PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wichtig ist euch eigentlich Tastatur/Maus/Mauspad?


Azubi
2015-06-26, 15:26:27
Frage steht ja im Titel.

Ich habe eben mal grob überschlagen wieviel ich für diese meist unbeachtete Pheripherie ausgegeben habe. Das ist bei mir ganz schön viel.

Maus: Razer Naga (Linkshänder Edition) 79,00 €
Tastatur: Coolermaster Storm Quickfire Rapid-I 90,00 €
Mauspad: Razer Goliathus Gaming Mouse Mat - Small (Control Edition) 18,00 €

Ich habe für Maus/Tastatur/Mauspad ca. 190€ ausgegeben. Ich finde das eine ganze Menge für dieses meist nicht beachtete "Drumherum" und das war mir gar nicht so bewusst. Wenn ich da nun noch das Headset und das 3D Vision 2-Kit dazurechne ist es fast soviel wie andere für einen kompletten PC ausgeben. :eek:

Sonyfreak
2015-06-26, 15:47:20
Ich verwende eine 15 Jahre alte OEM-Tastatur und eine 10 Jahre alte Microsoft Wheel Mouse Optical, wobei mir der Tisch als Unterlage dient. Zusammen haben meine Eingabegeräte also wohl nicht mehr als 25€ gekostet. :D

mfg.

Sonyfreak

anddill
2015-06-26, 16:00:07
Der ganze E/A Kram ist da das was ich befingere, behorche und begucke. Da geb ich unterm Strich wahrscheinlich deutlich mehr Geld aus als für den eigentlichen PC, zumindest wenn man stumpf die Anschaffungspreise zusammenaddiert. Zum Glück ist bei Periperie die Nutzungsdauer meist etwas länger als bei PC-Teilen, so daß es unterm Strich nicht ganz so teuer ist sich da gut auszurüsten.

Nightspider
2015-06-26, 16:06:49
Meine Logitech Illuminated Tastatur hat mich damals auch irgendwas um die 80-90€ gekostet.
Meine Maus Logitech G602 kam auch 75 Euro.
Mein Mauspad ist rund 10 Jahre alt und kam damals 45 Euro. (GamersWear MTW XXL)

Dafür kriege ich auch immer Zustände wenn ich mit irgendwelchen 5 Euro Mäusen oder Tastaturen arbeiten muss wo die Tasten klemmen.
Ich schimpfe auch immer wenn meine Freunde sich einen PC für 1000 Euro gönnen aber weiterhin diese absurd schlechte Peripherie besitzen und sich dann beschweren das der Controller komfortabler ist.

anddill
2015-06-26, 16:09:25
LOL, immer schön wenn man mit jemandem zockt der einen sonstwie tollen PC hat aber nach 10min ragequittet weil die Maus mal wieder rumspackt ;)

Lyka
2015-06-26, 16:18:25
da ich keine Tastatur finde, die für mich passt, nutze ich eine normale Logitech... Maus habe ich Sharkoon FireGlider - Maus - Laser, die mir sehr gut gefällt.

N0Thing
2015-06-26, 16:57:55
Tastatur und Maus sind mir recht wichtig, immerhin habe ich die häufig in den Fingern, sollen angenehm sein und dann auch lange halten.
Nach mehreren unterschiedlichen Modellen bin ich zur Zeit mit einer Corsair K70 Tastatur mit MX-Brown Schaltern und einer Zowie EC1 eVo als Maus.

Mauspads sind mir nicht so wichtig, hatte bisher in meinem Leben bewußt erst drei Stück. Zu Beginn ein billiges Werbegeschenk aus Plastik und Schaumstofff, dann eines von Compaq (?) aus Hartplastik, was mir viele Jahre treue Dienste geleistet hat und inzwischen ein Stoffpad von Speedlink, beide nicht sonderlich teuer, unter 20€, wenn ich mich recht erinnere.

Summa sumarum dürfte ich für diese Kombination etwa 180€ ausgegeben haben.

