PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iOS Apps programmieren


The_Invisible
2015-06-27, 10:39:55
Hallo,

wir arbeiten gerade an einem neuen Projekt das auch vorsieht für gewisse Eingaben/Infos Apps für Android/iOS bereitzustellen. Android ist mir schon geläufig, aber mit Apple/iOS habe ich eigentlich nie was zu tun gehabt.

Habe jetzt eine Weile herumgesucht, ist es wirklich wahr das man iOS Apps nur unter MacOS programmieren kann? Wir haben in der Firma zwar jede Menge Windows und Linux Geräte, aber keinen einzigen Mac. Das wäre jetzt ja irgendwie ganz blöd, heißt das wir können uns jetzt extra einen Mac für das anschaffen?

Anscheinend bin ich echt schon zu sehr die intellij / AndroidStudio Platform verwöhnt...

Demirug
2015-06-27, 11:07:15
Ja, die Apple Tools (XCode) laufen nur unter MacOS X.

Mosher
2015-06-27, 23:14:36
Hallo,

wir arbeiten gerade an einem neuen Projekt das auch vorsieht für gewisse Eingaben/Infos Apps für Android/iOS bereitzustellen. Android ist mir schon geläufig, aber mit Apple/iOS habe ich eigentlich nie was zu tun gehabt.

Habe jetzt eine Weile herumgesucht, ist es wirklich wahr das man iOS Apps nur unter MacOS programmieren kann? Wir haben in der Firma zwar jede Menge Windows und Linux Geräte, aber keinen einzigen Mac. Das wäre jetzt ja irgendwie ganz blöd, heißt das wir können uns jetzt extra einen Mac für das anschaffen?

Anscheinend bin ich echt schon zu sehr die intellij / AndroidStudio Platform verwöhnt...

Nicht zu vergessen, die nicht ganz so trivialen Hürden, die man als App-Entwickler für Apple nehmen muss.
(Entwickleraccount kostet signifikant mehr als bei Google und wie sieht es eigentlich mit Apps aus, die (noch) nicht im Store sind? Wie einfach lassen die sich installieren? Bei Android kein Problem, 2 Einstellungen am Gerät, bei Apple?)

Mal schnell eine App für eine Nischenanwendung entwickeln lohnt sich leider nicht. Wenn ihr in dem Bereich wachsen wollt und lediglich die Erfahrung fehlt, kann man allerdings schon mal die Resourcen investieren, ich kann allerdings aus Erfahrung sagen, dass Entwicklung für Appleprodukte einfach nur eine Pein für Klein(st)unternehmen ist und zwar sowohl Hard- als auch Software betreffend.

Gast
2015-06-28, 01:47:50
Xcode 7 allows anyone to download, build and ‘sideload’ iOS apps for free
http://9to5mac.com/2015/06/10/xcode-7-allows-anyone-to-download-build-and-sideload-ios-apps-for-free/

urpils
2015-06-28, 07:12:23
Nicht zu vergessen, die nicht ganz so trivialen Hürden, die man als App-Entwickler für Apple nehmen muss.
(Entwickleraccount kostet signifikant mehr als bei Google und wie sieht es eigentlich mit Apps aus, die (noch) nicht im Store sind? Wie einfach lassen die sich installieren? Bei Android kein Problem, 2 Einstellungen am Gerät, bei Apple?)

Mal schnell eine App für eine Nischenanwendung entwickeln lohnt sich leider nicht. Wenn ihr in dem Bereich wachsen wollt und lediglich die Erfahrung fehlt, kann man allerdings schon mal die Resourcen investieren, ich kann allerdings aus Erfahrung sagen, dass Entwicklung für Appleprodukte einfach nur eine Pein für Klein(st)unternehmen ist und zwar sowohl Hard- als auch Software betreffend.

99€ ist doch keine ernsthafte Hürde oO
mit Xcode 7 kannst du ohne Entwickleraccount Apps selbst signieren, um sie bei dir zu installieren.. per Test-Flight ist die Beta-Auslieferung auch ausreichend simpel. Warum die Entwicklung für andere Plattformen besser sein soll erschließt sich mir allerdings nicht...

Mosher
2015-06-28, 09:14:08
Ich gestehe, ich muss mich da schlampig über die Gebühren für einen Entwickleraccount informiert haben.
Es war die Rede von mehreren 1000€ pro Lizenz und Jahr im kommerziellen Umfeld.
Die Sache mit Xcode7 und dem App-Sideload scheint es ja noch nicht so lange zu geben, da war ich einfach nicht schnell genug up to date.

