PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Features] die Spiele allgemein haben sollten


Demogod
2015-06-26, 12:37:40
kurz und knapp hier meine wish-list:

alt enter window/fullscreen
alt tab (->desktop) sound lautlos nicht im hintergrund weiter musik oä laufen lassen
audio device chooser (realtek onboard/spdif/zusätzliche soundkarte.. vorteil: musik weiter zb auf pc speakern aber gamesound auf zb glotze)
video device chooser #1,2,3 wie auch immer (hat den vorteil, dass man nicht immer display xy zum primary machen muss)
display changing on the fly (fullscreen->alt enter->window mode-dann window auf anderen monitor verschieben und wieder alt-enter dh dann vollbild dort)
auto resolution switch wenn displaywechsel (manche games belassen das seitenverhältnis zb auf 16:9 selbst wenn man zb auf 5:4 Monitor gewechselt hat)
auto input switch (pad<->mt)
cpu usage runter wenn alt tab to desktop (nicht sogar hoch/höher)

gibt bestimmt noch mehr
schreibt was euch einfällt

Melbourne, FL
2015-06-26, 12:52:09
Ich faende es gut, wenn man das HUD bzw. die Interaktionselemente im Spiel frei konfigurieren kann so wie z.B. im Witcher. Nicht jeder mag blinkende Pfeile ueber dem Questgeber.

Alexander

DeadMeat
2015-06-26, 13:01:59
Ich faende es gut, wenn man das HUD bzw. die Interaktionselemente im Spiel frei konfigurieren kann so wie z.B. im Witcher. Nicht jeder mag blinkende Pfeile ueber dem Questgeber.

Alexander

Ja genau, die Einstellbaren Hilfen. Ich glaube Deus Ex HR hatte sowas auch. Finde ich gut wenn man sowas herunter drehen kann.


-Ich hätte gern keine ultra langsamen trägen und verschachtelten Menüs, nichts stört mich mehr als so etwas wo man schon 30min braucht um zu starten.

pubi
2015-06-26, 13:05:49
Borderless Window Mode

4Fighting
2015-06-26, 13:09:58
[x] Screenshot Mode

kann doch nicht so schwer sein, sowas heutzutage zu implementieren.

Auf Konsolen wird es ja langsam Standard oder wird gar per Patch nachgereicht.

Lyka
2015-06-26, 13:21:40
Wollen Sie das Spiel beenden?
Wollen Sie das Spiel wirklich beenden?
Wollen Sie das Spiel wirklich wirklich beenden?

:(

Ich wünsche mir Spiele, die sich auf ALT&F4 einfach schließen lassen, ohne xmal nachzufragen.
keine Neustarts bei Grafikeinstellungsänderungen
Spracheneinstellung im Spiel selbst

bulla
2015-06-26, 13:23:35
-Spielstände einheitlich im /%user/Gespeicherte Spiele, nicht irgendwo verstreut unter /%user%/AppData/Local|Roaming oder so
-Gründliches Aufräumen der Registry nach Deinstallation; Optionen bei der Deinstallation, ob inis, Spielstände ebenfalls gelöscht oder archiviert werden sollen
-Bitte keine Ordnerstrukturen mit 40000 Dateien; ich weiss zwar nicht, welche Vor/Nachteile bei der Verwaltung das mit sich bringt im Gegensatz zu Filesystemen à la Blizzard, aber alleine das Installieren, Entpacken, Löschen dauert teilweise ewig
-Keine Twitter, Facebook, Instagram-"Funktionalitäten" bitte, oder als Opt-In
-Option für direktes Laden ins Hauptmenü ohne Introvideos
-Keine Transitions-Animationen bei jeder Auswahl im Hauptmenü. Sieht zwar beim ersten Mal nett aus, spätestens beim zweiten Mal verflucht man sie dann aber
-Quicksave/load
-Vernünftige Inventarsteuerung; wenn ich an sowas denke wie Witcher3, DA:Inqusition, wo man km-lange Listen an Gegenständen hat und etwas craften will via Alchemie o.ä., und dies so gut wie nicht praktikabel funktioniert (Witcher-Potions, DragonAge-Crafting), oder die Konsolensteuerung nicht vernünftig auf den Pc portiert, dann kann mans auch gleich lassen
-Erlaubnis, z.B. in Diablo3 "Addons" a la Turbohud zu nutzen, die eher an Profispieler gerichtet sind und zusätzliche Infos bieten, aber nicht ins eigentliche Spiel eingreifen (à la Aimbot)
-2 Jahre nach Erscheinen Entfernung des Kopierschutzes
-einstellbare Frameratelimitierung (wozu soll die Graka 300fps rendern..)