Eidolon
2015-06-26, 18:18:16
Naja Zowie Celeritas Tastatur, Zowie EC1-A Maus und Razer Mantis Speed Pad sagt wohl alles aus, oder? ;)

MadManniMan
2015-06-26, 19:44:06
Puh, ich tippe seit 10 Jahren auf einer 7-Euro-BenQ-Tastatur, mein Steelseries-Mauspad hat 8 Jahre auf dem Buckel und nen 10er gekostet - und meine Razor Deathadder ist auch schon wieder 6 oder 7 Jahre alt und hat tatsächlich mal nur 28 Euro gekostet ...

BesenWesen
2015-06-26, 21:11:01
Ich habe eine Razer Naga (2012) und eine Roccat Isku, also auch recht teures Zeugs, mir sind gute Eingabemedien aber auch extrem wichtig. Eher würde ich die Grafikkarte downgraden, als hier auf uraltes 10 Euro Equipment zu setzen.

Gut, die Isku ist potthässlich, war aber der beste Kompromiss aus einer beleuchteten Tastatur mit Lautstärkereglern und ausladender Handballenauflage. Vor allem ist mir eine Rubberdome doch irgendwie lieber als die mechanischen, die ich bisher ausprobiert habe.

Die Razer Naga ist für mich derzeit alternativlos, und ja ich habe das Logitech Pendant ausprobiert... eine Katastrophe im Vergleich. Das 12-Button-Daumenpad ist mir derart in Fleisch und Blut übergegangen in den letzten Jahren, daß Zocken ohne für mich kaum noch vorstellbar ist... zudem scheint die Naga ergonomisch wie für meine Hand angepasst :)

Als Pad habe ich ein Roccat Taito... recht günstig, aber riesig... eher ein Schreibtischteppich :) Würde ich jederzeit wieder in genau der Grösse nehmen.

ZapSchlitzer
2015-06-26, 22:58:51
Nutze jetzt seit einiger Zeit eine fUNC KB-460 Tastatur und eine Razer DeathAdder Black.
Mauspad ist ein ewig altes Everglide Titan.

Da ich in der Arbeit mit genügend Billigschrott konfrontiert bin, muss ich sowas daheim nicht haben. Und die Ausgaben in Relation zur Nutzungsdauer sind ja eher gering.

InsaneDruid
2015-06-27, 00:53:02
Gute Peripherie ist fast wichtiger als der Rechner. Merkt man spätestens am Arbeitsplatz, wenn da ne völlig siffige Uralt-Maus mit abgefallenen Mausfüßen "bereitliegt".

Persönlichbrauch ich auch unbedingt ein Stoff-Mauspad. Ist mit einfach angenehmer und die Maus flutscht leiser.

Aktuell nutze ich eine 602 mit einem Sharkoon-Pad und eine etwas in die Jahre gekommene und vom Softtouchlack befreite Microsoft BT 6000.

Azubi
2015-06-27, 01:30:34
Die Razer Naga ist für mich derzeit alternativlos, und ja ich habe das Logitech Pendant ausprobiert... eine Katastrophe im Vergleich. Das 12-Button-Daumenpad ist mir derart in Fleisch und Blut übergegangen in den letzten Jahren, daß Zocken ohne für mich kaum noch vorstellbar ist... zudem scheint die Naga ergonomisch wie für meine Hand angepasst :)


Ich war mit der Razer Naga zuerst überfordert. Hatte sie gekauft wegen dem 12-Tasten-Daumenfeld für Spiele und brauchte bestimmt einen Monat um damit warm zu werden. Oft drückte ich die falsche Taste mit dem Daumen, habe unzählige Profile mit Tastenbelegungen" gebastelt" bis ich für mich das passende Profil gefunden hatte.

Mittlerweile habe ich mir die Maus auch für die Arbeit gekauft. Ich weiß gar nicht mehr wie ich früher in z.B. Word oder Excel mit einer Standard-Tasten-Maus zurecht kam. Mittlerweile sind die Tasten so in Fleisch und Blut übergegangen das ich Tastaturkürzel in Word oder Excel schon vergessen habe. Ich wünschte mir sogar noch eine 13. Taste auf der Ringfingerseite um diese z.B. mit "ESC" zu belegen.

Mit meiner Tastatur bin ich leider nicht so zufrieden - da sind bereits zu viele LEDs ausgefallen. Scheint ein echtes Problem bei dieser Tastatur zu sein.

