore-Spannung regulieren kannst. Ich habe momentan noch das 1009er BIOS drauf, und mich nerven die 1.472V, die mir das board unverrückbar auf den PIII-S 512K drückt. Kann man mit dem 1010er auch auf 1.45V runterfahren? Und wenn ja, weshalb hat z.B. RAL von "minimal 1.65V" gesprochen, beim 1010er, während bei darkfaction auch gleich .2V draufgeschlagen wurden?

Wäre um jedes Feedback dankbar. Ich wollte eigentlich heute noch flashen, wäre aber froh, das geklärt zu wissen ... :)

ta,
.rb

P.S. "Vollast?" Der PIII-S unterstützt doch gar kein CPU idle? ???

Eckhard
2001-11-14, 10:43:42
Hallo nggalai,

Ein 'Undervolting' ist bei Asus Boards nie möglich, der PIII-S will ja von sich aus die 1.450V. Wenn Probe oder das Bios bei Dir mehr anzeigen ist das enteder eine Anzeigeungenauigkeit oder ein Fehler in der Spannungssteuerung. Wegen ein bischen mehr Spannung würde ich mir auch keine Sorgen machen, beim Overclocken wird meistens ganz anders zugeschlagen. Erhöhen kannst Du die Spannung in 0.05V Schritten bis zur von Intel maximal zugelassenen Spannung von 1.75V. Wie ich schon geschrieben habe läuft meine CPU mit 1.5GHz unter allen Anwendungen stabil. Auf 1.5V bin ich übrigens erst gegangen seit dem ich WindowsXP installiert habe, da hat es gelegentlich einen Bluescreen mit den 1.45V gegeben.
Zu den Meldungen der Anderen kann ich schlecht was sagen, außer das vielleicht ein 1010er-Beta ausprobiert wurde, oder gar nicht die Server-CPU verwendet wurde.

Als Betriebsystem setze ich Win98SE, WinNT, Win2K und WinXP ein.

So long, Eckhard

nggalai
2001-11-14, 10:54:32
Eckhard,

danke fürs Feedback. Du hast Recht: Im BIOS steht 1.45V vcore, Probe liefert 1.472 als Info, mitm 1009. Ich werde wohl am Wochenende das 1010er BIOS drüberspielen, obwohl--laufen tut's ja auch so. Never change a running system ... :)

Ich lasse übrigens gerade Prime95 zum stress-testen laufen. 24h sollten eigentlich ausreichen. Hast Du was getestet, auf deinem System?

ta,
.rb

RAL
2001-11-14, 18:29:41
Sehr seltsam, ich habe das 1010final definitiv getestet.
Ergebnis war 1,65V und Einstellmöglichkeiten von 1,65 - 1,85 in 0,05V Schritten. Und ja ich habe den PIII-S 1266, sogar 2 mal.

Eckhard:
Was ist deine Board-Revisionsnummer?
Funktioniert der idle mode und der suspend mode (ohne dass sich dabei die cpu erwärmt) unter w2k?

nggalai: Bei mir steht 1,475V bei BIOS-Revision 1.009


Ich habe glaube ich das erste in D erhältliche TUSL2-C gekauft ;( Vielleicht liegts daran, grmpf.

Eckhard
2001-11-14, 22:01:23
Hallo nggalai, RAL

Den Prime95 Test habe ich unter anderem auch laufen lassen, kein Problem.
Die Geschichte mit den unterschiedlichen Spannungsangeboten bei gleichem Bios wird immer seltsamer. Mein unterster Spannungswert ist 1.450V, was der Standardspannung beim Server PIII entspricht, ist das bei Euch auch so?
In den Bios EINSTELLUNGEN, nicht in der Bios ANZEIGE!
Oberste Einstellmöglichkeit ist dann 1.700V. Beim Systemboot meldet mein Board übrigens eine 1500B CPU, nicht etwa wie erwartet eine 1500S CPU, wie sieht das bei Euch aus? Ich habe ein Board der Revision 1.03 und eines mit Revision 1.04, die beiden verhalten sich aber identisch.