Dennoch mein Fehler, mich nicht gescheit zu informieren. Sorry.

Wir haben bei uns das Thema Apple damals recht schnell an den Nagel gehängt, nachdem man erst Lightning re-engineeren musste, und unsere eigene Bluetooth-Hardware ohne Security-Chip nicht mit Apple reden wollte.

Letzteres scheint aber auch geändert worden zu sein.

Also abermals sorry, ich war einfach nicht auf dem neuesten Stand.

The_Invisible
2015-06-28, 17:46:37
Nicht zu vergessen, die nicht ganz so trivialen Hürden, die man als App-Entwickler für Apple nehmen muss.
(Entwickleraccount kostet signifikant mehr als bei Google und wie sieht es eigentlich mit Apps aus, die (noch) nicht im Store sind? Wie einfach lassen die sich installieren? Bei Android kein Problem, 2 Einstellungen am Gerät, bei Apple?)

Mal schnell eine App für eine Nischenanwendung entwickeln lohnt sich leider nicht. Wenn ihr in dem Bereich wachsen wollt und lediglich die Erfahrung fehlt, kann man allerdings schon mal die Resourcen investieren, ich kann allerdings aus Erfahrung sagen, dass Entwicklung für Appleprodukte einfach nur eine Pein für Klein(st)unternehmen ist und zwar sowohl Hard- als auch Software betreffend.

Danke an alle mal für die Infos, das hilft schon sehr weiter. Die APP soll als Erweiterung unserer Hauptsoftware dienen, muss bzw. soll daher (zuerst mal) garnicht in den AppStores aufscheinen. Zumindest ist jetzt ja schon mal positiv, dass man anscheinend von Apple keinen Entwickleraccount mehr braucht bzw. die Apps sideloaden kann.

Brauchen wir nur mehr einen Mac. Hab gerade gesehen das der MAC Mini dafür die günstigste Alternative wäre, sollte auch von der Leistung ausreichen, oder was sagt ihr dazu?

urpils
2015-06-28, 18:01:01
Danke an alle mal für die Infos, das hilft schon sehr weiter. Die APP soll als Erweiterung unserer Hauptsoftware dienen, muss bzw. soll daher (zuerst mal) garnicht in den AppStores aufscheinen. Zumindest ist jetzt ja schon mal positiv, dass man anscheinend von Apple keinen Entwickleraccount mehr braucht bzw. die Apps sideloaden kann.

Brauchen wir nur mehr einen Mac. Hab gerade gesehen das der MAC Mini dafür die günstigste Alternative wäre, sollte auch von der Leistung ausreichen, oder was sagt ihr dazu?

Mac Mini reicht absolut... Alternative wäre ein gebrauchter Mac der letzten 1-2 Jahre, das sollte auch reichen :)

Demirug
2015-06-28, 18:51:30
Danke an alle mal für die Infos, das hilft schon sehr weiter. Die APP soll als Erweiterung unserer Hauptsoftware dienen, muss bzw. soll daher (zuerst mal) garnicht in den AppStores aufscheinen. Zumindest ist jetzt ja schon mal positiv, dass man anscheinend von Apple keinen Entwickleraccount mehr braucht bzw. die Apps sideloaden kann.

Ja, aber soweit ich das bisher verstanden habe nur auf ein Gerät das direkt an dem Mac hängt auf dem man die App mit XCode compiliert.

Ich kenne jetzt euer Geschäftsmodell nicht vermute aber das das durchaus ein Problem darstellen könnte. Im Gegenzug scheint eure Software aber durchaus sehr speziell zu sein. Wenn sie nur in Verbindung mit eurer Hauptsoftware funktioniert und keinen "allgemeinen Nutzen" hat wird Apple sich mit hoher Wahrscheinlichkeit querstellen wenn ihr sie in den Shop bringen wollt.

Brauchen wir nur mehr einen Mac. Hab gerade gesehen das der MAC Mini dafür die günstigste Alternative wäre, sollte auch von der Leistung ausreichen, oder was sagt ihr dazu?