Mein Mauspad werde ich durch eine größere Version ersetzen. Ansonsten bin ich damit - halt bis auf die Größe - zufrieden.

Air Force One
2015-06-27, 09:40:12
Tastatur: 200€
Maus:99€
Mauspad: 30€

Fatality
2015-06-27, 09:52:42
everglide stoff mauspad
logitec g15 tastatur
logitec mx518 maus

lieber mal was gscheits kaufen und behalten/nutzen bis was durch ist^^
z.b. die mx518 (400-1600 dpi switchbar) habe ich schon bestimmt 7 jahre ist immernoch die beste maus für jeden einsatzweck und würde ich genauso wieder kaufen (wenn es sich heute auch vermutlich nur noch in ebay gibt :D )
Der Zustand "durch" ist noch lange nicht erreicht wenn ich gerade genau hinschaue.

Disconnected
2015-06-27, 12:33:23
Ich habe ein Logitech Cordless iTouch Keyboard von 2001. Da war ursprünglich mal noch eine (Kugel)Maus dazu, aber die ist vor Jahren kaputt gegangen. Die Tasten sind vergilbt, aber nicht versifft. Leider sieht man mittlerweile nur noch diese flachen Tastaturen. Auf denen kann ich nicht wirklich gut tippen.

Als Maus habe ich eine Logitech G400. Würde weiterhin Logitech kaufen.

Mein Mauspad ist irgend ein Gamer Mauspad aus Kunststoff mit rauer Oberfläche. Das beste, was ich je hatte.

Argo Zero
2015-06-27, 12:38:29
Tastatur: Apple Keyboard
Maus: Razer Naga
Mauspad: Auch von Razer

Maus gibt es vielleicht mal eine anderen wenn sie kaputt ist. Als Tastatur gibt es für mich keine bessere.

looking glass
2015-06-27, 13:13:38
Cherry MX-Board 3.0 - mit braunen Tastern, die roten waren mir auf dem Papier dann doch zu sensibel, für mein dafürhalten hat sich die Anschaffung gelohnt

Microsoft Comfort Mouse 6000 - nicht das beste auf dem Markt, aber ich bin nun mal die Intelli Explorer Form der Maus gewöhnt, ebenso wie die zwei Daumentasten, wenn die den Geist aufgibt, wird es wohl eine Zowie werden.

Steelseries QCK Mini Mauspad - 6 € im MM, das beste für mich, jedes Jahr ein neues und fertig


Und ja, ich habe mich echt pingelig mit Mäusen, gerade wenn sie zu klein sind, da kann ich gar nicht auf und nachdem man mal an einer vernünftigen mechanischen Tastatur gesessen und sich daran gewöhnt hat, ist ein zurück nur ziemlich, ähh, widerwillig.

Annator
2015-06-27, 13:14:53
Steelseries Rival 60€
Steelseries 6gv2 76€
Zowie G-SR 34€

170€

Empfinde ich nicht als viel für gute Eingabegeräte. Das Mauspad wechselt wohl am meisten durch Verschleiß oder der Suche nach was besserem. :)

Die Steelseries APEX hätte ich zwar gerne aber 200€ nur für die Tastatur ist mir dann doch zu heftig. :D Bei 100€ liegt wohl die Grenze bei mir für Maus/Tastatur.

Mr.Magic
2015-06-27, 16:34:57
Mechas von Corsair, Ducky, CM Storm und Qpad ~900€
Logitech Mäuse ~300€
Razer Goliathus Pads ~130€
Sharkoon Pads ~20€

Ex3cut3r
2015-06-27, 18:37:46
Corsair K70 Mx Blue Red, davor hatte ich eine Logitech G15 für 10 Jahre :D
Mäuse schon etliche, von Razer Copperhead zur Deathadder usw. aber die Razer Mäuse halten nicht lange zumindest bei mir, deswegen immer mal wieder auf Logitech gewechselt MX518 und Logitech g400 (ist ja auch eigentlich ne MX518) und die hält jetzt 3 Jahre ohne Mucken. Als Mauspad benutze ich so ein XXL Pad. Aktuell ein QPAD UC-90 Pro

KrineTech
2015-06-28, 00:18:38
Hm, hab hier ein Microsoft Wireless Desktop 3000 Set, für round about 40€.
Als Nicht-Zocker komme ich aber damit sehr gut klar.

