PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce Hotfix Driver 353.38


Blaire
2015-06-26, 21:24:49
http://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3694

This is a GeForce Hot Fix driver, version 353.38 that addresses the following issues:

• Chrome Crashes/Freezes/TDRs
• Delays when starting or switching apps & games with GSYNC enabled

Windows 8.1/8/7/Vista
Download 64 bit Desktop-Treiber (http://international.download.nvidia.com/Windows/353.38/353.38-desktop-win8-win7-winvista-64bit-international.hf.exe)
Download 32 bit Desktop-Treiber (http://international.download.nvidia.com/Windows/353.38/353.38-desktop-win8-win7-winvista-32bit-international.hf.exe)

Download 64 bit Notebook-Treiber (http://international.download.nvidia.com/Windows/353.38/353.38-notebook-win8-win7-winvista-64bit-international.hf.exe)
Download 32 bit Notebook-Treiber (http://international.download.nvidia.com/Windows/353.38/353.38-notebook-win8-win7-winvista-32bit-international.hf.exe)

Windows 10
Download 64 bit Desktop-Treiber (http://international.download.nvidia.com/Windows/353.38/353.38-desktop-win10-64bit-international.hf.exe)
Download 32 bit Desktop-Treiber (http://international.download.nvidia.com/Windows/353.38/353.38-desktop-win10-32bit-international.hf.exe)

Download 64 bit Notebook-Treiber (http://international.download.nvidia.com/Windows/353.38/353.38-notebook-win10-64bit-international.hf.exe)
Download 32 bit Notebook-Treiber (http://international.download.nvidia.com/Windows/353.38/353.38-notebook-win10-32bit-international.hf.exe)

Aslinger
2015-06-26, 21:41:00
Der 353.30 läuft bei mir einwandfrei, also kann ich mir den Hotfix Treiber sparen?

cR@b
2015-06-26, 21:41:36
Der 353.30 läuft bei mir einwandfrei, also kann ich mir den Hotfix Treiber sparen?

Lies nochmal ;)

Rente
2015-06-26, 21:41:54
Kommt auch eine Win10-Version davon oder ist Windows 10 sowieso nicht betroffen gewesen?

Aslinger
2015-06-26, 21:44:02
Lies nochmal ;)

Für User die TDR Probleme haben.

DrMabuse1963
2015-06-26, 21:52:56
Treiber nu druff , GPU taktet immer noch nicht runter , konnte nu finden was BEI MIR den Fehler verursacht , darf net die " Desktop Erfassung " unter Shadow Play aktivieren . MfG

Mcdave
2015-06-26, 22:21:13
Ich bin / war von den Chrome TDRs nicht betroffen, aber es würde mich echt interessieren, was genau hier die Ursache war.

cR@b
2015-06-26, 22:31:26
Herrlich, läuft seit mehreren Stunden nun astrein! Für mich ist heute Weihnachten, Ostern und Geburtstag zugleich. :ugly: Aber ja, wäre durchaus interessant was nun genau den Fehler verursachte.

phoenix887
2015-06-26, 23:25:39
Danke Blaire für den Support. Hatte zwar nie Probleme, bei diesem Thema, aber trotzdem danke:)

Blaire
2015-06-26, 23:39:43
Kommt auch eine Win10-Version davon oder ist Windows 10 sowieso nicht betroffen gewesen?

Ja Windows 10 war auch betroffen, Treiber sind inzwischen auch für Win10 verfügbar.
http://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3694

Danke Blaire für den Support. Hatte zwar nie Probleme, bei diesem Thema, aber trotzdem danke:)

Nix zu Danken, passt schon :)

Raff
2015-06-26, 23:51:15
Der Fix ist nur für Chrome? Ich hatte das mit der Titan stets im Firefox.

MfG,
Raff

Grestorn
2015-06-26, 23:54:28
Soll für beides sein, nicht nur Chrome. Der Bug wirkt sich wohl auf beide Browser aus.

aufkrawall
2015-06-27, 02:05:57
Treiber nu druff , GPU taktet immer noch nicht runter , konnte nu finden was BEI MIR den Fehler verursacht , darf net die " Desktop Erfassung " unter Shadow Play aktivieren . MfG
Funktioniert hier. Hast du global maximale Performance als Energieprofil im Treiber eingestellt?
Edit: Ach so, den Schatten-Modus sollte man wohl besser nicht auf dem Desktop verwenden. Dann nimmt er ja die ganze Zeit auf, was nur im P0-State geht.

Hübie
2015-06-27, 03:13:55
Überraschung:


3D Vision Profiles
Added or updated the following 3DV profiles:
• Batman: Arkham Knight - Not recommended
• Battlefield: Hardline - Not recommended
• Dying Light - Not recommended
• F1 2015 - Not recommended
• Killing Floor 2 - Not recommended
• Lords of the Fallen - Not recommended
• Metal Gear Solid V: Ground Zeroes - Not recommended
• Project CARS - Not recommended
• The Crew - Fair
• The Witcher 3 - Not recommended
• Total War: Attila - Not recommended
• World Of Warships - Not recommended


Wer hätte das erwartet. Abgesehen dass man eh ein Bogen um Batman machen sollte (allein um dem Entwickler zu zeigen dass man es so nicht akzeptiert).

Dann kann ich mir ja die 3D-Brille echt bald in den Arsch stecken um raus zu glotzen :facepalm:

aufkrawall
2015-06-27, 03:25:41
3D Rating "Hübie": not recomm.. beschissen

Hübie
2015-06-27, 03:50:50
2D Rating "aufkrawall": not recomm.. beschissen

Und nun? :facepalm: Also deine Qualität schwankt wirklich von oben bis ganz unten.

Chip4000
2015-06-27, 09:23:30
Auch mit dem Hotfix hängt sich The Witcher 3 auf und der Treiber wird wiederhergestellt.
347.88 druff und das Game läuft wieder tadellos.

DrMabuse1963
2015-06-27, 09:45:07
Thx @ aufkrawall , werd dann die Finger davon lassen , hab mit dem treiber bisher keinen Crash bei pCars gehabt , also ich find ihn gut .
Mit dem Nv3D wirds immer schlimmer , meine Brille liegt nur noch rum , oder ich muss alte Games zocken...Wenn man sich jetzt nur noch auf VR konzentriert soll es mir aber auch recht sein , ist für mich die nächste Stufe der Games Evolution . MfG

Air Force One
2015-06-27, 09:52:47
Echt traurig so etwas zu lesen, da ich mir die Brille auch zulegen wollte.
Gut das ich da jetzt bescheid weiß.
Sonst wird man da nie wirklich drauf hingewiesen.

Gast
2015-06-27, 10:13:30
Auch mit dem Hotfix hängt sich The Witcher 3 auf und der Treiber wird wiederhergestellt.
347.88 druff und das Game läuft wieder tadellos.


Kann ich so auch hier bestätigen. The Witcher 3 steigt nach ein paar Minuten aus / wechselt auf Desktop -> Treiber wird wieder hergestellt Meldung. Und auch Diablo ruckelt mit diesem Treiber plötzlich wieder. Das war zumindest mit dem 353.30 noch nicht der Fall.