So long, Eckhard

RAL
2001-11-14, 22:24:58
Ich habe eben mal nachgesehen, mein TUSL2-C ist Revision 1.03.
Das BIOS zeigte mir mit Version 1.009 final beim Hardware-Monitor etwas über 1,475V (ich glaube es waren 1,482V) Spannung an. Beim 1010 final zeigte es mir glaube 1,65V im Hardware-Monitor an und bei der Spannungsauswahl auch 1,65V (niedrigst möglicher Wert). Daß tatsächlich 1,65V am Prozessor anlagen, habe ich sehr schnell an der Temperaturüberwachung gemerkt, die CPU wurde schnell merklich wärmer als vorher. Wie der Prozessor sich beim Booten meldete, weiß ich nicht mehr genau, glaube aber es war ...EB oder ....B. Ich benutze das board nicht mehr, darum alles nur Erinerunngswerte.

Es könnte auch sein, daß die Version 1010 final, die zur Zeit auf dem ASUS-Server liegt, eine andere als früher ist. Vielleicht haben sie einfach mit den Versionsnummern was verbockt. Wenn es wegen des DUAL-CPU-Kernel nicht so umständlich wäre, würde ich testweise das TUSL2-C nochmal einbauen und das BIOS re-flashen, aber so ist mir das zuviel Aufwand, zumal ja jetzt genug andere Leute testen können.

RAL
2001-11-14, 22:39:00
Oh, ja. ich habe eben die final version 1010 nochmal vom Server geholt und sie mit der angeblich identischen Version 1010.001 Beta via "fc" verglichen und da ergeben sich mehr Unterschiede als nur der BIOS-Version-String. Also wirds wohl daran liegen.

Eckhard
2001-11-15, 01:21:50
Ich habe mir jetzt auch noch einmal die momentane 1010er Version von dem Bios gezogen und verglichen, es ist die, die ich zur Zeit laufen habe!!!
Um es genau zu wissen habe ich mir auch noch die 1011er Beta geholt und begrannt. Bin da sonst kein Freund von.
Alles wie gehabt, Spannung von 1.450V bis 1.700V in 0.05V Schritten.
Temperatur wie vorher, so um die 50°C. Bei der Biosmeldung die CPU betreffend ist jetzt aber das 'B' weg, es wird nur noch 1500MHz angezeigt.
Nachtrag zu vorhin, ich denke daß das Suspend to Ram bei Windows 2000 und Windows XP bei mir schon funktioniert. Wenn nach etwa 20h das Aufwecken proplemlos funktioniert müßte meiner Meinung nach die CPU schon abgeschaltet oder zumindest ungetaktet sein. Ich habe ja alles in einem Desktop und der steht auch noch im Schreibtisch (sieht mer'n net, hört mer'n net).
Wer hat denn nun noch eine Idee was wir probieren könnten um auf einen genmeinsamen Nener zu kommen?

Oh je so spät, na dann Gute Nacht, Eckhard

nggalai
2001-11-15, 01:36:14
Nschönen Abend,

aaah. Neue Musik ist toll. :) Anyway:

- Also, mitm 1009 liefert das BIOS im HW-Monitor 1.45V vcore, während Probe 1.472 anzeigt ... soviel zum Thema Probe. :)

- Ich werde übers Wochenende mal den 1010er ausprobieren.

- Beim Hochfahren steht einfach nur die Taktrate da, kein "B" oder so.

- Den prime95 Test läuft seit 17h fehlerfrei durch. Ich schalt' den glaube ich mal ab, scheint stabil zu sein. Reinstallieren des Grafikkartentreibers hat auch mitm DX-Problem Schluss gemacht *freu*.

- Ach ja, die CPU-Temperatur ist laut Probe jetzt auf 43°C. Find' ich stark.