CokeMan
2015-06-28, 00:24:15
Fujitsu Tastatur + Logitech G500 + steelseries Mauspad

http://www.usedcomp.de/infos/FSC-KBPC-Tastatur.jpg http://2onx4z3ozd2yfknec1qhdzx1.wpengine.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2013/03/logitech-mouse-g500.jpg http://site.steelseriescdn.com/wp-content/themes/steelseries/images/200x200/steelseries-qck.jpg

Skorpion
2015-06-28, 03:25:00
Logitech Trackman Marble Wheel - 30 €
Razer Deathstalker Elite ~ 60 €
Diablo 3 Collectors Edition Mousepad - unbezahlbar ^^

Topha
2015-06-28, 16:33:29
Habe mir tatsächlich vor ein paar Jahren eine Unicomp Tastatur mit integriertem Trackpoint gegönnt, zum Schreiben genial, der Trackpoint ist leider nicht so gut wie vom Thinkpad gewohnt (da aufgrund der hohen Tasten eher ein Trackstick und irgendwie mäh, tuts aber). War sauteuer, schon allein wegen der Importkosten.

Ansonsten hab ich noch ein Roccat Set aus Maus und Tastatur mit denen ich sehr zufrieden bin was den Vergnüglichen Teil der PC Anwendungen betrifft.

Mistersecret
2015-06-28, 16:58:42
Sensei Steel - 60€
Alugraphics Alu Mousepad - 33€
Apple BT Keyboard - ca.35€*
Rantopad Kabelhalter - ca. 7€

Zusammen immerhin (erstaunliche) 130-140€*?

Das Zeug arbeitet zuverlässig mit geringen Abnutzungsspuren schon seit mehr als 2 Jahren. Die Investitionen haben sich sehr gelohnt. Aber leider ist nicht alles, was teuer ist, auch gut.

Isen
2015-06-29, 08:52:49
Cougar 700M - 64€ - 4 Monate alt
Corsair K70 MX Blue - 97€ - 18 Monate alt
Perixx DX-2000XXL - 22€ - 3 Monate alt

Zufrieden damit und alle 3 Artikel waren deutlich günstiger zu haben (183€) als eigentlich zu der Zeit üblich ( 220€ ) Jetzt würde man 242€ bezahlen müssen.

patrese993
2015-07-03, 15:58:39
bei den Eingabegeräten kann ich nicht meckern...
Logitech MX518 von 2004 (?) ca 50€
Cherry Evolution Stream black von 2005 (?) für 25€
und ein Steelseries Stoffpad von ca 2007 (Geschenk)

die Tasta sollte ich mal zerlegen und putzen, die MX läuft wie am ersten Tag, das Pad ist waschbar und immer wie aus dem Ei gepellt...

Döner-Ente
2015-07-03, 16:57:31
Tastatur: Logitech G710+, Maus: Logitech G502

Tastatur will ich nicht mehr ohne Mechas, auch als in erster Linie Spieler und eher wenig-Schreiber mag ich den Anschlag nicht mehr missen.
Maus muss für mich ausreichend Tasten haben und die Möglichkeit, die über die Software in Spielen auch tatsächlich nutzen zu können.

Dass nun beides von Logitech ist, ist eher Zufall, allerdings sagt mir die Anfangs viel gescholtene Logitech-Software sehr zu mit der automatischen Profilumschaltung + beliebig viele Exe´s pro Profil.

Geldmäßig...das sind die nunmal die beiden Eingabemedien des PC´s, da zu sparen und mich hinterher zu ärgern, käme mir nicht in den Sinn und wäre irgendwie auch komisch, wenn man ansonsten schulterzuckend mal eben 350 € oder mehr für ne neue Graka hinlegt.

TB1333
2015-07-03, 17:24:37
Am Laptop:
Logitech MX500 (12 Jahre alt), NP ca. 35€
SteelSeries 4D Steelpad (12 Jahre alt), NP ca. 15€

Am PC:
Logitech MX510 (ca. 11 Jahre alt) , NP ca. 35€
MS-Tech Keyboard (ca. 8 Jahre alt), NP ca. 10€

Restwert dürfte bei einem symbolischen Euro liegen :D

alkorithmus
2015-07-15, 16:19:24
Was ist denn das hier? Niemand beantwortet die eigentliche Frage und alle geilen sich an ihrer alten Peripherie auf?