Ich habe auch nur einen Mini. Aber unsere Situation ist etwas speziell. Wir benutzen Xamarin und kompilieren die App für Android, iOS und Windows aus einem C# Sourcecode. Entsprechend wird am Mac nur das wenige iOS spezifische gemacht. Mit steigender Menge an Code wird der Mini nun langsam doch etwas träge.

urpils
2015-06-28, 20:56:23
Ja, aber soweit ich das bisher verstanden habe nur auf ein Gerät das direkt an dem Mac hängt auf dem man die App mit XCode compiliert.

Ich kenne jetzt euer Geschäftsmodell nicht vermute aber das das durchaus ein Problem darstellen könnte. Im Gegenzug scheint eure Software aber durchaus sehr speziell zu sein. Wenn sie nur in Verbindung mit eurer Hauptsoftware funktioniert und keinen "allgemeinen Nutzen" hat wird Apple sich mit hoher Wahrscheinlichkeit querstellen wenn ihr sie in den Shop bringen wollt.


es gibt Enterprise-Lösungen.. wir benutzen auch eine Software über einen alternativen Enterprise-Store, den es im normalen App-Store nicht gibt.. und das ganze wird deutschlandweit deployed

Demirug
2015-06-28, 22:03:21
es gibt Enterprise-Lösungen.. wir benutzen auch eine Software über einen alternativen Enterprise-Store, den es im normalen App-Store nicht gibt.. und das ganze wird deutschlandweit deployed

Ich weiß. Ich wollte nur darauf hinweißen das man sich vorher mit den Regeln für den Appstore auseinander setzten sollte weil man sonst (wie so einige andere auch) eine böse Überraschung erleben kann.

Mosher
2015-06-28, 22:23:03
Wie ist das jetzt eigentlich konkret mit dem Sideload?

Ich zB entwickle diverse kleine Android-Apps für unsere selbstenwickelte Hardware mit Bluetooth-Modulen. An solchen Projekten sind meistens mehrere Parteien mit sehr unterschiedlichen Spezialgebieten beteiligt.
So ist es zB manchmal nötig, den "Mechanikern" ein App-Update zukommen zu lassen, das mit der neuen Hardware der Leistungselektronikern (jeweils andere Firmen) kommunizieren kann.

Mit Android bislang kein Problem, ich schicke einfach ein .apk herum, das wird auf einem bereitgestellem Handy installiert und fertig. Im Entwicklungsprozess natürlich sehr zeitsparend, da die "Mechaniker" nichts kompilieren müssen oder sonst irgendeine Softwarehürde nehmen. .apk einfach drauf, installieren, fertig.

Wie ist das mit iOS-Apps? Gibt es da auch portable Sidelod-Möglichkeiten ohne dass "fachfremde" Parteien entsprechende Hard- und/oder Software haben müssen, um eine App zu kompilieren?
(Ernste Frage, kein pauschales Apple-Bashing)

urpils
2015-06-28, 22:33:43
Wie ist das jetzt eigentlich konkret mit dem Sideload?

Ich zB entwickle diverse kleine Android-Apps für unsere selbstenwickelte Hardware mit Bluetooth-Modulen. An solchen Projekten sind meistens mehrere Parteien mit sehr unterschiedlichen Spezialgebieten beteiligt.
So ist es zB manchmal nötig, den "Mechanikern" ein App-Update zukommen zu lassen, das mit der neuen Hardware der Leistungselektronikern (jeweils andere Firmen) kommunizieren kann.

Mit Android bislang kein Problem, ich schicke einfach ein .apk herum, das wird auf einem bereitgestellem Handy installiert und fertig. Im Entwicklungsprozess natürlich sehr zeitsparend, da die "Mechaniker" nichts kompilieren müssen oder sonst irgendeine Softwarehürde nehmen. .apk einfach drauf, installieren, fertig.

Wie ist das mit iOS-Apps? Gibt es da auch portable Sidelod-Möglichkeiten ohne dass "fachfremde" Parteien entsprechende Hard- und/oder Software haben müssen, um eine App zu kompilieren?
(Ernste Frage, kein pauschales Apple-Bashing)

Müsste über testflight gehen

Demirug
2015-06-28, 22:50:04
Wir benutzten Hockeyapp (http://hockeyapp.net/) dafür. Wir waren ursprünglich auch bei Testflight. Nachdem sie aber von Apple aufgekauft wurden hat uns der Service nicht mehr zugesagt.

Ich weiß nun nicht wie schlimm es wirklich ist. Im Appleforum beschweren sich aber ständig Leute darüber das es instabil wäre und eine Menge unnötiger Beschränkungen hat.

Unser Hauptgrund war das wir eine Lösung für iOS und Android haben wollte.