Also wieder zurück auf den "alten" 347.88 der zumindest o.g. Spiele laufen lässt. Nvidia stresst mich mit ihren Treibern immer mehr. Soviel Zeit in die Optimierung und spezielle Game Settings, nur um TDRs/ Ruckeln etc. zu vermeiden, hatte ich mit der Vorgängergeneration nie investieren müssen.

Erst seit Maxwell 2 läuft alles nicht mehr so smooth und zwar durch die Bank aller meiner Spieletitel. Ich habe zwar überall mehr FPS, aber gefühlt läuft alles ruckeliger als zuvor mit der GTX 670. Die hatte ich eingebaut und alles lief bis auf VSync bzw. AA Einstellungen die ich je nach Spiel anpasste.

Seit Maxwell 2.0 muss bei einem Spiel 3fach Puffer und adaptives VSYNC aktiviert werden, bei nem anderen Titel der Shader Cache deaktiviert werden sonst ruckelts. Dann wieder Prerenderlimit anpassen oder alles zusammen bzw. kombiniert. Macht nicht mehr wirklich Spaß.

greetz


Sys: 4770k / Gigabyte GTX 970 / Gigabyte Z97 Gaming 5 / 16 GB RAM / 512 SSD Samsung 840 Evo / Win 8.1

Air Force One
2015-06-27, 10:28:15
Ob das an der tollen neuen Kompression liegt?
Bin von 290x auf 980 gewechselt.
Und irgendwie rückt und zuckt es hier und da sehr oft.

aufkrawall
2015-06-27, 13:25:52
2D Rating "aufkrawall": not recomm.. beschissen

Und nun? :facepalm: Also deine Qualität schwankt wirklich von oben bis ganz unten.
Tschuldige, wollte dich beim Zweckentfremden deiner Hardware nicht stören.
Humor ist eine Gabe, die man hat, oder auch nicht hat...

Radeonfreak
2015-06-27, 13:38:41
Mit diesem Treiber kann ich Witcher 3 nicht spielen. Das Spiel beendet sich einfach ständig selbst . Das war mit dem 353.30 komischerweise nicht so.

Ich bin mal auf den 347.88 zurück von dem alle so schwärmen. Mal schauen.

aufkrawall
2015-06-27, 13:55:45
Wann/wobei beendet es sich? Hier lief es fünf Minuten problemlos. Ich habe es bereits durch, da starte ich ohne Anlass nicht einfach mal einen stundenlangen Test. ;)

labecula
2015-06-27, 13:56:59
Hm, diese Teiber Sachen erinnern mich an damalige selbst erlebte Gegebenheiten und Ärger mit ATI, die mich jet seit Jahren zu nvidia greifen lassen. Der gezahlte Mehrpreis war es mir immer wert. Aber so langsam... sollte man vielleicht doch wieder mehr die Preise vergleichen. Unschönes Gefühl in der Magengegend für jemanden, der nvidia immer und überall im Freundes- und Bekanntenkreis verteidigt hat...

aufkrawall
2015-06-27, 13:59:47
Welche Probleme hast du denn und welche sind hier wirklich nachvollziehbar?

Radeonfreak
2015-06-27, 14:00:20
Wann/wobei beendet es sich? Hier lief es fünf Minuten problemlos. Ich habe es bereits durch, da starte ich ohne Anlass nicht einfach mal einen stundenlangen Test. ;)

Gleich am Anfang beim Laden des letzten Spielstandes, später einfach so beim Spielen 2 mal.

Also keine Resets einfach nur Weg und Desktop.

Gast
2015-06-27, 14:17:37
W3 hier auch ca. 10min >wird schwarz Spiel ist weg aber keine Treiber wiederherstellung...Windows kommt aus dem DSR nicht mehr raus >Neustart..zurück zum 347.88 nur noch lächerlich.

Gast
2015-06-27, 14:24:33
W3 hier auch ca. 10min >wird schwarz Spiel ist weg aber keine Treiber wiederherstellung...Windows kommt aus dem DSR nicht mehr raus >Neustart..zurück zum 347.88 nur noch lächerlich.

Achso bis dahin fühlte es sich an wie 20FPS..obwohl es lt Fraps ~57 waren

aufkrawall
2015-06-27, 14:48:15
Hab mehrere Pferderennen gemacht und bin durch verschiedene Regionen gerannt/Dialoge eingegangen, aber keine Crashes in Witcher 3.
Nutzt du auch DSR, Radeonfreak? Ist bei mir für W3 nicht genutzt.

Grestorn
2015-06-27, 14:49:09
Ich hab vorgestern und gestern viel W3 mit dem Treiber gespielt. Mit DSR. Kein Problem.

Dass sich das Spiel ruckelig anfühlt (als ob es sich in Wellen bewegen würde), liegt aber erfahrungsgemäß am PreRender-Limit, das man im Treiberprofil am besten auf 1 einstellt.

Gast
2015-06-27, 14:55:43
steht auf 1...habe mit dem 347.88 lt.steam 182 std. in 4K hinter mir Null probs...ich werde auch nicht mehr rumbasteln an was es liegen könnte...kein Bock mehr...noch nie Treiberprobs mit NV...und meine Brille ist extremst Grün...und nein ich ändere auch mein OC nicht soweit kommt es noch... ein Treiber noch dann isse rot.

aufkrawall
2015-06-27, 15:01:49
;D

Radeonfreak
2015-06-27, 15:09:02
Nutzt du auch DSR, Radeonfreak? Ist bei mir für W3 nicht genutzt.

Generell ja wenn möglich aber nicht bei W3. Alles max auf 1080p.

So, jetzt 2 Stunden gespielt mit 347.88. Null Probs.

Gast
2015-06-27, 15:13:25
kannste rund um die uhr damit wirst nie ärger bekommen

aufkrawall
2015-06-27, 15:14:19
Ist aber sehr seltsam. W3, GTA V, HotS und BF4 laufen bei mir quasi perfekt mit dem Treiber, so weit ich das bis jetzt sagen kann. :ugly2:

Gast
2015-06-27, 15:14:48
der treiber ist wie guter sex immer weiter immer weiter

dildo4u
2015-06-27, 15:20:39
Der Treiber hat meine Wicther 3 Performacne gefixt hatte vor zwei Treibern 70fps in 1080p dann 50,jetzt wieder 70.

Gast
2015-06-27, 15:23:51
jo is klar....

Gast
2015-06-27, 15:26:01
https://www.youtube.com/watch?v=a3HemKGDavw

Dorn
2015-06-27, 21:26:19
Mit diesem Treiber kann ich Witcher 3 nicht spielen. Das Spiel beendet sich einfach ständig selbst . Das war mit dem 353.30 komischerweise nicht so.

Ich bin mal auf den 347.88 zurück von dem alle so schwärmen. Mal schauen.

Gerade Witcher 3 installiert und das Spiel hat sich dann auch einfach beendet nach der Anfangszene in der Badewanne. Bin einfach wieder auf den Desktop geworfen worden.

-/\-CruNcher-/\-
2015-06-27, 22:04:05
steht auf 1...habe mit dem 347.88 lt.steam 182 std. in 4K hinter mir Null probs...ich werde auch nicht mehr rumbasteln an was es liegen könnte...kein Bock mehr...noch nie Treiberprobs mit NV...und meine Brille ist extremst Grün...und nein ich ändere auch mein OC nicht soweit kommt es noch... ein Treiber noch dann isse rot.