Tastatur/Maus/Mauspad sind mir wichtig.

Liquaron
2015-07-15, 16:25:24
Sehr wichtig!

Ich zocke aber auch fast nur am PC....

Mauspad: Steelseries 10€
Maus: Roccat Savu 50€
Keyboard: Coolermaster MX Mechanical ca. 100€

Colin MacLaren
2015-07-15, 16:58:43
Sehr wichtig. Mechanische Tatatur am Heim-PC und wenigstens eine Laptop-Tastatur die nicht nachgibt. Trackball fürs Büro und MMOG-Maus daheim für RTS zocken.

Mosher
2015-07-15, 17:26:35
[X] Tastatur/Maus sind mir wichtig, Mauspad eher weniger.

Bei der Tastatur achte ich prinzipiell nur auf einen für mich angenehmen Druckpunkt, bei der Maus muss gefühlt einfach die Ergonomie passen und ein DPI-Umschalter wäre von Vorteil.
Der Federweg der Maustasten darf auch nicht zu hoch sein.

Alles in allem gebe ich für Maus+Tasta zusammen in etwa 100-150€ aus und ersetze alle ~3-4 Jahre lang eine der beiden Komponenten. Wobei meine vorletzte Logitech-Maus ~12 Jahre gehalten hat und meine letzte durch Eigenverschulden über den Jordan ging.

Irgendwelche Makros, Sondertasten etc. auf der Tastatur sind mir völlig wurscht und die Maus braucht auch keine drölf Daumentasten. Ziffernblock ist ein Muss und zwar ein echter, kein Pseudo FN-Ziffernblock.

Mauspad ist mir völlig scheißegal, auf meinem Schreibtisch gibt es da keine Probleme irgendeiner Art.

Saugbär
2015-07-15, 20:41:45
Tastatur eher unwichtig, solange sie fehlerfrei funktioniert.
Die häufigsten Fehler
- wasd ist abgegrabbelt
- Tasten prellen
- einzelne Tasten müßen wieder hochgezogen werden

Maus sehr wichtig
Was meine optimale Maus haben sollte
+ Präzision (DPI ist nicht alles)
+ 3 Wege Mausrad
+ 5 Tasten

Mauspad total unwichtig
Maus sollte auch ohne können

THEaaron
2015-07-16, 09:26:02
Ich brauche immer die gleichen Komponenten die ich immer wieder neu kaufe. Ein wechsel ist immer sehr schwer und muss wirklich überzeugen bevor er vollzogen werden kann. :D

Habe jetzt 6-7 Jahre lang die Razer Deathadder benutzt die vor 1-2 Jahren durch eine Roccat Savu ersetzt wurde. Eigentlich fand ich die Deathadder immer perfekt, letzten Endes gefällt mir die handliche Savu aber doch besser.

Dazu gibt es immer ein QCK und eine 20€ Cherry Standardtastatur. Die Tastatur soll in Zukunft durch eine gescheite mechanische Tastatur ersetzt werden.

(y)

Ihm
2015-07-16, 11:46:56
Tastatur wichtig, Maus/Mauspad unwichtig, weil Trackball.

Eco
2015-07-16, 13:46:45
Nutze seit gefühlten Jahrzehnten eine Logitech G15 und eine MX518. Stoffpad wechselt gelegentlich. Mir ist eine einwandfreie Funktion wichtig, und das ist gegeben. Anschaffungskosten sind verglichen mit dem PC über den Zeitraum wohl verschwindend gering.

w0mbat
2015-07-16, 15:27:04
Ich hab ebenfalls ein Rapid-I, mMn das beste Keyboard das es aktuell gibt.

Lurtz
2015-07-16, 16:47:23
Tastatur habe ich momentan eine billige Cherry Rubberdome und als Maus eine Logitech MX 518. Maus hätte ich gerne mal was anderes, aber da scheinbar mittlerweile alle Hersteller extrem auf geplante Obsolenz setzen, ist meine Motivation die heftigen Preise zu zahlen, sehr gering.