TheGamer
2015-06-30, 12:21:09
Wenn sie nur in Verbindung mit eurer Hauptsoftware funktioniert und keinen "allgemeinen Nutzen" hat wird Apple sich mit hoher Wahrscheinlichkeit querstellen wenn ihr sie in den Shop bringen wollt.

Nein das ist egal. Wir machen Dokumentenmanagementsoftware und Hauptclient ist Windows und Server auch Windows. Die App ist nur ein Zusatz. Ein normaler Anwender sieht nur einen Loginbildschirm und kann sich Verbindungsprofile einrichten. Die App ist im AppStore ohne Probleme. Genutzt (oder genutzt werden kann) wird die App aber nur von ca. 50 Leuten derzeit.

Demirug
2015-06-30, 13:09:53
Nein das ist egal. Wir machen Dokumentenmanagementsoftware und Hauptclient ist Windows und Server auch Windows. Die App ist nur ein Zusatz. Ein normaler Anwender sieht nur einen Loginbildschirm und kann sich Verbindungsprofile einrichten. Die App ist im AppStore ohne Probleme. Genutzt (oder genutzt werden kann) wird die App aber nur von ca. 50 Leuten derzeit.

Egal ist das nicht. Ich kenne einige Fälle bei denen Apple genau sowas abgelehnt hat mit der Begründung das jemand der sich die Software einfach mal so aus dem Appstore lädt ja nichts damit anfangen kann. Ihr hattet wohl Glück und einen Prüfer erwischt der das nicht so eng gesehen hat. Ist ja alles sehr subjektiv was Apple beim Review macht.

TheGamer
2015-06-30, 13:54:02
Egal ist das nicht. Ich kenne einige Fälle bei denen Apple genau sowas abgelehnt hat mit der Begründung das jemand der sich die Software einfach mal so aus dem Appstore lädt ja nichts damit anfangen kann. Ihr hattet wohl Glück und einen Prüfer erwischt der das nicht so eng gesehen hat. Ist ja alles sehr subjektiv was Apple beim Review macht.

Es sind nicht nur wir. Ich kann dir 20 Dokumentmanagementarchiv Softwaren aufzaehlen die so eine App im AppStore haben. Andere auch.

Ich hab ich versteh schon was du meinst bzw. die Info das eine gewisse Gefahr da ist.

Mit der Facebook App kann ich auch nichts anfangen ohne Account und Server (ich kann einen Account erstellen, aber das kann ich auch)

Demirug
2015-06-30, 14:20:19
Es sind nicht nur wir. Ich kann dir 20 Dokumentmanagementarchiv Softwaren aufzaehlen die so eine App im AppStore haben. Andere auch.

Ich hab ich versteh schon was du meinst bzw. die Info das eine gewisse Gefahr da ist.

Mit der Facebook App kann ich auch nichts anfangen ohne Account und Server (ich kann einen Account erstellen, aber das kann ich auch)

OK vielleicht verstehe ich eure Software falsch.

Wenn man direkt in der Software einen neuen Account erstellen kann und dann irgendwas sinnvolles damit anstellen kann ist das für Apple in Ordnung. Accountbindung als solches ist nicht verboten nur eben Apps die einen Account brauchen den man nur außerhalb der App erstellen kann. Und ja ich kenne auch Fälle wo Apps damit durchgekommen indem sie dem Testteam einfach einen Testaccount zur Verfügung gestellt haben. Wie gesagt der ganze Review Process ist sehr subjektiv.

TheGamer
2015-06-30, 14:23:26
OK vielleicht verstehe ich eure Software falsch.

Wenn man direkt in der Software einen neuen Account erstellen kann und dann irgendwas sinnvolles damit anstellen kann ist das für Apple in Ordnung. Accountbindung als solches ist nicht verboten nur eben Apps die einen Account brauchen den man nur außerhalb der App erstellen kann. Und ja ich kenne auch Fälle wo Apps damit durchgekommen indem sie dem Testteam einfach einen Testaccount zur Verfügung gestellt haben. Wie gesagt der ganze Review Process ist sehr subjektiv.

Jein. Es braucht fuer den Produktivbetrieb einen Account den man nicht in der App erstellen kann und es bruacht die Basissoftware die mehrere tausend Euro kostet. Aber man kann in der App einen Demo account erstellen. Dennoch haben wir den Demo Account dem Apple Review gleich mitgeliefert.