- Q: unterstützt der PIII-S kein idle Mode, oder liegt das an der Kombination mitm TUSL2-C / 1009? Weiss da wer was?

OK, soviel vorerst von mir. Noch einen schönen Abend wünsche ich,

-Sascha.rb

RAL
2001-11-15, 02:52:04
Ich habe die Ursache für das unterschiedliche Verhalten bei der CPU-Spannung gefunden. Ein Garantieaufkleber auf der Rückseite der CPU hatte das TUSL2 verwirrt. Sachen gibts...:)

nggalai
2001-11-15, 12:15:04
*lacht* ein Aufkleber? Was war denn das für einer, und weshalb interessiert's das BIOS?

Cool. :D

ta,
.rb

Eckhard
2001-11-15, 13:21:09
nggalai lach nicht,

auf der Unterseite der CPU sind etliche Widerstände, wenn der Aufkleber da für kleine Querströme sorgt kann das sehr wohl Einfluß auf die CPU Funktion haben. Bei RAL eben auf die angeforderte Spannung. Vielleicht finden ja auch die anderen Unstimmigkeiten im Forum auf ähnliche Weise ihre Aufklärung.

So long, Eckhard

nggalai
2001-11-15, 13:29:44
Ich habe "Rückseite" falsch verstanden (i.e. Heatspreader gemeint), was mich doch arg komisch dunkte. Ansonsten gebe ich dir natürlich vollkommen recht.

Aber eben: WAS war denn das für ein Kleber? Ich hab' eine Boxed-Version gekauft, und da war nix verklebt. ???

ta,
.rb

RAL
2001-11-15, 14:11:30
nggalai,
Ein Aufkleber, so wie ein Preisschild ..aus Papier.
Offenbar ist nicht nur der Lüfter boxed sondern auch der Verkäufer war in der Box und hat dort seine fiesen kleinen Aufkleber hinterlassen. Interessant an der Stelle ist, daß zwar beide CPUs diesen Aufkleber draufhatten (kein Wunder, kommen sie doch vom selben Händler), mein Dual-Board aber die korrekte Realworld-Spannung von 1,451V für beide CPUs anzeigte.

Witzig ist auch, daß ich ohne den Aufkleber nicht so weit hätte übertakten können, als es nur das 1009er BIOS gab. Die real ~1,48V waren genau richtig für 1,52GHz. Was mir übrigens gestern beim Testen noch aufgefallen ist: meine neue GF3 Ti200 verträgt das FSB/AGP-Übertakten nicht so ohne weiteres wie die alte GF1DDR. Bei etwas über 140 MHz FSB ist Schluss mit lustig. Ob es was bringt, AGPx2 im BIOS einzustellen, habe ich aber nicht mehr getestet.

Also du kannst getrost flashen und hast dann auch deine 1,45V, falls nicht, weißt du ja warum :)

RAL
2001-11-15, 14:48:23
Originally posted by Eckhard
Hallo Lumi,

ich kühle meinen 1.26GHz@1.5GHz PIII mit dem mitgelieferten Intelkühler. Bei einer MoBo Temperatur von 35° hat er im Leerlauf etwa 48°, bei Vollast um die 55°. Deine 10 Grad mehr sind bei Intel CPUs überhaupt kein Problem. Das Asus Probe lässt z.B. als minimale Warntemperatur mindestens 67° zu.

so long, Eckhard

Beim PIII-Tualatin ist übrigens bei 69°C offiziell schon Schluss.
http://www.intel.com/support/processors/sspec/p3p.htm

Markus
2001-11-15, 20:28:17
Hi,

na denn werd ich auch mal das 1010 BIOS flashen. Bis jetzt hatten mich die 1.65V zurückgehalten.

Markus.

Markus
2001-11-15, 21:19:46
Hi!

So, hab das 1010 geflashed. Nu steht bei der Spannungsauswahl 1.45V als Default. So weit, so gut. Das HW-Monitoring im BIOS und PC-Probe zeigen jedoch weiterhin 1.472V als reale VCore Sapnnung an. Was ist jetzt davon zu halten?