Ein Cherry MX Board hätte ich gerne mal, da ich aber praktisch keine Makros nutze, bräuchte ich da auch nicht mehr...

Mousepad ist ein uraltes Sharkoonstoffpad.

Palpatin
2015-07-17, 10:39:28
Ist mir wichtig. Aber auch das GamePad. Freu mich schon auf den XBOX One Elite Controller.

Henroldus
2015-07-17, 11:24:42
ich nutze seit Jahren kein Mousepad mehr, wozu auch:confused: die optischen sind auf dem Tisch für mich genau genug

Dr.Doom
2015-07-17, 14:25:25
Spiele-Tastatur: irgendwas ohne Nummernblock, brauche ich nicht und nimmt zuviel Platz auf dem Schreibtisch weg. Aktuell: Periboard 407

Programmier-Tastatur: eigentlich egal, solange die Tasten-Anordnung und Tastenformen nicht vom Hersteller neu erfunden wird. Zum Beispiel Shilft-Tasten mit halber Länge oder falsch angeordneter Block mit Einfg-, Pos1-, Bildauf- usw Taste (drei Zeilen zu je zwei Tasten und ähnliche Verbrechen).
aktuell: terra K120

Maus: Mir reicht eine symmetrisch geformte Maus mit einem Rad. Aktuell irgendwas von Trust Predator GM-Viertausend irgendwas (25€), mehrere Jahre alt und Farbe blättert überall ab, aber tut's noch.

Maus tut's zwar auch ohne Mauspad, aber mit einem Stoffpad gleitet's besser und hobelt weniger schnell die Gleitplastikstreifen runter.

THEaaron
2015-07-20, 10:48:17
ich nutze seit Jahren kein Mousepad mehr, wozu auch:confused: die optischen sind auf dem Tisch für mich genau genug

Geht ja nicht nur um Genauigkeit. Ich finde die Bewegung auf einem QCK z.B. einfach sehr viel angenehmer als auf einem Tisch.

Nostalgic
2015-08-04, 09:29:34
Als Tastatur die ganz billige von Microsoft. Habe früher meine Cherry jedes Jahr noch zum reinigen komplett zerlegt. Darauf hab ich heute keine Lust mehr :D

Als Maus eine Logitec G500 von 2009, hätte auch wieder den Nachfolger der deutlich günstigeren MX500 gekauft aber der hatte eine Klarlackoberfläche.

Niall
2015-09-23, 19:01:59
Ich nutze die Apple Alu-Tastatur mit Ziffernblock unter Windows.
Ich habe mich in den ganzen letzten Jahren so dermaßen an das Geräusch und die Haptik gewöhnt, dass ich vermutlich echt Schwierigkeiten mit einer anderen hätte. :freak:

Als Maus nutze ich 'ne Roccat Kova+. Da ich Linkshänder bin und nicht so einen Riesentrümmer wie von, hier Dingens mit den Schlangennamen, auf dem Schreibtisch liegen haben will, war sie optisch als auch haptisch eine gute Lösung. Keine Probleme und bereits seit einigen Jahren im Einsatz.

Das Mauspad mag ich so flach wie geht, hab hier ein Logitech mit dem "G" unten rechts drupp. Neben dieser Riesenmatte von (Das war glaub' ich wieder diese Schlangenfirma da, eines der besten die ich je hatte. Maus gleitet optimal, es ist leise und fühlt sich an als sei sie nur 'nen Millimeter stark. :D

patrese993
2015-10-07, 17:32:29
Was ist denn das hier? Niemand beantwortet die eigentliche Frage und alle geilen sich an ihrer alten Peripherie auf?

Tastatur/Maus/Mauspad sind mir wichtig.

Um das noch kurz zu beantworten:

sehr wichtig!

Nostalgic
2015-10-07, 17:38:19
Oder um das zu erweitern: Ich denke die Tastatur/ Maus Steuerung wird nie obsolent werden, da die ergonomisch auf den Menschen abgestimmt ist. Zumindest für Bürozwecke.