Ich sag nur mal so wenn man sieht wie Aufwendig die integration von G-Sync ist mit Hardware Modul wünsche ich AMD usern viel Spaß mit Freesync und keinem das sie dafür overhead im Treiber aufbauen werden auf den Shadern sollte jedem klar sein ;)

Nvidia versucht das zu verhindern und momentan zerschiest es halt eine Menge es ist der aufwendigste change seit langem, da bleibt es nicht aus das der Treiber instabill wird mich hat es auch erwischt allerdings icht so heftig wie die TDRler (glück gehabt).

Für user die noch etwas neu Branch bleiben wollen und dennoch nicht zu dem state des 347.88 zürück kann ich den letzten i-cafe treiber vor den massiven G-sync änderungen nur wärmstens empfehlen allerdings nur für Maxwell V2 user keine Ahnung wie er für Fermi/Kepler/Maxwell V1 user performt.

http://www.nvidia.cn/object/win7-winvista-win8-64bit-352.94-iCafe-whql-driver-cn.html

Er zeigte in allen meinen Tests sehr gute werte Ergebnisse und war absolut stabil in seinem verhalten.

Gast
2015-06-27, 22:17:44
Gerade Witcher 3 installiert und das Spiel hat sich dann auch einfach beendet nach der Anfangszene in der Badewanne. Bin einfach wieder auf den Desktop geworfen worden.
VSync-off probiert?

http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1436270-Sammelthread-The-Witcher-3-Abst%C3%BCrze-Probleml%C3%B6sungen

Gast
2015-06-27, 23:35:55
steht auf 1...habe mit dem 347.88 lt.steam 182 std. in 4K hinter mir Null probs...ich werde auch nicht mehr rumbasteln an was es liegen könnte...kein Bock mehr...noch nie Treiberprobs mit NV...und meine Brille ist extremst Grün...und nein ich ändere auch mein OC nicht soweit kommt es noch... ein Treiber noch dann isse rot.

Es ist nun mal Tatsache, dass neue Treiber oftmals mit Performanceverbesserungen antanzen, welche durch eine bessere Auslastung des Grafikprozessors erreicht werden. Der "Stress" der GPU steigt also, daher ist ein zuvor als stabil ermittelter Takt plötzlich eben nicht mehr stabil. Da hilft nur das Verringern der Taktrate etwas.

Wenn ich mich hier umschaue, könnte man meinen, 1500MHz GPU Takt bei GTX 970/980/980TI seien quasi der Standard, macht praktisch jede Karte mit.
Meine Beobachtung nach gut 30 verbauten Maxwell 2 (alles luftgekühlte, aber werksübertaktete Karten) ist, dass das nur die Wenigsten stabil mitmachen. Als Faustregel kann man auch die ASIC Score nehmen: Ab 75% hat man eine Chance, diesen Takt zu erreichen. Aber das sind lediglich meine Beobachtungen, die freilich falsch sein können.

Radeonfreak
2015-06-27, 23:58:29
Da stimme ich durchaus zu. Allerdings komisch das es mit dem 353.30 lief und mit dem 353.38 nicht mehr. So viel mehr Anspruch dürfte diese marginale Änderung nicht erzeugen. :confused:

gast
2015-06-28, 00:24:19
Wenn ich mich hier umschaue, könnte man meinen, 1500MHz GPU Takt bei GTX 970/980/980TI seien quasi der Standard, macht praktisch jede Karte mit.
Meine Beobachtung nach gut 30 verbauten Maxwell 2 (alles luftgekühlte, aber werksübertaktete Karten) ist, dass das nur die Wenigsten stabil mitmachen. Als Faustregel kann man auch die ASIC Score nehmen: Ab 75% hat man eine Chance, diesen Takt zu erreichen. Aber das sind lediglich meine Beobachtungen, die freilich falsch sein können.
Dann hast du etwas ziemlich eigenartiges beobachtet. Der Asicwert sagt nichts über die "Chipgüte" aus, sondern wie warm ein Chip unter bestimmten Szenarien werden kann.

Ein hoher Asicwert ist im Übrigen schlecht für luftgekühlte Karten und hohes OC. Ab 75% hat man die Chance, dass sie schnell abstürzt. Die GPU-Z Versionen sind ziemlich unzuverlässig was den Wert angeht, unterschiedliche Versionen, weisen unterschiedliche Werte auf der gleichen Hardware nach. Den Wert kannst du getrost vergessen, Spielerei mehr nicht.

Denke eher, dass das Powerlimit den Leuten einen Streich spielt. Die physikalischen Komponenten der Rails leisten zuweilen einfach nicht mehr, egal wie man den Wert mittles Bios erhöht. Der Treiber wird die Hardware mehr fordern oder auslasten und kommt mit dem zusätzlichen OC (Peaks) dann nicht klar.

Niemand sagt das OC ausserhalb der Herstellerspezifikation grundsätzlich stabil läuft. Bei wem es klappt der hat Glück.

Blaire
2015-06-28, 04:09:21
Da stimme ich durchaus zu. Allerdings komisch das es mit dem 353.30 lief und mit dem 353.38 nicht mehr. So viel mehr Anspruch dürfte diese marginale Änderung nicht erzeugen. :confused:

Zu Witcher3 wurde ggü. dem 353.30 nichts geändert. Lässt sich das denn reproduzieren? Oder was speziell lässt dich glauben, das es am neuen Treiber liegt? Das was der Gast äußerte, der besseren GPU-Auslastung ist völlig richtig und damit einhergehend unterschiedliche Szenarien der einzelnen Boosttaktstufen, des Power- sowie Temperature-Targets ergeben und zuvor vermeintlich stabiles OC, dann vermehrt zu TDR-/Crash-Problemen führen könnte.

Gast
2015-06-28, 08:41:43
Jeder der OC betreibt erhöht doch das PT im Bios....das es daran klemmen könnte mit einem stockbios auf max kann natürlich sein....das ist dann aber wieder optimieren auf Teufel komm raus um ein paar FPS rauszukitzeln...ob das so sinnvoll ist....zumal der 347.88 all diese Nebenerscheinungen nicht hat und auch nicht langsamer unterm Strich ist....vieleicht sollte NV sich mal das Grundgerüst von dem Treiber anschauen damit das leidige Thema endlich mal vom Tisch ist.
Zumal denke ich das da ganz andere Dinge reinspielen mit den 350er Treibern....dieses Chrome prob. mit den Treibern hatte ich zb. nie.....mit dem Treiber jetzt verschiebt sich das prob wohl auf einige Spiele bei denen das prob vorher nicht war....Chrome>Spiele..Spiele> Chrome..in meinen Augen ist da was ganz anderes nicht mehr in der Waage...

Gast
2015-06-28, 09:29:49
mal ne andere frage habt ihr zb. Aida immer im Hindergrund laufen um euch die Temps etc. auf dem Desktop zb. anzeigen zulassen?

-/\-CruNcher-/\-
2015-06-28, 09:39:51
@Radeonfreak & Gast1

Würde ich nicht sagen die Latenz war noch nie so gut mit Einführung von Maxwell V2 (GM204) unter WDDM 1.1 als wie mit diesem Treiber Branch :)

zumindestens ist das eindeutig der Fall für 353.30 ich denke mal man wird bei 353.38 wieder etwas zurückgeschraubt haben (TDR Fix) ;)

Vor allem für VR werden diese Latenz Optimierungen eine wichtige Rolle spielen.

