PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiber schmiert ab, aber keine Grafikfehler beim OCen, was tun?


crystalfunky
2015-06-26, 21:00:08
Hallo,

ich habe das Problem, dass der Treiber irgendwann einfach abschmiert,
wenn ich weiter testen möchte, die hoch ich noch oc kann.

Ist das ein normales Verhalten? Ich habe bisher nie Grafikfehler gehabt,
deswegen geh ich davon aus, dass die Karte theoretisch noch mehr könnte.

Sapphire Radeon 7850 Dual-X 2GB @ GPU 1160 Mem Stock 1250 VCore max 1,225 Powerlimit +20

StefanV
2015-06-26, 23:43:44
Nein, ist kein normales Verhalten und deutet auf einen Defekt an der Hardware hin.

Bei mir ist auch eine meiner beiden Tahitis nicht 100%ig heile, da schmiert der Treiber auch manchmal ab...

Megamember
2015-06-27, 01:50:37
Seid wann müssen Grafikfehler auftreten??? Für mich hört sich das normal an.
Mache Karten kündigen das mit Grafikfehlern an, manche hängen einfach irgendwann.

Thunder99
2015-06-27, 02:19:39
Wenn der AMD Treiber auch so reagiert wie bei nvidia schmiert bei OC eher der Treiber ab bevor Grafikfehler auftreten. Ergo eher kein defekt

Hübie
2015-06-27, 02:31:59
Ists auch nicht. Wenn die Hardware kaputt wäre hätte das System versagt. Das geschieht idR nur bei zu starken Lastwechseln oder wenn z. B. das Lötmaterial porös / spröde wird. Der Treiber gehorcht ja nur den Rückmeldungen von der PCU. Die ist zwar Kindergarten gegen eine PCU auf einer CPU aber hat genügend Logik um Schlimmes zu verhindern (bzw. mildern). Also musst du das BIOS anpassen oder einfach dabei belassen das man aus einer Gurke keine Rakete machen kann. Getreu Intel's Motto: you get what you pay for.

crystalfunky
2015-06-27, 19:08:02
ja aber in einem anderen Thread wo es um den neuen 15.6 CCC ging,
hab ich erklärt, dass mir der Treiber neuerdings auch im Cyberfox bei FB bzw. Flashvideos abschmiert ergo im Idle betrieb wo die karte schon im undervolting davor immer stabil lief.
Jetzt frage ich mich, ob die Karte vielleicht doch kaputt ist, oder
ob der Treiber müll ist, bzw ich mal alles komplett löschen und neuinstallieren sollte (CCC).

Gast
2015-06-27, 19:47:41
Gehe mit der Speicheroverclock etwas zurück oder passe die Spannung an (+0,15mV), der GDDR5 altert so wie jede andere Hardware-Komponente.

Wenn Anwendungen ohne jede Rückmeldung abschmieren, liegt es zumeist am VRAM. Müsste mit etwas Feintuning auszuräumen sein.;)

Memtestergebnis?

crystalfunky
2015-06-27, 23:06:14
der speicher ist auf stock 1250 MHz, also unverändert.
Spannung ist bei 1,225 also maximal was bei Sapphire TRIXX geht.
Power limit ist +20

gast
2015-06-28, 00:30:58
Wird das PT oder die VCore sein, zudem hast du GPU mit den dauerhaften 1,225v reichlich malträtiert (Memorycontroller und das ganze Gedöns etc.), die wird am Ende sein und irgendwann hilft dann nur noch Spannungserhöhung bis zum Ende.

Speicher, kannst mal auf 1200Mhz gehen. 1250 ist für einige Module schon ziemlich gaga.

Thunder99
2015-06-28, 11:38:08
Und woher weißt du das? Hört sich schon mega komisch an. Klar altern die Chips und benötigen mal mehr Spannung. Aber der GDDR5 Chip kann man ja nicht direkt die Spannung festlegen. Ok dann teste mal eine niedrigere Frequenz des Speichers, und oder deinstalliere den Treiber mit DDU und installiere ihn nochmal bei. Danach erst Test mit dem Speicher durchführen, sonst kannst du nicht sagen woran es lag wenn du beides gleichzeitig machst

crystalfunky
2015-06-28, 13:24:10
Leute, wenn ihr lesen könntet, wäre das alles hier nicht nötig:

Ich habe ein OC Profil welches ich aktiviere, wenn ich ein Spiel starte.
Da habe ich den Vcore auf 1,225 GPU auf 1150 MHz und Powerlimit auf +20.

Im Idle zustand gehe ich auf ein undervolting Profil, welches so aussieht:
GPU Stock 920 MHz, VCore 1,140 und Powerlimit natürlich auf 0.

Mit dem Speicher habe ich gar nichts gemacht auch nie übertaktet.
Der ist vom Werk so (Sapphire Radeon 7850 Dual-X OC 2 GB).

Danke für eure Hilfe!

gedi
2015-06-28, 18:43:12
Hallo,

ich habe das Problem, dass der Treiber irgendwann einfach abschmiert,
wenn ich weiter testen möchte, die hoch ich noch oc kann.

Ist das ein normales Verhalten? Ich habe bisher nie Grafikfehler gehabt,
deswegen geh ich davon aus, dass die Karte theoretisch noch mehr könnte.

Sapphire Radeon 7850 Dual-X 2GB @ GPU 1160 Mem Stock 1250 VCore max 1,225 Powerlimit +20

Könnte mit einem Treiber in Verbindung gebracht werden, welcher die Karte einfach besser auslastet und du nun die 1,16G nicht mehr schaffst. Reduziere einfach mal den GPU-Takt.

Alternativ mal den Lüfter säubern - soll Wunder wirken (insofern noch nicht bereits geschehen).

Gast
2015-06-28, 19:16:05
Das hier ist deine GPU, was glaubst du wenn du der mehr Spannung gibts wie schnell die altert?

http://abload.de/img/unbenannt1h3u8o.jpg (http://abload.de/image.php?img=unbenannt1h3u8o.jpg)

Denkst du das betrifft nur die Shadereinheiten, oder was immer du dir vorstellt, wenn du die Kernspannung erhöhst?

Dein PT +20 ist einfach zu wenig um weiter OC zu können, um deine allererste Bemerkung zu beantworten, die 270x hat eine TDP von 130w und mit 1160 bei 1,225v dürfte die schon leicht darüber sein.

Du bis 200-300Mhz über AMD Referenz, für 2-3 Jahre, dann ist Schluss im Schacht oder denkst du AMD spezifiziert die 270x umsonst auf 850-950Mhz Stock?

Das eigenartige Verhalten lässt auf einen Hardwaredefekt schließen, wens nicht an einer fehlerhaften Treiberinstallation liegt. Ich weiß nicht wie blauäugig ihr manchmal seit, OC für immer ewig auf der gleichen Hardware, na klar hinterlässt das Spuren. Stock legen die IHVs ihre Hardware für 5 Jahre aus, bzw. garantieren den Partner das Funktionieren im Standardsetting.

Weißt du was TriXX überhaupt setzt um den Takt zu halten, den du dir wünscht?

Da braucht man doch nicht eingeschnappt zu sein weil keiner eine Lösung hat? Nicht jede GPU macht das auf Dauer mit, es gibt ja wohl noch die Serienstreuung.

Wie hier jemand schon geschrieben hat, anderer Treiber und es wird instabil. Es gibt keine Garantien für stabiles und fehlerfreies OC. Das kann sonstwas sein. Eine rail das PT oder TT, der MC oder eine andere interner Schaltung die aussteigt, bis hin, dass einfach nicht mehr möglich ist.