Lyka
2015-06-26, 13:27:02
falls Intro-Videos, bitte wegklickbar

bulla
2015-06-26, 13:45:09
-keine Preorderboni, schon gar nicht in Abhängigkeit vom Händler (Item A von Steam, Item B bei gog.com usw.)
-ewiges Grinden für Items in Solospielen, z.B. wie bei Forza die teuersten Autos, nur um Ingame-Käufe zu pushen
-kein heftiges Verzerren des FOV, um Schnelligkeit o.ä. zu simulieren, endet meist in totaler Unübersichtlichkeit

looking glass
2015-06-26, 14:15:39
-Head bobbing abstellen können
-Untertitel
-Sprachausgabe und Untertitelsprache einstellbar und zwar voneinander unabhängig
-macht die Untertiteldatei editierbar, dann können Fans das Zeug übersetzen (Dialekte usw.)

Was mich allerdings langsam echt nervt, wurde hier schon genannt, der verdammte Scheiss Speicherort von Savegames/Inis usw.. Warum zur Hölle verdammt noch mal, versaut ihr Sprallos mein Ordnungssystem, nur weil ihr Kackbratzen es nicht hinbekommt unter myGames, oder so zu speichern, Warum müsst ihr ständig eure Kack Ordner bei mir einfach so in eigene Dateien werfen? Ich mein 28 Ordner erster Ordnung im eigene Dateien Verzeichnis und davon sind 15 von Spielen die es nicht schaffen unter myGames zu schreiben - und ich darf dann immer junction points setzen, das ist einfach nur Scheissdreck.

bulla
2015-06-26, 14:52:02
-AOE-Looting
-keine Lootanimationen
-keine sinnlosen Items; in Witcher3 gibts Millionen Pflanzen, kaputte Items usw., im Endeffekt braucht man fürs Craften wieviel, je 1?
-Vernünftige Belohnung für Completionist-Typen. Wenn ich in Farcry3 hunderte Poster abreisse und Masken zerstöre oder in Witcher3 Fragezeichen abgrase, will ich am Ende nicht nur ein Piss-Achievement bekommen, sondern wenigstens eine Zusatzmission, eine Sequenz, oder eine Überwaffe o.ä. Respektiert die Zeit des Spielers.

Lyka
2015-06-26, 14:56:36
Tastendruck fürs Looten deaktivierbar machen. "Bitte drücken Sie E, um diese Patrone zu nehmen."

seba86
2015-06-26, 15:03:25
Features, die ein Spiel NICHT haben soll, geht das auch? Falls ja:

Vor allem im RPG-Genre:

- Keine Questmarker, keine aufgedeckte Karte von Beginn an, keine vorab bekannte NPC-Namen, wenn überhaupt nur stark eingeschränktes Mitleveln, kein unsinniges Dropping (Wölfe verlieren Rüstungen usw.)
- aber MIT einer selbst beschreibaren Notizfeld und Marker auf der Map.

Gothic 1+2 war in der Hinssicht schon sehr gut dran fällt mir ein :)

EDIT: Man merkt, dass vor allem das RPG-Genre Verbesserung bedarf...

Dr.Doom
2015-06-26, 15:09:18
Beschränkung der Anzahl von Auto-Speicherungsdateien auf ~5 Stück -- ich brauche keine Historie von 468 Spielständen. :freak:

Demogod
2015-07-13, 14:50:08
Den Focus von Spiel im Fullscreen auch dort behalten (MultiMonitor).
Bei Civ zb hat man das Problem, dass der Mauszeiger über den Spielerand hinaus auf den anderen Monitor geht. Wenn man dort clickt ist man quasi nicht mehr im Spiel. Scrollen erschwert das auch. Könnte man ja auch einfach ne checkbox in den UI settings anbieten: allow mousecursor leaving the game window oder sowas.

edit: skipbare (vor allem wenn sie länger sind) Cutscenes. wenigstens nachm zweiten mal oder so.

edit2: allgemein besseren MultiMoni Support. Eins von den neueren Autorennspielen zeigt die Karte und die aktuelle Position auf nem anderen (kleineren, dh evtl auch mit anderem aspect ratio gesegneten Display) an.
Civ könnte da die World Map anzeigen

Maorga
2015-07-13, 20:48:29
Auf jeden Fall MSAA!

Dunkelwald
2015-07-14, 17:52:14
3D Vision Support.

Demogod
2015-09-25, 22:59:59
-Dass das Game einem nicht die Fenster auf anderen Monitoren durcheinanderwürfelt (zB Taskmanager und GPU-Z) , selbst wenn das Game auf die gleiche Auflösung wie der Desktop auf dem es läuft eingestellt ist.

-RICHTIGES (aber trotzdem sehr schnelles) alt-tab.. manche Games schieben das Game nur nach hinten d.h. NICHT minimiert

Cubitus
2015-09-25, 23:09:54
VR Tauglichkeit.. Das wird das next Big Thing :wink:

Demogod
2020-08-16, 14:31:12
-eine Anzeige, welche Tasten auf der Tastatur schon belegt und welche noch frei sind

Worf
2020-08-16, 14:36:42
VR Tauglichkeit.. Das wird das next Big Thing :wink:
Nach 5 Jahren ist es immer noch nicht der Fall.

