PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handys senden ungefragt ???


Mr. Lolman
2003-02-22, 00:21:13
Das ist mir schon öfters aufgefallen, seit auch ich ein Handy hab.
Wenn ich neben meinem Monitor mit dem Handy telefoniere, sind Störwellen auf dem Monitor zu sehen.

Schon und gut. Wenn ich eine SMS bekomme passiert genau das gleiche.
Aber mit ziemlich regelmässigen Abständen hab ich für den Bruchteil einer Sekunde Handystörwellen auf Monitor, ohne das mir irgendeine Nachricht geschickt wird, oder mich jemand anruft.

Was wird da gesendet/empfangen ?

TomS
2003-02-22, 00:40:04
Ich denke mal, im "Non-PC Hardware Forum" dürfte der Thread besser aufgehoben sein. Ist wohl eher ne Technikfrage ;)

BigBen
2003-02-22, 01:34:30
Scheint auch netz- und handyunabhänig zu sein. Ich selbst konnte das an meinem Handy nicht feststellen, da ich nämlich keins besitze :biggrin:

Gruß
BigBen

tomato
2003-02-22, 01:57:36
Das Handy funkt von Zeit zu Zeit ein Signal, um sich im Netz zu identifizieren und zu sagen "ich bin noch da".
So ganz genau kenn ich das Verfahren auch nicht, aber vielleicht reicht Dir das ja als Erklärung.

barracuda
2003-02-22, 02:05:22
Originally posted by TomS
Ich denke mal, im "Non-PC Hardware Forum" dürfte der Thread besser aufgehoben sein. Ist wohl eher ne Technikfrage ;)
Richtig, und da kommts auch jetzt mal hin.

Zum Thema: Handys 'melden' sich alle 30 Minuten im Netz, wie tomato schon schrieb. Sie qittieren außerdem den Empfang einer SMS oder eines Anrufs bei der Basisstation. Wenn man das Handy dann beim PC liegen hat, kann das Monitorbild zucken und/oder ein Geräusch aus den Boxen zu hören sein.

mirp
2003-02-22, 09:08:14
Dies dient der Standortbestimmung. Wenn man einen Anruf oder eine SMS bekommen soll, sendet der Handy Provider das nicht in allen Funkzellen, sondern nur in der, in der man sich gerade befindet.

Haarmann
2003-02-22, 09:42:58
Ein Handy sucht bis zu 6 Funkzellen und loggt sich bei 3en ein, ansonsten könnte man ja die Position nicht mehr bestimmen. Solange es läuft, kann es prinzipiel auch senden. Gewisse alte Ericson Handy konntem man dazu überreden auch zu telefonieren, wenn sie laut Anzeige ausgeschaltet waren.
Daher funzen die Teile schätzungsweise auch zum Abhören.

[EF]peppa
2003-02-22, 10:10:52
In meiner unmittelbaren umgebung stehen 4 Monitore (3 vor mir und einer neben mir) aber ich habe mit meinem Handy sowas noch nie beobachtet. Mir ist sowas ueberhaupt nur bei Handys aufgefalen die mit 900MHz senden. Mein Netzbetreiber unterstuetzt aber nur 1800MHz. Koennte es sein das diese Frequenz den Monitor nicht Stoert?

tomato
2003-02-22, 10:15:37
Das kann sogar gut sein, die e-Netze nutzen ja dieses 1800 Frequenzband und stören (z.B. auch bei Autoradios immer gut zu beobachten) deutlich weniger.

barracuda
2003-02-22, 21:06:13
Des weiteren arbeitet GSM-900 (D-Netz in DE) mit 2 W mittlerer Sendeleistung, GSM-1800 (E-Netz) mit nur einem Watt, wg. kleinerer Funkzellen.

feierfresse
2003-02-23, 22:33:59
Quatsch- das Handy wir als Wanze benutzt.
Was hast Du denn gedacht?

0711
2003-02-23, 23:35:21
Originally posted by Haarmann
Ein Handy sucht bis zu 6 Funkzellen und loggt sich bei 3en ein, ansonsten könnte man ja die Position nicht mehr bestimmen. Solange es läuft, kann es prinzipiel auch senden. Gewisse alte Ericson Handy konntem man dazu überreden auch zu telefonieren, wenn sie laut Anzeige ausgeschaltet waren.
Daher funzen die Teile schätzungsweise auch zum Abhören. soweit ich weiss funzt dass auch noch mit neueren handys

JTHawK
2003-02-24, 11:44:47
das geht mit allen handys

ein grund warum hochrangige personen keine handys haben .. zu unsicher
und wer will schon das man jederzeit gefunden werden kann ?

BloodyButcher
2003-02-26, 22:36:04
Originally posted by feierfresse
Quatsch- das Handy wir als Wanze benutzt.
Was hast Du denn gedacht?

Wanze!!! *lööööööööööl*

0711
2003-02-27, 13:47:28
Originally posted by JTHawK
das geht mit allen handys
hab ich damit gemeint...


aber die standortbestimmung durchs handy find ich geil :D...diese säcke

GAMaus
2003-03-03, 05:02:37
Bei O2 kann man die Standortbestimmung sogar online nutzen.
Wenn man nicht weiss wo man das Handy wieder liegengelassen hat...

h00ligan
2003-03-03, 13:43:39
Nope.

Um am PC die Standortbestätigung sehen zu müssen, muß vorher eine SMS am Handy in Empfang genommen & bestätigt werden ... damit siehts schlecht aus, wenn man das Gerät nicht in der Hand hat. So stand es jedenfalls in einer FAQ von denen.

P.S. Kosten tut das ganze auch noch ... 0.19 € ...