DrMabuse1963
2015-06-28, 09:44:20
mal ne andere frage habt ihr zb. Aida immer im Hindergrund laufen um euch die Temps etc. auf dem Desktop zb. anzeigen zulassen?
Jo , immer auf dem G510S LCD , möchte ich nimmermehr missen .

Gast
2015-06-28, 09:47:43
event. spielt da der interval abgleich der Daten bei dem oder dem Treiber mehr oder weniger auch ne rolle...

-/\-CruNcher-/\-
2015-06-28, 09:51:46
Für mich kommt es vor als wie Optimierung die man im Zuge von DX12 Multithreading Fortschritten beim WDDM 2.0 Treiber gemacht hat backportet werden ;)

Dorn
2015-06-28, 11:16:35
VSync-off probiert?

http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1436270-Sammelthread-The-Witcher-3-Abst%C3%BCrze-Probleml%C3%B6sungen

Nein, habe schon den 347.88 installiert und jetzt läuft Witcher 3, seit 2 Stunden ohne Absturz.

Edit: Gestern noch 3 Stunden BF4 gezockt und dieses läuft jetzt auch wieder ohne mit einem Direct X Fehler abzustürzen.

chiller
2015-06-28, 11:59:08
Wunderbar der Treiber, keine Probleme (Win7/Titan X).

Bisher bester Treiber nach dem .88er für mich (y)

Ex3cut3r
2015-06-28, 15:55:47
Ich hatte nie das TDR Problem, aber mich interessiert was das Problem denn nun war? :D

Radeonfreak
2015-06-28, 16:20:52
So heutiger Zwischenstandserguss. In habe dem Treiber noch mal ne Chance gegeben und Meine Graka um satte 3 MHZ Chip und 25 MHZ Speichertakt gesenkt. :freak:

Ich konnte den ganzen Nachmittag, waren ca. 3h, Witcher zocken ohne das geringste Problem.

Gast
2015-06-28, 16:27:12
mußt mal gugge was die taktet mit dem Treiber bei 1400 zb. sind das "nur" 1392..usw usw kann sein das du da mit deinen 3mhz an der Grenze warst und eine komplette stufe nach unten bist.

Djudge
2015-06-28, 16:37:12
edit: hier stand Mist, war nur die 2. Couch Maus

gedi
2015-06-28, 20:05:45
Bester Win 10-Treiber bisher. Performance gut, Stabilität sehr gut. Leider habe ich mit diesem Treiber kein Cuda, warum auch immer.

Ex3cut3r
2015-06-28, 22:25:23
Sry für OT, aber bei Win10 werden alle Tastatur Eingaben gesendet oder?

aufkrawall
2015-06-28, 22:57:47
Vielleicht.
Ich denke nicht.

Chip4000
2015-06-29, 08:15:42
Nein, habe schon den 347.88 installiert und jetzt läuft Witcher 3, seit 2 Stunden ohne Absturz.

Edit: Gestern noch 3 Stunden BF4 gezockt und dieses läuft jetzt auch wieder ohne mit einem Direct X Fehler abzustürzen.

Das gleiche hier.
Der 347.88 rennt sehr sauber und stabil.
Soweit kommt es noch, dass ich meine Werksübertaktete Karte untertakten soll, damit der neue Treiber stabil läuft.
Nvidia sollte schnellstmöglich mal einen neuen Treiber bringen, der diese probleme aus der Welt schafft, sonst werde ich mir auch überlegen, ins rote Lager zu wechseln.:)

Grestorn
2015-06-29, 08:20:24
Wenn die (Werks-)übertaktete Karte mit einer Treiberversion crasht, aber nicht crasht, wenn man sie niedriger taktet, dann ist *immer* der Takt schuld, den die Karte einfach nicht zu 100% verträgt, und nie der Treiber.

Dr.Doom
2015-06-29, 08:56:15
Wenn die (Werks-)übertaktete Karte mit einer Treiberversion crasht, aber nicht crasht, wenn man sie niedriger taktet, dann ist *immer* der Takt schuld, den die Karte einfach nicht zu 100% verträgt, und nie der Treiber.Und warum gibt's dann (keine) Probleme in Abhängigkeit der genutzten Treiberversion? :confused:

Grestorn
2015-06-29, 09:07:14
Und warum gibt's dann (keine) Probleme in Abhängigkeit der genutzten Treiberversion? :confused:

Ein Treiber kann durchaus schärfere Timings nutzen oder andere Algorithmen implementieren, bei denen die Hardware bei einem bestimmten Takt Probleme bekommt und nicht mehr korrekt funktioniert.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es dann trotzdem die Hardware ist, die nicht sauber funktioniert, nicht der Treiber. Genau wie ein bestimmter Takt bei 99% aller Spiele/Programme einwandfrei funktioniert aber bei dem einen Programm zum Crash führt. Dann ist auch nicht dieses Programm schuld, sondern eben die Karte, die nur zu 99% fehlerfrei funktioniert und das Spiel eben genau in den Bereich des 1 übrigebleibenden Prozents fällt.

Chip4000
2015-06-29, 09:31:52
Wenn die (Werks-)übertaktete Karte mit einer Treiberversion crasht, aber nicht crasht, wenn man sie niedriger taktet, dann ist *immer* der Takt schuld, den die Karte einfach nicht zu 100% verträgt, und nie der Treiber.

Das mag schon sein, jedoch für mich nicht akzeptabel.
Ich gehe schliesslich davon aus, das der Treiber sauber und stabil läuft.
Wenn irgendwann mal wieder für ein Game ein neuer Treiber kommt, der dann auch nicht sauber läuft kann ich dann diese Optimierungen nicht nutzen.
Das ist für mich kein Hotfix, sondern ein Hotmisttreiber.
Wenn das so kommen sollte, kann sich Nvidia ihre Treiber sonst wo hinstecken.:down:
Kaufe schon seit Jahren Nvidia Karten, aber solch eine problem hatte ich eigentlich noch nie. Wie gesagt, der 347.88 läuft hier Stundenlang ohne irgend einen Absturz zu verursachen.
Bin ja schließlich nicht der einzige hier, der mit dem Treiber so seine problemchen hat, auch im Guru3d Forum sind viele User, bei dem der Treiber nicht rund läuft.

cR@b
2015-06-29, 09:33:27
Jo aber ich kann die Leute mit Werks OC schon verstehen. Wenn ich so eine Karte kaufe, dann sollte diese auch egal unter welchen Umständen ohne Stabilitätsprobleme laufen! Es kann ja trotzdem sein, dass der Treiber nicht optimal programmiert ist und deshalb Abstürze vorkommen. Muss ja nicht immer der Fall sein, dass nur weil der Treiber besser performt der Werks OC nicht mehr stabil läuft.
Beim Chrome TDR wars anscheinend ja auch ein Bug der vermutlich bei den niedrigen Takstufen verursacht wurde. Schlussendlich sollte ein neuer Treiber nicht zum Untertakten zwingen, auch wenn 1-2 Taktstufen evtl. weniger Verlust bringen als ein neuer Treiber bessere Performance generiert.