Dr.Doom
2020-08-16, 14:46:15
Beschränkung der Anzahl von Auto-Speicherungsdateien auf ~5 Stück -- ich brauche keine Historie von 468 Spielständen. :freak:Horizon Zero Dawn ist auch heute so ein Kandidat: Laut Ingame-Anzeige ~5% des Spiel gesehen, aber schon 70 Einträge im Savegame-Ordner. :hammer:


Exit-Save:
Egal, was gerade passiert -- wenn ich das Spiel beende, möchte ich die Möglichkeit haben, genau da weiterzumachen.

Benutzername
2020-08-16, 17:16:48
Beschränkung der Anzahl von Auto-Speicherungsdateien auf ~5 Stück -- ich brauche keine Historie von 468 Spielständen. :freak:

Du nicht. Gibt aber Leute, die zu einem sehr viel früheren früheren Zeitpunkt zurückspringen wollen. Zum beispiel wenn es eine große Gabelung im Spielverlauf gibt und sie die andere Option auch mal spielen wollen ohne von vorne anzufangen. Dann ist das praktisch. Sollte ja nicht so schwer sein das einstellbar zu machen von 1 Autosave bis unendlich. Ganz nach persönlichem Bedarf und Geschmack.

Benutzername
2020-08-16, 17:34:31
Den Focus von Spiel im Fullscreen auch dort behalten (MultiMonitor).
Bei Civ zb hat man das Problem, dass der Mauszeiger über den Spielerand hinaus auf den anderen Monitor geht. Wenn man dort clickt ist man quasi nicht mehr im Spiel. Scrollen erschwert das auch. Könnte man ja auch einfach ne checkbox in den UI settings anbieten: allow mousecursor leaving the game window oder sowas.

Maus einfangen und wieder lösen von Spielen ist schon immer schwierig gewesen. Komischerweise läuft das bei WINE unter Linux überraschend gut auf einem zweiten Moitor den Browser mit nem FAQ oder Komplettlösung offen zu haben. einfach die Maus rausbewegen funktioniert nahtlos. und dann wieder ohne Probleme zurück. Dafür ist alt+tab meistens zickig weenn man auf demsleben Monitor in den Browser wechseln will.


edit: skipbare (vor allem wenn sie länger sind) Cutscenes. wenigstens nachm zweiten mal oder so.

Die meisten Cutscenes in den meisten Spielen kann man ja überspringen. Es fällt einem deswegen um so mehr auf, wenn das nicht geht. Wer immer Cutscenes überspringt und sich hinterher beschwert die Geschichte nicht verstanden zu haben ist halt selbst schuld. andererseits vestecken manche Entwickler Ladezeit hinter nicht überspringbaren Cutscenes. Okay das wird wohl abnehmen mit der immer größeren Verbreitung von SSDs.

Aber nicht überspringbare Intro Logovideos werden uns wohl erhalten bleiben. :freak: naja, meistens reicht es ja einfach die entpsrechenden Videodateien einfach zu löschen.



edit2: allgemein besseren MultiMoni Support. Eins von den neueren Autorennspielen zeigt die Karte und die aktuelle Position auf nem anderen (kleineren, dh evtl auch mit anderem aspect ratio gesegneten Display) an.
Civ könnte da die World Map anzeigen

Ja das wäre großartig. Weil sich ein paar ältere monitore bei mir angesammel haben spiele Ich im moment mit drei Monitoren herum, aber effektiv zum spielen kann Ich nur einen benutzen. Wäre wirklich praktisch zb die Weltkarte auf meinem ollen 4:3 LCD links anzuzeigen Gerne auch hochkant, Ich kann den drehen. und auf dem 16:9 rechts dann zB die Wirtschaftsübersicht. Also bei CIV. Aber bei eigentlich jedem Spiel wäre die Landkarte auf einem zweiten Schirm praktisch.

Alles was man so an zweitem Infoschirm hat könnte man auf einem zweiten oder dritten Monitor anzeigen. Inventar, Kampfstatistiken, Questliste...

Aber aufgrund der Vielzahl möglicher Konfigurationen mit mehr als einem Monitor, lassen das die meisten Entwickler vermute Ich.

---------------------

VR Tauglichkeit.. Das wird das next Big Thing :wink:


Ist es auch, erfordert aber völlig neue Spiele. Einfach ein altes SPiel mit VR Patch ist doch eher ungelenk. Und viele Leute scheuen die Kosten für eine Brille etc. Plus niht jeder hat den Raum sich seine eigene kleine VR Höhle einzurichten. Tisch + Stuhl + Rechner mit Monitor nimmmt weniger Platz weg.

Benutzername
2020-08-16, 17:51:17
doppelt