Markus.

Eckhard
2001-11-15, 22:50:44
Hallo Markus,

setz Deine VCore Spannung mal stufenweise auf 1.500V, dann auf 1,550V und sieh nach, ob das Bios und/oder Probe immer mit etwa dem gleichen Versatz nach oben anzeigen. Wenn das so sein sollte, arbeitet die Auswertungselektronik auf Deinem MoBo an der obersten Toleranzgrenze. Ich würde mir dann weiter keine Gedanken machen ob mit der CPU was nicht stimmt. Bei mir zeigt Probe 12.15.02 bei 1.450V nur 1,44V an und bei 1.500V wechselnt zwischen 1.488V und 1.504V.

So long, Eckhard

Markus
2001-11-15, 23:13:28
Hmm, ich kann die Spannung zwar im BIOS auswählen, aber das HW-Monitoring im BIOS bleibt immer bei 1.472V VCore. Da ist also irgendwas nicht ganz so wie es sein soll.
Ich hab die 1010tc.bin von asuscom.de genommen (1010tc.zip). Auf asus.com.tw gibt es noch ein tslc1010.awd (tslc1010.zip). Soll ich das mal testweise flashen?

Markus.

Eckhard
2001-11-15, 23:32:22
Hallo Markus,

das würde ich nicht machen, eher das 1011er-Beta aus Deutschland, ich habe das im Moment auf noch in Benutzung, ist OK. Ich habe vor längerer Zeit mal vom Asus Support gehört, daß die Biose (mein Gott, wie ist eigentlich die Mehrzahl davon?) für die CUSL-Serie in Deutschland programmiert werden. Gehe mal davon aus, daß das auf die TUSL-Serie übertragbar ist.

Traue mich das kaum zu fragen, aber Du hast nach dem Umstellen der VCore Spannung schon neu gestartet? Die Einstellungen im Bios werden ja nicht sofort übernommen.

Wenn auch Probe stur immer den gleichen Wert anzeigt ist echt was faul. Würde meinen, ein Fall für den Asus Support.

Ich habe in dem anderen Thread, bei den MoBos eine Frage/Bitte an Dich gerichtet, schau da bitte mal rein, danke

So long, Eckhard

Markus
2001-11-16, 07:47:17
Hmm, meinst du einen RESET oder einen POWER OFF/ON Neustart? Gestern Abend hab ich nur nen RESET gemacht, ich dachte das reicht auch, oder? Na ja, ich werds nach der Arbeit mal mit OFF/ON versuchen.

Markus.

Markus
2001-11-16, 16:38:58
Hi.

Ich hab jetzt das 1011.004 Beta geflashed, damit funktioniert die Spannungseinstellung bei mir einwandfrei. Ich denke da ist gestern Abend beim Flashen des 1010 Final irgendwas schief gegangen.

Der HW-Monitor des BIOS zeigt bei mir allerdings immer noch ca 0.02V mehr an als ich eingestellt habe. Aber das liegt wohl an Mess- und Einstelltoleranzen des Boards.
So Messe ich z.B. auf der +12V Leitung mit nem vernünftigen Messgerät 11.92V, das HW im BIOS sagt 12.21V und PC-Probe 11.551V. Soviel zum Thema genaues HW-Monitoring.

Markus.

Eckhard
2001-11-16, 19:57:29
Hallo Markus,

bin froh, daß bei Deinem System jetzt auch alles stimmt.
Das wäre ja auch ein Ding, wenn es jetzt schon bei Einsatz von Asus und Intel Hardware nicht mehr klappen würde.

Bin in Eile, nur noch soviel, werde wohl morgen bei 'sonstiger Hardware' einen Thread wegen der Soundkarte aufsetzten. Da schreibe ich dann auch was zu dem deutsch/englisch Problem.

Kannst ja gegen Abend mal schauen.

So long, Eckhard