Das schreibt Apple ueberigens auch irgendwo in der Doku. Ein Loginfenster wo man nichts tun ist ein Ablehnungsgrund (logisch) daher sollte man einen Demo Account mitliefern. Wenn man das tut sollte es eignetlich immer durchgehen.

The_Invisible
2015-07-04, 11:58:21
Danke für die weiteren Infos bzw. auch Möglichkeiten ohne direkt vom App Store auszuliefern.

Wir haben uns jetzt aber entschieden iOS mal ganz außen vor zu lassen. Da es sowieso proprietäre Software ist die wir einsetzen, "zwingen" wir da mal einfach die zu benutzenden Geräte auf. Wir brauchen sowieso keine Highendgeräte dafür und der Gerätepreis hält sich zum Vergleich zu den anderen Kosten eh in Grenzen. Die Kunden selber scheinen da auch nichts dagegen zu haben.

Zudem sind wir auch recht unter Zeitdruck, bis Ende Juli soll das Ding in einem recht fertigen Zustand sein, zusätzlich noch einen iOS Port zu entwicklen (und dort mit den Problemen herumzuschlagen) ist sicher nicht gut für die Qualität d er Software.

Danke aber jedenfalls, falls sich doch noch was ändert und ich Fragen habe melde ich mich natürlich wieder. ;)

Mosher
2015-07-07, 19:15:44
Ja, wir haben uns deshalb nämlich auch dafür entschieden, iOS zunächst mal außen vor zu lassen.
Wir sind einfach zu klein, um da jetzt noch eine Entwicklungsabteilung aus dem Boden zu stampfen und Apps sind nicht unser Hauptgeschäft.

Beim aktuellen Kundenprojekt liefern wir dann einfach ein passendes Android-Gerät mit und gut ist.

Für die Zukunft wäre natürlich die Erschließung des Apple-Marktes eine Überlegung wert, aber als Firma muss man es dann schon richtig ernst meinen. Und diesen Punkt würde ich mir einfach überlegen.
Falls ja: Notfalls jemanden anheuern, sollte doch auch genug Freelancer geben.

Gast
2015-07-08, 17:13:53
Ein Tip ist ansonsten auch noch das QT Framework.

Bei den meisten Firmen die IOS und Android entwickeln ist es so das die Entwicklungszeit 20% in IOS und 80% in Android geht. Mit QT kannman das bleibt die unterteilung zwar gleich (Android ist halt immernoch ziemlich proprietär und man kann nie garantieren das es auf allen Geräten läuft, zuedem man die meiste zeit mit Bugfixing beschäftigt ist.), jedoch sinkt die Gesamtzeit.

Sprich, du schreibst das ganze im QT Framework, kannst es aber für Android und IOS kompilieren.


Wir nutzen für IOS auch die Hockeyapp, dadurch kann man die Software bzw. Updates direkt aus Mail installieren (bzw. jeder bekommt eine Email wenn ein Update verfügbar ist).

Wir haben uns nach IOS dazu entscheiden Android ins boot zu holen. Waren zwar ersteinmal völlig erschlagen von der Bugvielfalt (angefangen von falschen SDKs Seitens Samsung, bis zu Geräten mit Software auf denen es "einfach nicht läuft"). IOS macht man "eben mal so nebenher" und es läuft.

medi
2015-08-17, 12:20:59
Wenn ihr nen iOS Entwickler sucht kann ich jemanden empfehlen, mit dem wir sehr gute Erfahrungen gemacht haben und der auch sehr gut ist (macht auch Android)

Ansonsten: MacMini + SSD rein ist die günstigste stationäre und eine performante Lösung. Hab ich so vor 2 Monaten gemacht und bin sehr zufrieden.

Demirug
2015-08-17, 22:49:03
Ansonsten: MacMini + SSD rein ist die günstigste stationäre und eine performante Lösung. Hab ich so vor 2 Monaten gemacht und bin sehr zufrieden.

Hängt von der Größe der App ab. Mein Mini kommt inzwischen ganz schön ins schwitzen. Ich kann "compiling" wieder als Glaubwürdige Ausrede benutzen: https://xkcd.com/303/

medi
2015-08-18, 11:35:01
Hehe.
Kann das leider noch nicht beurteilen. Progge bisher nur RoR und Android auf dem Mini - und die Android App ist nicht wirklich groß. Bei iOS bin ich noch nicht über anschauen des Codes einer bestehenden App drüber rausgekommen.