Zur Entspannung nutze ich mittlerweile auch eher mein Gamepad :tongue:

Trunk
2015-11-24, 13:50:24
Seitdem ich auch auf meinem HTPC zocke, läuft nicht nur Kodi im Fullscreen als einzige grafische Anwendung unter Linux, sondern ein komplettes Windows 10. Und da sind Tastatur/Maus wirklich essentiell.
Ein Freund hatte sich den Steam-Controller gekauft, damit kann man auch bequem von der Couch aus im Browser navigieren etc. Aber über ein dediziertes Gerät mit ordentlichem Sensor führt kein Weg vorbei. Und dass wir uns den Umstand machen, und ein extra gerät erfunden haben, das einfach nur aus ~100 Tasten besteht, zeigt schon dass es auch gebraucht wird.

Gesten-Steuerung, Touchpads, Controller... Nichts geht über Maus+Tastatur. Egal ob eine 5€ OEM-Tastatur oder 500€ mit klackenden Tasten.

Lord Wotan
2015-11-24, 15:45:09
Zur Frage sehr wichtig.

Für zwei PC jeweils Microsoft Sidewinder X8 Maus, Microsoft Wireless Comfort Keyboard 5000. Beim Laptop Microsoft Sidewinder X8 Maus, Microsoft Natural Wireless Ergonomic Keyboard 7000 und bei Netbook Microsoft Wireless Comfort 5000 Mouse u. Microsoft Wireless Comfort Keyboard 5000 und jeweils ein No Name Mauspad mit Handballenauflage.

Für mich die beste Gamermouse ist die Microsoft Sidewinder X8. Schade das die nicht mehr aufgelegt wird.

Ganon
2015-11-24, 15:46:52
Ich such ja auch gerade nach einer Tastatur. Da für mich aber der Punkt "leise" ziemlich wichtig ist, fällt wohl so gut wie jede mechanische Tastatur flach. Ich hab halt keine Lust jedem in der Wohnung mit Tippen auf den Keks zu gehen. Gerade wenn man Texte wie diesen hier tippt. *klack**klack**klack**klack**klack**klack*...

Und da helfen wohl auch die verschiedenen unterschiedlichen Cherry Schalter nichts, weil hier einfach Plasik auf Plastik haut, sowohl beim Taster hoch als auch wieder runter.

Wird dann wohl doch eher was in Richtung Apple Pro Keyboard. Davon hab ich schon eines und bin damit eigentlich zufrieden. Nur das unterschiedliche Tastaturlayout/aufdruck stört ein kleines bisschen, wenn man es nicht an einem Mac nutzt.

BK-Morpheus
2015-11-24, 17:17:43
Meine Eingabegeräte sind mir durchaus wichtig, aber für mich muss es nicht unbedingt teure Hardware sein, damit ich zufrieden bin.

Mechanischen Tastaturen haben für mich persönlich z.B. keinen echten Mehrwert gegenüber guten "normalen" Tastaturen (ich habe testweise auf ein paar mech. Tastaturen herumgetippt und bemerkte nichts, was ich als "besser" empfunden hätte).
Da ich darüber hinaus auch eher schlichte/kompakte Tastaturen (also nicht mit Display, Handballenauflage und 20 Multimedia/Makro Tasten) stehe, bin ich bereits mit einer Logitech K290 / K280e happy.

Meine Mäuse liegen preislich auch fast immer im Mittelfeld (40-60€).

bagbear
2015-11-24, 20:08:25
Mir wäre lieber ein 100% Touch Tastatur (ohne mechanische Teile) von namhaften Herstellern, wie z.B. Microsoft, Logitech, etc.

nalye
2015-11-24, 20:26:23
Ich such ja auch gerade nach einer Tastatur. Da für mich aber der Punkt "leise" ziemlich wichtig ist, fällt wohl so gut wie jede mechanische Tastatur flach. Ich hab halt keine Lust jedem in der Wohnung mit Tippen auf den Keks zu gehen. Gerade wenn man Texte wie diesen hier tippt. *klack**klack**klack**klack**klack**klack*...
Schau Dich mal bei Topre-Switchen um

//Edit: Maus ca. 68,-
Erste Tastatur ca. 146,-
Zweite Tastatur ca. 234,-

derpinguin
2015-11-24, 20:46:41
Ich nutze am PC eine Cherry evolution stream XT und G700 auf einem Mousepad von justmobile. Am Macbook ist die Apple wireless Tastatur und Magic Mouse.