Dr.Doom
2015-06-29, 09:43:55
Ein Treiber kann durchaus schärfere Timings nutzen oder andere Algorithmen implementieren, bei denen die Hardware bei einem bestimmten Takt Probleme bekommt und nicht mehr korrekt funktioniert.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es dann trotzdem die Hardware ist, die nicht sauber funktioniert, nicht der Treiber. Genau wie ein bestimmter Takt bei 99% aller Spiele/Programme einwandfrei funktioniert aber bei dem einen Programm zum Crash führt. Dann ist auch nicht dieses Programm schuld, sondern eben die Karte, die nur zu 99% fehlerfrei funktioniert und das Spiel eben genau in den Bereich des 1 übrigebleibenden Prozents fällt.Ok, das habe ich verstanden. Bedankt.

Grestorn
2015-06-29, 09:47:22
Das mag schon sein, jedoch für mich nicht akzeptabel.
Ich gehe schliesslich davon aus, das der Treiber sauber und stabil läuft.

Tut er ja. Wenn die Hardware korrekt funktioniert. Der Treiber kann nicht korrekt funktionieren, wenn die Hardware Fehler macht.

Ihr zäumt das Pferd von der falschen Seite aus auf.

Klar, ich kann Euch auch verstehen. Aber seht es doch so: Neue Treiberversionen laufen i.d.R. immer etwas schneller, zumindest bei bestimmten Spielen. Das wird eben nicht zuletzt durch besseres Timing und bessere Algorithmen realisiert. Und diese Verbesserungen gleichen den Verlust durch einen leicht niedrigeren Takt locker aus.

Es ist ja nicht so, dass man im Allgemeinen gleich um 100MHz runter muss. Meist reicht schon 5-20 MHz locker aus.

cR@b
2015-06-29, 09:51:21
Ja aber der Spruch "die Hardware ist nur so gut wie ihre Software" kann man ganz so einfach auch nicht ignorieren. Wer sagt dir denn das der Treiber immer fehlerfrei ist? Das kann man glaube ich garnicht...

Grestorn
2015-06-29, 10:46:55
Ein Fehler im Treiber würde sich aber unabhängig vom Takt manifestieren.

aufkrawall
2015-06-29, 13:33:14
Nach crabs Logik könnte es gar keine PerformanceVerbesserungen mehr per treiber geben, weil damit immer irgendeine doch nicht ganz stabile karte auf einmal nicht mehr liefe.

Gandharva
2015-06-29, 14:43:55
Auch mit dem Hotfix hängt sich The Witcher 3 auf und der Treiber wird wiederhergestellt.
347.88 druff und das Game läuft wieder tadellos.
Habe mit den letzten Treibern und einer GTX 960 4GB das gleiche Problem. Zusätzlich scheint das Lüftermanagement bzw. heruntertakten in 2D (Browser) nicht zu funktionieren.

cR@b
2015-06-29, 15:56:29
Nach crabs Logik könnte es gar keine PerformanceVerbesserungen mehr per treiber geben, weil damit immer irgendeine doch nicht ganz stabile karte auf einmal nicht mehr liefe.

Zumindest müsste nV dann den Herstellern ihre max. Randbedingungen mitteilen, so dass diese ein immer stabiles Werks OC freigeben können. ;) Es kann und darf ja nicht sein, dass der Kunde die nicht vorhandene Kommunikation ausbaden muss. Aber ich weiß schon... solange dein Rechner läuft, nach dir die Sintflut ne :rolleyes:

aufkrawall
2015-06-29, 16:01:56
Nö. Aber eben etwas Hand anlegen und Taktraten minimal senken oder minimal Spannung erhöhen ist auch keine Herkules-Aufgabe.
Sonst muss man sich halt damit abfinden, nur das Referenzdesign kaufen zu können. Damit ist der Griff ins Klo bezüglich Stabilität vielleicht auch nicht unmöglich, aber sicher schon mal zigfach geringer als mit OC Customs.

cR@b
2015-06-29, 16:51:59
Jo mag sein aber wenn ich einen BMW BITurbo kaufe, dann verlange ich als Kunde genau das, weswegen ich den BITurbo gekauft habe. Der Mensch ist so gestrickt und wieso sollte ich als Mensch dem Motor dann ein Steuergerät mit weniger PS verpassen, dann hätte ich mir gleich einen normalen BMW kaufen können. Nur so zwecks Prinzip... Da fehlt die Abstimmung bzw. haben die Graka Hersteller keine Prüfungsstandards bzw. bewegen sich in einer Zone, die nicht von nV genehmigt wurde.

Wie auch immer ich kaufe seit Jahren eh nur Ref. Design und jetzt weiß ich auch warum :D

kruemelmonster
2015-06-29, 17:02:14
Da fehlt die Abstimmung bzw. haben die Graka Hersteller keine Prüfungsstandards bzw. bewegen sich in einer Zone, die nicht von nV genehmigt wurde.

Stimmt nicht, dafür gibt es das NVIDIA Green Light (http://www.guru3d.com/news-story/nvidia-green-light-program-requires-board-partners-to-validate-their-designs.html) Programm. Und zumindest MSI hat mal versucht sehr kreativ drum herum zu kommen: http://www.tomshardware.de/MSI-GTX660Ti-Overvolting,testberichte-241108.html

aufkrawall
2015-06-29, 17:11:49
Ich hatte eigentlich nur Customs mit Werks-OC im Einsatz und die liefen/laufen alle problemfrei mit ihren Taktraten. 15-20% OC oben drauf sind auch kein Problem.
So häufig können die Taktraten auch nicht instabil sein.

Fusion_Power
2015-06-29, 17:18:33
Nach crabs Logik könnte es gar keine PerformanceVerbesserungen mehr per treiber geben, weil damit immer irgendeine doch nicht ganz stabile karte auf einmal nicht mehr liefe.
Ich persönlich würde auf ein paar % Leistungsboost gern verzichten wenn man dafür nen wirklich stabilen Treiber bekäme, halt ähnlich wie im Profi-Bereich mit diesen zertifizierten treibern die einfach laufen.
NVidia hat da aber offenbar andere Pläne, ich unterstelle mal Absicht bei den ganzen aktuellen Treiberproblemen die eigentlich mal als überwunden galten.

aufkrawall
2015-06-29, 17:32:03
Die TDR-Sache war auf NVs Mist gewachsen, ja.
Dass W3 bei einigen Leute nicht stabil läuft, aber ganz sicher nicht. Die Hardware ist in der Form einfach als defekt einzustufen, wenn es standardmäßig nicht läuft. Wenn zu wenig Leute deshalb einschicken, besteht kein großer Druck, die Treiber irgendwie zu "entschärfen" oder die Taktraten vor Verkauf genauer zu prüfen.
Außerdem will ich mit stabiler Hardware nicht durch schlechtere Leistung mitbestraft werden.

-/\-CruNcher-/\-
2015-06-29, 18:03:40
Die TDR-Sache war auf NVs Mist gewachsen, ja.
Dass W3 bei einigen Leute nicht stabil läuft, aber ganz sicher nicht. Die Hardware ist in der Form einfach als defekt einzustufen, wenn es standardmäßig nicht läuft. Wenn zu wenig Leute deshalb einschicken, besteht kein großer Druck, die Treiber irgendwie zu "entschärfen" oder die Taktraten vor Verkauf genauer zu prüfen.
Außerdem will ich mit stabiler Hardware nicht durch schlechtere Leistung mitbestraft werden.

Bingo davor muss man am meisten Angst haben

Deshalb war es ein gutes Zeichen das Nvidia scheinbar OC komplett killen wollte ein Schritt wie Intel ihn gehen wollte aber ein Geschäft daraus zu machen scheint wohl immernoch Lukrativer zwischen AIB und IHV :)

Wenn die Nachteile aber immer weiter steigen (Kosten) wird damit eh irgendwann aufgeräumt :)

Fusion_Power
2015-06-29, 18:08:37
Ein Grund für meine endlosen TDR leiden ist sicher auch zum Teil diese werksseitig übertaktete GTX460, es gibt viele Berichte die darin mit ne Ursache sehen. Wobei sie auch untertaktet und übervoltet TDRs nicht komplett verhindert. Ich denke ich kann froh sein dass das Phänomen bei mir immer nur einmal pro Neustart auftritt, manchmal auch gar nicht. Mein alter PC hat schon so sein Eigenleben. ^^"

aufkrawall
2015-06-29, 18:15:31
Sollte die Problematik nicht auch für diese Karten schon lange gefixt sein?
Es scheint ja fast so, als wärst du der Archetyp des Nicht-Zurück-Schickers. ;)

Fusion_Power
2015-06-29, 18:40:57
Ja wenn ich zu 100% wüsste dass es die Karte ist. ;) Aber die TDRs sind bei mir eh nicht reproduzierbar, sie treten unabhängig vom Takt, Temperatur oder sonstwas auf. Karte kann kalt sein, TDR beim Youtube guggen nach ner Minute. Karte kann bei nem game unter Vollast laufen bei 70°+ alles stabil.
Aber früher ging das ja auch, vor allem zu den TDR Hoch-Zeiten. Und da hatte ich auf meinem PC noch viel mehr im Hintergund werkeln als heute mit meinem quasi cleanen System. Außerdem ist die Garantie schon längst wech.

Ist schon was anderes als der aktuelle Fall hier wohl wohl wirklich am Treiber selbst liegt. hatte halt gehofft dass ich mit nem neuen System diese Fehler los bin aber sieht so aus als bekämen die Hersteller (bei AMD solls ja auch sowas geben) das nicht in den Griff.

Gast
2015-06-29, 20:37:02
Was zum Teufel soll das sein, eine GTX460? Ist das noch etwas aus dem letzten Jahrtausend??

Fusion_Power
2015-06-29, 22:18:28
Was zum Teufel soll das sein, eine GTX460? Ist das noch etwas aus dem letzten Jahrtausend??
Ich hätte wohl noch ne 9800er wenn die mir nicht knapp nach Garantieablauf verreckt wäre, drum mußte ich zwangsweise ne neue GraKa kaufen. :rolleyes: war so 2011/12, das ist für meine Maßstäbe nicht lang, ich spiel momentan eh kaum was. Wer kauft schon alle halbe Jahre ne neue Grafikkarte wenn man kein Intensiv Zocker ist.
Meine Cherry Tastatur ist auch über 20 Jahre alt und läuft einfach, auch die Maus hab ich wohl noch mit D-Mark bezahlt. :D

Blaire
2015-06-30, 03:57:42
Das gleiche hier.
Der 347.88 rennt sehr sauber und stabil.
Soweit kommt es noch, dass ich meine Werksübertaktete Karte untertakten soll, damit der neue Treiber stabil läuft.
Nvidia sollte schnellstmöglich mal einen neuen Treiber bringen, der diese probleme aus der Welt schafft, sonst werde ich mir auch überlegen, ins rote Lager zu wechseln.:)

Der 353.38 bekam keinerlei Fixes für Witcher 3 spendiert, nur für Desktop Crashes/TDR vorwiegend Google Chrome, als auch Firefox.
NVIDIA überprüfen momentan die Problemreports rund um The Witcher 3 und mögliche Zusammenhänge mit den letzten Treiber-Releases, da wird also auch noch einiges getan. :)

-/\-CruNcher-/\-
2015-06-30, 04:12:09
Was zum Teufel soll das sein, eine GTX460? Ist das noch etwas aus dem letzten Jahrtausend??

Die GTX 460 hat eine Serie eingeführt die Nvidias Share hat explodieren lassen red mal nicht so von ihr :)

In der GTX 970 wird sie weitergeführt :)

Chip4000
2015-06-30, 07:52:11
Der 353.38 bekam keinerlei Fixes für Witcher 3 spendiert, nur für Desktop Crashes/TDR vorwiegend Google Chrome, als auch Firefox.
NVIDIA überprüfen momentan die Problemreports rund um The Witcher 3 und mögliche Zusammenhänge mit den letzten Treiber-Releases, da wird also auch noch einiges getan. :)


Klasse, dass hört man doch gerne.:)
Danke Blaire.

cR@b
2015-06-30, 09:26:03
Also Resümee nach 5 Tagen. Keinen einzigen Chrome TDR. Elite Dangerous, GTA 5 und Witcher 3 stabil wie mit dem legendären 347.88, wobei ich Witcher 3 nur ne halbe Stunde gespielt habe (Luft ist raus :(). Nvidia ist also auf dem richtigen Weg wieder angelangt :)

Chip4000
2015-06-30, 20:36:31
Also Resümee nach 5 Tagen. Keinen einzigen Chrome TDR. Elite Dangerous, GTA 5 und Witcher 3 stabil wie mit dem legendären 347.88, wobei ich Witcher 3 nur ne halbe Stunde gespielt habe (Luft ist raus :(). Nvidia ist also auf dem richtigen Weg wieder angelangt :)

Hast du vorher mit dem 353.30 bei Witcher 3 Treiberresets gehabt?
Und jetzt mit dem Hotfix sind die Probleme verschwunden?
Wenn ja, dann werde ich den alten Treiber mit DDU sauber deinstallieren und den Hotfix nochmal neu installieren.
Bügel die neuen Treiber sonst ab und an einfach drüber.

cR@b
2015-06-30, 22:43:20
Ehrlich gesagt waren die letzten drei Treiber vor dem Hotfix nicht lange drauf. Wie gesagt sind die 30 Min. W3 nicht sonderlich aussagekräftig, zumal überwiegend negativ berichtet wird. Wenn du bereits Probleme hattest, würde ich an deiner Stelle den nächsten Treiber abwarten.

aufkrawall
2015-06-30, 22:56:16
Ich hab ca. 1,5h W3 mit dem neuen Treiber gespielt, keine Probleme (wie schon zuvor).

cR@b
2015-07-01, 07:45:13
Ich hab ca. 1,5h W3 mit dem neuen Treiber gespielt, keine Probleme (wie schon zuvor).

Wenn wir dich als Maßstab nehmen würden, dann bräuchten wir nie wieder Treiberupdates...

hellibelli
2015-07-01, 12:17:02
Am Montag mehrere Stunden ca. 4 ohne Probleme mit OC meiner 980TI Witcher 3 gezockt.

Gestern ohne OC und nach 30 Minuten zurück zum Desktop ohne irgendeine Fehlermeldung.

Da die 90 TI EVGA Superclocked allerdings vom Werk aus übertaktet ist, kann ich nicht sagen, ob es an dieser liegt.