Capone2901
2015-11-25, 00:34:48
Zur Frage: wenig bist gar keinen Wert.
Nutze als Tastatur aktuell eine Microsoft Funk Tastatur und Maus.
Die Maus ist nur Notlösung, da meine eigentliche Hama Funkmaus runtergefallen und defekt ist.
Werbegeschenk Mauspad.

Meine liebste Tastatur bisher: Fujitsu Siemens KBPC, da keine Multimediatasten ist die rausgeflogen

miep
2015-11-29, 18:29:38
Tastatur: 200€
Maus:99€
Mauspad: 30€


Ich hab auch teure Geräte.
Tastatur: ~130€
Maus: ~40€
Pad: ~15€

Aber was für Geräte hast du, die dermaßen viel kosten?

kanone
2015-11-30, 04:33:57
Pad 10€
Maus 25€
Tastatur 7€

:D:D

Hübie
2015-11-30, 04:52:42
Eins verstehe ich nicht: Der TE fragt wie wichtig es einem ist und viele nennen einfach nur Preise :confused: Wenn ich Millionär bin ist dass überhaupt kein Maß. Zumal ich ehrlich gesagt jetzt direkt mal nachsehen musste was mein Scheiß überhaupt kostet. Ist doch auch unerheblich.:rolleyes:

Mir wurde es über die Jahre immer wichtiger. Früher hatte ich jahrelang eine Logitech-PS/2-Billigtastatur und diese reichte mir vollkommen. Bis man dann gezwungen ist etwas neues zu kaufen und sich anschließend frage wie man es so lange mit dem alten Müll aushielt.. :freak:
Bei der Maus ist der Anspruch schneller gestiegen, da auch der Komfort und die Ergonomie hier im Vordergrund stehen (Stichwort: Sehnenscheidenentzündung:D). Lange Zeit war ich hier mit meiner Logitech G5 Refresh sehr zufrieden. Leider hatte in den Jahren wo die Maus mir treu "diente" Logitech stark an Qualität einbüßen müssen und ich durfte mir eine neue Lieblingsmarke suchen. Nach einer kleinen Odyssee (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=557419) bliebt ich bei der Steelseries Rival (mit passendem Pad "9HD") hängen und bin echt happy. Meine Tastatur wird auch mal gegen eine Steelseries getauscht, da mir die Gigabyte Osmium zu hoch ist. Lange schreiben geht ohne Unterlage daran nicht sonderlich gut.

Es ist eigentlich eine kontinuierlich steigende Gerade des Anspruchs auf der man sich hier bewegt, obwohl diese langsam wohl abflacht. Es ist ähnlich wie bei der Soundkarte. Früher hatte mir immer onboard-Mist gereicht. Mittlerweile will ich immer mehr (meine ASUS DX ist eher eine Notlösung (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=556569), aber das nur nebensächlich). Genau so bringt diese aber nix, wenns Headset schrottig in der Wiedergabe klingt. Muss irgendwie harmonieren.

Just my two cents. :smile:

Tesseract
2015-11-30, 12:28:58
ist mir sehr wichtig. keyboard mechanisch ohne numblock, maus ohne prediction/acceleration und ein großes stoffpad sind pflicht.

Eisenoxid
2015-11-30, 17:49:57
Alles natürlich "wichtig", aber letztendlich müssen die Dinger für mich nicht soo teuer sein.

Keyboard: Leise, nicht zu viel Hub --> atm.: K800 & eine K200 (auch durchaus ok) :up:
Mechanische Tastaturen sind mir i.d.R. zu laut und ich mag den "hohen" Anschlag nicht so sehr.

Maus: Muss präzise sein, gut in der Hand liegen und sollte wenigstens 2 (besser 4) Daumentasten haben. --> G700 & G500.

Pad: Bevorzuge Stoffpads. Die Maus muss natürlich schön leicht gleiten können.
Teilweise geht das auf einem Tisch auch, nur habe ich einen Holztisch (bei dem man nach einer Weile Abrieb durch die Maus hat), und einen Glastisch (auf dem eine opt. Maus eh nicht funktioniert).