Gast
2015-07-02, 15:13:20
Am Montag mehrere Stunden ca. 4 ohne Probleme mit OC meiner 980TI Witcher 3 gezockt.

Gestern ohne OC und nach 30 Minuten zurück zum Desktop ohne irgendeine Fehlermeldung.

Da die 90 TI EVGA Superclocked allerdings vom Werk aus übertaktet ist, kann ich nicht sagen, ob es an dieser liegt.

Ausserdem ist es Hochsommer?!? Draussen ist es 34°C warm, wen wundert es da, wenn die Hardware abschmiert? Kontrolliere erst mal die Temps während dem Spielen, bevor du auch nur ansatzweise daran denkst, dem Treiber die Schuld für den Absturz zu geben.

aufkrawall
2015-07-02, 15:17:01
Mit Win 10159 funktioniert DSR in HotS nicht, zeigt nur Gezucke.
In Crysis 3 gehts.

Blaire
2015-07-02, 22:34:20
Klasse, dass hört man doch gerne.:)

Neueste "Wasserstandsmeldung"
The Witcher 3 TDR/Crashes konnten von NV QA bestätigt werden, aber die Gründe warum es dazu kommt und woran es genau liegt, das wird noch weiter untersucht.

Mit Win 10159 funktioniert DSR in HotS nicht, zeigt nur Gezucke.
In Crysis 3 gehts.

Egal welche Auflösung/ DSR Faktor? Mit der vorherigen Build 10130 gabs kein Problem mit aktuellen Hotfix-Treiber?
Es gibt inzwischen ne neue Build 10162 im Fastring, vieleicht funktioniert die ja besser?

phoenix887
2015-07-02, 22:51:33
Habe jetzt GTA V durch, und hätte Lust auf Witcher 3. Aber dann besser auf den nächsten Treiber warten, oder wie gravierend sind die Crashes?

Grestorn
2015-07-02, 23:24:40
Zumindest bei mir sind sie extrem selten. Mit dem aktuellen 353.38 hatte ich noch gar keinen, mit einem der vorhergehenden Treiber hatte ich insgesamt vielleicht 2 oder 3 Crashes in W3.

aufkrawall
2015-07-02, 23:51:56
Egal welche Auflösung/ DSR Faktor? Mit der vorherigen Build 10130 gabs kein Problem mit aktuellen Hotfix-Treiber?
Es gibt inzwischen ne neue Build 10162 im Fastring, vieleicht funktioniert die ja besser?
Ich hatte lange keine anderen Builds mehr ausprobiert. Es funktionierte jedenfalls schon mal.
Ist zumindest kein allgemeines DX9-Problem, in Mirror's Edge funktioniert es mit dem gleichen Faktor (4k@WQHD).
Ich hatte zuvor unter Win 8.1 noch DSR in HotS nutzen können mit gleicher Treiber- und Spiel-Version.
Der Faktor dürfte keine Rolle spielen, ich teste es gerade mal.
Edit: Faktor ist egal.
Für Build-Upgrade müsste ich mir ein iso besorgen. Keinen Bock auf einen Account bei dem MS-Laden.

Btw: Die Faktoren > 2x sehen tatsächlich etwas schärfer aus als früher und scheinen mit 25% auch nicht stärker zu flimmern.

Wegen Witcher: Ich hatte nach dem ersten großen Patch keinen einzigen Crash in vielen dutzend Stunden, trotz OC.

gedi
2015-07-03, 00:05:15
Leider des Öfteren Treiberresets unter W10 159+162. Vielleicht liegt es aber auch am RTSS, welcher nicht mehr kompatibel mit den neueren W10-Buils zu sein scheint.

aufkrawall
2015-07-03, 00:15:50
Wieso nicht? Scheint hier zu funktionieren. Dass GPU-Z Cuda als fehlend anzeigt, ist offenbar übrigens nur ein Auslesefehler.

Stanzilla
2015-07-03, 00:26:28
Mittlerweile haben 4 Bekannte von mir das Problem, dass der Bildschirm bei ner sauberen Installation des Treibers (Haken bei clean install) einfach schwarz bleibt und nix mehr passiert, so als müsste man irgendwas bestätigen aber sieht es halt nicht. Ist da was bekannt?

gedi
2015-07-03, 00:50:10
Wieso nicht? Scheint hier zu funktionieren. Dass GPU-Z Cuda als fehlend anzeigt, ist offenbar übrigens nur ein Auslesefehler.

Okay, du hast recht. Der Fehler tritt lediglich unter 159 auf. 162 verhält sich in Bezug Stabilität und OC exakt wie die 130. Nur sagt mir RTSS bei jedem Winstart, dass ich die Anwendung neu starten soll :confused:

-/\-CruNcher-/\-
2015-07-03, 00:53:09
Mittlerweile haben 4 Bekannte von mir das Problem, dass der Bildschirm bei ner sauberen Installation des Treibers (Haken bei clean install) einfach schwarz bleibt und nix mehr passiert, so als müsste man irgendwas bestätigen aber sieht es halt nicht. Ist da was bekannt?

Jep auch aufgefallen seit einigen Treiber revisionen jetzt aber schon, mal versucht Firewall zu disablen während des Installationsprozess ?

Musste schon öfter auf die HD Graphics umswitchen weil der Install Prozess mit Schwarz endete und anscheinend kein treiber restart statfand wie sonst immer üblich die Karte wird auf VGA Graphics Adapter zurückgesetzt :D

Richtig dahinter geblickt hab ich aber nicht ist kein wirkliches tödliches Problem ;)

Einfach auf Intern GPU umswitchen und von dort aus Treiber Installieren, da hat man dann überblick was der treiber installer alles möchte ;)

Normalerweise passierte das nur mit den nicht Signierten WHQL treibern (Beta) da die ja explizite Signatur install Bestätigung haben wollen (es sei denn man gibt Nvidia generel Install Rechte), denke mal jetzt ist es ein geändertes nach hause telefonier timing des Installers was eine Pro Aktive Firewall nicht mag und das genau beim normalerweise ansetzenden Treiber restart aus dem Headless Mode in der Install routine ;)

Am besten den Nvidia installer by default blocken nützlich ist von dem ganzen Home phone gedöns (Werbung) eh nichts.

aufkrawall
2015-07-03, 00:53:16
Hier läufts mit 10159. RTSS hat direkt nach der Installation gemeckert. Nach dem Neustart nach Installation der DX-Runtimes startet er normal.

Chip4000
2015-07-03, 08:16:39
Neueste "Wasserstandsmeldung"
The Witcher 3 TDR/Crashes konnten von NV QA bestätigt werden, aber die Gründe warum es dazu kommt und woran es genau liegt, das wird noch weiter untersucht.



Egal welche Auflösung/ DSR Faktor? Mit der vorherigen Build 10130 gabs kein Problem mit aktuellen Hotfix-Treiber?
Es gibt inzwischen ne neue Build 10162 im Fastring, vieleicht funktioniert die ja besser?


Dann bleibt mir nur zu hoffen, dass es mit den nächsten Treibern besser wird.:)
Bis dahin zocke ich halt mit dem 347.88.
Außerdem ist es momentan so heiss draussen, dass ich kaum zum zocken komme.
Gut Ding will Weile haben.

phoenix887
2015-07-03, 09:34:03
Zumindest bei mir sind sie extrem selten. Mit dem aktuellen 353.38 hatte ich noch gar keinen, mit einem der vorhergehenden Treiber hatte ich insgesamt vielleicht 2 oder 3 Crashes in W3.

Ok danke. Werde es dann mal heute Abend downloaden

aufkrawall
2015-07-03, 18:02:40
Es gab ein Hotfix für HotS, das hat offenbar das Problem mit DSR Win X beseitigt.

Blaire
2015-07-05, 00:20:06
Mittlerweile haben 4 Bekannte von mir das Problem, dass der Bildschirm bei ner sauberen Installation des Treibers (Haken bei clean install) einfach schwarz bleibt und nix mehr passiert, so als müsste man irgendwas bestätigen aber sieht es halt nicht. Ist da was bekannt?

Ausgehend von welchem Treiber und OS? Welcher Treiber war vorher installiert und welcher soll neu installiert werden? Es wird ja generell empfohlen, während einer Treiber-Installation, keine weiteren Programme/Tools oder Webbrowser geöffnet zu lassen, vieleicht war das ja der Grund?

Es gab ein Hotfix für HotS, das hat offenbar das Problem mit DSR Win X beseitigt.

Gut zu wissen. :) Am neuen Afterburner 4.11/RTSS kann das nicht vieleicht gelegen haben, da hatte ich auch ein paar Probleme mit Rucklern/zucken in versch. Games etwa Project CARS bemerkt.

aufkrawall
2015-07-05, 04:41:07
Rtss funktioniert mit HotS x64 nicht und ist hier normalerweise aus.

Doc_Nitro
2015-07-06, 04:14:03
Mittlerweile haben 4 Bekannte von mir das Problem, dass der Bildschirm bei ner sauberen Installation des Treibers (Haken bei clean install) einfach schwarz bleibt und nix mehr passiert, so als müsste man irgendwas bestätigen aber sieht es halt nicht. Ist da was bekannt?

Hatte vermutlich das gleiche Problem.

Meine Lösung:

Meist wird in der Regel, vom Anwender das Treiberpaket des Mainboards komplett installiert, inklusive Intel CPU Grafik Treiber, obwohl man diese gar nicht braucht. Vorausgesetzt man hat eine Zusatz Karte drin!

Der Black Screen ensteht, weil er auf die Intel Grafik switcht und nicht auf der dezidierten Nvidia Grafikkarte bleibt. Dadurch sieht man den Abschluss mit der Neustart Aufforderung nicht.

Wer eine dezidierte Grafikkarte einbaut, braucht die Intel CPU GPU Lösung nicht. Im Bios deaktivieren und Treiber nicht installieren, dann hat man keine Black Screens mehr.

Zumindest bei mir hats geholfen und das lästige Problem ist Geschichte.

mfg

Stanzilla
2015-07-06, 19:26:09
Ausgehend von welchem Treiber und OS? Welcher Treiber war vorher installiert und welcher soll neu installiert werden? Es wird ja generell empfohlen, während einer Treiber-Installation, keine weiteren Programme/Tools oder Webbrowser geöffnet zu lassen, vieleicht war das ja der Grund?

Das waren diverse, Windows 7 und 8, immer 64bit. Treiber alt kann ich nicht genau sagen, neu war 353.38 und der Batman Game Ready davor.

Hatte vermutlich das gleiche Problem.

Meine Lösung:

Meist wird in der Regel, vom Anwender das Treiberpaket des Mainboards komplett installiert, inklusive Intel CPU Grafik Treiber, obwohl man diese gar nicht braucht. Vorausgesetzt man hat eine Zusatz Karte drin!

Der Black Screen ensteht, weil er auf die Intel Grafik switcht und nicht auf der dezidierten Nvidia Grafikkarte bleibt. Dadurch sieht man den Abschluss mit der Neustart Aufforderung nicht.

Wer eine dezidierte Grafikkarte einbaut, braucht die Intel CPU GPU Lösung nicht. Im Bios deaktivieren und Treiber nicht installieren, dann hat man keine Black Screens mehr.

Zumindest bei mir hats geholfen und das lästige Problem ist Geschichte.

mfg
Das macht Sinn, danke! Wobei die internen GPUs doch eigentlich standardmäßig deaktiviert sind, oder? Denke halt nicht, dass einer von denen die irgendwann mal extra aktiviert hat.

Sicness
2015-07-07, 12:17:58
Hatte mit fruehren Treibern TDR am laufenden Band, oft bei der Benutzung von Chrome, hauptsaechlich aber in Witcher 3. Seit diesem Hotfix nicht mehr, endlich kann ich TW3 geniessen und habe erstmals mit einer 980/Ti keinerlei Probleme.

(del676)
2015-07-07, 23:43:40
Gibts ne Moeglichkeit DSR aktiviert zu haben, und trotzdem eine Custom Resolution eintragen zu koennen?
z.b. 3840x1620
Das ist ausgegraut, sobald DSR aktiviert wird.

Blaire
2015-07-07, 23:53:09
Nein, du musst DSR vorher deaktivieren, danach kannst du auch manuell eine beliebige Custom Resolution wie z.B. 3840x2160 erstellen und kannst diese auch nutzen, sofern kein DSR bzw. Faktor im Treiberpanel ausgewählt wurde.

Wake
2015-07-08, 01:30:03
Gibt es einen Grund für diese Limitierung?

Sollte ja nur zum Konflikt kommen wenn 2 gleiche Auflösungen einmal durch DSR und einmal durch das custom-Menü eingetragen werden?

(del676)
2015-07-08, 19:12:05
Ja Kaese.
50% der Games spiele ich 3840x1620 (21:9), den Rest mit 4K und manche mit DSR.

-/\-CruNcher-/\-
2015-07-23, 16:11:44
Selbe PowerDVD 15 Render Problem mit DSR und WDDM 1.1 GTX 970 wie auch bei 353.30 WHQL

1.20x = OK
1.50x = OK
1.70x = OK
2.00x = OK
2.25x = OK
3.00x = OK
4.00x = Kein Bild nur Ton

Schon ein großer Beinbruch ist Faktor 4 ja der einzig nützliche :(

Bis jetzt scheint aber nur Cyberlinks Video Renderer von diesem Phänomen betroffen, wunder mich was die Taiwaner da anders machen, so das DSR Faktor 4 keinen Video output zur Folge hat wird wohl Defintiv ein Fehler seitens Cyberlink sein wenn es sich auf mehr Systemen bestätigen lässt :)

aufkrawall
2015-07-23, 17:01:34
1. Was soll DSR bei Video bringen?
2. Ist auch Faktor 2.25x sehr gut seit r352.

Andi_669
2015-07-23, 23:52:59
Mit einer GTX 980 ti bleibt eine nur dieser Treiber oder ?
genutzt wird nur der Treiber u. PhysX, auf Win 7 Pro 64bit,

Edit meinte eigentlich den 353.39, oder nimmt man den 353.30 :confused:

Hintergrund ist morgen müsste meine neue GTX980ti kommen

cR@b
2015-07-24, 07:09:58
Warst etwas müde was? :)

Also mindestens den 353.38, wenn du etwaige Probleme vermeiden möchtest! Ich nutze diesen noch immer ohne Probleme...